Türgriff innen - Beifahrerseite gebrochen - Ebenso Temperatur-Außenfühler defekt

• Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe . Leider ist an meiner Giulietta 1.4 Multiair auf der Beifahrerseite der Türgriff innen hinter der Türverkleidung gebrochen. Anscheinend gibt es den Türgriff nur zusammen mit der Türverkleidung, da der Griff mit der Verkleidung verschweißt ist. - Artikel-Nummer: 156156913 . Kostet gerade mal 520 Euro. Des weiteren ist ebenfalls der Außentemperaturfühler im Seitenspiegel auf der Beifahrerseite defekt. Er zeigt 70 Grad C. an und somit schaltet die Heizung auch aus. Den Temperaturfühler gibts aber wohl auch nur gesamt mit Spiegel. Nochmals 230 Euro. Artikel-Nummer: 156119786 . Hat mir jemand eine Idee oder verkauft irgendjemand gerade so was gebraucht ? Der Wagen ist grad mal 6 Jahre alt und hat nur 55.000 km. Verstehe überhaupt nicht, wie sowas grad so kaputtgehen kann. (nach relativ so kurzer Zeit) . :AlfaFahne:

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Die Schwierigkeit beim Türgriff ist, dass man die Köpfe der Kunststoffnieten abschneiden muss um den Türgriff ausbauen zu können. Da diese Nieten innen hohl sind, habe ich dann selbstschneidende Edelstahlschrauben eingedreht und damit den abgeschnitten Nietenkopf ersetzt. Das hat gut funktioniert. Unabhängig davon braucht man viel Geduld beim Ein- und Aubau des Türgriffs. Ging dann nur mit Gewalt, da darf man nicht zu ängstlich sein. Also man bekommt es hin. Alternativ eine gebrauchte Türverkleidung mit dem gleichen Design kaufen. Die werden nicht selten angeboten.

• Guten Morgen Alfisti,

könnt ihr Türgriffe empfehlen?

Ich stehe zwischen der Marke NTY oder über Amazon KASturbo.

Die KASturbo habe ich schon gehen sehen ok aus. Den alten Griff habe ich schon gelöst, war nicht so einfach aber ging.

Gruß und danke

• Leider wird da extrem viel Müll angeboten, ich hatte schon mal welche von Amazon hier und war nicht begeistert, da die Original Schraubabdeckung nicht passte, von der Oberfläche überstand oder die Abdeckung 2mm Spiel hatte. Hab mir dann die teuren aus dem Shop geholt, auch da passte dies überhaupt nicht gut zusammen, daher kann man sich auch gerne günstige holen.

Am Markt werden ohnehin nur 2-3 unterschiedliche Produzenten angeboten, jedoch von unzahlreichen Anbietern (matt, glänzend), wenn man die Fotos der Rückseite (Kunststoffaufdrücke) vergleicht.

Besser wäre wenn daher jemand solche Griffschalen inkl. der kleinen Abdeckung anbietet, aber hatte zumindest vor 1-2 Jahren keine gesehen,

• Ich glaube tatsächlich, dass alle nachbauten einheitlich China Ware ist und sich kaum unterscheiden.

Die Plastikabdeckung passt hier ganz gut drauf, unten ist ein kleiner Spalt aber den sieht man nicht, oben ist zu.
    Habe den noch nicht eingebaut, weil ich unsicher bin. Farbe des „Silbers“ ist ganz ganz leicht matter und das schwarze ist mit viel weniger Struktur als die originalen.

Jedenfalls weiß ich aber nicht ob alle nachbauten so sind?

Den habe ich hier https://amzn.eu/d/gmdWafy

Den habe ich auch oft gefunden https://ebay.us/m/PrjilC

Hat zufällig jemand einen von den beiden oder was anderes zu empfehlen?

• Ich habe einen von Febi Bilstein genommen, der passt optisch gut, nachdem ich den von AliExpress zurückgegeben habe, der war komplett anders beschichtet als im Original

LG

Daniel

• https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Giulietta/Interieur/Reparatursatz-fuer-Tueroeffner-Tuergriff-innen-rechts-vorne::8888.html

Kumpel von mir hatte das Problem ebenfalls. Ist eine ziemliche Fummelei gewesen ist aber machbar ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Ich habe einen von Febi Bilstein genommen, der passt optisch gut, nachdem ich den von AliExpress zurückgegeben habe, der war komplett anders beschichtet als im Original

Hey, wie hast du den Griff dann wieder bei den 3 vorher "verschweissten Stellen" fixiert?
    Ich habe gesehen man kann Schrauben mit unterlegscheiben nehmen, die müssen aber 5,5 mm Durchmesser haben.
    5 sind zu klein und 6 wohl zu groß, habe es ausprobiert am Griff.

• Hey, wie hast du den Griff dann wieder bei den 3 vorher "verschweissten Stellen" fixiert?
    Ich habe gesehen man kann Schrauben mit unterlegscheiben nehmen, die müssen aber 5,5 mm Durchmesser haben.
    5 sind zu klein und 6 wohl zu groß, habe es ausprobiert am Griff.

Ich habe das soweit möglich mit dem Lötkolben zusammengeschmolzen und nochmals mit Karosserie/-Spoilerkleber geklebt.

Wird aber vermutlich bei einem nochmaligen Tausch dann noch schwerer, das wieder zu trennen🙄😂

LG

Daniel

• Ich habe damals selbstscheidende Blechschrauben aus Edelstahl verwendet, hat prima funktioniert. Man muss nur auf die Länge achten, damit man nicht durchschraubt. Welcher Durchmesser gepasst hat weiß ich leider nicht mehr.