Danke Alex ( alfistiforever ) für den Tip mit der Druckerbude.
Und welche Druckerbude ist das, oder ist das geheim? ![]()
![]()
Danke Alex ( alfistiforever ) für den Tip mit der Druckerbude.
Und welche Druckerbude ist das, oder ist das geheim? ![]()
![]()
Meine Theorie ist ja, das die 3.2er um die 240 PS haben. Bei den verfügbaren Prüfstandsmessungen liegen die ja alle so in etwa in dem Bereich.
Luigi hat den GTA's auf dem Papier 10 PS mehr gegeben, weil die Modelle eben besonders sind und leistungsmäßig über den anderen stehen sollen.🤷♂️
Die Motoren unterscheiden sich ja auch nicht von den Innereien oder der Ansaugung her.
Von Andrè hab ich auch nix gelesen, das die ECU' s unterschiedliche Software haben.🤔
Es spielt halt aber auch keine Rolle, ob nun 240 PS oder 250. Wichtg ist ja, wie so ein Busso fährt, und nicht, wie schnell er fährt. 
Also den Anlagendruck konnte ich nicht auslesen... ich habe keinen Datenpunkt gefunden... Ich wüsste aber auch nicht wie das gemessen werden sollte, es ist ja nur der DruckSCHALTER vorhanden, kein weiterer Sensor.
Beim 159 geht's...beim GT muss ich mal gucken, das interessiert mich jetzt.🤔🤷♂️
Den Anlagendruck kannst Du auch mit MES auslesen. Vielleicht gibt es da schon nen Anhaltspunkt. Bei zu hohem Druck schaltet die Klima ab.
Ich würde aber trotzdem auch einen elektrischen Fehler in Betracht ziehen. Defekten Druckschalter hatte ich im 159 schon dreimal in 5,5 Jahren, aber das Symptom mit dem laufenden Lüfter trat da nicht auf.
Es funktionierte einfach jedes mal die Klima nicht.
Druckschalter wird aber auch im Fehlerspeicher abgelegt, wenn defekt. Getauscht ist der ja aber fix. ![]()
Bin stolz auf euch! Ist einfach eine tolle Sache, wenn man so ein Projekt verwirklicht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist! Dabei Schwiegersohn und Tochter mit im Alfa-Boot - besser geht's doch nicht.
Naja, Schwiegersohn fährt nen Passat 3BG, aber jeder macht halt mal nen Fehler. ![]()
Für Alfa Romeo begeistert er sich aber auch, und auf Treffen kommt er auch mit.
Ach sooooo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.🫣😜
Du meinst den Resonanzkasten vom Luftfilter zur DK, gell?
Wenn Du den durch ein Rohr ersetzt, ist das Ansauggeräusch kerniger, aber untenrum gehen wohl ein paar Nm flöten. Ein Rohr mit geändertem Luftfilter macht das Ansauggeräusch schon brachial geil, hatte dazu letztens ein Video meines GT 3,2 gepostet.
Ich hab ein Carbonrohr von ACT drin, mit VA-Knie an der DK von Orque. Luftfilterkasten ist die BMC CDA.
Von Orque gibt es auch ein Ersatzrohr aus Carbon, welches bauchig ist und und wohl etwas Luftvolumen vorhalten soll, ähnlich wie die originale Staudruckbox. Preislich ist man da aber wirklich bei knapp 1.000 €, wegen Versand und Zoll.
Tüvig ist das alles natürlich nicht. ![]()
Bose....
wer meint das klingt gut, hat Holzohren
für den Normalsterblichen reicht´s allemal, und sooo schlimm klingt´s nun auch nicht. Ist immerhin Stand 2005 oder so. ![]()
Nichts für ungut aber warum macht man sich denn die Arbeit? Da klingt doch was aftermarket mäßiges wesentlich besser… und wäre auch schneller installiert.
Es sollte unbedingt das originale System rein, bei dem vor allem der Subwoofer keinen Platz wegnimmt. Der Kofferraum im 147 ist ja jetzt nicht allzu groß. ![]()
Davon abgesehen: Aftermarket einbauen kann jeder. ![]()
Gestern hat Schwiegersohnemann mit nem Kumpel das originale Bose Soundsystem in Tochters 147 fertiggestellt. Begonnen hat er schon vor über einem Jahr, mit Einbau der Lautsprecher und verlegen des Kabelbaums.
Danach verlief das Ganze etwas im Sande, aber gestern brachte sein Kumpel dann auch noch den Subwoofer zum laufen.
Jetzt ist alles fertig und Tochter freut sich.
Der Heckwischermotor kam in dem Zuge auch gleich neu, der alte hatte sich in den Ruhestand verabschiedet.
Der GT hat heute TÜV bekommen, ohne Mangel. Gut, ein bissel gut zureden wegen der Ansaugung war nötig.🫣🤣
Der 159 ist jetzt auch soweit fertig für den Karosseriebauer/ Lackierer. Gestern hab ich noch das Türblech ausgebaut und der Türaußengriff hängt nur noch an einer Schraube und seinem Seilzug. Die Seitenscheibe ist dementsprechend mit Packeband befestigt.🤷♂️
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Räder sich auf der Bühne extrem schwer von Hand drehen lassen, obwohl keine Last drauf ist. Testweise beim anderen 159 ist der kraftaufwand nichtmal die Hälfte.
Das hört sich ein bissel nach fester Bremse an. ![]()
wollen wir jetzt drüber reden wieviel Öl ein Auto verbrauchen darf?
wenn ich hart fahre viel öl, wenn ich einfach fahre kein öl...
Schön für Dich. Ging aber nur drum, das nicht jeder TS ein Ölfresser sein muss.🤷♂️
Ich zitiere unbekannterweise:
"Endlich zeigt Ferrari, das es zum FIAT-Konzern gehört. Der Luce ist der neue Multipla. Ein bisschen mehr, nicht weniger, aber deutlich teurer!" ![]()
![]()
Und es stimmt nicht, dass die TS alle Öl saufen.
So isses. Tochters 147 mit 1,6 TS und 88 kW verbraucht vielleicht nen halben Liter auf 10.000 km.
So isses aber leider. Die Ersatzteilqualität ist halt mittlerweile grottig.
Die Querlenker sind so alt wie der Alfa, gerade einmal lächerliche 20 Jahre ( annähernd noch Neuwagen )
.
Meine Benze sind schon alle über 30 Jahre und knarren nicht.
Da bin ich dann doch ein wenig enttäuscht von der Langzeitqualität der Bella
20 Jahre sind schon ok. Freu Dich erstmal, wenn Du die Querlenker einmal getauscht hast. In Zukunft darfst Du das dann alle paar Jahre machen.
Zur Hupe siehe hier...156 dürfte ja baugleich sein.
Ah ok, hab ich dann nicht so verstanden.
Ist natürlich bissel ungünstig für Dich.
Die erste Scheibe dürfte es aber nicht mehr sein. Die Jahreszahl der Herstellung einer Scheibe wird immer nur mit einer Ziffer angegeben. Deine Scheibe hat die 0, ist also von 2010 oder 2020.
Wenn Du Deine FIN bei Eper eingibst und dann zur Windschutzscheibe gehst, dürfte Dir auch nur eine Scheibe angezeigt werden. Jedenfalls ist das bei meinem 159 so.
Ist Deine Scheibe noch die erste und steht da noch ne Nummer drauf?
Das wird sich noch rausstellen, wie gut und lange der 2K-Kleber hält. ![]()
Schau mal, ob Du hier was findest, falls Du nicht schon auf der Seite gesucht hast.
Nachdem ich ja letztens meinen 159 leicht kaltverformt habe, nimmt so langsam die Reparatur Formen an.
Vor drei Wochen hab ich mit BastiSPN159+155 nen 159 JTD 8V auf recht abenteuerliche Weise von Riesa nach Hause überführt. Das ganze Auto kostete 400 € und wir bedienen uns da jetzt dran.
Der gekaufte 159 hatte kein PDC/ Xenon, also hab ich das in den letzten Tagen eingebaut. Die Löcher mit Stufenbohrer reingebohrt und die originalen Halter für die Sensoren und Düsen vorsichtig aus dem kaputten Stoßfänger rausgetrennt und in den "neuen" eingeklebt.
Vermutlich Ende nächster Woche geht mein 159 zum Karosseriebauer/ Lackierer, da ja die Fahrertür auch beschädigt ist und beide Schweller neu müssen.
Bis dahin bereite ich noch den Schlossträger und die "neue" Traverse auf, beide sind ein bissel rostig.
Ich guck auch bzw. lass das so nebenher auf´m Rechner laufen. ![]()
Le Mans in vier Wochen dann natürlich auch. ![]()