schön geschrieben.... 

Am Dienstag Abend hatte ich die Gelegenheit, die neue Giulia QV vom Kai (Spitzname "die Kuh") über die Landstraßen im Umkreis von Oschersleben zu scheuchen... 
Nachdem ich den Sitz auf meine Körpermaße mit U-Scheiben umgebaut hatte....nee Quatsch, er hat die Verstellung für die Sitzneigung, die bei meiner Veloce fehlt...
(war halt beim Listenpreis um die 61kiloEuro bei der Veloce nicht mehr drin...
)
Das Fahrverhalten ist sehr ähnlich der Veloce, nur insgesamt noch etwas satter im Fahrbahnkontakt, was wohl an der noch etwas strafferen Abstimmung, der geringeren Fahrhöhe, den breiteren Reifen und dem adaptiven Dämpfersystem liegen wird.
Die "Kuh
" liegt im n- und d-Modus sehr gut, ist nicht zu hart abgestimmt, geht auf den Punkt genau in die Ecken hinein und mit erstaunlicher Traktion aus den Ecken heraus.
Alles was es an der Giulia zu meckern gibt, macht sie mit diesem agilen, aber extrem sicheren Fahrverhalten wieder wett.... 
Im Grunde fühlt sich das Auto identisch zu meiner Veloce an, nur alles noch eine Stufe besser, straffer und natürlich schneller.
Zum Vergleich stand vor dem Hotel noch eine ältere QV, die war von der Fahrhöhe in Etwa so hochbeinig wie meine Veloce...
also musste die auch aus dem Höherlegungs-Wahn 2018/2019 stammen. 
Kai's QV ist eigentlich für den sportlichen Alltagsgebrauch optimal abgestimmt, da würde ich nicht mit anderen Fahrwerkskomponenten experimentieren, nur um 10-20mm tiefer zu kommen.
Der Motor ist natürlich schon eine anständige Hausnummer...
Vorschub aus allen Drehzahlen und super exakt dosierbar.
Das ist evtl. auch ein Wenig der Überarbeitung durch den niederländischen Altmeister geschuldet. Einzig der kleine Leistungsknick um die 5800 rpm muss nochmal überarbeitet werden, dann ist das optimal.
Wie schon angedeutet, ist diese typische, spitze Gasannahme für die Fahrbarkeit von Turbomotoren eher suboptimal und keinesfalls vorteilhaft.
Das geänderte Ansprechverhalten (sanfter) ist trotz der fast 300PS Mehrleistung viel sauberer dosierbar als bei meiner Jule.
Fazit:
Fahrwerk und Motor sind absolut Spitze.. 

..wenn der Rest doch auch nur so gut gelungen wäre... 