Brera JTS 2.2 Fernlicht vorne rechts

• Hallo

Gibt es eine Möglichkeit beim Brera JTS 2.2 das Fernlicht rechts zu tauschen, ohne entweder die Drosselklappe oder den Scheinwerfer auszubauen?

Ich habe schon nicht die größten Hände und sehe es einfach nicht kommen...

Ps. Die Standlicht Warnung kriege ich durch ein proxy alignment weg gell? :tüv:

Freundliche Grüße

• TouchHarder

Hat den Titel des Themas von „Fernlicht vorne rechts“ zu „Brera JTS 2.2 Fernlicht vorne rechts“ geändert.
  • Diie Standlichtwarnung bekommt man durch den Tausch des defekten Leuchtmittels weg. Mit einem Proxy allignement erreichelt man da nix, da ein Standlichtleucbtmittel mein Canbusbajteil ist. Und die Lampenüberwachung lässt sich nicht deaktivieren.

Fürs Fernlicht musste ich bei 3 verschiedenen Motoren im 939 noch nie irgendwas demontieren. Selbst bei Xenon ging das

• Bei LED's ohne Canbuswiderstand muss man entweder damit leben dass die Meldung bleibt, einen externen Canbuswiderstand dazwischen klemmen, oder eben wieder normale Leuchtmittel einbauen.

Die LED's mit dem Widerstand können mit unter so heiß werden dass die Standlichtfassung abrauchen kann. Die externen Widerstände werden ebenfalls recht heiß und sollten deshalb nicht ins Lampengehäuse. Legal sind nur die Osram Standlicht LED's und die bieten auch den Canbusadapter an.

Die Leuchtmittel an der Türunterseite und in der Kennzeichenleuchte sind auch Canbus überwacht.

Beim Fernlicht habe ich bislang einfach die Kappe abgedreht, die Klammer vorsichtig geöffnet und das Leuchtmittel getauscht. Bei den Xenon Scheinwerfer sind es H1 im Fernlicht, bei den Halogen sind es H7. Letztere sind eigentlich relativ einfach zu tauschen. Es sei denn man will dort LED's mit den Lüftern einbauen. Dann wird es etwas eng. Aber bei denen kann man den Ring ja einzeln einsetzen und dann das Leuchtmittel eindrehen. Aktuell sind dort aber nur die Osram Speed erlaubt. Die haben keinen Lüfter und sind exakt so gross wie die Standardhalogen Leuchtmittel. Denke Mal dass ich keine 10 Minuten pro Seite benötigt habe.

• Wenn Du im eingebauten Zustand nicht rankommst, dann bau halt die Scheinwerfer aus. Der Stoßfänger ist in 10 Minuten demontiert, dann kannst Du die Scheinwerfer bequem ausbauen und die Leuchtmittel tauschen.

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Wenn Du im eingebauten Zustand nicht rankommst, dann bau halt die Scheinwerfer aus. Der Stoßfänger ist in 10 Minuten demontiert, dann kannst Du die Scheinwerfer bequem ausbauen und die Leuchtmittel tauschen.

Das musst du mir mal zeigen wie ein Stoßfänger mit gerosteten Schrauben in 10 Minuten demontiert ist. Besonders interessant wenn noch Xenon verbaut ist.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das musst du mir mal zeigen wie ein Stoßfänger mit gerosteten Schrauben in 10 Minuten demontiert ist. Besonders interessant wenn noch Xenon verbaut ist.

Das sind doch nur 3 Schrauben pro Seite und was hat das Xenon mit der Demontage des Stoßfängers zu tun ?

IMG_5085.jpeg

OK, meine Schrauben sind nicht verrostet, aber 10 Minuten hat das niemals nie gedauert. :wink:

• Das musst du mir mal zeigen wie ein Stoßfänger mit gerosteten Schrauben in 10 Minuten demontiert ist. Besonders interessant wenn noch Xenon verbaut ist.

Wird nix bringen, für Dich zählt eh nur Deine Meinung. Aber gut, das Du zwei Stunden brauchst, hätte ich wissen müssen. :fail: Ich kann Dir aber gern zeigen, das es nur zehn Minuten dauert, kommste halt mal 600 km zu mir gefahren. :D

So viele Schrauben sind es ja nicht (glaube 15 insgesamt), und wer sagt denn, das die alle verrostet sind? Und wenn welche Gammel haben, wäre das ne super Gelegenheit, die mal aufzufrischen und gegen weitere Korrosion zu schützen.

Was genau hat eigentlich Stoßfänger demontieren mit den Xenons an sich zu tun? :kopfkratz:

• Das sind doch nur 3 Schrauben pro Seite und was hat das Xenon mit der Demontage des Stoßfängers zu tun ?

IMG_5085.jpeg

OK, meine Schrauben sind nicht verrostet, aber 10 Minuten hat das niemals nie gedauert. :wink:

Ja 3 pro Radhaus, glaub 5 unten zum Unterfahrschutz hin und 4 oben auf dem Schlossträger. Ist ratzfatz erledigt. :like:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

So viele Schrauben sind es ja nicht (glaube 14 insgesamt), und wer sagt denn, das die alle verrostet sind? Und wenn welche Gammel haben, wäre das ne super Gelegenheit, die mal aufzufrischen und gegen weitere Korrosion zu schützen.

Was genau hat eigentlich Stoßfänger demontieren mit den Xenons an sich zu tun? :kopfkratz:

14 ? .... stimmt unten sind noch ein paar :fail:

Hat bei mir trotzdem keine 10 Minuten gedauert :wink: