Die E-Wende startet 2021 richtig durch

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist keine neue Idee, relativ neu ;)

    Die NASA hat ihr Projekt zwecks mangel an Geld eingestellt, deswegen bin ich gespannt wie das hier verläuft.


    Eigentlich macht es ja nur so Sinn. Im Weltall scheint immer die Sonne und auch intensiver aber den Transport der Energie auf die Erde stell ich mir schwierig vor.

    Vor vielen vielen Jahren war der Gedanke mittels gebündeltem Lichtstrahl die Energie auf die Erde zu leiten

    • Offizieller Beitrag

    Alleinige nicht, aber er wird die Hauptantriebsart werden, egal ob mit Akku oder Wasserstoff. Schon alleine deswegen, weil der Autobauer damit viel geringere Kosten bei der Herstellung hat und somit höhere Gewinn Margen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Zahlen sind alt, aktuell sind es über 1. Mio E Fahrzeuge, weiter rasant ansteigend.

    Kann sein, will ich nicht bestreiten, die Zahlen sind aus einer Pressemittelung vom Januar 2021 KBA.

    Selbst wenn es jetzt 1 Million sind, dann sind es nur ca. 2 % vom gesamten Markt.

    Dazu muss man beachten, dieser Markt wird massiv von der Politik oder besser von dem Steuerzahler subventioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Klar subventioniert, so wie überall auf der Welt. Russland schießt 25% pro E Fahrzeug dazu. :huh:

    Die Subventionen bei uns wurden jetzt glaube auch bis 2025 verlängert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alleinige nicht, aber er wird die Hauptantriebsart werden, egal ob mit Akku oder Wasserstoff. Schon alleine deswegen, weil der Autobauer damit viel geringere Kosten bei der Herstellung hat und somit höhere Gewinn Margen.

    Es kommt auch darauf wie sich dass Verhältnis von Angebot und Nachfrage entwickelt.

    Warum muss dieser Markt so extrem subventioniert werden?

    Ich glaube, es ist im im Grunde nichts anderes als ein verstecktes Konjunkturpackt um die notleidende Automobilindustrie zu stützen.

    Da man aufgrund der aktuellen politischen Lage und Situation im Land kein Konjunkturpaket verkaufen kann, man würde sich damit

    eingestehen, es läuft eben nicht so gut wie man es gerne hätte.

    Das durchschnittliche Alter der PKW in D. liegt bei ca. 10 Jahren.

    Warum ist das so? Ich gehe davon aus, viele Bürger können sich einfach kein neues Auto leisten, weder einen Verbrenner noch ein E-Auto.


    Subventioniert muss dann werden, wenn z.B. die Nachfrage aufgrund der Kaufkraft nicht auskömmlich ist.


    Das gleiche haben wir z.B. in der Landwirtschaft. Auf der einen Seite müssen die Lebensmittelpreise niedrig sein, damit

    weite Teile der Bevölkerung ruhig gehalten werden, auf der anderen Seite muss der Produzent von irgendetwas leben.

    Insofern greift man auch hier in die Märkte ein. Subventionen und billige Produktion, oft zum Nachteil der Beteiligten.


    Zum Nachteil der Tiere und der Umwelt, zum Nachteil der Steuerzahler welche die Subventionen erwirtschaften müssen,

    zum Nachteil der Verbraucher die sich mit einer entsprechenden Qualität begnügen müssen.


    Das sind aber nur meine persönlichen Gedanken ohne Anspruch auf eine Wahrheit.

  • Das ist doch mit allem so: Kohlebergbau, Landwirtschaft, die Eisenbahn, die Behörden… alles, was Arbeitsplätze gefährdet, wird durch Subventionen verhindert… niedrige Arbeitslosigkeit verhindert aber auch Unruhen ( wie z.B. in Frankreich), daher haben diese meines Erachtens schon ihre Berechtigung.

  • Das ist doch mit allem so: Kohlebergbau, Landwirtschaft, die Eisenbahn, die Behörden… alles, was Arbeitsplätze gefährdet, wird durch Subventionen verhindert… niedrige Arbeitslosigkeit verhindert aber auch Unruhen ( wie z.B. in Frankreich), daher haben diese meines Erachtens schon ihre Berechtigung.

    Das wird so sein.

    Wobei hier meine persönliche Auffassung ist, diese Maßnahmen erhalten im besten Fall temporär den status quo, gelöst wird damit vermutlich dauerhaft nicht viel. Die Situation wird sich langfristig verschärfen, die Frage ist wie lange es gut geht.

  • Das wird so sein.

    Wobei hier meine persönliche Auffassung ist, diese Maßnahmen erhalten im besten Fall temporär den status quo, gelöst wird damit vermutlich dauerhaft nicht viel. Die Situation wird sich langfristig verschärfen, die Frage ist wie lange es gut geht.

    Eigentlich alle Staaten reagieren auf dieses Problem inzwischen so, wie es die USA schon länger vormacht… es werden einfach mehr Kredite aufgenommen und Schulden gemacht… da alle sehr verschuldet sind, können inzwischen die Zinsen auch kaum mehr angehoben werden, daher wird das so wohl noch eine ganze Weile weitergehen…

  • Das Durchschnittsalter der Fahrzeuge in Deutschland liegt bei 9,6 Jahren. Früher unvorstellbar. Das spricht für die gute Rostvorsorge und die technische Robustheit von Fahrzeugen im Alter von 10-20 Jahren. Die Fahrzeuge besitzen geregelte Katalysatoren und mind. 10 Jahre Nutzung von gebundenen Ressourcen empfinde ich als nachhaltig, egal wie der Verbrauch ist. Im Feld sind ca. 60 Mio. Kraftfahrzeuge in Deutschland. Mit synthetischen Kraftstoffen oder CNG oder LPG kann man diese Fahrzeuge in allen Belangen effizienter machen. Auch zukünftige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

    Durch Corona wird der Individualverkehr zum Pendeln noch zunehmen. Unsere Betriebsärzte, Betriebsräte und Geschäftsleitung empfehlen uns nicht Bus und Bahn zu nehmen, sondern das Auto oder das Rad. Aus Infektionsschutzgründen. Dienstlich sind wir auch öfter Bahn gefahren. Das sollen wir nun nicht mehr. Wir nehmen nur noch Mietwagen. Wer mit dem Elektroauto, Elektrokrad oder Elektrofahrrad kommt darf aktuell kostenlos laden. Einige haben ihren 10-15 Jahre alten Fiesta verkauft und kommen mit Zoe, E-Up, … .


    Ein E-Transporter und Fahrzeug für den Nahbereich hat für Firmen auch ohne Kaufsubvention einen Vorteil. Die Firma kann sich für x Jahre einen festen Strompreis sichern im Einkauf und hat somit auf der Verbrauchsseite eine feste Kalkulationsbasis und Planungssicherheit.

  • Vor vielen vielen Jahren war der Gedanke mittels gebündeltem Lichtstrahl die Energie auf die Erde zu leiten

    Die Übertragung bleibt das größte Problem, stimmt. Die Herangehensweise sind jetzt wie ich das verstehe, Mikrowellen.

    Unser Elektroniker hat die alte Idee wieder angesprochen vom Äquator ein langes Kabel nach oben zu führen aber ich sehe das nicht als den richtigen Weg.


    Kernfusion scheint ein vernünftiger Weg allerdings ist der Status momentan noch in den Babyschuhen.


    Generell finde ich wir sollten weg von dem Ansatz mit großen zentralen Kraftwerken. Die Energie sollte da produziert werden wo sie gebraucht wird. Da ist der Verbrennungsmotor mit seinen ganzen Nachteilen eben im Vorteil. Da sollte geforscht werden.

    Im kleinen gibts das ja schon. Mein elektronisch gesteuertes Heizkörperventil erzeugt den Strom für seinen kleinen Motor durch die Temperaturdifferenz vom Heizkörper und Umgebungsluft. Der Funklichttaster erzeugt den Strom durch das Drücken beim ein und ausschalten.

    Da sollte mal geforscht werden um mehr Energie lokal zu erzeugen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • letztes erst gelesen: Das Durchschnittsalter von PKW liegt inzwischen in D bei knapp 15 Jahren ...

    Ich muss nicht immer das neuste Auto haben.

    Habe mir vorgenommen meinen 159 solange zufahren bis nix mehr geht.

    Der Grund ist aber nicht das ich mir kein neues Auto leisten kann sondern es mir nicht leisten möchte!

    Außerdem gefällt mir der 159 am besten von allen Autos, selbst die"neue" Giulia möchte ich nicht.


    Negativ = Giulia"neu" zum 159


    1: "Ich mag keinen" Heckantrieb

    2: die Giulia gibt,s nicht als Sportwagon

    3: Inspektionskosten (Garantie bedingt)

    4: Vollkasko(Kosten)

    5: Wertverlust




    Positiv = Giulia"neu" zum 159


    1: Die gute Automatik

    2: Neuere Abgasnorm

    3: Steuern



    Und da sind wir doch gleich bei dem wo ich nicht mehr mitspielen möchte, die Abgasnormen, die sind ja ein künstliches Verfallsdatum.


    Ok zahle ich eben mehr Steuern und komme nicht in die Großstädte (was ich zum Glück auch nicht muss).

    Der 159 kostet mir nur Ersatzteile (Wartung mache ich selber).


    Für mich die beste Methode einen schönen Alfa Romeo zu fahren!!! ;)

  • Der Stufe 5 Autopilot ist noch lange nicht fertig. Allerdings funktioniert die aktuelle FSD Implementierung in den USA schon richtig gut, musst du dir mal Videos angucken. Bei uns in Europa ist da so noch nicht erlaubt.

    Die Videos kenne ich.

    Haben mir schon schlaflose Nächte bereitet.


    Kein einziges Wort von Elon Musk darf ernst genommen werden.

    Er ist mit Sicherheit auch ein Grund, warum viele der E-Mobilität skeptisch gegenüber eingestellt sind.


    Der Dieselskandal ist ein Kindergarten gegen das was Musk tagtäglich verbricht.

  • Warum ist es überhaupt soweit gekommen,das wir E Autos brauchen? :joint:

    Um 1900 waren in den USA 38 % Elektrowagen und 22 % Benzinwagen. In New York gab es 1901 sogar 50 % Elektroautos Der Höhepunkt der Elektroautowelle wurde 1912 erreicht. In New York waren die Mehrzahl der taxis elektrisch und die "reicheren" Schichten fuhren lieber elektrisch. Warum? Es hat nicht gestunken und geölt. Es war einfach sauberer für die Nutzer selbst. Retroperspektive schafft manchmal "Weitsicht". Vermutlich war die günstie Serienfertigung von Verbrennerfahrzeugen von Ford der Durchbruch für die nächsten 100 Jahre Verbrennungsmotor. Hätte er Dampfwagen oder Elektro genommen würde die Welt vielleicht anders aussehen.

    Verblendung und künstliche Bedürfnisse sehe ich positiver. Wir brauchen sie für den Fortschritt. Wer das nicht will kann in den Wald in eine Höhle ziehen.