Beiträge von Chrisd79

Hallo an alle, bei meiner sehr gepflegten Giulietta 1.4 TB 170 PS, 140tkm, BJ 2010, geht die Drehzahl bei Vollgas im 4-6 Gang ohne entsprechende Kraftübertragung überproportional hoch. Kuppeln und Schalten funktionier sonst einwandfrei! Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, Fehler zeigt es beim Auslesen keine an bevor ich hier blind loslege. Ich würde mal zuerst Hydraulik Kupplung entlüften.

Ich bin Dankbar für eure Tips!!

Beste Grüße Cvitko

Entlüften kannst dir sparen wenn du wüsstest wie so ein System funktioniert. Du hast hier eine gedrückte Kupplung, wenn du somit Luft im System hast, ist das Pedal schwammig und durch das Betätigen rückt der Zentralausrücker ev. nicht genügend aus, dann bekommst du den Gang schlecht oder überhaupt nicht rein.

Selbst wenn das System völlig offen und entleert ist, hast du somit immer vollen Kupplungsschluss, kannst aber natürlich keinen Gang einlegen ;-) Wie schon zuvor erwähnt, durchrutschen in oberen Gängen deutet auf einen verbrauchten Kupplungsbelag hin.

Speziell an Steuergeräten usw. gibt es oftmals mehrfach Spannungsversorgen (Dauer+geschaltet) und auch Massen, wenn es da zu einer Unterbrechung, schlechter Masse oder Übergangswiderstand kommt, tauchen natürlich verschiedenste Fehlfunktionen und auch Störungen im CAN-Bus auf und haben oft keinen tatsächlichen Defekt eines Geräts als Auslöser.

Es kann daher sein, dass das System nach Zündung Aus/Ein kurzfristig wieder läuft, es dann bei Signalproblemen (CAN) nach kurzer Zeit aber zu einem Abschalten mancher Module kommt, die sich dann in den Fehlercodes zeigen.

Wenn du da keine fähige Person zur Hand hast, werden gerne ohne vernünftiger Prüfungen zahlreiche Teile getauscht und das Problem besteht weiterhin, ich wünsche dir daher viel Glück.

Das sind unterschiedlichste Fehlermedlungen (Bauteile) die von einem Versorgungsproblem ausgelöst werden können, und somit muss man auf Fehlersuche gehen und nicht als Teiletauscher mit den teueren Teilen wie Multiair anfangen....., die wie die anderen reklamierten Teile eher in Ordnung sein werden.

Aus der Ferne kann man da nichts näheres schreiben.

Leider wird da extrem viel Müll angeboten, ich hatte schon mal welche von Amazon hier und war nicht begeistert, da die Original Schraubabdeckung nicht passte, von der Oberfläche überstand oder die Abdeckung 2mm Spiel hatte. Hab mir dann die teuren aus dem Shop geholt, auch da passte dies überhaupt nicht gut zusammen, daher kann man sich auch gerne günstige holen.

Am Markt werden ohnehin nur 2-3 unterschiedliche Produzenten angeboten, jedoch von unzahlreichen Anbietern (matt, glänzend), wenn man die Fotos der Rückseite (Kunststoffaufdrücke) vergleicht.

Besser wäre wenn daher jemand solche Griffschalen inkl. der kleinen Abdeckung anbietet, aber hatte zumindest vor 1-2 Jahren keine gesehen,

Der Fehler mit dem Lenkwinkel kam auf Grund des Abklemmens der Batterie.

Soweit ich bisher recherchieren konnte sitzt ein weiterer Niveausensor für die Scheinwerferregulierung an der rechten unteren Vorderradaufhängung.

Normalerweise hat man immer einen Sensor vorne und hinten, wenn dieser defekt ist und keine oder unplausible Werte liefert, werden die Scheinwerfer gerne nach unten gestellt. Und natürlich hat man nach dem abklemmen zahlreiche Fehlereinträge, dies ist zumindest bei neueren Fahrzeugen ganz normal so wie auch schon bei der Giulietta ebenfalls, löschen und fertig.

Zumindest in MES kann man problemlos sehen wie sich die Werte des Sensors verändern, wenn man vorne/hinten etwas wippt. Am 166 hatte ich hinten völlig vergammelte Kontakte durch Wassereintritt und auch mal Kabelbrüche, da diese unter der Isolierung nur hauchdünn waren, aber dies kann man bei einem so neuen Fahrzeug nicht erwarten, somit eher def. Sensor.

Nach dem Austausch muss man den Sensor kalibrieren lassen, dazu wie nach Anleitung in MES das Fahrzeug unbeladen auf einer ebenen Fläche hinstellen und ohne/mit Fahrer, je nachdem was MES vorschreibt, dies durchführen. An den Scheinwerfern wird nichts eingestellt, dies würde nur bei neuen Scheinwerfern notwendig werden, nachdem eine Sensorkalibrierung durchgeführt wurde.

Bei eingeschaltetem Licht wird das TFL gedimmt und zum Standlicht. Wenn das TFL ausgeschaltet ist leuchtet es bei eingeschaltetem Licht nur als Standlicht.

Also leuchtet immer und somit nix mit aus, das hilft dem TE nun nicht bzw. ich frage mich ohnehin ob es etwas helfen könnte, denn im Lichttest werden immer alle Funktionen getestet und somit fällt es ohnehin auf wenn es technische Probleme gibt, zumindest bei uns in Österreich.

Schalte das Tagfahrlicht doch für den TÜV ab.

Dies ist so nicht möglich bei der Giulietta, man kann unter den Einstellungen zwar das Tagfahrlicht deaktivieren, aber dies bedeutet nur, dass dieses bei ausgeschaltetem Licht mit aktiver Zündung auch ausgeschaltet bleibt. Ich nütze dies so, da bei Verwendung der Lichtautomatik tatgsüber wenn Xenon nicht aktiv ist auch das Tagfahrlicht deaktiviert ist und somit die Lebensdauer der LEDs hoffentlich länger sein sollte ;-)

Bei eingeschaltetem Licht hingegen ist das TFL immer aktiv, hilft somit dem TE beim TÜV nichts ;-)

Man könnte natürlich für den TÜV das Steuergerät abstecken, aber vermutlich reklamiert dann dennoch dieser dass diese nicht leuchten bzw. es wird wohl eine Fehlermeldung erscheinen und somit....

Hoffentlich hält meiner noch lange wenn ich das so lese. Macht mir jetzt schon Angst.

Darum fahre ich meinen nur als Oldtimer Fahrzeug. Für den Alltag ist bei meinem die Teilebeschaffung zu Aufwendig, und dauer manchmal zu lange.

Ich würde es eher anders beschreiben für Personen die etwas ältere Fahrzeuge suchen, man kauft sich immer das bessere Exemplar was es am Markt gibt, denn da spart man am meisten in der Zukunft. Sieht man ja hier im Forum gut, es hat hier zahlreiche Threads schon gegeben, wenn man selbst bei einem 3000€ Fahrzeugen was nie im Salz/Winter gefahren wurde jammert weil ja sooooo teuer, der Markt bietet ja auch welche für nur 1000-1500€, dann verzweifeln manche hinterher und jammern da in der Realität diese deutlichere Gebrauchsspuren aufweisen und Gammelkisten sind, da viel Winterbetrieb. Wenn man sieht was heutzutage neue Fahrzeuge kosten und entsprechende Wertverluste aufweisen, würde ich bei älteren Fahrzeugen unter 10000€ immer das bessere/teurere auswählen.

Da hast du Recht, ich fahre meine zwei älteren Fahrzeuge zwar im Alltagsbetrieb, aber nur zu Saison und wenn man auf Winterbetrieb verzichtet, hast du hier vieeeeel weniger Sorgen für die Zukunft und sind eher total unauffällig ;-)

Völlig egal ob nun so ein Fahrzeug 2-3000€ in der Anschaffung mehr kostet als andere, manche meinen sich da etwas zu sparen, aber hinterher wird gejammert weil man so viel an Teilekosten und Arbeit noch leisten muss und das günstigere Schätzchen doch nicht so eine gute Wahl war.

Bevor man da ein Ruine aufbaut, kauft man sich das deutlich bessere Exemplar und defekte kann man auch an einem recht neuen Fahrzeug jederzeit haben und Teileversorgung ist ohnehin bei div. Fahrzeugen und auch anderen Herstellern nicht immer einfach, auch wenn manche glauben nur Alfa liefert nach 10-20 Jahren einiges nicht mehr. Wenn man dann einen Kollegen mit seinem 2005 Z4 sieht, wo auch nicht mehr alles verfügbar ist und Teile schon recht teuer sind, dann ist es wohl am andere Ufer auch nicht so wie gerne erzählt wird ;-)

Naja, heutzutage gibt es immer mehr Teiletauscher, die jedoch keine technischen Zusammenhänge mehr verstehen und dann werden unnötig einwandfreie Teile getauscht die der Kunde natürlich in Rechnung gestellt bekommt, nur weil man sich auf ausgelesene Fehlercodes verlässt, die nur als Unterstützung zur Fehlersuche gelten sollten und keine praktischen Zusammenhänge und Erfahrungen ersetzen können!

So auch hier, auch wenn man noch keine Werte vom Hersteller hat, kann man diese dennoch wenn man etwas Hirn hat erstmals überprüfen/erfassen was aktuell an jedem Rad vorhanden ist und Anhand dieser Infos etwas nachstellen, aber bei dieser genannten ist man wohl eher schlecht aufgehoben, somit ab zu einem anderen Vertragshändler der hoffentlich fähiger ist, hast ja eh Garantie und darf somit nichts kosten ;-)

Ich mach mir dies selber, Werte vom Hersteller sind von Interesse, aber letzten Endes stellt man es so hin dass dies für einen passt, was hilft eine Werkseinstellung wenn das Fahrzeug damit jeder Spurrille nachläuft....

Ja, das könnte man noch austreten. Ging mir auch so.

Vielleicht wird aber aufgrund von "Alfa ist Anfällig" (Volksmund) mehr hineininterpretiert, als tatsächlich Probleme da sind. Die Frage, was die Werkstatt gemacht hatte, würde mich schon noch interessieren.

Keine Ahnung, aber wenn man schreibt man benötige einen zuverlässigen Daily und nicht soetwas wie diese Kiste und konnte in zwei Monaten nur zwei Wochen damit fahren, dann scheint ja deutlich mehr im A zu sein, dann fragt man sich schon weshalb man von zuverlässigem Fahrzeug in der Anzeige schreibt und hier der TE eher den Eindruck hinterlässt, das Fahrzeug eher schnellstmöglich loswerden möchte, weil hochrisikoschrotthaufen von Alfa ;-)

Oder es wurde alles nur mies geredet, was in der Realität überhaupt nicht so ist, auch muss man ganz klar erwähnen, das Auto ist aus 2006, somit knapp 20 Jahre alt!!! Viele Fahrzeuge egal von welchem Hersteller sind da schon lange verpresst worden, auch haben deutlich jüngere Fahrzeuge mit ~10 Jahren auch ihre div. Problemstellen die durchaus auch nicht billig und ärgerlich sind. Was will man somit mit ALFA ist mies nun aussagen, in so einem Alter können immer Probleme auftreten, dies hat weniger mit Laufleistung sonderen Nutzung und Pflege über diese laaaange Zeit zu tun.

Wenn man bei ersten Problemen schon mit seinen Nerven am Ende ist, sollte man sich eher für teures Geld Neuwagen kaufen und diese nach Ablauf schnellstmöglich ersetzen, aber auch da gibt es man glaube es kaum, gelegentlich defekte die man dann mit dem Händler klären muss, das ganze dann mit deutlichem Wertverlust in den ersten 5 Jahren ;-)

Die Liste ist mir mal unter die Augen gekommen, ich meinte das in meinem Umkreis leider nichts war, aber ich werde nochmal reinschauen.

Der Verkauf ist wahrscheinlich übereilt, dennoch finde ich den Preis okay. Ist auch kein "Sofortweg-Verkauf", deswegen würde ich es mal offen stehen lassen, ob den jemand für das Geld kauft.

Ohne jetzt mehr als einige Einträge gelesen zu lesen, du gibst das Teil ab weil dich die Kiste ankotzt und es in zwei Moanten nur zwei Wochen zum fahren war und schreibst dann als Verkäufer "Gut gepflegter Alfa......Ideal für Liebhaber oder als zuverlässiges Alltagsfahrzeug." Geil, der nächste wird sich verarscht fühlen, sollte er auf diesen Thread treffen ;-) Aber gut, gibt genügend Verkäufer die sich als Vo....osten erweisen....

Schick die kaputten doch zurück…

Man sollte trockene Zylinder egal ob ein oder noch ausgebaut nicht unbedingt testen/betätigen, denn beim drücken oder zurückziehen über die Feder, bleibt ev. die Manschette an der Zylinderwand etwas hängen, die offene Lasche der Manschette dreht sich ev. etwas um und verklemmt sich wenn es doof hergeht und man zerstört/beschädigt so schon das neue Teil, hinterher wundert man sich und schimpft über miese Qualität.

Im befüllten Zustand flutscht es und hier gibt es natürlich kein festklemmen/kleben durch die strammen Gummis an der Zylinderwand, ich würde da eher Unwissen von so manchem Schraubern vermuten.

Das ist doch einfachst aufgebaute Technik, die auch bei den billigsten Produzenten zumindest neu funktionieren sollte, dass da nun auch div. Originalhersteller schon mehrfach defekte neu ausliefern, würde ich eher nicht vermuten, auch wenn man in div. Foren davon liest. Es muss nicht so sein, aber ich sehe eher oben beschriebenen Problemverursacher ;-)

Ich kenne zwar diese Streben auch, aber bezweifle sehr stark dass diese auf nur dieses kurz Längsstück auch nur Ansatzweise zu einer Verbesserung führen werden.

Sehe dieses eher nur als optisches Teil, manche verbauen auch massenhaft Spoiler und meinen dadurch schneller zu werden, obwohl diese eher das Gegenteil bewirken ;-) Wenn es gefällt, einfach kaufen oder sonst sein lassen...eine bessere Antwort wird dir kaum einer bieten können.

Moin,

irgendwie komme ich nicht so richtig weiter, woran das liegt???? Habe jetzt Kontakt mit meinem Alfa Händler aufgenommen. Denke das wird helfen.IMG_20251216_104309.jpg

Screenshot_2025-12-16-10-42-01-025_com.openai.chatgpt.jpg

Gruß

Bodo

Ahh OK, falsch verstanden, dachte du möchtest ein Original UC Update, da du mit Android Auto nichts am Hut hast, aber du möchtest genau dieses auf dem Original Gerät. Hier ganz klar, dafür gibt es kein Update, es gibt nur eine teure Zusatzlösung die du wo kaufen kannst und dann am vorhanden UC Gerät hinten ansteckst. der Preis dafür ist aber viel zu teuer, da wird in der Regel eher ein neues Aftermarket Teil verbaut.

Moin aus Bremen, ich habe eine Gullietta 1.4 aus 2019 und eine alte Softwareversion auf Uconnect ( siehe Anhang) die App ist ja nicht mehr verfügbar seit Stelantis das Kommando übernommen hat. Für mich ist ein Update wichtig weil ich nicht mit "Android Auto" arbeiten kann, soll nach Update möglich sein. Habt Ihr eine Idee.

Gruß

Bodo

Weshalb sollte ein Update wichtig sein, du wirst nichts an Funktionen dazu bekommen was nicht schon vorhanden ist oder funktioniert dein Gerät überhaupt nicht mehr und du erhoffst dir Abhilfe durch ein Update?

Verwende doch Google zur Suche, meiner Information nach ist die Version 18.x ohnehin die aktuellste und letzte beim UC 6.5 oder geht es hier um ein anderes Gerät.

Alles fragwürdige Umbauten meiner persönlichen Meinung nach und nichts für den erwähnten Sammler ;-), aber es wird versucht jemanden zu finden. Hohe Leistungswerte lassen sich immer für das Papier erzeugen, sieht man dann eben gelegentlich am Prüfstand wenn einem das Teil dann nach 2-3 Durchläufen auf der Rolle schon hoch geht.

Bei Grip hatten die schon mehrfach extrem Tuning Umbauten am Start, da war schon alles dabei vom Porsche, BMW, VW, Audi usw. geil wenn dann bei den wenigen Tests nur nach einigen Beschleunigungen einem dann Kupplung, Getriebe oder der extrem umgebaute Motor um die Ohren fliegt!

Einfach alles nur lächerlich, da kauft man sich einfach etwas vernünftiges was ab Werk schon Leistung hat und von der gesamten Technik besser ausgelegt ist. Ein 1.4 mit 350, na klar, sicher Standfest, aber glauben ja hier auch welche ;-)

Na klar, wenn man nur ein Cruiser ist, hält das wie ein normaler Motor, sobald man aber öfters Leistung abverlangt oder auf den Track geht, sieht es gaaaanz anders aus. Jedem das sein, ich würde mir so eine verbastelte Bude und die ev. auftretenden Probleme eher sparen, die einem dann die Nerven rauben, vom erneuten Verkauf abgesehen, der bei speziellen Umbauten nicht so einfach ist.

Von 120 auf 350PS, das sagt schon alles.....ne klar, die paar PS mehr.....NP

Wer glaubt, ein relativ junges Fahrzeug mit lückenlos geführtem Serviceheft sei eine sichere Investition, wird bei der Alfa Romeo Giulietta schnell eines Besseren belehrt. Unser Wagen, Baujahr 2020, gerade einmal 35.000 Kilometer gelaufen, hat einen kapitalen Motorschaden erlitten – ohne Vorwarnung, trotz aller Inspektionen, trotz ausschließlich autorisierter Werkstattpflege. Genau das, was man eigentlich tut, um solchen Problemen vorzubeugen.

Doch der eigentliche Schlag ins Gesicht kam danach: keinerlei Kulanz von Alfa Romeo. Null. Obwohl der Schaden offensichtlich nicht durch Fehlverhalten, Vernachlässigung oder unsachgemäße Nutzung entstanden ist. Ein Motor, der nach so wenigen Kilometern stirbt, ist kein Verschleiß – das ist ein Qualitätsversagen. Und ein Hersteller, der sich dann komplett zurückzieht, zeigt, wie wenig Vertrauen er selbst in seine Produkte hat.

Das Ergebnis: ein teures Fahrzeug, das weniger Zuverlässigkeit bietet als ein Gebrauchtwagen aus den frühen 2000ern. Ein Hersteller, der nicht einmal den Versuch unternimmt, Verantwortung zu übernehmen. Und ein Kunde, der am Ende mit einem wirtschaftlichen Totalschaden dasteht.

Fazit: Wer Wert auf Haltbarkeit, Kundennähe und fairen Umgang legt, sollte von einer Giulietta – und leider auch von Alfa Romeo insgesamt – konsequent die Finger lassen. Ein Auto, das nach 35.000 km seinen Motor verliert, gehört nicht in den Markt. Und ein Hersteller, der das als „Pech“ des Kunden abtut, erst recht nicht.

Hallo, das ganze ist natürlich sehr ärgerlich für dich, dies kann hier jeder nachvollziehen, aber wenn man bei Kulanz und Garantie manche Reklamationen hier, aber auch bei den angeblichen Premium Herstellern hört, scheint es da auch anderswo nicht wirklich anders zu sein. Kulanz bzw. Übernahme eines Teilbetrages gibt es in der Regel bei anderen Herstellern auch nur wenn es bekannte Fehlkonstruktionen gibt die zu deutlichen defekten führen.

Nachdem es aber hier bei der Giulietta keine Auffälligkeiten von Motoren gibt, wäre es egal bei welchem Hersteller, eher schwer nach der Garantie noch etwas auf Kulanz zu erhalten. Die geringe Laufleistung und das Serviceheft sagen wenig darüber aus, jemand anderes hätte ev. schon 150000km abgespult. Um was für einen Motor es sich handelt, wäre normalerweise auch hilfreich wenn man schon Alfa als absoluten Schrott bezeichnet. Mir ist einzig eine problematische Dichtung einer Ölleitung/Ölpumpe am TBI bekannt, aber wenn man da gelegentlich Probleme mit einer Öldruckwarnung hat, sollte man handeln und nicht weiterfahren. Aber dies würde ich am TBI bei dieser Laufleistung eher nicht erwarten.

Es gibt auch Personen die das Fahrzeug nie Kalt/Warmfahren, einfach Vollgas, scheißegal, des nimmt einem selbst der Beste Motor bald übel, egal ob das Serviceheft abgestempelt wurde oder nicht ;-)

Auch sollte man einen passenden Threadtitel zu seinem Problem wählen oder was soll so eine Mist von ich bin offensichtlich der Herr Dipl.Ing und was erlauben sich Alfa bei mir ;-)

Wenn man sieht wie gefühlvoll so einige ihre Autotüren bis auf Anschlag knallen, dann wundert mich so ein Bild überhaupt nicht, denn je nachdem wie schwer und lang so manche Autotür ist, kommen durch Hebelwirkung schon ordentliche Kräfte an diesem Punkt an.

Danke!

Aber wenn es das Kabel zum Kofferraumdeckel wäre,

müsste dann nicht auch das (innere) Rücklicht ausfallen?

Dir ist aber schon klar dass da zahlreiche Kabel verlaufen, siehst du ja auch am Symbolfoto, aktuell könnte somit nur die Verkabelung vom Wischer defekt sein, der Rest ev. auch nicht mehr gut aber noch OK und ohne Ausfälle, logisch denken hilft ;-)

pasted-from-clipboard.png

Teilweise je nach Fahrzeug werden aber auch alle Kabel mit einem Gewebeband umwickelt, somit nicht immer alle einzelnen Kabel sofort sichtbar ohne das Gewebeband zu entfernen.

Meine Giulietta ist zu neu, aber am 166 hatte ich unter der Gewebeisolierung zahlreiche Kabel mit brüchiger Isolierung und somit rechtzeitig ersetzt bevor Probleme auftreten konnten.

Kabelbruch im beweglichen Kabelstrang von Karosserie zu Heckklappe ist durchaus bekannt, dass da die Beleuchtung oder der Taster im Emblem für Entriegelung nicht mehr geht, somit könnten da natürlich auch Kabel für den Heckwischer betroffen sein. Ich würde die Gummitüllen lösen und die Kabel kontrollieren ob da Isolierungen schon aufgebrochen sind.

Wie schon geschrieben, hatte ich ja den 19mm verbaut, aber hilft ja nichts wenn man dann durch weniger Pedalweg den Nehmer schneller ausrücken lässt.

Am 20V ist ein Zentralausrücker und kein normaler klassischer Nehmer wie am V6 12V des Spider usw. verbaut, somit kann man dem nicht entgegenwirken.

Da beim 20V keine großen Stückzahlen verkauft wurden, gab es beim 16mm nie etwas Aftermarket und daher hab ich mir schon mal zahlreiche Reparatursätze für andere 16mm Kolben angesehen, aber ist alles gaaaanz anders geformt, auch für Rücklauf durch geformte Lippen usw.

Hab mir mal zwei recht teure gebrauchte auf Lager gelegt die zwar gammelig sind, aber es geht eh nur um die Gummies. Bei einem sind die Gummies schon recht abgenudelt, beim zweiten sieht es besser aus, aber echt doof wenn man dann wegen so eines Teils das Fahrzeug nicht mehr fit bekommt.

Hier nur wenige Fotos, hab mir Interessehalber mal alle Daten abgemessen....

20220819_190807.jpg20220819_191004.jpg20220819_191627.jpg20220819_191656.jpg20220819_191835.jpgDSC00116.JPG

Grüße

Chris

Natürlich ist am 166 der Geberzylinder optich identisch, es steht sogar eine identische fünfstellige Nummer am Bosch Gussteil drauf, ist von außen somit nicht erkennbar, aber es gibt eben innen einen mit 16mm Kolben für 20V, bei allen anderen Motorisierungen den 19mm Kolben.

Ich hatte 2011 einen defekten Zylinder und habe daher einen neuen gekauft der laut Original Alfa Schachtel und Teilenummer für 20V war, wurde wohl leider falsch verpackt. Man konnte damit kaum Kuppeln, da durch das größere Volumen der Schleifpunkt und voller Kupplungsschluss nur 1cm Pedalweg war, somit bescheiden, aber anfangs dachte ich nur der geht etwas stramm und gibt sich, wäre nie auf ein falsch verpacktes Teil gekommen.

2013 hat es mich so genervt, andere oder der Prüfer beim Pickerl machen (HU) hatte Schwierigkeiten beim fahren auf die Bühne oder Bremsenprüfstand, da ständig abgewürgt durch diesen knappen Weg. Dann ZMS kontrolliert und SAC Kupplung ersetzt, Problem weiterhin und dann dachte ich, des gibt es ja nicht und hab nun den Geber zerlegt und mit einem weiteren Neuteil kontrolliert und siehe da, es war die falsche 19mm Variante.

Am 166 20V hat man ohnehin auch mit dem passenden 16mm Zylinder einen eher kurzen Schleifpunkt, ich empfinde es als etwas unangenehm und kenne ich von keinen anderen Fahrzeugem, beim anfahren und kurzen lösen und erneut einkuppeln trifft man seeehr schnell den vollen Kupplungsschluss, da dieser direkt am Kipppunkt/Umlenckpunkt der Rückholfeder ist, aber zumindest noch OK im Gegensatz zum falschen 19mm Zylinder.

Das ist eben das Problem mit Nachfragen im Forum, wenn man selbst nicht am Fahrzeug steht um dies klar beurteilen zu können. Gibt eben auch Kunden die nie darauf geachtet haben und hinterher meinen da wäre plötzlich etwas verpfuscht oder beschädigt worden.

Gibt es ja öfters hier im Forum wo es bei Tätigkeiten am Fahrzeug absolut keine Zusammenhänge gibt, aber hinterher der Kunde der Werkstatt an die Gurgel gehen möchte weil angeblich hinterher andere Probleme vorhanden sind, wenn man sich aber auskennt dann kann es da 100% keinen Zusammenhang mit den durchgeführen Tätigkeiten geben.

Das erste Video klingt nicht gut, aber Aufnahmen können Geräusche verstärken/abschwächern und dann hört man genau nur das harte Schlagen als Beispiel raus.

Das kannst du nur selbst beurteilen, man wird dir gerne alles nochmals zerlegen, es ist aber dann hinterher fraglich wer den Aufwand bezahlt sollte es doch nur normales tickern und kein defekt sein oder eben defekte Hydros die mit den durchgeführten Arbeiten nichts zu tun haben. Die zerlegen ja nicht zum Spaß kostenfrei nur weil der Kunde meint hier wäre etwas.

Ev. kannst du dir auch für ein paar Euro in die Kaffeekasse eine zweite Meinung/Hörprobe bei einer anderen Werkstatt einholen die diesen Motor auch kennt. Keiner hier kann dir nur Anhand des Videos eine klare Aussage treffen oder geh schnell zum Anwalt und hinterher zahlst du das alles zusätzlich selbst, weil....

Audioaufnahmen sind immer etwas problematisch und hört sich selbst vor dem Fahrzeug ev. ganz anders an, aber hier ist ein dumpfes hartes schlagen, das kann nicht an der Audioaufnahme liegen. Normal ist das sicher nicht, aber soetwas sollte man als Mechaniker doch auch nach dem ersten Starten wahrnehmen und wenn dies vorher nicht so war, würde man dann spätestens nochmals Hand anlegen und nicht einfach das Fahrzeug ausgeben...

Ob dies nun falsche Steuerzeiten sind, Hydros, Phasensteller oder doch ein Lager von einer Rolle, schwer zu sagen, def. Rollen mögen auch klackern, aber dies klingt schon seeehr hart. Und nein, die erwähnte Zahnriemenspannnung hat damit nichts zu tun, wenn man sich mal ansieht wie minimal ein alter Riemen tatsächlich länger wurde, das ist fast nichts und darf auch fast nichts sein, neeeeee. Dass da ein neuer Riemen oder anderer Riemenhersteller etwas anders säuselt ist klar, aber dadurch entsteht kein Schlagen.

Ich hatte mal an meinem V6 nach nicht mal 5000km eine Spannrolle mit klackerndem Lager, aber nicht vergleichbar mit diesem lauten Zustand. Normalerweise würde man da mal den Rippenriemen entfernen und sieht sofort ob dies von den Nebenaggregaten oder Motor selbst kommt, dann hinterher die Steuerzeiten nochmals prüfen, wenn diese passen den Zahnriemen abnehmen, denn sollte dies eine Rolle sein, müsste man dies zumindest auch beim Drehen von Hand etwas feststellen können. Bei total falschem Ventilspiel mag dies schon ordentlich Klappern, dass da genau ein Hydro zum ZR-Wechsel hops geht ist unwahrscheinlich aber natürlich auch nicht unmöglich, glaubs aber eher nicht wenn vorher tatsächlich wie du sagst dem so nicht war.

Ich hatte mal am 33 einen KW Lagerschaden, da hatte man auch so hartes Schlagen, aber da würde ich nicht den Teufel an die Wand malen, ev. nur etwas zuvor erwähntes. Man kann da auch mit dem Stethoskop abhören, aber nach eigener Erfahrung teilw. schwer zu lokalisieren, aber die Rollen usw. könnte man schnell mal prüfen bei Motorlauf.