Geberzylinder ausgebaut

• Da hast du beim 3.2 sogar noch Glück, denn alle Fahrzeugtypen bis auf den JTD 20V haben den identischen 19mm Geberzylinder und diese gibt es massenhaft auch Aftermarket, nur beim 20V wurde ein 16mm Zylinder im optisch identischen Bosch Geber verbaut und den gibt es leider schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr und auch nicht gebraucht, Aftermarket hat es da leider nie etwas gegeben, da zu geringe Stückzahlen beim 20V, somit ein großes Problem.

Es wird zwar Aftermarket immer auch beim 19mm der 20V JTD aufgelistet, aber dies ist ein Fehler. Auch ist hierfür leider kein passender Repsatz aufzutreiben.

Ich habe beim Austausch auch geflucht, die Leitung hab ich fast nicht in das Gewinde des Gebers bekommen und die Luft hinterher in dem Bogen der Leitung hat sich kaum durchdrücken lassen, daher hoffentlich mehr Erfolg bei dir ;-)

• Offizieller Beitrag

Ich habe zuerst überlegt mir einen Reparatursatz zu kaufen und den zu erneuern aber die Buchse ist ausgeschlagen und da muss ich zuerst etwas suchen um Ersatz zu bekommen

Daher richtig, die gibt es noch ohne Probleme neu zu kaufen dann ist dies mal die einfache Variante

Aufbauen kann ich den dann immer noch wenn Zeit ist :zigarette:

• Ich habe zuerst überlegt mir einen Reparatursatz zu kaufen und den zu erneuern aber die Buchse ist ausgeschlagen und da muss ich zuerst etwas suchen um Ersatz zu bekommen

Daher richtig, die gibt es noch ohne Probleme neu zu kaufen dann ist dies mal die einfache Variante

Aufbauen kann ich den dann immer noch wenn Zeit ist :zigarette:

Die sind preislich günstig und problemlos erhältlich, da würde ich ohnehin nie einen Repsatz verbauen

• @ Eddy: Hast Du vielleicht Lust zusammezuschreiben, was alles raus muss, um an den Zylinder zu kommen?

Lag heute im Fußraum meines 166 3Liters und war erschrocken, da ich den Zylinder nicht mal gesehen habe.. :fail:

Da ist mir direkt die Motivation flöten gegangen und ich hab das knarzende Teil erst mal drin gelassen.
    Welches Steuergerät wertet eigentlich das Signal der Kupplungsschalter aus ? ESP?

Der Schalter ist ein Bajonettversclhluß? Wollte sich auch kein Stück bewegen.

• Offizieller Beitrag

Ja der Geber ist kaum zu sehen. :zigarette:

Ich musste nach dem Wechsel erschreckend feststellen das dieser gar keinen Fehler hat :fail:

Im Anfang wollte ich Bilder vom Ausbau machen da ich aber schlecht hinkam und man mit den Bilder kaum etwas anfangen konnte hab ich es auch gelassen :Geheimnis:

Bremsflüssigkeitsbehälter leer ziehen

Dann die Verkleidungen und Klappe im Fußraum weg.

Lichtsteuergerät entfernen.

Von unter der Lenksäule kommst du an die Stahlleitungsmutter am Zylinder , die lösen , Lappen unterlegen.

An der Öffnung des Lichtsteuergeräts und in einer Öffnung der Lenksäulenverkleidung kommst du an beide M8 Muttern des Gebers , mit mehreren Verlängerungen für die kleine Ratsche

Am zapfen des Pedals ist ein Klemmsplint

Den ziehen , Unterlegscheibe entfernen und den Kopf vom zapfen ziehen, das geht recht gut da die Schubstange seitlich beweglich ist.

Nun kann der Zylinder heraus genommen werden, ist etwas fummelig wegen dem Zuleitungsschlauch , geht aber.

Und nun in umgekehrter Reihenfolge

Ach den Schalter am Kupplungspedals hab ich erst beim Einbau entfernt ging mit mutigen aber vorsichtigen ziehen sind "nur " Raster .

Ja der kann nur mit dem ESP zu tun haben

:schrauber:

• Offizieller Beitrag

@ Eddy: Hast Du vielleicht Lust zusammezuschreiben, was alles raus muss, um an den Zylinder zu kommen?

Lag heute im Fußraum meines 166 3Liters und war erschrocken, da ich den Zylinder nicht mal gesehen habe.. :fail:

Da ist mir direkt die Motivation flöten gegangen und ich hab das knarzende Teil erst mal drin gelassen.
    Welches Steuergerät wertet eigentlich das Signal der Kupplungsschalter aus ? ESP?

Der Schalter ist ein Bajonettversclhluß? Wollte sich auch kein Stück bewegen.

Ich sehe gerade , du hast bisher nur 1 Beitrag hier , warst du schon hier im Vorstellungsbereich ?

Wäre nett etwas über dich zu erfahren. :AlfaFahne:

• Kupplungspedalschalter hängt normalerweise mit Tempomat zusammen... 👋

Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

• Da hast du beim 3.2 sogar noch Glück, denn alle Fahrzeugtypen bis auf den JTD 20V haben den identischen 19mm Geberzylinder und diese gibt es massenhaft auch Aftermarket, nur beim 20V wurde ein 16mm Zylinder im optisch identischen Bosch Geber verbaut und den gibt es leider schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr und auch nicht gebraucht, Aftermarket hat es da leider nie etwas gegeben, da zu geringe Stückzahlen beim 20V, somit ein großes Problem.

Es wird zwar Aftermarket immer auch beim 19mm der 20V JTD aufgelistet, aber dies ist ein Fehler. Auch ist hierfür leider kein passender Repsatz aufzutreiben.

Ich habe beim Austausch auch geflucht, die Leitung hab ich fast nicht in das Gewinde des Gebers bekommen und die Luft hinterher in dem Bogen der Leitung hat sich kaum durchdrücken lassen, daher hoffentlich mehr Erfolg bei dir ;-)

Da ich am 164 auf ähnliches gehofft habe .... aber leider nein, da gibt es nur 19er Geber.

Geber und Nehmer müssen natürlich immer zusammen passen. Der Nehmer hat immer grössere Kolben als der Geber, dadurch wird eine "Übersetzung" geschaffen und das Pedal wird leichtgängiger. Da der Nehmer natürlich das gepumpte Volumen des Gebers schlucken können muss, kann man einen 16er nicht einfach gegen einen 19er tauschen.

Warum man bei ein und demselben Auto verschiedene Geber und Nehmer verbaut, wird sich mit nie erschliessen, hat VW aber beim 35i auch gemacht. Bei identischer Bauform der jeweiligen G &N gab es verschieden grosse Kolben.

Da aber die Bauform gleich war, kann man jeweils das komplette Paar auch gegen das andere tauschen.

Ist beim 20V evtl auch so ?

• Natürlich ist am 166 der Geberzylinder optich identisch, es steht sogar eine identische fünfstellige Nummer am Bosch Gussteil drauf, ist von außen somit nicht erkennbar, aber es gibt eben innen einen mit 16mm Kolben für 20V, bei allen anderen Motorisierungen den 19mm Kolben.

Ich hatte 2011 einen defekten Zylinder und habe daher einen neuen gekauft der laut Original Alfa Schachtel und Teilenummer für 20V war, wurde wohl leider falsch verpackt. Man konnte damit kaum Kuppeln, da durch das größere Volumen der Schleifpunkt und voller Kupplungsschluss nur 1cm Pedalweg war, somit bescheiden, aber anfangs dachte ich nur der geht etwas stramm und gibt sich, wäre nie auf ein falsch verpacktes Teil gekommen.

2013 hat es mich so genervt, andere oder der Prüfer beim Pickerl machen (HU) hatte Schwierigkeiten beim fahren auf die Bühne oder Bremsenprüfstand, da ständig abgewürgt durch diesen knappen Weg. Dann ZMS kontrolliert und SAC Kupplung ersetzt, Problem weiterhin und dann dachte ich, des gibt es ja nicht und hab nun den Geber zerlegt und mit einem weiteren Neuteil kontrolliert und siehe da, es war die falsche 19mm Variante.

Am 166 20V hat man ohnehin auch mit dem passenden 16mm Zylinder einen eher kurzen Schleifpunkt, ich empfinde es als etwas unangenehm und kenne ich von keinen anderen Fahrzeugem, beim anfahren und kurzen lösen und erneut einkuppeln trifft man seeehr schnell den vollen Kupplungsschluss, da dieser direkt am Kipppunkt/Umlenckpunkt der Rückholfeder ist, aber zumindest noch OK im Gegensatz zum falschen 19mm Zylinder.

• ist schon klar, was Du beschreibst.

Die Frage wäre halt, ob man nun auch den zum 19er Geber passenden Nehmer verbauen könnte ..... oder hat der andere Bauform ?

zu einem 19er Geber passt etwa ein 24 bis 26mm Nehmer.

Ein 16er Geber wird meist mit etwas einem 20er Nehmer gepaart

• Wie schon geschrieben, hatte ich ja den 19mm verbaut, aber hilft ja nichts wenn man dann durch weniger Pedalweg den Nehmer schneller ausrücken lässt.

Am 20V ist ein Zentralausrücker und kein normaler klassischer Nehmer wie am V6 12V des Spider usw. verbaut, somit kann man dem nicht entgegenwirken.

Da beim 20V keine großen Stückzahlen verkauft wurden, gab es beim 16mm nie etwas Aftermarket und daher hab ich mir schon mal zahlreiche Reparatursätze für andere 16mm Kolben angesehen, aber ist alles gaaaanz anders geformt, auch für Rücklauf durch geformte Lippen usw.

Hab mir mal zwei recht teure gebrauchte auf Lager gelegt die zwar gammelig sind, aber es geht eh nur um die Gummies. Bei einem sind die Gummies schon recht abgenudelt, beim zweiten sieht es besser aus, aber echt doof wenn man dann wegen so eines Teils das Fahrzeug nicht mehr fit bekommt.

Hier nur wenige Fotos, hab mir Interessehalber mal alle Daten abgemessen....

20220819_190807.jpg20220819_191004.jpg20220819_191627.jpg20220819_191656.jpg20220819_191835.jpgDSC00116.JPG

Grüße

Chris

• ....

Am 20V ist ein Zentralausrücker ....

ah ja ..... eine Entwicklung, die die Menschheit aus Sicht des Schraubers nie gebraucht hätte

da biste dann natürlich echt am Arxxx :fail:

Gab's den Motor auch woanders ?? Saab, Opel ?? Evtl. findet man dort was passendes.