Hallo an alle,
habe letzte Woche 2 mal 900Km am Stück abgespult. Auf der Hinfahrt bei KM 330 ging die MKL an, und er hatte kurzzeitig keine Leistung ( max. laut Anzeige ca. 0,6 bar Ladedruck ). Die Leistung kam wieder, und ich konnte normal die restlichen Kilometer abspulen. Die MKL war die ganze Zeit an, und ich dachte mir, dass das AGR vielleicht kurz gehangen hat. Angekommen, habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, um zu versuchen die MKL ggf. zu löschen. Leider ohne Erfolg! Vor Ort ca. 10Km gefahren, Auto mit aktiver MKL abgestellt, und nach dem Neustart keine MKL mehr an + Volle Leistung. Bei der Rückfahrt Kilometer 480, ging die MKL wieder an und der Notlauf. Einmal das Auto kurz aus, und wieder angemacht ( MKL an ), war kurzzeitig volle Leistung da. Die Restlichen 420Km waren eine Tortur der Grausamkeit! Zu Hause angekommen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Hinterlegt war: P2002 DPF Wirkungsgrad + ( ich meine ) P0299 Ladedruck. Beide Fehler lassen sich löschen, und nach dem Starten des Motors, kommen sie wieder. Ich habe heute das AGR getauscht, um meiner Vermutung nachzukommen. Fehlerspeicher gelöscht, Motor gestartet, MKL wieder an + keine Leistung. Nochmal gelöscht, Leistung da, und Ruß beim starken Beschleunigen, und teilweise blauer Qualm aus dem Auspuff ( habe ihn teilweise komplett ausgedreht ). Er hatte keine Regeneration gestartet! Ich dachte, dass ggf. der DPF voll ist. Bis jetzt, keine MKL an, und Leistung voll da. Bin aber auch nur ca. 10Km gefahren.
Meine Sorge ist jetzt, bei der nächsten Fahrt, geht das Spiel von vorne los.
Ist es jetzt getan, mit dem Austausch des AGR Ventils?
Zu den Daten von meinem Auto: 200Tkm gelaufen, und die Drallklappen wurden demontiert. Ansonsten ist alles unangetastet.
Gruß
Giuseppe