Beiträge von Chrisd79

Kam da mal eine neue Frontscheibe rein oder ist das die originale Scheibe?

Auf den Fotos vermisse ich diesen schwarzen Streifen (Siebdruckpunkte) an den Rändern der Scheibe. Diese sorgen u.a. für eine bessere Wärmeableitung/-verteilung. Wenn die fehlen, könnte das der Grund für die beginnende Delaminierung sein.

Die sind doch vorhanden, sieht man nur auf dem ersten Blick nicht, schau dir das Foto nochmals an ;-)

An dieser Scheibe kannst du nichts beheben, einzig ein ganzer Austausch müsste durchgeführt werden, aber ob dies dafür steht solange es nicht schlimmer wird.

Von dem abgesehen, hast du hinterher ev. eine nicht vernünftig eingeklebte Scheibe oder durch Lackbeschädigung am Scheibenrahmen vom Aus/Einbau gerne mal Rost am Scheibenrahmen, weil darauf oft nicht geachtet wird, es beim Scheibenfritze schnelll gehen muss bzw. der Kunde dies erst sieht wenn es ordentlich gammelt durch Pfuscheinbau. Ich würde es vorerst mal so belassen, auch wenn es nicht schön aussieht oder selber machen wenn man es kann ;-)

Ist schon zu lange her, aber sollte an diesem Fahrzeug recht einfach gehen, aber bevor man diesen abbaut, würde ich nur die Koppelstangen mal lösen und dann den Stabilisator verdrehen, dann stellt man relativ einfach fest ob es daran liegen kann oder doch eine andere Ursache vorliegt.

Lange ist es her, aber bei mir hat es auch mal stark geknarzt, es waren die zwei Buchsen des hinteren Stabilisators. Wenn es nicht ganz klar ist welches Teil es sein könnte, würde ich daher mal die Koppelstangen lösen und den Stabi dann bewegen. Ich glaub ich hab damals die Buchsen ersetzt die man Aftermarket bekommt, aber es gibt glaub ich unterschiedlich dicke Stabis, daher abmessen. Natürlich kann aber auch eine Buchse fehlerhaft sein....

Wie sieht der Stecker aus?

Ich hab bei mir am V6 12V des Spider vor einigen jahren alle zerbröselten Gummitüllen ersetzt, dazu musste man die Kontakte vom Stecker auslösen, teilweise neu crimpen da bei einer Vielzahl an Kabel diese nicht durch die neue Tülle passten usw.

Zumindest sind bei Fahrzeugen dieser Generationen AMP JPT und AMP Superseal Stecker massenhaft verbaut, dazu gibt es Stift/Buchsen, Stecker, Abdichtungen, Tüllen usw. im Kalitec Kabelschuhe Shop.

Da hast du Recht, es sieht zwar eigentlich baugleich aus und auch die Dichtung und Verschraubung zur Ansaugbrücke wäre laut eper Teilenummer identisch, die Schrauben unten haben andere Nummern und der Anschluss für Unterdruckschlauch ist zwar identisch, aber um 90° verdreht, keine Ahnung ob dies ein Problem wäre, da ich keine Ahnung habe wie oder was da am 24V verbaut ist und stören könnte. Ich nehme an, auch die untere Verschraubung wäre identisch, könnte da maximal prüfen was für einen Durchmesser eine passende Schraube hätte.

Screenshot 2026-03-22 at 15-09-56 FIAT ePER.pngScreenshot 2026-03-22 at 15-11-47 FIAT ePER.png

Hallo,

ich hab selbst in den letzten 10 Jahren immer Ausschau für mein eigenes Notfall Ersatzlager gehalten, aber es wurde nur selten so ein gebrauchtes Teil angeboten und wenn, dann war das Metalloberteil zur Membrane völlig vergammelt und dennoch für über 100-200€. Frag dich einfach bei den üblichen Schlachtern durch ob doch noch etwas zu bekommen ist. Und der 24V hat schon identisches AGR zum 12V ? Schau dir das Foto von meinem Neuteil an!

Ich hab alles wichtige bei mir auf Lager und vor 3 Jahren doch noch ein neues für 180€ aus Brasilien oder so auftreiben können, ich könnte mich daher zur Not von dem TOP gebrauchten trennen, das Fahrzeug hat 135000km, seit 2003 in meinem Besitz und hat nie Winterbetrieb gesehen (siehe Foto aus 2023), daher sieht auch das AGR optisch noch sehr gut aus und funktioniert einwandfrei. Ich würde es zur Not für faire 100€+Versandkosten abgeben, da das neu verbaute vermutlich dann ewig halten sollte, überlege es dir einfach. Da das Fahrzeug aktuell eingestellt ist, kann ich kein detailiertes aktuelles Foto senden.

LG Chris

20230826_170137.jpg20260322_075858.jpg

Ohne jetzt nachzusehen, die 9 schraubt man einfach ordentlich mit Gefühl fest bis sich die Metallhülsen der Buchsen berühren, dann geht eh kaum noch was und bei der 5 braucht man auch keine Wissenschaft, aber bin mir zu 90% sicher dass bei der 9 um 25nm waren und so um den Dreh kannst auch die 5 anschrauben. Ich glaub bei der 5 hätte ohnehin kein Drehmomentschlüssel genügend Freiraum zum ansetzen ;-)

So das Auto läuft wieder normal, nachdem an dem Wagen zwei mal in einer Alfa- Werkstatt Fehlersuche betrieben wurde, Multiair war Ok, es war einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit defekt, ich habe für die Reparatur 700 Euro bezahlt, Der Map-Sensor wurde auch getauscht war aber nicht defekt. Diese Einheit ist nur so ein schwarzes Kunststoffteil und hat 3 Eingänge, einmal sitzt sie direkt auf dem Ventildeckel, ein Schlauch geht runter Richtung Turbo und einer zum Saugrohr/Ansaugkrümmer und genau an diesem Eingang war ein Membranventil defekt, Dies hat bewirkt das der Druck im Saugrohr im warmen Zustand instabil war und zu den Fehlermeldungen mit Notlaufprogramm führte. Es ist schade das der Fehler in der OBD Diagnose nicht eindeutiger angezeigt wird und dazu ESP und Reifendruckkontrolle leuchtet, was damit überhaupt nichts zu tun hat. Selbst der erfahrene Alfa-Meister hat sich bei der Fehlersuche durchaus schwergetan. Die Einheit selbst ist in 10 Minuten getauscht und hätte im Zubehörhandel 75 Euro gekostet, bei Alfa-Romeo ca. 300.-

Diese Antwort ist eigentlich für Chrisd79, Andre und andere Multiair-Fahrer gedacht nicht unbedingt für diejenigen welche mich so schwach angequatscht haben.

Danke für deine Infos, ja diese Membrane kann auch mal einen Riss bekommen und dann läuft der Motor nicht sauber, die kann einen Teil der Fehler erklären. Diese gibt es auch einzeln um wenige Euro im Nachbau, ich hab mir eine fast neue Original KGE von einem Unfaller für ~50€ geholt und diese geöffnet (Deckel vorsichtig abhebeln) und gereinigt. Da legt sich ganz normal mit der Zeit etwas Ölnebel/Schlamm/ev. Feuchtigkeit ab und dann funktioniert diese ev. nicht mehr gut (Kunststoffklappen/Ventile dauerhaft offen oder verklebt) und daher setze ich bei mir alle drei Jahre die gereinigte ein. Ich fahre nur Kurzstrecke, habe aber soweit kein Verschlammungsproblem, aber es schadet wohl nicht diese mal zu reinigen ;-)

Div. Fehlermedlungen sind aber dennoch etwas komisch die auf ein Versorgungsproblem hindeuten, von einer def. KGE können einige nicht auftreten oder es wurde mal die Batterie abgeklemmt und dann die Fehler hinterher nicht gelöscht, die Zeit wird es zeigen. Bei vorhandenen Problemen sollte man ohnehin mal diese dokumentieren, dann löschen und schauen was erneut abgelegt wird.

Ich würde eher sagen, wenn es keinen Peilstab gibt, dann gibt es eine Ölschraube bis zu dieser man auffüllt, wenn ein Peilstab vorhanden ist, dann logischerweise Anhand des Peilstabs, sonst macht es keinen Sinn, weshalb sollte man auch da noch eine Schraube entfernen die in diesem Fall meiner Meinung nach nicht für den Füllstand vorgesehen ist.

Bei dir wird es ev. nur eine Einfüllöffnung sein, damit man dieses einfacher von der Seite befüllen kann und hat somit nichts mit der Füllstandprüfung zu tun.

Es gibt aber auch Getriebe so wie bei mir das F40, wo seitlich keine Schraube für Ölstand vorgesehen ist, da lässt man ab und füllt ein was der Hersteller für den Wechsel oder für eine Neubefüllung ((leeres Diff) im Handbuch vorschreibt.

Hast du das in der Tür gemacht? Da ist ja nicht wirklich Platz. Vielleicht muss ich das Schloß noch mal fest Schrauben damit man nicht so Spielraum hat.

Danke erst mal für die den Tipp.

Natürlich in der Tür, aber ist etwas knapp vom Platz mit den Händen.

Ich hab Zylinder und Schloss schon mal wegen einer Lackierung ausgebaut, das ganze hält natürlich gut damit es sich nicht löst, aber man kann das Teil mit einem passenden flachen Schraubendreher von der Kugel abhebeln, ev. die Stange noch mit einer Zange halten, damit sich das Kunststoffteil beim Hebeln nicht verdreht und somit würde es leichter abzuhebeln gehen.

Viel Erfolg!

Spannend, ist dir klar wo du hier bist? Dies ist nur ein (privates) Forum für Alfa Romeo Fahrzeuge und wird nicht von dem Hersteller selbst geführt, somit was erwartest du nun von lauter Privatpersonen die sich hier austauschen?

Noch dazu keine Daten zu Fahrzeug, somit wird dir keiner helfen können für lau? Ich denke Aftermarket wird man da etwas bekommen, musst ja nicht zu ALFA gehen oder geht es hier um Garantie, was aber 2026 wohl kaum mehr sein wird da Giulietta zu alt...

Mit Motordaten kann man da gaaanz schnell im Netz bei den bekannten Teileverkäufern nachsehen.

Die wird mit Dichtmasse abgedichtet. Da musst du aber beim Auftragen aufpassen das nicht zu viel oder zu wenig Dichtmasse drauf kommt.

Ich hab die damals auch mit LM Silikondichtmasse für VD/Wasserpumpe/Motorteile usw. genommen, aber bin schon der Meinung dass diese auch als Dichtung zu bekommen ist, kann mich aber auch täuschen?

Und ohne Betriebserlaubnis.

Bitte gerne, wenn man nach dem geht was an Tuning, Leistungssteigerung usw. unter der Hand gemacht wird, dann bekommst einen Keks von mir, musst es ja nicht machen, bei dem Mist was da zusammengeschustert wird, muss man sich so behelfen und ich nötige niemanden dies bei seinem zu machen, es soll nur veranschaulichen wie es aussieht ;-)