Beiträge von El.Capitano

    Hat der original den runden Luftfilterkasten oder den quadratischen? Ich hab noch einen nagelneuen, quadratischen von meinem Kappa Coupé 20VT, der baugleich mit den V6-Luftfilterkästen zu sein scheint. Das ist dann so einer wie im Link, wobei da auch noch steht: Abbildung ähnlich.


    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-GTV-916/Motor/Luftfuehrung-Zubehoer/Luftfilterkasten-Alfa-GTV-Spider-916-3-0-V6-24V::9638.html


    Gruß, Dirk

    Echt, Tempomat hat der auch? Ich hatte 2006 für meine 20VT Limousine mal nen KVA in ner freien Werke für nen Tempomaten machen lassen, wäre glaub ich von Valeo gewesen. Hätte damals schon 800 € gekostet, ist ja nicht so einfach weil der 20VT keine elektronische DK hat, sondern den guten alten Bowdenzug.


    Irgendwie hatte ich das befürchtet, das es bei Steffen am Preis hapert, denn auch wenn er mal Ersatzteile verkauft, ruft er teilweise absurde Preise auf. Das er aber über Nacht mal nen Betrag X auf den vereinbarten Preis aufschlägt, hätte ich ihm jetzt aber auch nicht zugetraut. :fail: Vielleicht wollte er doch nicht verkaufen und wollte nur, das Du als Käufer abspringst. :kopfkratz: Wie hat er das denn begründet?

    Moin Udo,


    Glückwunsch zum Kappa SW. Ich bin ehrlich etwas überrascht, der der Zustand derart gut ist, immerhin ist ja komplett nachlackiert worden und Motor gewechselt und so weiter, aber anscheinend wurde alles professionell durchgeführt.

    Und ja, ich bin etwas neidisch, denn auch ich liebe den Kappa und natürlich den 20VT. :love:


    Ich hab am Mittwoch meinen 159 zu Marko nach Berlin gebracht (u.a. ZR-Wechsel) und da mein blaues kC wiedergesehen, welches Marko mir ja abgekauft hat. Hach.... ;(:love:


    Gruß, Dirk.

    Ich hab das Brillenfach nachgerüstet, aber auch nur, weil es schwarz ist und Bestandteil der Deckenleuchte des schwarzen Dachhimmels war, den ich vor zwei Jahren nachgerüstet habe.


    Ich würde da allerdings auch keine Brille reinpacken. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da ne Brille reinpasst, das Fach wirkt schon recht klein und flach.🤔 Muss ich glatt mal ausprobieren.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag) Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)


    2 x Gute Wahl! Irgendwann hab ich auch noch nen 3,2 GT :fail:

    Moin, und danke. :joint:

    Der 159 fährt einfach nur, aber auch da knarrt die Vorderachse, und demnächst gibt´s da auch ZR neu, inkl. Glühkerzen und möglicherweise Injektoren. Rost hat er auch ein bissel.


    Ich würde aber auch sagen, das Dein Fuhrpark dringend noch einen 3.2 braucht. :P Am besten dann verpackt im GT. :love:


    Gruß, Dirk.

    Moin zusammen,


    nach längerer Pause mal ein paar Neuigkeiten zum GT.



    Das Auto stand ja bei Marco in Berlin zum Wechsel des Zahnriemens, Querlenker oben links, Bremsflüssigkeit und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Seit knapp 4 Wochen ist der GT wieder bei mir und es ist einfach ein wunderbares Auto. :love:


    Trotzdem sind natürlich noch immer Mängel zu beseitigen. Da der Wechsel des oberen Querlenkers die Fahrwerksgeräusche nicht komplett beseitigt hat, wurde noch der untere Querlenker links gewechselt und die Achsvermessung durchgeführt, beides in einer Werkstatt bei mir im Ort.

    Der Querlenker hatte es hinter sich, trotzdem habe ich immer noch ein ziemlich hartes knacken vorn links, speziell beim rechts einlenken in gemäßigter Fahrt, also z.B. abbiegen oder rangieren. Deshalb geht der GT in zwei Wochen nochmal in die Werkstatt. Vermutung liegt auf Radlager oder Stabibuchse.


    Außerdem zitterte der Lichtkegel ständig rum, also habe ich mal die Schweinwerfer demontiert und es wurde schnell klar, woran das zittern liegt. beim Vorbesitzer wurde wohl beim Wechsel des Fernlicht-Leuchtmittels zu fest gedrückt und beide Kugelköpfe der Höhen-/ Seitenverstellung rausgedrückt, sodass das Innenleben der Scheinwerfer lose war. :fail: Also hab ich die Kugelköpfe wieder reingedrückt und gleich noch LED-Standlichter eingebaut.

    Da der Stoßfänger eh demontiert war, kam gleich noch ein (gebrauchter) Scudetto vom Blackline dran. Sieht matt irgendwie schöner aus. ;-)



    Dann waren noch die roten Zierstreifen dran, die recht einfach ohne große Rückstände abziehbar waren. Allerdings wurden die keinesfalls angebracht, nur weil´s (angeblich) schön aussieht. Der Kotflügel fahrerseitig wurde nachlackiert, aber derart schlecht, das zum vertuschen dieses Pfuschs wohl nur die Zierstreifen halfen, waren wohl billiger als den Koti vernünftig auszubessern. Da wurde abgeklebt, lackiert, und die Kante zwischen altem und neuem Lack weder glattgeschliffen noch sonstwie ein schöner Übergang geschaffen. :wand1: Genau an diese Kante wurde dann der rote Zierstreifen geklebt. Hab noch kein Foto davon gemacht, reiche ich noch nach.


    Nächster Punkt war das viele Rot im Innenraum. Der verlegte Teppich war schnell draußen, an zwei Stellen wurde der aber ernsthaft mit Sprühkleber am originalen Teppich angeklebt, was entsprechend hässliche gelbe Kleberrückstände hinterließ. :wand: Die hab ich mit nem Teppichmesser so weit wie möglich abgehobelt und die Stellen dann mit schwarzer Teppichsprühfarbe abgedeckt.

    Außerdem habe ich noch den roten Handschuhfachdeckel und die rote Abdeckung unterm Lenkrad gegen originale anthrazitfarbene getauscht.


    Letztes Wochenende ging´s dann an die völlig ausgenudelten Türfangbänder, und die rot belederten Zuziehgriffe hab ich gegen originale getauscht. Mir gefällt der Kontrast einfach besser.

    Weil ich auf dezente Aufkleber in den hinteren Scheiben stehe, mussten da natürlich auch noch welche ran. :joint:



    Als nächste Aktionen stehen noch Wechsel auf 18 Zoll Alufelgen Typ R.O.D. 26 808 an, von denen aber zwei noch zum Felgendoktor müssen.

    Außerdem noch Tachoumbau auf Blackline/ 8C Optik mit umlöten auf weiße LED, was ich aber machen lasse, weil ich von sowas keine Ahnung hab und lieber die Finger davon lasse. :D

    Ich habe mir noch einen Schaltknauf aus Alu anfertigen lassen, mit Alfa GT Schriftzug und Schaltschema. Der sollte Ende dieser Woche bei mir landen.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Dirk.

    Ich hab vor kurzem beim 147 FL meiner Tochter nen Blackline-Tacho eingebaut, der auch zuviele km runter hatte und korrigiert wurde. Bei den erst 108.000 km des 147 auch kein Wunder. ;)

    Ich kann Dir gern einen Kontakt vermitteln, per PN.


    Gruß, Dirk.

    Alles gut, ZR ist teuer und aufwendig, aber ab 4000 kann der TS /JTS nach Hause gehen und der Busso ist bis auf die Hitze beim ECU grundsolide. Die Wärme und Erschütterungen sind halt gut. Mach mal Innen Raum Fotos - nach 45.000 müsste der aussehen wie neu. Bitte unbedigt Leder 1x im Jahr die Pflege machen, gerade bei dem Rosso. Die Streifen runter, andere Flegen drauf und das Ding pflegen.

    Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden. Nicht der GT hat 45.000 km runter, sondern der aktuelle Zahnriemen. Der GT selbst hat knapp 158.000 km.

    Ganz ernsthaft - ich kenne Jemanden der macht gute Arbeit in seiner scheune was Motoren angeht *hust*.


    Also angeblich ist der Trick beim 3.2 - ein Motorlager losschrauben, Motor ankippen und dann durch den Radkasten arbeiten.

    Ein Grund wieso ich immer ein beigeschmackt hatte beim Gedanken einen V6 zu haben, beim 2L ist Zahnriemen und vieles so viel einfacher.

    Mag ja sein, ich kenne so jemanden aber nicht.🤷‍♂️


    Klar ist beim Vierzylinder im Normalfall alles einfacher, aber zwischen Vierzylinder und Sechszylinder liegen eben nicht nur in der Wartung Welten.

    Der Fünfzylinder Turbo in meinem Lancia lieferte auch schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Da kostet der ZR-Wechsel in der Vertragswerkstatt übrigens auch 1.600 € nach KVA, mit 13 Arbeitstunden.🤣 Durch den Radkasten hat mein damaliger Schrauberkumpel 3,5 Stunden gebraucht, ohne den Motor vorher mal gesehen zu haben.

    Beim aktuellen Ford Dreizylinder-Ecoboost reichen 1.500 € angeblich auch nicht für den ZR-Wechsel. Aber ich will nicht abschweifen.

    wird eher was mehr und such dir jemanden der das wirklich schon oft gemacht hat, sonst läuft der Motor wie ein S ack Muscheln.

    Ich hab Vertrauen in denjenigen, eben weil er das schon öfter gemacht hat. :thumbup: Ist ja auch keiner, der den ZR in seiner Scheune wechselt. Wird gut werden.

    Ja, momentan ist er noch ne Baustelle, aber wenn Zahnriemen und Steuergerät in Ordnung sind, bin ich aus dem gröbsten raus. Querlenker ist ja nix weiter wildes, und mit etwas Glück hat er nur ne Achsvermessung nötig, damit das Lenkrad gerade steht.

    Zahnriemen wird min. 1.500 € kosten, die Info habe ich mir schon von demjenigen geholt, der die Arbeiten auch ausführt.

    Für nen (3.2e)r Arese?? :D:D:D:D

    Niemals, weißt du was für ein Aufriss das ist?

    Heute kannste schon fast mit 2000€ rechnen, das sind locker 10-12h Arbeit.

    Da ist kein Platz um an die Nockenwellenräder der ersten Zylinderbank zu kommen ohne den Motor fast auszubauen.

    Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!

    Wie gesagt, min. 1.500 €, darunter geht nix. :schrauber:

    Der Motorraum sieht wirklich gut aus…insbesondere der Kühlausgleichsbehälter :like:

    Stimmt, der andere Kandidat in der Auswahl hatte nen ziemlich bräunlich verfärbten Ausgleichsbehälter. :kopfkratz:

    Die Zierstreifen wären meine erste Handlung, wech damit, passenüberhaupt nicht :fail:

    Der Motorraum sieht ja gepflegt aus, auf dem ersten Blick.

    Der Motorraum ist wirklich sehr gepflegt, es gibt ja genug Busso's, wo Ansaugrohre und Spritrail arg gammelig sind.

    Die Streifen sind schon ne Weile drauf, dementsprechend werden die Abdrücke nach dem entfernen wohl immer noch zu sehen sein.