Mach sie aussen hin ist beim spider auch so
Von welchen Schellen oder welchem Spider sprichst Du? Am 939er Spider sind keine Schellen am hinteren Stabi
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Mach sie aussen hin ist beim spider auch so
Von welchen Schellen oder welchem Spider sprichst Du? Am 939er Spider sind keine Schellen am hinteren Stabi
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ich habe beim spider hinten auch gerade alles erst neu gemacht bei der bestellung wurde ich aufgefordert den stabi vorher zu messen aber nichts desto trotz sind beim spider ab werk hinten schellen neben den buchsen verbaut
Also bei mir sind und waren an der Hinterachse keine Schellen verbaut, dort habe ich nach wie vor Gummibuchsen und die sind bombenfest, da lässt sich horizontal nichts verschieben.
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Nicht das sie dir die 24mm Buchsen geliefert haben ? Eigentlich sollte der schon recht stramm sitzen.
Ich hab auch erst alles neu gemacht, da rührt sich eigentlich nichts. allerdings habe ich normale Gummi verbaut.
Nein nein, es sind schon die richtigen Buchsen eingebaut. Sie sind auch ordentlich stramm, aber horizontal kann ich den Stabi mit etwas Druck hin und her schieben.
Ich werde mir irgendwelche unauffälligen schwarzen Klemmschellen aus dem Fahrradzubehör rauskramen und die dann innen zwischen den Haltern montieren.
Ja, 22mm normal und 24mm beim TI
Nachdem ich den vorderen Stabilisator in PU Buchsen gelagert habe, scheint er seitlich hin und her zu wandern.
Ich meine sogar, dass er manchmal am rechten untern Querlenker anschlägt weil er zu weit nach links gewandert ist.
Das kann doch nicht so gedacht sein ![]()
vielleicht wird das ja ein Abklatsch vom Citroen Ami, Opel Rocks und Fiat Topolino
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Danke 👍
Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.
Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.
Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.
Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.
Alles anzeigenhmmm... ich habe mir damals vor 2 Jahren welche von FAG bestellt, aber nur, weil auch Schrauben dabei waren.
Habe auch mit dem gleichen Drehmoment (Pi-mal-Daumen) angezogen und ich vernehme keine Geräusche.
Hast du einen "VorMoPf" oder schon die 2. Generation? Also mit dickerem oder mit dünnerem Konus?
denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.
Ja, es sind 2 solche Teile:
WhatsApp Bild 2023-08-11 um 21.45.05.jpg
sieht aus als wenn es vorne an den Hilfsrahmen gehört.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich habe vor 3 Wochen die oberen QL von Lemförderer verbaut und entsprechend eLearn mit 65nm + 45° angezogen. Ich habe sie sogar vorher in Neutralstellung gebracht obwohl das nicht notwendig gewesen wäre.
Am Anfang bewegten sie sich auch richtig smooth und drehten sich sauber im Lager.
Jetzt nach 3 Wochen machen die vorderen Lager aber grässliche Knackgeräusche beim drehen, also auch beim ein- und ausfedern im Fahrzeug. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann verschwindet zwar das Knacken aber dafür dreht sich dann das Lager quasi in der Karosserie und nicht der Lenker im Lager. ![]()
Hat sich also gelohnt. ✌🏻
Nicht wirklich, der neue Pfeift genauso und ich habe auch eher die Krümmerdichtung in Verdacht. Ende August geht der Stelvio also wieder in die Werkstatt ![]()
Wie so ein kreischsäge so ähnlich der Geräusch sobald man bisle gas gibt hört man es nicht, viel mehr würde ich gern wissen wieso Partikel filter verstopft ist obwohl neu ist der lässt sich auch nicht einlernen, ich weiß nicht weiter
Dann solltest Du mal den Differenzdruck auslesen, der sollte bei neuem DPF im Leerlauf zwischen 1 und 10 mbar liegen, bei ca. 1500 U/min bis maximal 25 mbar.
Ist der Wert deutlich höher, dann stimmt entweder mit dem Partikelfilter oder dem Differenzdrucksensor (eher unwahrscheinlich) etwas nicht.
Bleibt der Wert immer unter 10mbar, dann ist der Schlauch von Differenzdrucksensor gar nicht angesteckt, abgerissen oder undicht.
Um den neuen DPF einzuprogrammieren brauchst Du z.B. MultiEcuScan mit kostenpflichtiger Lizenz, in der kostenfreien Version kannst Du nur lesen aber nicht programmieren.
denke aber dann wäre das Geräusch eher beim Gas geben präsent. Er meinte es verschwindet beim Gas geben.
er schreibt auch, sobald die Temperatur höher ist verschwindet das Geräusch, das ist typisch für die Krümmerdichtung weil der Krümmer sich bei Hitze ausdehnt und so das Leck abdichtet.
ich nehme an Du hast vor der manuellen Verdeckbetätigung den Seilzug im Staukasten hinter dem Beifahrersitz gezogen um das System drucklos zu stellen. Dieser Seilzug zieht sich jedoch nicht von allein wieder zurück, er muss zurück geschoben werden, damit das System wieder Druck aufbauen kann. ![]()
Ich denke eher, das Kreischen kommt von der Krümmerdichtung. Beim 1.9er ist der Krümmer Teil des Turboladers. Entweder nicht richtig festgeschraubt oder ein/mehrere Bolzen sind abgerissen und nicht ersetzt worden.
Nein. Die Passungen sind auch weiter "oben" im Bild. Es kann täuschen, aber die obere Steckwelle sieht auch kürzer aus. Kann aber auch die Perspektive sein.
Alte Ingenieurkrankheit... X-) So kaputt die Augen inzwischen sind, das fällt (mir) auf. Hoffentlich kannst du da noch was retten. Es gibt Firmen, die verlängern Antriebswellen bzw bauen die sogar selber. Falls die da was besonderes sein sollte...
Ist bereits gerettet, die Zwischenwelle von der alten Antriebswelle und den Rest von der neuen Welle neu verheiratet und alles ist schick ![]()
Zu kurz?
ja, 1cm zu kurz, da muss man erst mal drauf kommen ![]()
Den Wellendichtring habe ich wohl umsonst getauscht ![]()
finde den Fehler:
Da habe ich vor Jahren mal was dazu geschrieben:
Alfa Romeo 159 SW Serienantenne durch Shark Antenne ersetzen
Müssten diese sein.....
10 77363668 DICHTUNG DURCHMESSER 73 X 33,5
9 77363669 DICHTUNG DURCHMESSER.55X33,5X1
Vielen Dank! Das scheint die korrekte Nummer zu sein.
Kann mir jemand die Teilenummer für die Wellendichtringe fürs Automatikgetriebe raussuchen?
Alfa Romeo Spider 2.4 Diesel 200PS Automatik EZ 2008 Serie 1 (4136/AHC)
Also Rückmeldung.
Wie hier oft erwähnt stimmt es doch. Die oberen Querlenker werden bzw. können im ausgefederten Zustand verbaut werden. Diese sind im angezogenen Zustand frei beweglich. Wie ebenfalls erwähnt ist eine interne nylonhülse mit eingepresst die sich drehen lässt. Beim bzw um ein knarzen der Lenker zu verhindern müssen zwingend die Drehmomente eingehalten werden. Zu lose = knacken während dem fahren. Zu fest = knarzen der nylonhülse was auf Dauer zu Schäden führt. Das ist nun meine aktueller stand. 👍🏻