Beiträge von Dodger3000

    Sehr gut! Sind stolz auf Dich. In Afrika oder so ist der im NullKommaNix verheizt und kaputt. Schlechte Strassen, Verkehrschaos ... Dann würde ich den lieber persönlich in die Presse stecken und dabei auf den Wagen anstoßen.

    Also ein Quietschen der Bremse kommt i.A. von der Kontaktfläche zwischen Belägen und Kolben. Da muss halt (Kupfer-)Paste angewendet werden. Ein Schleifgeräusch OHNE das die Bremse betätigt wird ist auch normal. Aber nur leicht. Ist eher wie ein "Singen" als ein Reiben. Und die rostigen Ränder sind auch normal, da die Beläge nicht auf der gesamten Bremsscheiben-Fläche aufliegen. Frage ist eher, ob da schon eine deutlich spürbare/messbare Kante ist.

    Habe mir das Shop-Angebot auch gerade mal angeguckt und war erst begeistert, aber auch wieder ganz schnell enttäuscht als ich gelesen habe, dass die Teile einfach nur auf die vorhandenen Blenden draufgepappt werden. Selbst wenn es nur dünn aufbaut und selbst wenn es Echt-Carbon ist, ist das für mich irgendwie nicht authentisch. Würde man die vorhandenen Teile/Blenden kpl. demontieren und durch vollwertige Echt-Carbon-Teile ersetzen, "sähe" das für mich anders aus. Das hat mehr was mit Gefühl zu tun, als dass man es wirklich erklären kann. Die Verwendung solcher Blenden halt hat was von "blenden". Ich würde auch niemals Carbon-Folie aufkleben um auch nur ansatzweise zu versuchen aus einer Sache etwas zu machen was sie einfach nicht ist. Aber am Ende so wie es jeder mag. Das ist das was zählt! :)

    Ich bin kein Owatrol-Fan. Habe eine Vespa nach dem Strahlen verrosten lassen und anschließend mit Owatrol versiegelt. Problem in meinem Fall ist, dass das Zeug nie staubtrocken geworden ist. Es hatte stets einen leicht klebrige Beschaffenheit. Das mag im "Innenbereich" eines Autos (Hohlräume) egal sein, aber dort wo es der Umgebung ausgesetzt ist, nimmt das behandelte Bauteil schneller Schmutz auf, als unbehandelt. Für mich ist das schon ziemlich uncool, da ich die Karosserie ja extra verrostet haben will. Aber Owatrol ist mit 1K-Lacken (über-)lackierbar. Also 1K-Klarlack in matt drüber und endlich staubtrocken.

    Klingt interessant. Habe auch einen 2011er und bin gespannt. Dortmund, Düsseldorf ... sind ja jetzt auch nicht unbedingt die kältesten Ecken Deutschlands, wo lange viel gestreut wird. Darauf baue ich unter anderem.


    Ich selbst habe bisher mit Sprühwachs behandelt/erstickt (Wagen auf Bühne) :

    - Radhäuser (im Zuge des Räderwechsels) und was man von dort aus erkennt und behandlungswürdig ist,

    - Unterboden punktuell (also nicht zugejaucht),

    - Motorträger Unterseite. Da erkennt man schnell Rostansätze speziell im Bereich der Schweißnähte.


    Habe das vorsorglich gemacht. Habe kein Rostproblem ... hoffentlich ?( Die Pest wandert im Karosseriebereich ja eher von innen nach außen.

    Also wenn die Antenne bei meinem entfernt ist, kann ich nur den lokalen Sender (Antenne Düsseldorf) emfangen. Auf allen anderen Programmplätzen ist Rauschen angesagt.

    Also wenn ich mir die stets verrußten Brennräume (Kopf & Kolbendach) von 2-Taktern (Vespa, Lammy & Co.) so angucke, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das den Motor eines Autos reinigt.

    Auf der anderen Seite glaube ich aber auch denen, die ihre guten Erfahrungen damit gemacht haben. Ich bin skeptisch, werde es aber auch mal ausprobieren :thumbup:

    Hole dieses Thema nochmal hoch.


    Habe dieses klackernde Geräusch, in Abhängigkeit von der Betätigung des Kulu-Pedals, ja auch schon mal beschrieben. Schon länger her. Der Upload eines Sound-Files hat damals aber nicht funktioniert. Auch nicht als *jpg. War im ehemaligen Forum. Vielleicht klappt das ja jetzt hier besser. Musste die *.m4a-Datei aber trotzedem in *.jpg umbenannt. Upload klappt sonst nicht. Müsstet Ihr nach dem Download dann bitte wieder ändern: *.jpg => *.m4a


    Das klackernde Geräusch ist im Leerlauf bei nicht getretener Kulu deutlich zu hören. Im Zuges des Tretens der Kulu verändert es sich kurzfristig "bösartig" bevor es dann verschwindet. Lasse ich die Kulu wieder kommen läuft es umgekehrt ab.


    Am Ende des Sound-Files erhöhe ich bei nicht getretener Kulu im Leerlauf die Drehzahl und das Geräusch verschwindet.


    Meine Diagnose: Nicht das Ausrücklager sondern die Kulu bzw. das ZMS. Negative Auswirkungen im Betrieb = Null. Keine Vibrationen, kein spürbares Klopfen oder Ähnliches. Nur das Geräusch eben. Besteht unverändert seit 55.000 km.


    Aussage Alfa Romeo inkl. umfangreicher Erklärungen (1 x in 2014 & 1 x in 2017) = "Normal". EInige hier raufen sich die Haare, was im Grunde auch verstehe. Kann aber nichts für die Aussage des AR-Händlers, den ich i.A. für "Gut" halte!

    Man kann das tauschen (natürlich zu 100% auf meine Kosten), aber man hat mir zuletzt in 2017 auch gesagt, dass das Geräusch kurze Zeit später wieder kommen wird, weshalb man mir die Reparatur nicht unbedingt empfiehlt. Der Wagen hat aktuell ca. 95.000 km. Gekauft in 2014 mit dem Geräusch mit 40.000 km. Aussage des AR-Händlers damals war die gleiche.


    Hoffentlich klappt das mit der angehängten Datei. Ansonsten macht das hier kaum Sinn, weil rein theoretische Fern-Diagnose. Verstehe ich! Wir versuchen es einfach mal :D