Beiträge von vonLeon

    2,1 Bar sind nicht der Überdruck. Es ist der absolute Druck.


    Der 'Überdruck', also der relative Druck, beträgt dann 1,1 Bar.

    Wenn ich Dir sage das 2,1 Bar der Überdruck ist, dann ist der absolut Druck logischer weise 3,1 Bar.


    Aber es kann halt jeder Klugscheissen und den dünnsten Senf dazu schmeißen, auch wenn er Null Ahnung hat.

    Das Max Drehmoment abzurufen wird sowieso schwer da die Automatik runterschaltet, das musst Du im D mit manueller Schaltung versuchen aus dem Drehzahlkeller.


    Der angezeigte Ladedruck ist nur der Überdruck, da sind 2,1 Bar schon ordentlich.


    Waste Gate gibt es keines, da es ein VTG Lader ist.


    Insgesamt klingt das für mich schlüssig bei so einem EU6D beschnitten Diesel.

    Nein ich hatte nicht das gleiche Problem, ich hatte ein anderes. Ich habe es gehört, unter Volllast, wie der Motor das dort stehende Öl ansaugt und Klopfend verbrennt.


    Aber viele der kleinen 2,2er haben dieses Problem.

    Beim Stelvio geht es Problemlos von oben, wenn man die beiden vorderen Gummis an den Kotflügeln vorher rauspopelt, die aber sicher im Laufe der Zeit schon weggespart wurden.


    Bei der Giulia nimmt man am besten das Rad ab und demontiert die vordere Radhausschalenhälfte, alles andere ist Frustschrauben, diese dämlichen verdreckten Platstikklippse in der viel zu kleine "Wartungsöffnung" die keine Minute Entwicklungszeit wert ist, nicht mal einen Plastikklip.


    Die Brenner lassen sich nur schwer drehen, jeder cm Platz ist Gold wert um sich verbiegen zu können.

    Der 1,9er hat einen grossen Öl Wasser Wärmetauscher, also einen Ölkühler hat der somit auch nur anders.


    Die Leitungen zusammen klemmen funktioniert sicher, aber Volllast würde ich dann nicht fahren.


    Du schaust Dich am besten im Zubehör Handel nach einem ähnlich grossen Ölkühler um, wenn der ein wenig kleiner ist macht das auch nichts. Und dann suchst Du Dir jemanden der Dir Leitungen und Anschlüsse anpasst.


    Landmaschinen, Baumaschinen oder Hydraulikservice.

    Möglicherweise sparen die nicht an den Sachen, sondern die Sachen sind einfach nicht mehr verfügbar weil:

    - die Lagerbestände nicht mehr abgeglichen wurden und der Einkauf für das Auslaufmodell nix mehr bestellen darf

    - oder,

    - der Lieferant sauer ist, weil die prognostizierte Stückzahl bei Weitem nicht erreicht wurde, und weil er für eine Kleinmenge die Produktion nicht anschmeißen will.

    Die Versionen ohne Aktiv Dämpfer haben die Abdeckung auch, halt nur ohne Loch fürs Kabel. Egal warum absolut Armseelig, der Alfa Haufen, im Hause Stellantis!

    genau so habe ich das bei meinem Focht....

    wenn's richtig zur Sache geht, gibt es auch noch Disco-Light dazu... im Gegensatz zur Giulia macht der englische Gentlemen das aber sehr dezent im Hintergrund und mit einem sehr breiten Grenzbereich... :like:

    Haben wohl ein paar Euronen mehr für die Regelelektronik ausgegeben. ;)

    Das war früher so, das die Systeme erst geregelt haben wenn etwas festgestellt wird. Heute regeln die Systeme schon wenn etwas sein könnte. Mit anderen Worten, früher war es ein Anker, heute ist es ein Ausguck ;)

    Das ist der letzte Sensor ganz hinten in der Auspuffanlage.


    Die Nox Sensoren gehen gerne mal kaputt, bei allen Herstellern.


    Bei den Alfa Dieseln wurde der Sensor von Bosch geändert, die ersten 2-3 AdBlue Baujahre sind dann in der Form betroffen das zum neuen Sensor auch ein Motorsteuergerät Update gemacht werden muss das es mit dem neuen Sensor funktioniert.


    Das sollte man erfragen bevor man dort Hand anlegt oder anlegen lässt von Leuten die keinen Zugriff auf Alfa Infos und Software haben.