Audioaufnahmen sind immer etwas problematisch und hört sich selbst vor dem Fahrzeug ev. ganz anders an, aber hier ist ein dumpfes hartes schlagen, das kann nicht an der Audioaufnahme liegen. Normal ist das sicher nicht, aber soetwas sollte man als Mechaniker doch auch nach dem ersten Starten wahrnehmen und wenn dies vorher nicht so war, würde man dann spätestens nochmals Hand anlegen und nicht einfach das Fahrzeug ausgeben...
Ob dies nun falsche Steuerzeiten sind, Hydros, Phasensteller oder doch ein Lager von einer Rolle, schwer zu sagen, def. Rollen mögen auch klackern, aber dies klingt schon seeehr hart. Und nein, die erwähnte Zahnriemenspannnung hat damit nichts zu tun, wenn man sich mal ansieht wie minimal ein alter Riemen tatsächlich länger wurde, das ist fast nichts und darf auch fast nichts sein, neeeeee. Dass da ein neuer Riemen oder anderer Riemenhersteller etwas anders säuselt ist klar, aber dadurch entsteht kein Schlagen.
Ich hatte mal an meinem V6 nach nicht mal 5000km eine Spannrolle mit klackerndem Lager, aber nicht vergleichbar mit diesem lauten Zustand. Normalerweise würde man da mal den Rippenriemen entfernen und sieht sofort ob dies von den Nebenaggregaten oder Motor selbst kommt, dann hinterher die Steuerzeiten nochmals prüfen, wenn diese passen den Zahnriemen abnehmen, denn sollte dies eine Rolle sein, müsste man dies zumindest auch beim Drehen von Hand etwas feststellen können. Bei total falschem Ventilspiel mag dies schon ordentlich Klappern, dass da genau ein Hydro zum ZR-Wechsel hops geht ist unwahrscheinlich aber natürlich auch nicht unmöglich, glaubs aber eher nicht wenn vorher tatsächlich wie du sagst dem so nicht war.
Ich hatte mal am 33 einen KW Lagerschaden, da hatte man auch so hartes Schlagen, aber da würde ich nicht den Teufel an die Wand malen, ev. nur etwas zuvor erwähntes. Man kann da auch mit dem Stethoskop abhören, aber nach eigener Erfahrung teilw. schwer zu lokalisieren, aber die Rollen usw. könnte man schnell mal prüfen bei Motorlauf.