Hier noch zwei Fotos, hab leider keine so große Schraube, aber bei 14,4mm innen gemessen wird es wohl eine M16 Schraube sein und hab dann noch die länge des unteren Teils abgemessen, dies könnte man beim ausgebauten Teil noch prüfen, denn zumindest wird bei der Hohlschraube eine andere Nummer angegeben.
Beiträge von Chrisd79
-
-
Fotos 60601982
meine Vermutung, der seitliche Anschluss könnte ev. stören oder wurde nur anders positioniert, damit der Schlauch anders zum Druckregelventil verlegt werden kann...
-
Fotos 60608150
Screenshot 2026-03-22 at 15-14-44 SOFFIETTO CORRETTORE A DEPRESSIONE ALFA ROMEO GTV 3 0 V6 - LANCIA KAPPA 3 0 V6 - 60608150 CASSA 2 - Fabio Izzo Autoricambi.pngScreenshot 2026-03-22 at 15-14-56 SOFFIETTO CORRETTORE A DEPRESSIONE ALFA ROMEO GTV 3 0 V6 - LANCIA KAPPA 3 0 V6 - 60608150 CASSA 2 - Fabio Izzo Autoricambi.pngScreenshot 2026-03-22 at 15-15-06 SOFFIETTO CORRETTORE A DEPRESSIONE ALFA ROMEO GTV 3 0 V6 - LANCIA KAPPA 3 0 V6 - 60608150 CASSA 2 - Fabio Izzo Autoricambi.png
-
Da hast du Recht, es sieht zwar eigentlich baugleich aus und auch die Dichtung und Verschraubung zur Ansaugbrücke wäre laut eper Teilenummer identisch, die Schrauben unten haben andere Nummern und der Anschluss für Unterdruckschlauch ist zwar identisch, aber um 90° verdreht, keine Ahnung ob dies ein Problem wäre, da ich keine Ahnung habe wie oder was da am 24V verbaut ist und stören könnte. Ich nehme an, auch die untere Verschraubung wäre identisch, könnte da maximal prüfen was für einen Durchmesser eine passende Schraube hätte.
Screenshot 2026-03-22 at 15-09-56 FIAT ePER.pngScreenshot 2026-03-22 at 15-11-47 FIAT ePER.png
-
Hallo,
ich hab selbst in den letzten 10 Jahren immer Ausschau für mein eigenes Notfall Ersatzlager gehalten, aber es wurde nur selten so ein gebrauchtes Teil angeboten und wenn, dann war das Metalloberteil zur Membrane völlig vergammelt und dennoch für über 100-200€. Frag dich einfach bei den üblichen Schlachtern durch ob doch noch etwas zu bekommen ist. Und der 24V hat schon identisches AGR zum 12V ? Schau dir das Foto von meinem Neuteil an!
Ich hab alles wichtige bei mir auf Lager und vor 3 Jahren doch noch ein neues für 180€ aus Brasilien oder so auftreiben können, ich könnte mich daher zur Not von dem TOP gebrauchten trennen, das Fahrzeug hat 135000km, seit 2003 in meinem Besitz und hat nie Winterbetrieb gesehen (siehe Foto aus 2023), daher sieht auch das AGR optisch noch sehr gut aus und funktioniert einwandfrei. Ich würde es zur Not für faire 100€+Versandkosten abgeben, da das neu verbaute vermutlich dann ewig halten sollte, überlege es dir einfach. Da das Fahrzeug aktuell eingestellt ist, kann ich kein detailiertes aktuelles Foto senden.
LG Chris
-
Ohne jetzt nachzusehen, die 9 schraubt man einfach ordentlich mit Gefühl fest bis sich die Metallhülsen der Buchsen berühren, dann geht eh kaum noch was und bei der 5 braucht man auch keine Wissenschaft, aber bin mir zu 90% sicher dass bei der 9 um 25nm waren und so um den Dreh kannst auch die 5 anschrauben. Ich glaub bei der 5 hätte ohnehin kein Drehmomentschlüssel genügend Freiraum zum ansetzen

-
Ich hab zwar so einen Mist nicht im Fahrzeug, hab aber soetwas fürs Büro geschenkt bekommen und mit der Hülle wird das Telefon nicht erkannt, da zu dick oder zu viel Abstand und hier wird es wohl ähnlich sein

-
So das Auto läuft wieder normal, nachdem an dem Wagen zwei mal in einer Alfa- Werkstatt Fehlersuche betrieben wurde, Multiair war Ok, es war einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit defekt, ich habe für die Reparatur 700 Euro bezahlt, Der Map-Sensor wurde auch getauscht war aber nicht defekt. Diese Einheit ist nur so ein schwarzes Kunststoffteil und hat 3 Eingänge, einmal sitzt sie direkt auf dem Ventildeckel, ein Schlauch geht runter Richtung Turbo und einer zum Saugrohr/Ansaugkrümmer und genau an diesem Eingang war ein Membranventil defekt, Dies hat bewirkt das der Druck im Saugrohr im warmen Zustand instabil war und zu den Fehlermeldungen mit Notlaufprogramm führte. Es ist schade das der Fehler in der OBD Diagnose nicht eindeutiger angezeigt wird und dazu ESP und Reifendruckkontrolle leuchtet, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Selbst der erfahrene Alfa-Meister hat sich bei der Fehlersuche durchaus schwergetan. Die Einheit selbst ist in 10 Minuten getauscht und hätte im Zubehörhandel 75 Euro gekostet, bei Alfa-Romeo ca. 300.-
Diese Antwort ist eigentlich für Chrisd79, Andre und andere Multiair-Fahrer gedacht nicht unbedingt für diejenigen welche mich so schwach angequatscht haben.
Danke für deine Infos, ja diese Membrane kann auch mal einen Riss bekommen und dann läuft der Motor nicht sauber, die kann einen Teil der Fehler erklären. Diese gibt es auch einzeln um wenige Euro im Nachbau, ich hab mir eine fast neue Original KGE von einem Unfaller für ~50€ geholt und diese geöffnet (Deckel vorsichtig abhebeln) und gereinigt. Da legt sich ganz normal mit der Zeit etwas Ölnebel/Schlamm/ev. Feuchtigkeit ab und dann funktioniert diese ev. nicht mehr gut (Kunststoffklappen/Ventile dauerhaft offen oder verklebt) und daher setze ich bei mir alle drei Jahre die gereinigte ein. Ich fahre nur Kurzstrecke, habe aber soweit kein Verschlammungsproblem, aber es schadet wohl nicht diese mal zu reinigen

Div. Fehlermedlungen sind aber dennoch etwas komisch die auf ein Versorgungsproblem hindeuten, von einer def. KGE können einige nicht auftreten oder es wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann die Fehler hinterher nicht gelöscht, die Zeit wird es zeigen. Bei vorhandenen Problemen sollte man ohnehin mal diese dokumentieren, dann löschen und schauen was erneut abgelegt wird.
-
So mancher hatte schon an KW und NW unterschiedliche Ausführungen vermischt (ZK alt/neu) bzw. falsche Teile für Neuaufbau gekauft
Entsprechend muss man natürlich den korrekten ZR einsetzen, ich habs noch nie getestet, aber normalerwiese sollte dies spätestens beim Auflegen auffallen.. -
Ich würde eher sagen, wenn es keinen Peilstab gibt, dann gibt es eine Ölschraube bis zu dieser man auffüllt, wenn ein Peilstab vorhanden ist, dann logischerweise Anhand des Peilstabs, sonst macht es keinen Sinn, weshalb sollte man auch da noch eine Schraube entfernen die in diesem Fall meiner Meinung nach nicht für den Füllstand vorgesehen ist.
Bei dir wird es ev. nur eine Einfüllöffnung sein, damit man dieses einfacher von der Seite befüllen kann und hat somit nichts mit der Füllstandprüfung zu tun.
Es gibt aber auch Getriebe so wie bei mir das F40, wo seitlich keine Schraube für Ölstand vorgesehen ist, da lässt man ab und füllt ein was der Hersteller für den Wechsel oder für eine Neubefüllung ((leeres Diff) im Handbuch vorschreibt.
-
Hast du das in der Tür gemacht? Da ist ja nicht wirklich Platz. Vielleicht muss ich das Schloß noch mal fest Schrauben damit man nicht so Spielraum hat.
Danke erst mal für die den Tipp.
Natürlich in der Tür, aber ist etwas knapp vom Platz mit den Händen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich wollte mein Türschloss ausbauen, hab auch soweit alles ab nur bekomme ich die Stange die hoch zum Drücker führt nicht ab. Das ist so ein Kugel Gelenk.
Habt ihr eine Idee wie ich das ab bekomme oder hat schon mal das Schloß gewechselt?
Anbei noch ein Foto von besagt Stranger.
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Ich hab Zylinder und Schloss schon mal wegen einer Lackierung ausgebaut, das ganze hält natürlich gut damit es sich nicht löst, aber man kann das Teil mit einem passenden flachen Schraubendreher von der Kugel abhebeln, ev. die Stange noch mit einer Zange halten, damit sich das Kunststoffteil beim Hebeln nicht verdreht und somit würde es leichter abzuhebeln gehen.
Viel Erfolg!
-
Alles anzeigen
Werte Verantwortliche bei Alfa Romeo,
ich schreibe diese Zeilen mit einer Mischung aus Fassungslosigkeit und blankem Zorn. Seit nunmehr sechs Monaten warte ich auf den Austausch eines simplen Öldrucksensors an meiner Giulietta. Diagnose: September 2025. Aktueller Status: Absolute Inkompetenz.
Die ständigen Vertröstungen, das Teil käme „in den nächsten Tagen“, sind an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Mittlerweile muss ich mich fragen, ob dieser Sensor mundgeklöppelt wird oder ob Ihre Logistik schlichtweg im letzten Jahrhundert steckengeblieben ist. Dass ein namhafter Hersteller wie Alfa Romeo ein halbes Jahr benötigt, um ein Standard-Ersatzteil zu liefern, ist kein „Engpass“ mehr – es ist ein systemisches Versagen.
Ich habe mich bewusst für einen Alfa Romeo entschieden, weil ich ein hochwertiges Fahrzeug und erstklassigen Service erwartet habe. Was ich stattdessen bekomme, ist ein Niveau, das selbst hinter jeder „No-Name-Billigmarke“ weit zurückbleibt. Diese Mischung aus Unprofessionalität und Ignoranz ist an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
Sie haben es geschafft, mein Vertrauen in die Marke komplett zu zerstören. Ein Auto zu bauen ist die eine Sache – es auch warten zu können, scheint Sie jedoch vor unlösbare Aufgaben zu stellen.
Ich erwarte nun keine weiteren hohlen Phrasen mehr, sondern endlich Taten.
Mit extrem enttäuschten Grüßen,
XX-RAY

Spannend, ist dir klar wo du hier bist? Dies ist nur ein (privates) Forum für Alfa Romeo Fahrzeuge und wird nicht von dem Hersteller selbst geführt, somit was erwartest du nun von lauter Privatpersonen die sich hier austauschen?
Noch dazu keine Daten zu Fahrzeug, somit wird dir keiner helfen können für lau? Ich denke Aftermarket wird man da etwas bekommen, musst ja nicht zu ALFA gehen oder geht es hier um Garantie, was aber 2026 wohl kaum mehr sein wird da Giulietta zu alt...
Mit Motordaten kann man da gaaanz schnell im Netz bei den bekannten Teileverkäufern nachsehen.
-
Die wird mit Dichtmasse abgedichtet. Da musst du aber beim Auftragen aufpassen das nicht zu viel oder zu wenig Dichtmasse drauf kommt.
Ich hab die damals auch mit LM Silikondichtmasse für VD/Wasserpumpe/Motorteile usw. genommen, aber bin schon der Meinung dass diese auch als Dichtung zu bekommen ist, kann mich aber auch täuschen?
-
Diese Möglichkeit hab ich leider nicht und sieht natürlich TOP aus
Man kann aber nicht alles haben und somit... 
-
Und ohne Betriebserlaubnis.
Bitte gerne, wenn man nach dem geht was an Tuning, Leistungssteigerung usw. unter der Hand gemacht wird, dann bekommst einen Keks von mir, musst es ja nicht machen, bei dem Mist was da zusammengeschustert wird, muss man sich so behelfen und ich nötige niemanden dies bei seinem zu machen, es soll nur veranschaulichen wie es aussieht

-
Alles anzeigen
Das ist auf jeden Fall die vernünftige Variante, wie man das reinigt, top!
Ich wäre im eingebauten Zustand auch nicht dran gekommen mit dem Backofenreiniger.
Es war bei mir so leichtgängig, dass ich es erst gar nicht versucht habe.
Da hätte ich definitiv den Kat vor dem Flexrohr abschrauben müssen und so ganz geheuer wäre es mir auch nicht gewesen, hat was von Pfusch.
Ist wahrscheinlich so eine Geschichte wie mit der Ansaugbrücke ( bzw. wie immer), man macht es besser direkt richtig 😀
Auch da als Info, das ist wie eine Teer Bitumenmasse und bekommt man nur extrem schwer abgespachtelt/gereinigt, aber manche wären der Meinung der Ansaugreinigerspray würde helfen, der Glaube versetzt auch hier Berge bei manchen, von dem Abgesehen diese Massen an Teer möchte ich im verbauten Zustand auch nicht lösen
Somit vernünftig machen und das Geld für so Müll sparen oder belassen solange es keine Probleme gibt,Und als Nachtrag, das Fahrzeug hatte in dem Zustand mit der Ansaugbrücke absolut keine Probleme, ich habs nur gemacht und hinterher mit einem Tomsafile das AGR deaktivieren lassen, somit seit 2013 ohne dem Mist unterwegs.
DSC00059.JPGDSC00061.JPGDSC00062.JPGDSC00063.JPGDSC00064.JPGDSC00066.JPGDSC00070.JPGDSC00073.JPGDSC00076.JPGDSC00079.JPGDSC00080.JPGDSC00084.JPG
-
Alles anzeigen
Das ist auf jeden Fall die vernünftige Variante, wie man das reinigt, top!
Ich wäre im eingebauten Zustand auch nicht dran gekommen mit dem Backofenreiniger.
Es war bei mir so leichtgängig, dass ich es erst gar nicht versucht habe.
Da hätte ich definitiv den Kat vor dem Flexrohr abschrauben müssen und so ganz geheuer wäre es mir auch nicht gewesen, hat was von Pfusch.
Ist wahrscheinlich so eine Geschichte wie mit der Ansaugbrücke ( bzw. wie immer), man macht es besser direkt richtig 😀
Vergiss den Mist mit Reiniger, der kommt gar nicht an diese Stelle da ran wo es klemmt und beseitigt nur geringfügig etwas Oberflächenruß, aber der Rost und Ruß im Zwischenbereich löst sich nur durch abspachteln/schleifen/Drahbürste usw.
Bei meiner Schwester hat ein Spezi auch gemeint, er nimmt den teuren 40€ VW Spray und sprüht des ein, des ganze hat eine Woche ohne Notlauf funktioniert und somit war des eher Zufall als tatsächlich eine Wirkung
Und elbst wenn man dies Stundenlang einwirken lassen würde, lösts sich dennoch kein Rost, somit Aufwand usw. für die Tonne... -
Nur als Zusatzinfo, bei mir war die Druckdose zwar einwandfrei, aber im inneren durch Rost und Ablagerungen hat das Teil gelegentlich und an einer Stelle zu stark geklemmt und daher hatte man gelegentlich einen Notlauf wenn man voll ins Gas gestiegen ist, zuerst zu wenig und dann deutlich zu viel Ladedruck und Notlauf.
So sah es aus, nach der Reinigung fällt die Verstellung ganz lose herum so wie es sein sollte.
Nur als Info, bei mir (166 20V) gab es keine Probleme beim entfernen der Schrauben, nur das Abgasgehäuse musste ich erwärmen und dann mit vorsichtiger Gewalt und einem Gummihammer runter klopfen, ohne dass dadurch im inneren das Turbinenrad an der Gehäusewand geklemmt/zerstört wird. Bei meinem Dad sind an einem anderen Lader alle Schrauben abgerissen und dann beim Ausbohren und Gewindeschneiden dieser leider abgerissen, also alles vorsichtig durchführen

DSC01764.JPGDSC01766.JPGDSC01768.JPGDSC01769.JPGDSC01771.JPGDSC01774.JPGDSC01776.JPGDSC01777.JPG
-
DAS ist das wesentliche dabei. Den Stoßfänger vorher abbauen (ist überhaupt kein Problem).
VOR dem Abziehen nach vorne aber den Hauptstecker des Kabels für die unteren Lampen trennen. Der sitzt / hängt in Fahrtrichtung links außen, neben dem Scheinwerfer.
Meiner hat noch die manuelle Klima, den Klimakühler konnte ich problemlos losschrauben, der Stoßfänger musste hier nicht abgebaut werden, aber es gibt auch andere Klimaausführungen und kann schon sein dass da Schrauben sind an die man schlechter ran kommt. Hilft nichts, das WHB zur Seite legen, am GTV/Spider ist es ja noch recht übersichtlich gegenüber anderen Fahrzeugen.
-
Hallo,
wie baue ich beim GTV 916 1,8 TS den Motorkühler aus?
Ich habe jetzt 2 Stunden im PDF Werkstatthandbuch gesucht und nix gefunden.
Ich denke am V6 wird man nicht mehr Platz haben, bei meinem ist es schon lange her, aber ich glaub man musste nur alles lösen, die untere Tühlertraverse abbauen, Kühlerlüfter zuerst abbauen/entfernen und dann nach dem lösen aller Anbauten das Teil nach unten raus holen....
-
Hi zusammen,
welche Rad-Reifenkombis habt ihr auf euren verbaut? Ich weiß noch nicht, wo ich hin soll.
Eventuell mit Bilder
Gruß Stefan
Hallo, hilfreich wäre schon mal eine korrekte Fahrzeugkategorie und nicht irgendwo posten, denn hier bist um im 164/166 Bereich. Als nächstes sollte man immer im Beitrag seine Fahrzeugdaten angeben, denn wenn man Accountdaten ändert (aktuell Giulietta) weil man auf ein anderes Modell wechselt, dann ändern sich logischerweise in allen auch uralten Beiträgen die aktuellen Daten die man hier links zu den Accountdaten schön sieht! Somit hat keiner eine Ahnung/Garantie um welches Fahrzeug es sich handelt bei einem Beitrag von vor vieeelen Jahren und drittens wäre es erneut hilfreich zu wissen was du aktuell am Fahrzeug fährst.
Heute scheinbar für viele nicht mehr möglich vernünftige Fragen zu stellen, Forumsinformationen oder Regeln zu lesen/verstehen, aber Antworten dafür erwartet, ist nicht böse gemeint, aber denk drüber nach
Viel Erfolg! -
Also bisher ist die Fehlzündung auf Zylinder 4 nach dem Wechsel der Zahnriemen, des Keilrippenriemen und der Ventildeckeldichtung immer noch nicht wiedergekehrt?!
Da wirst du dich eher zu früh freuen, denn hierfür gibt es keinen realen Zusammenhang, aber viel

-
Hallo an alle, bei meiner sehr gepflegten Giulietta 1.4 TB 170 PS, 140tkm, BJ 2010, geht die Drehzahl bei Vollgas im 4-6 Gang ohne entsprechende Kraftübertragung überproportional hoch. Kuppeln und Schalten funktionier sonst einwandfrei! Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, Fehler zeigt es beim Auslesen keine an bevor ich hier blind loslege. Ich würde mal zuerst Hydraulik Kupplung entlüften.
Ich bin Dankbar für eure Tips!!
Beste Grüße Cvitko
Entlüften kannst dir sparen wenn du wüsstest wie so ein System funktioniert. Du hast hier eine gedrückte Kupplung, wenn du somit Luft im System hast, ist das Pedal schwammig und durch das Betätigen rückt der Zentralausrücker ev. nicht genügend aus, dann bekommst du den Gang schlecht oder überhaupt nicht rein.
Selbst wenn das System völlig offen und entleert ist, hast du somit immer vollen Kupplungsschluss, kannst aber natürlich keinen Gang einlegen
Wie schon zuvor erwähnt, durchrutschen in oberen Gängen deutet auf einen verbrauchten Kupplungsbelag hin. -
Speziell an Steuergeräten usw. gibt es oftmals mehrfach Spannungsversorgen (Dauer+geschaltet) und auch Massen, wenn es da zu einer Unterbrechung, schlechter Masse oder Übergangswiderstand kommt, tauchen natürlich verschiedenste Fehlfunktionen und auch Störungen im CAN-Bus auf und haben oft keinen tatsächlichen Defekt eines Geräts als Auslöser.
Es kann daher sein, dass das System nach Zündung Aus/Ein kurzfristig wieder läuft, es dann bei Signalproblemen (CAN) nach kurzer Zeit aber zu einem Abschalten mancher Module kommt, die sich dann in den Fehlercodes zeigen.
Wenn du da keine fähige Person zur Hand hast, werden gerne ohne vernünftiger Prüfungen zahlreiche Teile getauscht und das Problem besteht weiterhin, ich wünsche dir daher viel Glück.