Wenn das Fahrzeug zuverlässig ist und sonst auch der Zustand passt, spielt der angebliche Restwert doch kein Rolle, damit wird sich doch oft nur ein teures neues Auto schon gerechnet. Selbst wenn der Restwert theoretisch bei 0 wäre weil der Markt dies meint, muss man sich doch nur fragen wie der tatsächliche Zustand ist und wie lange man ev. noch damit fahren könnte und was man dann für popelige 2400€ am Markt für Schrott bekommen würde. Ein vergleichbarer gebrauchter macht ja wenig Sinn, denn da kauft man ohnehin die Katze im Sack, bei deinem hast du zumindest einen gewissen Überblick darüber...
Wenn es nach dem Restwert geht, könnte man extrem viele gute fahrende Fahrzeuge abgeben und dafür dann ein neues kaufen wo man extreme Wertverluste einfährt und wegen der Garantie dann teure Wartungen über den Händler durchführen lassen muss. So hast du aber überschaubare Kosten und einen Wertverlust nahe 0, somit kann ich diese Meinungen darüber nicht nachvollziehen ![]()
Wenn der Zustand passt würde ich mir eine neue Einheit besorgen, man findet die auch gelegentlich für 800-1000€ neu und einen fähigen Mechaniker, des is kein Hexenwerk diese zu tauschen, da wird wohl wieder fett abgerechnet bei 2400€ ist so meine Meinung ![]()