Gewicht Trofeo - Räder

• Moin Mädelz.... :wink:

kann mir jemand den Gewichtsvorteil der Trofeo (Fuchs Schmiede-Felgen) gegenüber den Classico - Felgen für die Quh nennen?

...und wie verhalten sich die nachgeahmten Speichenfelgen aus Malaysia im Fuchs-Design dazu.?

Diese sehr ähnlichen Gussfelgen wurden zeitweise 2021 als Grundausstattung angeboten.

• Was der Gewichtsvorteil ist, kann ich nicht sagen.

Wenn ich richtig informiert bin haben die Trofeo Felgen folgende Gewichte:

8,50 J / 19 Zoll: 8,73 kg. 10,00 J / 19 Zoll: 9,30 kg

Für mein "Gefühl" sportlich.

Ich glaube da komme ich mit meinen 18 Zoll Classico nicht ran.

• Vielen Dank für die Info... :like:

Hatte eigentlich etwas mehr Unterschied erwartet... :kopfkratz:

Aber die müssen auch ganz schön was aushalten, die Giulia ist ja kein leichtes Mädchen.. :joint:

Interessant ist die de jeweilige Differenz der Hersteller zwischen V u. H :kopfkratz:

Classico 1,55 kg

Trofeo 0,57 kg

• In anbetracht der Tatsache, das beim 159 17er Alugussräder 12Kg wiegen. Sind die Classico in 19zoll Beindruckend leicht und man kann gut sehen das erstmalig auf jedes Kilo geachtet wurde, bei den Alu Gussrädern in der gesamten Giorgio Baureihe.

Anhand dieser Zahlen ist das Schmiederad Gewicht der 19er Trofeo umso Beeindruckender! Und wirklich Schade ist, daß es in 18 und 19 Zoll "Normalgrösse" keine Schmiedefelgen gibt.

Nur aus diesem Grund fahre ich auf meiner Giulia das 7,7Kg 17er Schmiederad, dessen Reifen im Grenzbereich spürbar zu schmal ist, leider. Das wenige Radgewicht ist richtig gut spürbar beim beschleunigen. Mein 1700Kg 210Ps Diesel Stelvio geht wirklich gut, ist aber ein absoluter Leimtopf im Vergleich zu meiner 1560Kg Diesel Giulia. Beide Diesel sind gemacht, weil die Werksabstimmung ist absolut Unterirdisch!

Das die Kilos nach unten ausgereizt sind zeigt das 17er Schmiederad des Stelvio, gleiches Design wie Giuliafelge, aber wieder 1KG schwerer in 17zoll.

• Hallo Serkan, bezieht sich Deine Angabe auf die QV oder Veloce-Version der Räder? Ich hatte bei meinen Veloce-Classicos inkl. Reifensensoren mit der Gepäckwaage 11kg in 8" und 12kg in 9" ermittelt. Daher ist bei den Felgendimensionen der QV mit etwas höherem Gewicht zu rechnen und folglich mit einem noch größeren Vorteil für die Fuchs-Felgen.