Beiträge von vonLeon

    Die Gelenke sind so ziemlich alle die gleichen eine Kunstoffpfanne, in die ein Kugelkopf eingepresst wird, das ganze nur minimal gefettet.


    Entscheidend ist das keine Waschlauge, Wasser oder Luftfeuchte eintreten kann in das Gelenk. Dazu ist die Gummimanschette am besten vollständig mit Fett gefüllt, welches keine Feuchtigkeit zieht.


    An den ca 5 Milliliter Fett die in den Gummi passen scheitert das ganze auf lange Sicht, die werden nämlich eingespart bei der Herstellung.

    Dann lass am neuen Prüfen ob der auch mit Öl befüllt ist.


    Wäre vielleicht auch gut wenn man den alten Kompressor Seziert und bei bedarf prüft wie stark das System Kontaminiert ist.


    Wenn das System Kontaminiert ist siehts Braun aus.

    Du hast schon 40kkm Q gefahren, wusste ich noch gar nicht.


    Die Gelenke in den Dingern haben zu wenig Fett, habe alle Gelenke mit Fett gefüllt.


    Die Alustangen von meinem Stevio hinten da war das Gelenk am Querlenker schon deutlich weicher als das Gelenk am Stabi.


    Die Meyle HD an meinem 159 musste ich auch nachfetten weil die nach 8 Jahren das Knarzen anfingen.

    Schnee, hab ich kaum gesehen die letzten Jahre eher trockene und feuchte Fahrbahn.


    Mein 159 ist auf 225 überall hingefahren, erst wenn die Bodenfreiheit ausgeschöpft war und der Wagen auflag war Ende.


    Ich glaube nicht das ein 155er den 159 weiterfahren würde auf Schnee. Bis zum Schnee kommst du gar nicht weil der 159 sich weglegt in der ersten richtig gefahrenen Kurve auf 155er Reifen.


    Und glaub es, die 155er bei der Schwedenrallye sind auf keinen Fall günstiger als 225 50 17 98 H oder V.

    Die Angabe auf dem Kleber im Motorraum bezieht sich auf das nackte Kältemittel 1234yf. Beim evakuieren des Klimkreislauf wird Kältemittel und Öl separiert und einzeln ausgewiesen. Die Ölmenge muss von Hand wieder dazuprogrammiert werden zum Kältemittel.


    Alle anderen Werte die dokumentiert sind beinhalten das Kältemittel +Öl im Klimakreislauf. Also 450g Kältemittel und ca 70-80gramm Öl..



    Wenn Bauteile ersetzt werden bleibt immer ein kleiner Teil Öl als Kondensat im Bauteil und wird beim Tausch dem System entnommen, dazu gibt es Tabellen wieviel Öl ca in einem Bauteil hängen bleibt, was nach dem Tausch wieder zugefügt werden muss zur evakuierten Ölmenge.


    Der Klimakompressor hat noch eine eigene Ölfüllung die immer im Kompressor verbleibt 40-50gramm. Dort muss bei einem neuen Kompressor ausgewiesen sein ob dieser befüllt ist mit Öl, oder dieser befüllt werden muss.


    Bei meinen beiden Giorgios stehen 535gramm auf dem Kleber im Motorraum.

    Morgen in die Runde,


    na ja, beim meinem derzeitigen Firmenwagen BMW 330E ist das aber auch so, zumindest auf der Fahrerseite. Allerdings nur bei offener Tür. Wenn die Tür zu ist, fährt die Scheibe mit einem Tastendruck komplett hoch oder runter.

    In gewisser weise macht das auch Sinn.


    Ich habe am 159 schon aussen an der offenen Tür gestanden beim Fensterputzen, mit eingeklemmtem Arm hinter dem Ellenbogen.


    Das war genau der Moment wo ich schmerzhaft erfahren habe das an der Fahrertür kein Einklemmschutz bzw Quetschsensor im inneren Fenstergummi vorhanden ist. Ganz übel wenn das Telefon auf dem Beifahrersitz liegt und man sich allein aus dieser Stelllage befreien muss.

    Mich wundert auch warum die den Konfigurator nicht in Farbauswähler ändern, denn mehr Optionen bietet dieser ja nicht mehr und das seit Jahren.


    Bei 4 Fensterhebern ohne Einklemmschutz lassen sich bestimmt 8€ sparen pro Giulia. Bei der Käfer Stückzahl könnte man sagen OK, aber bei den Giulia Stückzahlen bringt die Maßnahme vielleicht weniger ein, als die Änderung gekostet hat.


    Wirklich ganz übel wie die Unterwegs sind, da können die gleich 3 mal Tributo anschreiben!