Beiträge von stocki

    Der Stufe 5 Autopilot ist noch lange nicht fertig. Allerdings funktioniert die aktuelle FSD Implementierung in den USA schon richtig gut, musst du dir mal Videos angucken. Bei uns in Europa ist da so noch nicht erlaubt.

    Die Videos kenne ich.

    Haben mir schon schlaflose Nächte bereitet.


    Kein einziges Wort von Elon Musk darf ernst genommen werden.

    Er ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum viele der E-Mobilität skeptisch gegenüber eingestellt sind.


    Der Dieselskandal ist ein Kindergarten gegen das was Musk tagtäglich verbricht.

    Ja, die passen.

    Die Scheiben vorne haben 330 mm, hinten 320.

    Der Sattel am 159 ist anders als bei der Giulia.

    für was brauchst du da ne Info von Eibach? ach hast adaptive Dämpfer wo die ganzen Federn nicht für zugelassen sind ? bau doch gleich auf KW Gewinde um

    Die sind sehr wohl für die adaptiven Dämpfer zugelassen. Bei der Frage an Eibach geht's um was ganz anderes. Steht schon x-mal hier...

    Die wissen momentan nicht mal was sie eigentlich bauen / verkaufen.

    Ich habe den Mitarbeitern

    Die "Mitarbeiter" bestehen leider auch aus haufenweise Bleistiftspitzern, die fernab jeglicher Realität den Sparstift ansetzen.

    Gefühlt kommt da auf jeden Konstrukteur eine ganze Abteilung von "Controllern" und sonstigen "Spar-Maßnahmen", die im Endeffekt mehr Geld kosten als sie "sparen".

    Hört sich für mich irgendwie nach bla bla

    "Aggressive Schnauze" und "Fettes Heck" ist für mich bla bla - aber dafür ist ein Forum letztendlich da...


    Bei mir zählt immer das gesamte Paket aus Technik, Funktion und Formgebung.....und da ist Alfa momentan .....naja, sagen wir mal, nicht sehr weit vorne .... :wand:

    Genau da ist das Problem. Was Alfa "momentan" anbietet ist 5 Jahre alt. Was neues ist nicht in Sicht.

    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Tonale. Bis - bzw. falls der wirklich kommt, ist er auch alt.


    Stabile 600 PS im Audi??

    Die 600 PS wird er schon haben - Audi hat doch bisher noch nie bei den Angaben gelogen?! :kopfkratz:

    Aggressive Schnauzen und ein richtig Fettes Heck können sie besonders gut.

    Dazu kann ich das Video hier empfehlen:

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    Die "aggressive Schnauze" kombiniert mit dem Motor vor der Vorderachse sorgt dafür, dass genau gar kein Platz für die Ansaugung mehr bleibt.

    Wie war das mal? Vorsprung durch Technik? Aha... :kopfkratz:


    Wir jammern hier ja gerne über unsere Alfas (mich selbst eingeschlossen), aber was andere Hersteller aufführen ist auch nicht besser.

    Das ist tatsächlich das einzige E-Auto wo ich nicht sofort Nein sagen würde.


    Aber vorhin hattest du ja von Seat und A5 gesprochen. Das hat nix mit dem e-tron zu tun, in meinen Augen...

    Audi A5 Sportback


    Die sind (meiner Meinung nach) so gezeichnet dass jede Ecke für sich ganz gut aussieht. Aber wenn du dann das Auto als ganzes ansiehst, fällt alles auseinander :kopfkratz:

    Jetzt erinnere ich mich, bei meinem Händler lag mal eine Ansaugbrücke eine Benziners auf der Werkbank, Fahrzeug startete immer schlecht war die Aussage des Besitzers.


    Eines Tages lief er gar nicht mehr, wahrscheinlich wurde auch der Anlasser misshandelt, die Stromkabel dessen haben Ansaugbrücke durchgekokelt.


    Die Ansaugbrücke auf der Werkbank, war voller Öl und Wasserschlamm also der LLK komplett undicht innerlich, das könnte ein Folgeschaden der hier beschriebenen Überhitzung sein.

    Mal schauen ob meine hält.


    Gemeinsam mit dem Meister haben wir es auf der Probefahrt wirklich ausgereizt - bei 140 km/h war Schluss. Nach ein paar Sekunden hab ich die Material-Vergewaltigung dann abgebrochen.

    Die Wassertemperatur des LLK Kreislaufs und die Ansaugluftemperatur nach LLK wird praktischer weise im Performancelogger von Squadra angezeigt. Bisher keine Auffälligkeiten in meinem 210s Diesel.


    Ist denn dieses Relais da vorne "wirklich" vor Feuchtigkeit geschützt:fail:

    Den hab ich mir jetzt daraufhin auch gekauft.


    Feucht war nix - waren aber auch 5 Tage lang mehr 30° C Außentemperatur ohne Niederschlag...


    Mich macht es einfach fertig, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt...

    Hatte die letzten Wochen das Gefühl, dass irgendwie Leistung fehlt.


    Beim "normalen" herumkriechen im Verkehr bzw. auf kurzen Strecken ist das nicht wirklich aufgefallen.

    Wenn allerdings mal länger als 5 Sekunden Vollgas gefordert wurde, hat sich die Beschleunigung irgendwie träge angefühlt.


    Also MultiEcuScan gestartet und eine Diagnosefahrt gestartet.

    Was sofort aufgefallen ist, waren zu hohe Ansaugluft-Temperaturen: bei ca. 125° vor Ladeluftkühler (soweit so gut) waren es teilweise über 90° nach dem Ladeluftkühler.


    Interessanterweise war auch ein Fehler abgelegt: U1008-00 LIN serial line


    Bin dann zum Händler gefahren und wir haben eine Diagnosefahrt mit WiTech gemacht und die Temperaturen ausgelesen.

    Gleiche Werte wie im MultiEcuScan. Problem also hoch offiziell bestätigt.


    Mein erster Verdacht ging in Richtung kaputtes Kabel bzw. Stecker. Hab die Leitung von der ECU zur Pumpe durchgemessen - alles in Ordnung:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Sicherung F23 im Sicherungskasten im Motorraum war auch OK.


    Nächste Vermutung: Die elektrische Wasserpumpe bzw. deren Elektronik oder das Relais für die Pumpe ist defekt.

    Den entscheidenden Hinweis hat dann der User "betaromeo" gegeben (ein Alfa Mechaniker im Amiland): der hat wohl schon häufiger das Relais für die Pumpe tauschen müssen.


    Also hab ich kurzerhand das Relais der Pumpe mit dem Relais der Heckscheibenheizung (T17 im Sicherungskasten im Kofferraum) getauscht.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Fehler gelöscht. Probefahrt. Siehe da - Problem gelöst!


    Das Thema wurde hier behandelt :

    https://www.giuliaforums.com/t…rcooler-temps-high.53352/


    Wie man sehen kann, haben sich innerhalb weniger Tage auch einige Amis mit dem selben Problem gemeldet.

    Diese Relais sind also - gelinde gesagt - Schrott.


    Was ich noch viel verstörender finde ist, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt!

    Wer weiß, wie viele 2.0 Motoren mit dem Problem herumfahren :fail:


    EDIT: hab noch ein paar nützliche Dokumente angefügt.

    Nein die 2017er haben keine Öltemperaturanzeigen, wusste garnicht dass die neuen überhaupt die Öltemperatur anzeigen. Welch ein Wunder…


    Und ja es ist das Kühlwasser. Siehe Foto mit einem Strich über 90 Grad.


    Grundsätzlich finde ich es ha gut dass der Sensor nicht lügt, aber ja das Hilft mir jetzt auch net weiter…DB03A475-8833-4C53-B695-E186DDA09204.jpg

    Das ist die Öltemperatur ;)


    Hab leider keine Ahnung wie viele Striche hier welche Temperatur bedeuten.

    Müsste man mal auslesen.