Lenkwinkelsenor Fehler C1505

• Offizieller Beitrag

Hi

Nachdem der Motor im 166 wieder drinne ist und auch prima läuft :like:

habe gestern bemerkt das die VDC Leuchte an ist ( C1505) , bei einer Probefahrt bemerkt dass das Lenkrad nicht gerade steht also heute noch die Lenkstange um einen Raster gedreht nun steht das Lenkrad auch gerade aber die VDC Leuchte ist immer noch an :wand1:

Fehler löschen und Sensor kalibrieren hat leider nicht geholfen

Hat hier jemand einen Tip hierzu ?

• Ich bin mir nicht mehr sicher, aber am 166 kann man glaub ich nur unten oder oben theoretisch etwas an der Verzahnung verstellen, es gibt hier zumindest an einer Stelle eine Fixposition.

Sinnvoll und korrekt ist dies jedoch nicht, damit die Mittenstellung des Lenkgetriebes sowie der Einschlag der Räder auf beiden Seiten identisch ist, stellt man bei einer verstellten Spur immer an den Kugelköpfen zum Achschenkel dies korrekt ein.

Eventuell wurde mal ein Querlenker ausgetauscht, der etwas anders ist und dann stimmt ohnehin die gesamte Vorspur nicht mehr, auch das Lenkrad kann dann schief stehen.

Ist nicht böse gemeint, aber nur Pfuscher setzten dann das Lenkrad um ;-)

• Zum Lenkwinkelsensor kann ich folgendes Schreiben, da ich mehrere Fahrzeuge habe verwendete ich den grünen Batterieschnellverschluss (drehbar), mit diesem Müll welcher im Alfa Shop angeboten wird, hatte ich mehrere Jahre sporadisch, teilweise sehr oft diesen Sensorfehler.

Nachdem ich mir nun den schönen Klick Masseverschluss von der Giulietta am 166 verbaut habe, hatte ich kein einziges mal mehr dieses Thematik, somit Masseproblem über den günstigen grünen Schraubverschluss. Auch wenn bei dir das normale Kabel verbaut sein sollte, ev. dennoch ein Masseproblem vorhanden... Per MES hab ich gelenkt wie irre, konnte das nie reproduzieren und wie es aussieht, ist der eh nicht defekt und ist auch gebraucht teuer kaum noch zu bekommen. Auch muss da wohl das Armaturenbrett bzw. die gesamte Lenksäule für den Austausch raus, wenn du dir ansiehst wie es verbaut ist.

• Offizieller Beitrag

Da der Motor incl. Lenkung draußen war hab ich logischer Weise auch die Lenksäule lösen müssen und beim drauf setzen bei der feinen Verzahnung um einen Raster vertan und dies habe ich korrigiert

Von anderen Modellen kannte ich es so das sich der Sensor selbst justiert beim Fahren, hier leider nicht

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, liegt es am Sensor oder an der Verkabelung ?

Werde berichten :Geheimnis:

• Da der Motor incl. Lenkung draußen war hab ich logischer Weise auch die Lenksäule lösen müssen und beim drauf setzen bei der feinen Verzahnung um einen Raster vertan und dies habe ich korrigiert

Von anderen Modellen kannte ich es so das sich der Sensor selbst justiert beim Fahren, hier leider nicht

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, liegt es am Sensor oder an der Verkabelung ?

Werde berichten :Geheimnis:

Ahhh OK, dann ist es klar weshalb dem so war ;-) Meiner Meinung nach justiert sich da am 166 nichts von selber, es ist zwingend ein Abgleich per MES notwendig, hab das selber schon durchgeführt.

Bei der Giulietta hingegen erscheint nach dem ab/anklemmen der Batterie ein Fehler des LWS, den man durch mehrmaliges vollständiges Einschlagen Li-Re beseitigt, ob dies jedoch mit einer Mittenkalibrierung zu tun hat oder nur nach dem Abklemmen die Endanschläge neu ermittelt werden müssen, keine Ahnung.

Ob nun Kabel, Stromversorgung , Sensor usw. schwer zu sagen, ich konnte per Testfahrten leider nichts identifizieren, als ich mal während einer Messfahrt zum Aufzeichnen der LWS Positionsdaten unterwegs war, damit man sieht ob der Wert mal hängen bleibt oder abnormal hüpft, warf es mich beim Aufleuchten der ASR Lampe aus dem ABS Steuergerät per MES raus, somit keine Daten beim auftreten eines Fehlers vorhanden.

Wie erwähnt, bei mir war es ein Massefehler an der Batterie, der sich nur am LWS durch diese sporadische ASR Lampe gezeigt hat, auch nicht beim starten, sondern gerne mal wenn man schon 50m gefahren und gelenkt hat, daher ursprünglich auch Verdacht Sensor ev. defekt.