Waschwasserpumpe Scheinwerferreinigung

  • Hallo Leute, natürlich vor meinem Urlaub, wo ich hin und zurück 4800km zurücklegen werde , bemerke ich , daß vorne rechts unterm Auto eine Fütze lag. Tropf Tropf Tropf, gleichzeitig zeigte der Bordcomputer an, daß der Waschwasserbehälter leer wäre.


    Dachte erst ein Mader hätte die Kabel zerbissen aber lt. FoH ist die Reinigungspumpe für den Scheinwerfer defekt dieser sollte erneuert werden.

    Mit ein und Ausbau habe ich ein Kostenvoranschlag von satten 500.euro!!!!! erhalten.


    Ich empfinde das als etwas übertrieben. Hat jemand Erfahrung damit? VIel Arbeit das Ganze selber zu machen ?


    Oder jemand ein andere Tipp ?


    SCHÖNEN ABEND JUNGS UDN MÄDELS :AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Ciao,

    haben sie sich das Übel den angeschaut, oder war das einfach so aus dem Bauch "geschossen" ?

    Weiß nich wie datt beim Stelvio ist, aber i.d.R. ist entweder der Schlauch zur SWR undicht / abgefallen oder

    aber, der "Rückschlagventil" im Schlauch defekt. daher kann das Wasser ungehindert "austreten".

    Was auch sein kann, dass die SWR undicht ist..

    Zur genau Analyse müsste mann auf jedenfall die Stoßstange ausbauen, erst dann kann mann schauen, was

    defekt ist.

    Btw. im 156er / 159er gibts keine seperate Wischwasserpumpe. die SWR wird hier über die gleiche Pumpe angesteuert, wie

    die Scheibenwaschanlage. Angesteuert durch ein "verzögerung" Relais. !

  • Das Thema ist bekannt und wurde hier auch schon ausführlich diskutiert....lesen kann da helfen.....:popcorn:


    hier:


    und mach nicht wieder einen neuen Thread auf.

  • In den Dieselmodellen kommt man schon ganz schön weit wenn man nur vorn die Räder abnimmt und die vordere Radhausschale demontiert, dahinter hat man richtig platz.


    Stoßstange würde ich nur bei wirklichem bedarf demontieren, ist nämlich ordentlicher Sacktritt.

  • Die Düsen, Anschlüsse und Verbindungsschläuche sind Müll....die werden ausgetauscht.


    Zur Überbrückung die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage suchen und ziehen.

    um genau zu sein, die Sicherung F 89, befindet sich vorne im Motorraum rechts (wenn du davor stehst also links) :wink:

    :wink:

  • Die Düsen, Anschlüsse und Verbindungsschläuche sind Müll....die werden ausgetauscht.


    Zur Überbrückung die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage suchen und ziehen.

    Die Sicherung habe ich schon im ersten Monat gezogen.


    Fällt hier jemandem was zu den Schläuchen und Düsen ein, bei den 40K Kisten?


    Unglaublich wie man die Giorgios Babysiten muss. Ich habe den Mitarbeitern bei Alfa Romeo wirklich mehr zugetraut als diese beiden Dauerbaustellen in meiner Garage!

  • Ich habe den Mitarbeitern

    Die "Mitarbeiter" bestehen leider auch aus haufenweise Bleistiftspitzern, die fernab jeglicher Realität den Sparstift ansetzen.

    Gefühlt kommt da auf jeden Konstrukteur eine ganze Abteilung von "Controllern" und sonstigen "Spar-Maßnahmen", die im Endeffekt mehr Geld kosten als sie "sparen".

  • Die Herren können wirklich froh sein, haben Sie mir den Fragebogen zu Kundenzufriedenheit schon 3 Monate nach Zulassung zugeschickt. Leider bin ich in diesen 3 Monaten Feb März April 2017 kaum gefahren, Sommerauto.


    Heute würde ich, den Werten Mitarbeitern, Seitenweise Lektüre an Ihren Fragebogen heften. Ihnen Haarklein unter die Nase reiben welchen B ullshit Sie da gebaut haben.


    Die Sesselfurzer aus der Zahlendreher Abteilung bekämen alle die Fristlose, von mir!