Beiträge von vonLeon

    Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle, die Du sehen kannst bei offener Motorhaube.


    Solange der 2,2er läuft ist der Motor ein Sahnestück, wenn er gemacht ist.


    Aber wehe wenn, dann schmeißt Du den Aluklumpen weg.


    Dann scheint ja genau bei Dir das eingetreten zu sein was ich ein oder zwei Tage vorher gesagt habe, mein beileid. Übrigens wurde das alles gelöscht von einem Moderator ;)


    Aber warten wir mal ab, was für Trümmer zum Vorschein kommen.

    Richtig! Ich glaube nicht das es die Ölpumpe ist, weil die zerlegt sich nicht und laut glaub ich auch nicht.


    Wenn die Ölversorgung versagt hast Du in aller Regel einen Pleuellagerschaden, wie der sich anhört im Endstadium kannst Du Dir auf Youtube anhören.


    Meine Vermutung ist das Zwischenantriebsrad der einen Ausgleichswelle, ich meine Auslassseitig, (die andere Ausgleichswelle wird direkt von der KW angetrieben ohne Zwischenrad).


    Das Zwischenrad ist mit einer M6 Modellbau Schraube mit 10NM befestigt, ohne Schraubensicherung, auf ganz wenigen Gewindegängen. Und das Rad dreht sich in Richtung Schraube lösen, sobald dort das Lager schwer geht oder durch die richtige Vibration, löst sich das Zwischenrad von der Schraube.


    Das gelöste Zwischenrad hat im Motor keinen Platz es wird sofort von etwas erfasst und dann gibt's richtig gemischten Salat im Motor.


    Und wohlgemerkt die Ausgleichswellen drehen sich mit doppelter KW Drehzahl!


    Das müssen 1 Klässler gewesen sein die das Entwickelt und zur Produktion freigegeben haben.


    Vor 3-5 Jahren hatte einer im anderen Alfa Forum genau diesen Fall und er hat den Schrottmotor zerlegt und die Ursache bekannt gegeben.


    Aber natürlich könnte es sein das bei Dir ein WEITERER KONSTRUKTIONSFEHLER einen anderen Schaden verursacht hat.


    Zerlege den Müll bitte und halte Uns auf dem laufenden. Baust Du mal eben schnell ;) die Ölwanne ab und wirfst mal ein Auge rein, weisste mehr.


    Ich hoffe Du hast gut Geld auf der Seite für den Fall es muss ein neuer Motor her.


    Aber vielleicht ist auch nur die Riemenscheibe abgefallen und hat das Kabel vom Öldrucksteller zertrennt ;)


    Die Geschichte vom zuverlässigen, unverwüstlichen JTD M ist jedenfalls Geschichte mit dem 2,2er! Es kann jeden Tag bei jeder Fahrt das Ende sein, und dann kostet das fünfeckig im Fall der Fälle! Was für unglaubliche Stümper dort am Werk sind, ist unfassbar! 110 jährige Automobilbauerfahrung und dabei ALLES komplett vergessen!


    Das ich nochmal mein Geld in diese Bude Trage können Die Affen, in jedem Fall, vergessen!


    Mein nächstes Auto kommt dann wohl aus Fernost. Alfa Romeo, die Italiener und Stellantis haben komplett verschissen bei mir!


    Das beste was man mit so einem Diesel Giorgio machen kann, ist vor die Alfa Zentrale oder das Herstellerwerk oder die Motorenbude fahren und den SCHROTT dort vor der Hütte anzünden!

    Nun haben wir hier endlich den ersten Fall, Gratulation.


    Die Ölpumpe zerlegt sich nicht. Die losen Schrauben des Deckels haben nicht genug Platz um rauszufallen, die fallen erst ab wenn die Pumpe abgenommen wird.


    Das Markerschütternde Geräusch aus dem Motorraum, kann vom abgefallenen Antriebs Zwischenrad der Ausgleichswelle sein. Dann aber brauchst Du einen neuen Motor, denn dort ist dann nichts mehr zu retten. Die defekt Quellen sind mittlerweile auch auf italienischen Youtube Kanälen, Wohlbekannt und werden gut beschrieben. Gegen das Problem der Ausgleichswelle gibt es keine Lösung, ausser diese zu entfernen, aber dazu muss auch noch das Getriebe ausgebaut werden.


    Soweit haben es die Italiener geschafft. IHR Bulletproof Diesel ist Geschichte!!!


    Der Diesel in der Giulia und Stelvio kann Dir bei jeder Fahrt um die Ohren fliegen, das sollte jedem klar sein! Vielleicht auch denen die dahinter fahren mit nur 2 Meter Abstand ;)


    KLASSE GEMACHT Alfa Romeo!

    Wobei eine Verkehrszeichenerkennung schon äusserst Praktisch ist, wenn sie funktioniert.


    Eine nicht funktionierende hätte man besser weggelassen ;)


    Deshalb lasse ich Neue Autos weg, mal sehen wann die Politik und Wirtschaft auf den Trichter kommt ;) sicher erst wenn 50% der Automobilindustrie Pleite sind :popcorn: und den Markt verlassen haben!


    Ich bin gespannt welche Hersteller Dicht machen und in welcher Reihenfolge!


    Aber da ist ja noch der Steuerzahler, dem lässt es sich ja Vorzüglich ins Geldsäckel fassen!

    Genau die Weltbekannte Bosch CP/4 ist auch noch verbaut, fast vergessen sorry

    Der Vorwiederstand ist in der Luftleitung direkt nach dem Gebläse und wird dort zwangsgekühlt vom Luftdurchsatz. Der Vorwiederstand wird auch Igel genannt, und Google kennt sich damit bestens aus.


    Also Ihr dürft ja alle gerne Glauben das Alfa Romeo und Stellantis die Alfa Fahrer für Könige hält. Aber sorry darüber kann ich nur laut lachen!

    In Italien spricht man von der Zerstörung einer Legende.


    Wenn man die Legendären 1,9er 2,4er mit dem 2,2 Diesel vergleicht, wie störanfällig der ist. Und wie leicht er sich durch eingebaute mechanische Fehler selbst komplett zerstören kann!


    Für 110 Jahre Automobilbauerfahrung, sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, aber die wurden nicht unter Stellantis entwickelt! Das haben die Italiener ganz alleine verbockt! Viele Grüsse an alle Verantwortlichen nach Italien, mit diesem Schrott habt Ihr die Marke wohl endgültig abgeschossen!


    ICH kaufe bei Euch nichts mehr!

    Meistens ist der Vorwiederstand kaputt.


    Sicherungsbelegung ist dem Hause Alfa Romeo vorbehalten, dem Abschaum der diese Autos kauft muss keine Informationen darüber geben!?


    Aber Google kennt ein paar Informationen über Sicherungsbelegung.

    Wenn ich so denken würde, dann würde ich was anderes fahren.


    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

    Eben sehr wahrscheinlich das diese Art Meinung, von einem Nur Zündschlüsseldreher kommt.


    Was anderes fahren kommt nicht in Frage Stattdessen lege ich Hand an das Fahrzeug und Pflege meine eigenen Lösungen ein und die Modifikationen anderer die das genauso sehen und deshalb Lösungen entwickelt haben.


    Mittlerweile bin ich im neunten Jahr am Handanlegen, und das ist freundlich ausgedrückt schon die ganz schöne Härte.

    Ich vermisse bei den Giorgios so ziemlich alles was nicht Leistung, Getriebe, Fahrverhalten und Design ist.


    Also da wären dann noch Komfort, Geräuschkomfort, Geräuschisolierung, Wärme Isolierung, Heizung Klima Belüftung, Bedienung, Mögliche Anzeigen und Kluge Helfer, Verarbeitung innen und aussen, Batterielade verhalten, Scheibenwischer, Wartungsfreundlichkeit, Motor Haltbarkeit bei Dieseln usw weiter und so fort... Also für 110 Jahre Automobilbau sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, eine ganz traurige Geschichte wenn man ein wenig von einem Auto erwartet und nicht nur ein Zündschlüssel dreher ist!


    Also so ein XX Volt Steckdosen, Anzeigeding mit 4 USB Steckdosen ist sehr Praktisch.

    Ich weiß es auch nicht, wäre interessant.

    Aber selbst 50 Ampere wären noch mehr als Radio, Sitzheizung und Lüftung

    Der Anlasser ist aber nach 2 Sekunden fertig.


    Von daher kommt es für den Anlasser nicht darauf an welche 12Volt Batterie drin ist sondern mit wieviel Volt und Ampere man die Laden kann damit sie wieder Voll wird, eine EFB und AGM kann man mit über 15Volt Laden kurzzeitig und auch mehr Ampere als eine Blei Säure.


    Die Start Stop Systeme die bisher gefahren habe und von denen ich höre, denen wird das ab dem 3-4 Start in kurzer Zeit zu blöd, da spielen zig Faktoren rein die Start Stop verhindern können.


    Und des Weiteren ist es für den Motor und das ZMS oder Wandlerdämpfer äusserst ungesund ständig Start Stop zu erleben, weil die dann jedes mal an die Endanschläge klatschen.

    Das Start Stop schaltet irgendwann selber ab, da nur für den Normtest abgestimmt wird und das System auch für keine Exzessive Dauer vorgesehen ist. Im Prinzip ist das System nur ein Blender und in der Praxis nur begrenzt einsetzbar! Bei 10 Grad und Regen mit AC on beschlagen Dir die Scheiben von innen und das ist nur der erste Nachteil.


    Das Problem der Batterie ist auch nicht das starten, das Problem ist in der Stop Phase das Bordnetz und Komfortverbraucher weiter zu bedienen. Dann sollte wieder geladen werden mit hoher Spannung und da können EFB und AGM Batterie höhere Ladespannung verarbeiten und sind Zyklen fester als normale Blei Säure Akkus. Aber grundsätzlich kann das ne normale Batterie auch.


    Bei andauernder Ständiger Nutzung kann das keine Starterbatterie Leisten, weil die Stromabnahme in der Stop Zeit dann zu hoch wird.