Der Ölstand wird mittels Überlaufschraube eingestellt bei ca 40 Getriebeöltemperatur, Ölmenge ca 4,5 Liter für einmal ablassen.
Gibt genügend Videos zum 8HP 50 Ölwechsel.
Der Ölstand wird mittels Überlaufschraube eingestellt bei ca 40 Getriebeöltemperatur, Ölmenge ca 4,5 Liter für einmal ablassen.
Gibt genügend Videos zum 8HP 50 Ölwechsel.
Dir ist schon bewusst in welchem Forum du dich hier rumtummelst ?
Es ist egal wo man sich tummelt, in den allermeisten Fällen ist man von vielen V...Pf... umgeben ![]()
Der Vorwiederstand ist in der Luftleitung direkt nach dem Gebläse und wird dort zwangsgekühlt vom Luftdurchsatz. Der Vorwiederstand wird auch Igel genannt, und Google kennt sich damit bestens aus.
Also Ihr dürft ja alle gerne Glauben das Alfa Romeo und Stellantis die Alfa Fahrer für Könige hält. Aber sorry darüber kann ich nur laut lachen!
In Italien spricht man von der Zerstörung einer Legende.
Wenn man die Legendären 1,9er 2,4er mit dem 2,2 Diesel vergleicht, wie störanfällig der ist. Und wie leicht er sich durch eingebaute mechanische Fehler selbst komplett zerstören kann!
Für 110 Jahre Automobilbauerfahrung, sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, aber die wurden nicht unter Stellantis entwickelt! Das haben die Italiener ganz alleine verbockt! Viele Grüsse an alle Verantwortlichen nach Italien, mit diesem Schrott habt Ihr die Marke wohl endgültig abgeschossen!
ICH kaufe bei Euch nichts mehr!
Meistens ist der Vorwiederstand kaputt.
Sicherungsbelegung ist dem Hause Alfa Romeo vorbehalten, dem Abschaum der diese Autos kauft muss keine Informationen darüber geben!?
Aber Google kennt ein paar Informationen über Sicherungsbelegung.
Na zum
haben wir ja dein Alleskönner Talent hier.
Was würden wir nur ohne deine Meinung machen.
Klingt für mich wie der blanke Neid ![]()
Wenn ich so denken würde, dann würde ich was anderes fahren.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Eben sehr wahrscheinlich das diese Art Meinung, von einem Nur Zündschlüsseldreher kommt.
Was anderes fahren kommt nicht in Frage Stattdessen lege ich Hand an das Fahrzeug und Pflege meine eigenen Lösungen ein und die Modifikationen anderer die das genauso sehen und deshalb Lösungen entwickelt haben.
Mittlerweile bin ich im neunten Jahr am Handanlegen, und das ist freundlich ausgedrückt schon die ganz schöne Härte.
Ich vermisse bei den Giorgios so ziemlich alles was nicht Leistung, Getriebe, Fahrverhalten und Design ist.
Also da wären dann noch Komfort, Geräuschkomfort, Geräuschisolierung, Wärme Isolierung, Heizung Klima Belüftung, Bedienung, Mögliche Anzeigen und Kluge Helfer, Verarbeitung innen und aussen, Batterielade verhalten, Scheibenwischer, Wartungsfreundlichkeit, Motor Haltbarkeit bei Dieseln usw weiter und so fort... Also für 110 Jahre Automobilbau sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, eine ganz traurige Geschichte wenn man ein wenig von einem Auto erwartet und nicht nur ein Zündschlüssel dreher ist!
Also so ein XX Volt Steckdosen, Anzeigeding mit 4 USB Steckdosen ist sehr Praktisch.
Ich weiß es auch nicht, wäre interessant.
Aber selbst 50 Ampere wären noch mehr als Radio, Sitzheizung und Lüftung
Der Anlasser ist aber nach 2 Sekunden fertig.
Von daher kommt es für den Anlasser nicht darauf an welche 12Volt Batterie drin ist sondern mit wieviel Volt und Ampere man die Laden kann damit sie wieder Voll wird, eine EFB und AGM kann man mit über 15Volt Laden kurzzeitig und auch mehr Ampere als eine Blei Säure.
Die Start Stop Systeme die bisher gefahren habe und von denen ich höre, denen wird das ab dem 3-4 Start in kurzer Zeit zu blöd, da spielen zig Faktoren rein die Start Stop verhindern können.
Und des Weiteren ist es für den Motor und das ZMS oder Wandlerdämpfer äusserst ungesund ständig Start Stop zu erleben, weil die dann jedes mal an die Endanschläge klatschen.
Einen warmen Motor starten braucht kaum Energie! Das hat man früher mit Hand Kurbeln gemacht.
Das Start Stop schaltet irgendwann selber ab, da nur für den Normtest abgestimmt wird und das System auch für keine Exzessive Dauer vorgesehen ist. Im Prinzip ist das System nur ein Blender und in der Praxis nur begrenzt einsetzbar! Bei 10 Grad und Regen mit AC on beschlagen Dir die Scheiben von innen und das ist nur der erste Nachteil.
Das Problem der Batterie ist auch nicht das starten, das Problem ist in der Stop Phase das Bordnetz und Komfortverbraucher weiter zu bedienen. Dann sollte wieder geladen werden mit hoher Spannung und da können EFB und AGM Batterie höhere Ladespannung verarbeiten und sind Zyklen fester als normale Blei Säure Akkus. Aber grundsätzlich kann das ne normale Batterie auch.
Bei andauernder Ständiger Nutzung kann das keine Starterbatterie Leisten, weil die Stromabnahme in der Stop Zeit dann zu hoch wird.
Sehr schön das Bild. Ich fahre in meinem Stelvio 90-92mm Öl also knapp unter Overfill, bei 93 Grad geht die 4te LED an. Die erste leuchtet bei 55 Grad.
Aber Ölwechsel und Ölspülung sind preislich 2 paar Schuhe
Richtig! Und am Ende ist nur neues Öl im Getriebe, sonst nichts.
Ölwechsel kann einer allein, mit Werkzeug und Temperaturkontrolle.
3 mal abgelassen und befüllt ist auch so gut wie gespült.
Start Stop ist der grösste Müll den es gibt!
Die Verbindung ist oftmals schwierig, das kenne ich auch so ![]()
Welches Byte in welchen Autos steht wird sich bestimmt bald klären, es sei denn hier tummeln sich nur Felgen und Tiefer Blender ![]()
Die Ölwechsel gehen so einfach in wenigen Stunden und das Öl ist auf dem freien Markt so billig, dafür würde ich niemals nicht hunderte Euro versteuertes Nettogeld zum Fenster rausschmeißen.
Ich bin nicht sehr optimistisch, dass das was bringen wird. Diese Proxyeinstellung verändert nicht das Lademanagement. Damit kommt man auch mit einer AGM Batterie wieder in die ungünstige Situation, dass der SoC unter die kritische 70% Grenze fällt. Die einzige Lösung wäre, wenn man den Ladegrenzbereich für den IBS erhöhen könnte. Auf zB 90%. Dann wären alle Probleme behoben. Dann würde nämlich die Batterie mit dem maximalen Ladestrom geladen und erst ab 90% abgeregelt. Und mit 90% ist genug Reserve vorhanden um auch Kurzstrecken zu ermöglichen.
Mir scheint das genau so zu sein, das IBS jetzt komplett abgeschaltet ist und der Generator wie früher die Ladung der Batterie allein übernimmt
Aber laut MES im Fahrzeug wird SOC weiter erfasst und ist nun viel höher. Also das IBS regelt viel viel weniger die Ladespannung runter.
Bin gerade eine Runde mit MES in meinem Stelvio gefahren, im MES schaut alles gut aus bis auf den Fehler im Bodycomputer. Die Giulia hole ich wohl erst nächsten Sommer wieder hervor die muss warten.
17er Stelvio 2,2 210PS, AGM Batterie 95AH, Byte63 geändert von 82 auf 8B. Ladespannung war vorher maximal 13,1 Volt mit Motorlast, bei Vollgas sogar negativ also Spannung aus der Batterie entnehmen. Im Schubbetrieb waren es maximal 13,7 Volt. Die Spannung wurde bei extrem Verbrauchern wenig bis garnicht nachgeregelt fiel also noch weiter ab. SOC war Unterirdisch mit kaum über 70% oder gar unter 70% auf 200 und mehr Kilometer Fahrt.
Jetzt wird bei Motorlast mit minimal 13,7 Volt geladen, bei wenig Last im Standgas und Schubbetrieb wird mit 14,3 Volt geladen Ziel SOC ist auf alle fälle über 90% wohl sogar 100%. Bei zugeschalteten extrem Verbrauchern wird die Spannung nachgeregelt fällt also kaum ab.
Die Ladespannung beobachte ich im Alltag im Bordnetz in der Steckdose dort fehlen min 0,3 bis 0,5 Volt zum angezeigten Wert im MES.
Mein Fazit, das bleibt bis auf weiteres so! Das der IBS einen Fehler anzeigt, und der Performance Logger jetzt einen Blindflug hinlegt, bzw gar nichts mehr, damit kann ich gut Leben wenn die Batterie VOLL ist.
Also allein das IBS sch... Werte bzw Grundwerte anzeigt heisst ja nicht das es nicht funktioniert. Das Ladesystem kann natürlich schon ganz normal funktionieren wie früher auch. Das IBS schiebt ja nur Spitzen vom Ladestrom ein bzw stellt die Ladung ein wenn Leistungsspitzen wo anders gebraucht werden, je nach Lastanfrage am Gaspedal.
Aber es wäre schon schön wenn korrekte Werte angezeigt würden. Aber eigentlich kann man darauf auch verzichten, wenn 70% SOC auf 200km Autobahnfahrt wir angenagelt stehen bleiben. Dann lieber ungesehen wie früher 100% im Akku!
Wie läuft das System ohne IBS kennt sich da wer aus?
Eigentlich ist ja das IBS auch nur so eine völlig unnötige, Hirnverbrannte, Vorrichtung um auf einer völlig Realitätsfernen, völlig unnötigen Prüfstandsfahrt 0,5Gramm CO² Ausstoss einzusparen!
Um das rauszufahren ob jetzt die Heckscheibenheizung jeden Tag funktioniert etc, dazu fahre ich meine Giorgios zu wenig, 17er Autos mit 30Kkm am Tacho, und die hängen auch immer am Ladegerät. Das müssten andere Leute rausfahren ob das im Alltag besser funktioniert, als der Müll der Uns ab Werk verkauft wurde.
Aha dafür ist also das Loch in der Kühllufführung.
Über dem Seil habe ich Lärmschutzdämmung verbaut, die hält natürlich auch die Hitze vom DPF ab.
Während oder unmittelbar nach einer DPF Reg stellt man den Motor auch nicht ab
sondern fährt die ganze Geschichte schön kalt ![]()
Ein Freund von mir fährt das seit einem halben Jahr in seiner Giulia 2.0 mit Byte63 8B für 95AH AGM er sagt Batterie immer Voll und Ladespannung knapp 14 Volt.
Aber da war noch was, und zwar steht jetzt dauerhaft IBS Fehler im Bodycomputer, aber es leuchtet keine Kontrollleuchte.
Habe das eben bei meinen Dieseln auch geflasht und der IBS Fehler steht nun auch Rot im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.
Werde sehen wie das nun läuft.
Also laut Performance Logger läuft es nicht das sind unplausieble Werte. Also weiterhin Baustelle, meine 17er Giorgios.
Scheint als muss da doch ein aktuelles IBS Modul her.
Die Dinger sind auch in den Schaltwippen der 159, dort verschleissen aber nicht die metall Plättchen sondern der Pin der hinten drauf drückt. Über die Pinne habe ich einen passenden Spraydosen Schlauch geschoben und passend abgeschnitten. Funktioniert seit 18 Jahren perfekt.
Graugusseisen Diesel neigen sehr dazu kalt zu klappern wie Sau 1,9er wie 2,4er.
Vielleicht ist es Dir nur vorher nicht aufgefallen.
Wenn ich meinen 2,4er, den ich 15 Jahre lang nur warm gestartet habe, kalt starte mit offener Haube dann Klappert und Scherbelt der Motor Ohrenbetäubend man könnte meinen der sei Kaputt. Warm läuft der dann wie eine schnurrende Katze. Ich meine das dieses Klappern von den kalten kippenden Kolben kommt.
Die 3 Aluminiumblock Diesel die ich noch fahre klappern im Vergleich gar nicht wenn man die kalt startet, der Unterschied ist fast nicht wahrnehmbar ausser das der Motor minimal lauter ist, aber dieses grausame klappern haben die gar nicht.
Die jeweilige Einstellung erhöht die Ladespannung, und macht diese erst EFB oder AGM tauglich.
Die 12,5 bis 13,2 im Schubbetrieb bestenfalls mal 13,7Volt die da rauskommen in meinen Giorgios sind ja nahezu ein Witz.
Meine Giorgios haben beide eine AGM Batterie aus dem Zubehör verbaut und hängen immer am Ladegerät wenn die Zuhause stehen. Wenn einer mal im Aussenlager steht Klemme ich die Batterie ab und was dies für ein Sacktritt ist, jedesmal, aufgrund des Einbauplatzes kann sich jeder vorstellen der sich da mal reindenkt oder eine leere Batterie erlebt hat.
Garnicht auszudenken was für eine Tortur das wäre ohne umlegbare Rückbank. Oder wenn das Auto so geparkt werden muss das man keine Türen und Klappen öffnen kann bzw jedes übliche Fremdstart Stromversorgungskalbel zu kurz ist und man noch Fremde Hilfe braucht wenn einen das ganze unvorbereitet trifft.
Welche Vorgeschichte bitte schön? Es gibt tausende Vorgeschichten allein von der Heckscheibenheizung und vom Katastrophalen Batterieladeverhalten der Giorgios.
Die Werksbatterie in meiner Giulia war nach 2 Jahren platt. Und mich weiter mit diesem Werksmüll rumzuärgern hatte und habe ich null Bock drauf.
…aber er schrieb doch von Querlenker „unten“
Auch dort gibts 2 Konusgrössen ![]()
Abhängig vom verbauten Radträger, Stahl bis 2008 oder Aluminium ab 2008.
Und wer sich nicht sicher ist, der guckt halt einfach mal in den Radkasten, notfalls mit einem Magnet, und stellt fest welchen Radträger Luigi in das Auto werfen musste.