1,4er Giulietta mit 350PS?

  • Moin collegues, hier bietet jemand einen 1,4er mit angeblich 350PS an ("geschmiedeter Motor...").


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-giulietta-giulietta-1-4-turbo-mit-350ps/3267783948-216-8175


    Wenn ich mich richtig erinnere wollte der Anbieter zunächst etwas unter 40000€. Mal abgesehen davon, was hier für eine Kohle verbrannt wurde, was macht man mit einem 1.4er, um - angeblich - auf diese Leistung zu kommen? Und getüvt wird sowas doch auch nicht, oder?


    Oder ist das Auto hier bekannt? Es interessiert mich übrigens nur technisch, sonst ist der nix für mich. Ich glaube, hier in Köln wäre man Dauergast bei der Polizeigruppe gegen Poser und würde da nach dem Rauswinken mehr parken als fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von earny ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Frontfräse hab ich auch schon gesehen. Hab auch schon mit ein paar Jungs drüber geredet.

    Die Frage, die sich mir bei so Projekten stellt, warum baut man sowas und verkauft es anschließend gleich wieder ?


    Ja, Spaß am bauen und dann das nächste Projekt, aber ich hätte dann gleich ein anderes Antriebskonzept gewählt bei der Leistung.

  • Also machbar ist das natürlich, ich kann mich erinnern, das Novitec für den Punto GT 1,4 Turbo (176) ne Leistungssteigerung angeboten hat, auf 228 PS, und das war Mitte oder Ende der 90'er. Original hatte der 133 PS. Brauchst halt nen großen Lader und größere Benzinpumpe/ Einspritzdüsen, verstärkte Motorinnereien und stimmst das Ganze ab.


    Ob das ganze Tüvig ist, weiß nur der Anbieter. In der Anzeige selbst steht dazu nix.


    Die Frau von meinem Schrauberkumpel hat nen Corsa D GSi. der hat Serie 150 PS aus 1600 ccm, ihrer hat 350 PS mit gemachtem Motor/ Turbo. Der fährt seit 40.000 km ohne zu zucken und bekommt regelmäßig TüV.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie trägt man heute die Leistungssteigerung von mehr als 20% beim Tüv ein ?


    Die ganzen Tests und die dementsprechende Dokumentation kostet wahrscheinlich nochmal das gleiche wie der Motorumbau, sofern es wirklich nach TÜV Vorgaben geht und legal eingetragen werden soll.


    Bis 20% kein Ding, darüber für Otto-Normalverbraucher unbezahlbar.

  • Indem man die Leistung auf max. 20% über Serie einstellt, die Abnahme macht, die Leistung eintragen lässt und danach den Ladedruck höher schraubt. Leistungsmessung macht der TüV ja nicht, und solange die Abgaswerte stimmen, fragt da auch keiner. Zur HU/AU selbst dreht man den Ladedruck halt runter und gut ist.

  • Mit dem richtigen Tuner an der Hand ist TÜV kein Problem.

    Die maximale Leistungssteigerung hängt davon ab, mit welcher maximal Leistung es das Auto original gibt, soweit ich weiß.

    Bei mehr als 20% muss halt Bremsanlage usw. passen und natürlich die Emissionen, die müssen eingehalten werden.


    Der Motor selbst ist ne gute Basis und sehr standfest, ist ne richtig gute Konstruktion, mit Backplate für die Hauptlagergasse usw. :like:

    Die 350 PS sind da sehr konservativ gewählt.

    Der Kaess hatte mit orignal Block ~427 PS bei seinem 500er Abarth, das Teil ging wie Hulle :like:

    Gut, TÜV war bei ihm nie ein Thema, weil Track Tool.

    Mit dem neuen Motor (Block von Subi bearbeitet und Kopf von NG), sind locker 500 PS drin, aus 1,4 Liter :joint:

    Der Aufwand dafür ist aber immens und geht gut ins Geld.


    Könnte bei dem Auto hier ein gutes Indiez sein, dass der Motor TÜV-fähig und standfest sein sollte.

    Was jedem klar sein sollte, ein Schmiedemotor ist nix zum Rumcruisen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alles fragwürdige Umbauten meiner persönlichen Meinung nach und nichts für den erwähnten Sammler ;-), aber es wird versucht jemanden zu finden. Hohe Leistungswerte lassen sich immer für das Papier erzeugen, sieht man dann eben gelegentlich am Prüfstand wenn einem das Teil dann nach 2-3 Durchläufen auf der Rolle schon hoch geht.


    Bei Grip hatten die schon mehrfach extrem Tuning Umbauten am Start, da war schon alles dabei vom Porsche, BMW, VW, Audi usw. geil wenn dann bei den wenigen Tests nur nach einigen Beschleunigungen einem dann Kupplung, Getriebe oder der extrem umgebaute Motor um die Ohren fliegt!


    Einfach alles nur lächerlich, da kauft man sich einfach etwas vernünftiges was ab Werk schon Leistung hat und von der gesamten Technik besser ausgelegt ist. Ein 1.4 mit 350, na klar, sicher Standfest, aber glauben ja hier auch welche ;-)


    Na klar, wenn man nur ein Cruiser ist, hält das wie ein normaler Motor, sobald man aber öfters Leistung abverlangt oder auf den Track geht, sieht es gaaaanz anders aus. Jedem das sein, ich würde mir so eine verbastelte Bude und die ev. auftretenden Probleme eher sparen, die einem dann die Nerven rauben, vom erneuten Verkauf abgesehen, der bei speziellen Umbauten nicht so einfach ist.


    Von 120 auf 350PS, das sagt schon alles.....ne klar, die paar PS mehr.....NP

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Indem man die Leistung auf max. 20% über Serie einstellt, die Abnahme macht, die Leistung eintragen lässt und danach den Ladedruck höher schraubt. Leistungsmessung macht der TüV ja nicht, und solange die Abgaswerte stimmen, fragt da auch keiner. Zur HU/AU selbst dreht man den Ladedruck halt runter und gut ist.

    Das ist Trick 17 ;)

    Mich interessiert aber die legale Eintragung. Da entstehen Kosten , die durchaus das ganze Projekt in Bezug auf wirtschaftliche Darstellbarkeit in Frage stellen.


    Getunt und mehr Leistung geht schnell, aber das legal auf der Straße zu bewegen ist eine ganz andere Geschichte. Das wird nämlich dann interessant, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt.


    Von daher interessiert mich persönlich nicht das was geht, sondern das was geht und auch noch legal und bezahlbar ist.


    Im Laufe meines Projektes ging es natürlich auch um Leistungssteigerung, den Segen vom TÜV und das ganze PiPaPo. Ich hab das in unzähligen Gesprächen und emails vor und zurück besprochen.




    Mal etwas zum lesen :


    Meine Meinung zu der Anzeige, 350 Ps in der Giulietta mag man hinbekommen, falsches Antriebskonzept und in dem oben genannten Angebot wird man diese TÜV Eintragung vermissen. Wäre sie vorhanden, wäre der Preis ein anderer