Klackerndes Geräusch bei Kaltstart -159 1.9 JTDM

  • Hallo zusammen.


    Mein 159 macht neuerdings klackende Geräusche die unterschiedlich stark/laut ausgeprägt sind.

    Klingt als würde es aus dem motorraum kommen.


    Jemand eine Idee?


    Danke & Gruß

    Jan

  • Hole dieses Thema nochmal hoch.


    Habe dieses klackernde Geräusch, in Abhängigkeit von der Betätigung des Kulu-Pedals, ja auch schon mal beschrieben. Schon länger her. Der Upload eines Sound-Files hat damals aber nicht funktioniert. Auch nicht als *jpg. War im ehemaligen Forum. Vielleicht klappt das ja jetzt hier besser. Musste die *.m4a-Datei aber trotzedem in *.jpg umbenannt. Upload klappt sonst nicht. Müsstet Ihr nach dem Download dann bitte wieder ändern: *.jpg => *.m4a


    Das klackernde Geräusch ist im Leerlauf bei nicht getretener Kulu deutlich zu hören. Im Zuges des Tretens der Kulu verändert es sich kurzfristig "bösartig" bevor es dann verschwindet. Lasse ich die Kulu wieder kommen läuft es umgekehrt ab.


    Am Ende des Sound-Files erhöhe ich bei nicht getretener Kulu im Leerlauf die Drehzahl und das Geräusch verschwindet.


    Meine Diagnose: Nicht das Ausrücklager sondern die Kulu bzw. das ZMS. Negative Auswirkungen im Betrieb = Null. Keine Vibrationen, kein spürbares Klopfen oder Ähnliches. Nur das Geräusch eben. Besteht unverändert seit 55.000 km.


    Aussage Alfa Romeo inkl. umfangreicher Erklärungen (1 x in 2014 & 1 x in 2017) = "Normal". EInige hier raufen sich die Haare, was im Grunde auch verstehe. Kann aber nichts für die Aussage des AR-Händlers, den ich i.A. für "Gut" halte!

    Man kann das tauschen (natürlich zu 100% auf meine Kosten), aber man hat mir zuletzt in 2017 auch gesagt, dass das Geräusch kurze Zeit später wieder kommen wird, weshalb man mir die Reparatur nicht unbedingt empfiehlt. Der Wagen hat aktuell ca. 95.000 km. Gekauft in 2014 mit dem Geräusch mit 40.000 km. Aussage des AR-Händlers damals war die gleiche.


    Hoffentlich klappt das mit der angehängten Datei. Ansonsten macht das hier kaum Sinn, weil rein theoretische Fern-Diagnose. Verstehe ich! Wir versuchen es einfach mal :D

  • Mein Tip wäre auch ZMS. Dass es nach dem Tausch "schnell" wiederkommt, ist Blödsinn.

    Mein ZMS hat jetzt 210.000km drauf, im Ex-147 (1,9 jtdm) haben wir es bei 180.000km getauscht, weil die Kupplung fällig war und die Werkstatt erhöhtes Spiel im ZMS festgestellt hat.

    Solche Geräusche hatte ich nicht. Nur ein deutliches Klackern, wenn ich z.B. beim Einparken ohne Gas mit der Kupplung in Parklücken gefahren bin und das Ku-Pedal von "Schleifen" schnell durchgetreten habe und so die Spannung rausgenommen habe.


    Musst wissen, was Du willst:

    Wenn's Dich massiv stört, mach es jetzt, Kupplung natürlich gleich mit, und freue Dich auf die nächsten (wahrscheinlich ruhigeren) 200.000 km.

    Ach komm, geh weg.

  • Muss ich mal heut Abend am Rechner hören.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.