Nach 8 Jahren 2.0 JTS Motor starten

  • Hallo Leute🫡

    Möchte einen 2 l JTS Motor starten der 8 Jahre gestanden ist! Um den Öldruck etwas aufzubauen möchte ich ihn ohne Zündkerzen mit dem Anlasser ca 10 Sekunden drehen lassen so dass vor dem Start alle Lager mit Öl versorgt sind! So hatten wir das früher in den 80er und 90er Jahren gemacht! Um zu vermeiden dass unnötig Benzin eingespritzt wird, suche ich nach einer Methode, die Benzinzufuhr abzustellen ohne dass daraus im nachhinein irgendwelche Probleme entstehen! (z.B ein trocken laufen der Hochdruckpumpe🤔 oder anderes) kann mir jemand Tipps dazu geben!

    Schöne Alfa Grüße 👋👋B...

  • Nein! Bepu-relais abziehen!!!

    Nach 8 jahren dürften die Einspritzdüsen,Bepu etc restlos eingesulzt sein. Deswegen versuchen an den Vorlauf der Hd-pumpe ein Ersatzschlauch anschließen und diesen mit Rostlöser befüllen und über die Kerzenlöcher ein Gemisch aus Rostlöser und Motoröl

    eingebeben.Ggf Intankpumpe ausbauen und kontrollieren.Der Zustand der Zahnriemen könnte mehr als zweifelhaft sein- also erstmal vorsichtig von Hand durchdrehen!

    viel GlĂĽck!!!! :wink::AlfaFahne:

  • Hallo Berto du machst mich neugierig. Was hast du denn vor? Neues Projekt?


    Der Wurstsommelier wünscht einen schönen Abend :AlfaFahne:

    Hoi W.S.

    Danke für dein Interesse! Aber ich glaube ich muss dich da enteuschen! Nein kein neues Projekt! Ein Alfa Bekannter aus Vorarlberg hat sich einen GT gekauft! Erstbesitz und 88000km! Der wurde mit dem Anhänger zu Ihm nach Hause geholt, da ich ihm geraten habe nicht zu fahren! Du weisst ja, wegen dem Zahnriemen. Der ist nämlich schlappe 12 Jahre alt🥴 Und er hat mich halt um ein paar Ratschläge gebeten! Aber im Frühjahr habe ich bei meinem GT einiges vor!! Getriebe, Schaltseile, Reperatursatz f. Schaltkulisse und Kupplung Geberzylinder wechseln🤪

    L.G. GrĂĽĂźe đź‘‹ đź‘‹ đź‘‹ B...

  • Hallo zusammen!

    Danke noch für Eure Tipps👍👍Aber ich glaube ich werde nach der Hochdruckpumpe die Leitungskupplung öffnen und den Benzin in einem Behälter auffangen

    GruĂź đź‘‹ Ber...

  • Der Restsprit im System ist jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr zĂĽndfähig und muss raus. Wenn Du Pech hast ist bei der Alterung Essig- und Ameisensäure entstanden.

    Wenn Du nach der Hochdruckpumpe öffnest hast Du jedenfalls eine Chance den alten Sprit zwischen Tank und HDP raus zu befördern, falls die Vorförderpumpe im Tank überhaupt noch läuft.

    Ich würde vor der Prozedur den Tank so gut wie möglich entleeren und mit frischem Sprit füllen.

    Noch besser wäre vor dem Startversuch die Tankeinbaueinheit auszubauen und zu reinigen. Der Dralltopf ist ja vermutlich auch noch voll mit kaputtem Sprit.

    Mit GlĂĽck spĂĽlt es dann die Hochdruckventile durch, nachdem Du alles wieder verbaut hast.


    Nachtrag:

    Die Stecker von den Injektoren würde ich zunächst auch mal ziehen und erst aufstecken, wenn frischer Sprit im System ist.

  • Der Restsprit im System ist jedenfalls ziemlich sicher nicht mehr zĂĽndfähig und muss raus. Wenn Du Pech hast ist bei der Alterung Essig- und Ameisensäure entstanden.

    Wenn Du nach der Hochdruckpumpe öffnest hast Du jedenfalls eine Chance den alten Sprit zwischen Tank und HDP raus zu befördern, falls die Vorförderpumpe im Tank überhaupt noch läuft.

    Ich würde vor der Prozedur den Tank so gut wie möglich entleeren und mit frischem Sprit füllen.

    Noch besser wäre vor dem Startversuch die Tankeinbaueinheit auszubauen und zu reinigen. Der Dralltopf ist ja vermutlich auch noch voll mit kaputtem Sprit.

    Mit GlĂĽck spĂĽlt es dann die Hochdruckventile durch, nachdem Du alles wieder verbaut hast.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 👍 👍 👍Der Sprit muss natürlich raus!