Beiträge von Chrisd79

    Danke! Hatte ich mir fast schon gedacht. Hilft dann doch nur aufarbeiten und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren...

    Wenn diese überhaupt noch zum aufarbeiten sind. Dachte ich mir nämlich auch schon, ev. Sandstrahlen, weil auf den ersten Blick is es ein relativ dickes Blech. Meines war aber etwas verbogen und beim ausbiegen der äußeren Umrandung, hatte ich gleich mal ein Stück von ca. 7x2cm in der Hand..... Ich werde mir da auch mal etwas einfallen lassen müssen oder doch noch relativ passgenaue zum modifizieren finden müssen...

    Weiss zufällig jemand ob die Spritzbleche bei 156 und 166 gleich sind?

    Nein, leider seit Jahren für den 166 nichts mehr zu bekommen und nachdem der 166 nie die große Beliebtheit und Stückzahlen erreicht hat, wird es da vermutlich auch in 10 Jahren nichts im Nachbau geben, dafür wären die möglichen Einnahmen solcher Ersatzteile wohl zu gering. Würde auch welche benötigen, aber seit Jahren keine Chance die gammeligen mal zu ersetzen. Die vom 147, 156 sind zu kein, die vom GTA wären zwar groß genug, aber sehen doch deutlich anders von den Aussparungen und Befestigungen aus.


    Da müsste man sich wohl diverse unterschiedliche Bleche besorgen, damit man im zerlegten Zustand prüfen könnte, ob es mit neuen Löchern und Ausschnitten klappen könnte. Wäre auch über jede gute Info echt dankbar!

    Bitte, Danke! ;)

    So, hab mich wohl bei allem etwas getäuscht ;-D Es handelt sich nicht um Novitec, sondern Eibach, der hier seine Fahrwerksdaten, aber auch die des Original Fahrwerks auflistet.


    Eibach

    vorne 36cm

    hinten 34,7cm


    Original

    vorne 39,3cm

    hinten 36,7cm


    Mein Original Fahrwerk vor ca. 3-4 Jahren nachgemessen, steht hinten also sogar etwas höher wie die Angabe von Eibach für Original!
    vorne links/rechts

    38,5 / 38,5cm

    hinten links/rechts

    37,5 / 37cm

    natürlich Felgenmitte - Unterkante Radhaus


    Grüße

    Chris

    Falls jemand das gute Wetter nutzen will - bin für alle Infos / Vergleichswerte dankbar :wink:

    Hey, hätte ein Dokument von Novitec zuhause, welches den Abstand ab Werk angiebt. Zumindest bei meinem 97 Spider mit Original Fahrwerk hat dies vor 4 Jahren mehr oder weniger auf 2-3mm gepasst. Wenn ich daran denke, könnte ich diese Info am Abend hier einstellen.

    Bei meinem hab ich einen Modellbau Bowdenzug aus Kunststoff (nur Aussenrohr) mit 6mm Aussendurchmesser und einer Wandstärke von 0,3mm genommen. Das Teil hat es somit sicher relativ bald zerdrückt und vermutlich läuft das Wasser daneben vorbei. Vermutlich kann man daher auch einen kleinen Vollstab nehmen und das Wasser läuft dann neben dem Stab ab, weil die Laschen des Gummis nicht mehr vollflächig aneinander kleben können.


    Es reichen deshalt so 10-15cm, weil oberhalb dieser Lasche im Türbereich dann die Rahmendichtung sehr großzügige Abläufe hat, die nicht verstopfen werden, solange das nur Wasser abläuft ;-)


    Das mit der Spiegeldichtung hat ja nichts mit den Abläufen zu tun. Bei mir ist es soweit dicht, aber beim Autowaschen läuft eben dann gerne mal der ein oder andere Tropfen vorbei. Da liegen zwei Dichtungen aneinander und da ist immer ein minimalster Spalt am Übergang, auch wenn es nur eine Haaresbreite ist, da läuft dann beim Waschen etwas rein, is aber nicht schlimm.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten 916er war ein 97er da waren oben rechts und links die Abläufe in den Ecken der Dichtung verstopft

    Hallo,


    hatte vor über 10 Jahren auch dieses Problem! Die Dichtungen waren einwandfrei, daher hab ich bei geöffnetem Verdeck oben beim Scheibenrahmen langsam Wasser eingefüllt, damit dieses langsam links und rechts ablaufen kann. Hab dann gesehen, bei geöffneten Türen ist es zumindest noch ganz langsam abgelaufen, aber bei geschlossenen Türen war der Ablauf total dicht und somit hat sich das Wasser bis ganz oben in den Querrahmen der Dichtung gestaut. Bei geöffneter Tür sieht man das Wasser oberhalb des Türfangbandes aus der Gummilasche raus laufen.


    Bei mir war absolut nichts verschmutzt, aber diese Lasche wird bei geschlossener Tür mit der Zeit vollständig zusammengedrückt und irgendwann ist da absolut kein Spalt mehr frei, daher habe ich da einfach ein 10cm langes Kunststoffröhrchen (ähnlich einem großen Strohhalm) rein gesteckt und somit ist nun wieder ein kleiner Spalt, der auch bei geschlossener Tür einen Wasserablauf ermöglicht. Bei mir funktioniert dies schon seit über 10 Jahre problemlos.


    Gruß

    Chris