Frontscheibe selber tauschen beim Alfa Romeo 159 2.4 jtdm

• ThoScho

Ist die momentan verbaute Scheibe noch die Erste? Wenn nicht, würde ich schon mal vorsichtigshalber ne Sanierung des Scheibenrahmens mit einkalkulieren. Hab erst vor ein paar Wochen bei meinem GT gesehen, wie das nach ein paar Jahren aussieht, wenn man beim Scheibentausch schlampt. :fail:

Ansonsten würde ich den Scheibentausch auch nie selbst machen. Zu Carglass würde ich aber auch nicht fahren. Lieber in ne Werkstatt, die mögliche Schäden gleich reparieren kann.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Hast du denn schon eine neue Scheibe?

Ich wollte vor 5 Wochen eine besorgen, da gabs nix! Einer wollte mir für 700 € eine aus Frankreich besorgen und dann gabs noch eine Anzeige aus Polen. Die hätte nur 250 € gekostet. Da fehlte mir aber das Vertrauen.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Hast du denn schon eine neue Scheibe?

Ich wollte vor 5 Wochen eine besorgen, da gabs nix! Einer wollte mir für 700 € eine aus Frankreich besorgen und dann gabs noch eine Anzeige aus Polen. Die hätte nur 250 € gekostet. Da fehlte mir aber das Vertrauen.

Brera ist nicht die selbe wie beim 159. Beim 159 gibt es die noch. Und 700€ ist auch ein mehr oder weniger normaler Preis. Original sogar noch mehr

• Ob es noch die erste ist muss ich prüfen.

In der Bucht werden viele Angeboten, mit Preisen von 170 bis um die 500€uronen.

Werde mir die beste Raus suchen oder hat einer von Euch eine Empfehlung für mich?

• Original Hersteller sind u.a. Pilkington und Saint Gobain. Hatte. Ein Kauf meines 159 vom Vorbesitzer so ne komplett billige drin, da die Scheibe kaputt ging als der Wagen bereits abgemeldet war und der Besitzer nicht viel ausgeben wollte. Die Scheibe war absoluter Müll. Leider habe ich mir nicht gemerkt welcher Hersteller das war.

Im 159 habe ich eine Saint Gobain mit Graukeil und Einem UV Filter inkl Wischerheizung. Die war glU e ich im Scheibenfachhandel genauso teuer wie die Originalscheibe ohne die ganzen Extrass. Yirgendwas um die 600€

• Meine war auch so um die 700€, habe aber keinen Regensensor und keine Heizung. Ist aber eine Originale von Alfa. 20250728_172152.JPG

Die Originale mit Befestigung für Regensensor, ohne sonstige extra sollte vor ca 4 Jahren ca 630€ kosten. Die mit allen Extras "nur" 615€ von Pilkington. Alfa Preis für die identische Scheibe irgendwas um die 1350€. Wenn ich eins nicht brauche, ist es ein Alfa Logo auf der Scheibe. Die Pilkington ohne alles, nur mit der Senorbefestigung hätte nur 350€. Qualitativ gibt es zwischen auch keinen Unterschied außer dem Logo, über das man ne nach Gegend eh die grüne Plakette klebt.