Beiträge von Pino159

    Ich habe kürzlich die Brera Hinterachse Revidiert, bei mir waren alle Schrauben noch top in Ordnung, habe ich nur neu Verzinken lassen.

    Fahrwerksbuchsen habe ich alle neu gemacht, mit Tedgum, die waren auch original verbaut.


    VG

    Udo

    Dem kann ich nur zustimmen, alle Schrauben waren bei mir ebenfalls intakt, Vorsicht ist bei den Exzenterschrauben geboten, die neu zu besorgen ist ein sehr teures Vergnügen.

    Die Querlenkeraufnahmen waren bei mir ziemlich vergammelt, am Besten gleich mit neu machen und karosserieseitig konservieren.


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    Jeder hat doch noch irgendwelche Alfa Romeo Devotionalien, Teile, Zubehör, Werkzeuge etc. zuhause rumliegen, die er nicht mehr braucht. :AlfaFahne:


    Wie wäre es wenn wir beim ARP Treffen einen kleinen Flohmarkt veranstalten wo jeder seine MerchArtikel, Teile oder Spezialwerkzeuge anbieten kann und ein Teil des Erlöses fließt dann direkt in die ARP Forumskasse?

    Achso.


    Nee. Zentralschraube lösen, 2 - 3 Gewindegänge wieder drauf, dann mit Hammer auf die Zentralschraube oder einfacher bzw. besser mit einem massiven Kupferdorn auf die Mitte der Antriebswelle hämmern bis diese heraus springt. Dabei auch mit etwas Rostlöser einsprühen.

    Ich glaube die Frage sollte lauten: "wie bekommst Du das Gelenk der Antriebwelle zerlegt?"

    Mit dem oberen Querlenker werde ich noch meinen Zusatzmeister machen.


    Das kann doch nicht normal sein....


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    genau das hatte ich auch, wurde anstandslos umgetauscht, zum Glück hatte mein Händler den Lenker doppelt bestellt, weil ich so gedrängelt habe :tüv: vielleicht haben die den einfach zurück geschickt und jetzt hast Du ihn :fail:

    Um nun nochmals das Thema hier aufzugreifen. Welche Marke des oberen Querlenkers kann empfohlen werden? Ich hab jetzt seid ca. 1200km das TRW Lenker verbaut und siehe da.... das Klopfen ist wieder da. Die hintere Buchse des Lenkerlagers ist ausgeschlagen.

    Ich habe die oberen QL von Lemförderer bei Kfz-eile24 bestellt, beide haben ab Werk geknarzt.


    Jetzt habe ich die gleichen Lemförderer bei einem seriösen lokalen Teilehändler bestellt, und das Knarzen ist weg. Offensichtliche Unterschiede konnte ich keine feststellen.


    Allerdings waren bei KfzTeile24 mehrere Teile Schrott, eine Antriebswelle war zu kurz, eine Antriebswelle hatte einen sauberen Einstich in der Achsmanschette, bei den hinteren Federn blättert nach 2Tkm schon wieder der Lack ab (angeblich Sachs).


    Bevor ich jedes Teil zweimal in die Hand nehme, bestelle ich jetzt nur noch bei meinem Händler um die Ecke. Der ist zwar etwas teurer, dafür liefert er innerhalb 24 Stunden.


    Vertrauen hätte ich evtl. noch zu Febi.


    Mit TRW und Meyle habe ich die Erfahrung gemacht, dass Querlenker grundsätzlich vor dem nächsten TÜV wieder erneuert werden müssen.

    Heute hat es uns eiskalt erwischt, Frauchen fährt, plötzlich erscheint im Display „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“ ABS und ASR erschien nicht im Display!


    OK, erstmal Massekontakt unter Verdacht, ist ja kein Drama. Spider kurz abgestellt, nach dem Starten kam direkt wieder die Meldung „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“. Soweit ja kein Problem, ABER! Der Schalthebel ließ sich nicht aus der Stellung „P“ bewegen! :fail:


    Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, alles unverändert.


    Also erst mal das Kind angerufen, er soll das MES Equipment und den Multitester einpacken und zu uns kommen.


    Ausgelesen: „Bremslichtschalter Signal fatal“


    Bremslichtschalter ausgebaut, durchgemessen, alles in Ordnung. Bremslichtschalter wieder eingebaut.


    Wieder ausgelesen, wieder gleiche Fehlermeldung, unter Parameter das Bremspedal angeguckt, Ergebnis „entblockt“ das änderte sich auch nicht beim Schalten am Bremslichtschalter.


    Massepunkte durchgemessen, alle OK.


    Also habe ich angefangen sämtliche Sicherungen durchzumessen, F37 (3. Bremsleuchte 10A) war durchgebrannt. :zigarette:


    Sicherung ausgetauscht, wieder Ausgelesen, Fehler gelöscht und siehe da, alles wieder in Ordnung. :like:


    Ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass die Sicherung vom 3. Bremslicht die Weiterfahrt verhindert :fail:

    Das Problem mit der Ar***lochschraube löst sich von ganz alleine, sobald der Stoßdämpfer oben gelöst ist und Du das Federbein nach unten klappst, dann kannst Du das Federbein leicht zur Seite schwenken und die Schraube kann rausgezogen werden. Beim Einbau würde ich sie trotzdem umdrehen.


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    Für die Teile habe ich leider keine speziellen Bezugsquellen. Die Exzenterschraube kostet um die 30 - 40 € je nach dem ob es die M14 oder die M12 ist, die Lagerbuchsen im Set ca. 220,- €, Lagerbuchsen einzeln ca. 30 €

    Ja richtig, die Zeichnung ist vom 1.9er, aber der 2.4er hat auch einen O-Ring, der wird aber bei ePER nur als Dichtungssatz mit "B" bezeichnet.

    Wenn ich davon ausgehe, dass 1.9er und 2.4er die gleiche Drosselklappe haben, dann sollte der vom 1.9er auch passen.

    Hier sind ein paar Anzugsmomente (in Nm) die für Dich relevant sein könnten.


    Die meisten Schrauben/Muttern der Liste habe ich gerade abgearbeitet, nur beim Riemenspanner des Zahnriemens haben sich 28nm sehr wenig angefühlt, da habe ich zwei Augen zugedrückt :wink:


    Krümmer Lader/Zylinderkopf Mutter M8 23 - 28
    Ansaugbrücke Mutter M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M10 45 - 55
    Riemenscheibe Druckpumpe Mutter M14 45 -55
    Ladedrucksensor Schraube M6 8
    Drosselgehäuse/ AGR Schraube M8 23 - 25
    Leitung Druckpumpe-Rail Anschluss   22 - 24
    Einteiliges Kraftstoffverteilerrohr (Rail) (Seite Zylinderkopfoberteil) Schraube M8 23 - 28
    Leitungen vom Rail zu den Elektroeinspritzdüsen Anschluss M14 M12 22 - 24
    Bügel Einspritzdüsen Mutter M8 27 - 28
    Kraftstoffdruckregler (Seite Druckpumpe) Schraube   6
    Wasserpumpe Schraube M8 23 - 29
    Umlenkrolle Zahnriemen Schraube M10 45 - 55
    Beweglicher Riemenspanner Zahnriemen Mutter M8 23 - 28
    Beweglicher Riemenspanner der Motoraggregate Keilrippenriemen Schraube M8 23 - 25
    Kurbelwellenriemenscheibe für Hilfsaggregate Kurbelwelle Schraube M8 23 - 25
    Getriebene Zahnriemenscheibe Seite Nockenwelle) Schraube M12 29 -32 + 40°
    Antriebszahnriemenscheibe (Seite Kurbelwelle) Schraube Linksgewinde M16 323 - 357
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Ölwanne) Schraube M10 54 - 66
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Hilfsrahmen) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +60°
    Hinteres Gummilager des Triebwerks (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Steifes hinteres Triebwerkslager (Getriebeseite) Schraube M12 54 - 66
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +90°
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube M10 54 - 66
    Starres getriebeseitiges Triebwerkslager (Seite Getriebe) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Starres Triebwerkslager auf der Steuerungsseite Schraube M 8 M10 23 - 27
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Rahmen der Vorderradaufhängung Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 60°
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Getriebe Schraube M10 54 - 66
    Bügel am Getriebe für untere getriebeseitige Zugstrebe Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°

    Ich habe das gerade hinter mir, es macht keinen Spaß 🙀


    Keilrippenriemen und Zahnriemen müssen runter, Hochdruckpumpe muss samt Halter weg, da kommst Du an 2 Schrauben nur mit Gynäkologenhänden ran. Du brauchst ein Arsenal an verschiedenen 13er Schlüsseln mit unterschiedlichen Kröpfungen und viel Geduld. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sollte besser abgebaut werden, AGR muss weg, Swirlkappensteuerung muss weg, Drosselklappe muss weg ....


    Und hinterher muss das alles wieder zusammen gebaut werden 🙄 inkl. Zahnriemen!


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    Thema gelöst.


    Die eine Kerze war nicht richtig festgezogen, deshalb hat sich der Ruß bis in den Schacht der Kerze festgesetzt. 😳


    Einmal ordentlich mit einem dünnen Schachtreiniger durchgebürstet, und die Dichtfläche hat wieder eine saubere Auflagefläche. 😁


    Mit 9nm festgezogen und es dürfte wieder richtig dicht sein.