Seltsames Phänomen (VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar)

  • Heute hat es uns eiskalt erwischt, Frauchen fährt, plötzlich erscheint im Display „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“ ABS und ASR erschien nicht im Display!


    OK, erstmal Massekontakt unter Verdacht, ist ja kein Drama. Spider kurz abgestellt, nach dem Starten kam direkt wieder die Meldung „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“. Soweit ja kein Problem, ABER! Der Schalthebel ließ sich nicht aus der Stellung „P“ bewegen! :fail:


    Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, alles unverändert.


    Also erst mal das Kind angerufen, er soll das MES Equipment und den Multitester einpacken und zu uns kommen.


    Ausgelesen: „Bremslichtschalter Signal fatal“


    Bremslichtschalter ausgebaut, durchgemessen, alles in Ordnung. Bremslichtschalter wieder eingebaut.


    Wieder ausgelesen, wieder gleiche Fehlermeldung, unter Parameter das Bremspedal angeguckt, Ergebnis „entblockt“ das änderte sich auch nicht beim Schalten am Bremslichtschalter.


    Massepunkte durchgemessen, alle OK.


    Also habe ich angefangen sämtliche Sicherungen durchzumessen, F37 (3. Bremsleuchte 10A) war durchgebrannt. :zigarette:


    Sicherung ausgetauscht, wieder Ausgelesen, Fehler gelöscht und siehe da, alles wieder in Ordnung. :like:


    Ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass die Sicherung vom 3. Bremslicht die Weiterfahrt verhindert :fail:

    :wink:

  • 41€ für ein paar dünne Kabel sind schon üppig. Ich bin Elektriker, so Kabel haben wir in mindestens 20 verschiedenen Farben und diversen Querschnitten auf Lager, inkl Verbinder und Schrumpfschlauch...


    Aber trotzdem Danke für den Link

  • So ist es in der "freien Marktwirtschaft" — der eine hat's, der andere braucht's... 😏

    Daraus ergibt sich der Preis 🤷‍♂️


    Pino159: super, dass Du über das Problem und die Lösung berichtet hast :like:

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • ich glaube kaum dass es oft gekauft wird. Wer das Foto in der Artikelbeschreibung sieht, weiß dass man die Teile für max 5€ bekommt.


    Da ist der Repsatz für die Heckklappe vom Mito mit knapp 50€ ja ein Schnapper. Mehr Adern und die Gummitülle ist auch dabei.

  • ich glaube kaum dass es oft gekauft wird. Wer das Foto in der Artikelbeschreibung sieht, weiß dass man die Teile für max 5€ bekommt.


    Da ist der Repsatz für die Heckklappe vom Mito mit knapp 50€ ja ein Schnapper. Mehr Adern und die Gummitülle ist auch dabei.

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, das Zeug befindet sich eigentlich in jedem gut sortierten Schrauber Haushalt