Beiträge von Pino159

    Heute hat es uns eiskalt erwischt, Frauchen fährt, plötzlich erscheint im Display „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“ ABS und ASR erschien nicht im Display!


    OK, erstmal Massekontakt unter Verdacht, ist ja kein Drama. Spider kurz abgestellt, nach dem Starten kam direkt wieder die Meldung „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“. Soweit ja kein Problem, ABER! Der Schalthebel ließ sich nicht aus der Stellung „P“ bewegen! :fail:


    Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, alles unverändert.


    Also erst mal das Kind angerufen, er soll das MES Equipment und den Multitester einpacken und zu uns kommen.


    Ausgelesen: „Bremslichtschalter Signal fatal“


    Bremslichtschalter ausgebaut, durchgemessen, alles in Ordnung. Bremslichtschalter wieder eingebaut.


    Wieder ausgelesen, wieder gleiche Fehlermeldung, unter Parameter das Bremspedal angeguckt, Ergebnis „entblockt“ das änderte sich auch nicht beim Schalten am Bremslichtschalter.


    Massepunkte durchgemessen, alle OK.


    Also habe ich angefangen sämtliche Sicherungen durchzumessen, F37 (3. Bremsleuchte 10A) war durchgebrannt. :zigarette:


    Sicherung ausgetauscht, wieder Ausgelesen, Fehler gelöscht und siehe da, alles wieder in Ordnung. :like:


    Ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass die Sicherung vom 3. Bremslicht die Weiterfahrt verhindert :fail:

    Das Problem mit der Ar***lochschraube löst sich von ganz alleine, sobald der Stoßdämpfer oben gelöst ist und Du das Federbein nach unten klappst, dann kannst Du das Federbein leicht zur Seite schwenken und die Schraube kann rausgezogen werden. Beim Einbau würde ich sie trotzdem umdrehen.


    IMG_20230710_144802.jpg


    Für die Teile habe ich leider keine speziellen Bezugsquellen. Die Exzenterschraube kostet um die 30 - 40 € je nach dem ob es die M14 oder die M12 ist, die Lagerbuchsen im Set ca. 220,- €, Lagerbuchsen einzeln ca. 30 €

    Ja richtig, die Zeichnung ist vom 1.9er, aber der 2.4er hat auch einen O-Ring, der wird aber bei ePER nur als Dichtungssatz mit "B" bezeichnet.

    Wenn ich davon ausgehe, dass 1.9er und 2.4er die gleiche Drosselklappe haben, dann sollte der vom 1.9er auch passen.

    Hier sind ein paar Anzugsmomente (in Nm) die für Dich relevant sein könnten.


    Die meisten Schrauben/Muttern der Liste habe ich gerade abgearbeitet, nur beim Riemenspanner des Zahnriemens haben sich 28nm sehr wenig angefühlt, da habe ich zwei Augen zugedrückt :wink:


    Krümmer Lader/Zylinderkopf Mutter M8 23 - 28
    Ansaugbrücke Mutter M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M8 23 - 28
    Halterung Druckpumpe Schraube M10 45 - 55
    Riemenscheibe Druckpumpe Mutter M14 45 -55
    Ladedrucksensor Schraube M6 8
    Drosselgehäuse/ AGR Schraube M8 23 - 25
    Leitung Druckpumpe-Rail Anschluss   22 - 24
    Einteiliges Kraftstoffverteilerrohr (Rail) (Seite Zylinderkopfoberteil) Schraube M8 23 - 28
    Leitungen vom Rail zu den Elektroeinspritzdüsen Anschluss M14 M12 22 - 24
    Bügel Einspritzdüsen Mutter M8 27 - 28
    Kraftstoffdruckregler (Seite Druckpumpe) Schraube   6
    Wasserpumpe Schraube M8 23 - 29
    Umlenkrolle Zahnriemen Schraube M10 45 - 55
    Beweglicher Riemenspanner Zahnriemen Mutter M8 23 - 28
    Beweglicher Riemenspanner der Motoraggregate Keilrippenriemen Schraube M8 23 - 25
    Kurbelwellenriemenscheibe für Hilfsaggregate Kurbelwelle Schraube M8 23 - 25
    Getriebene Zahnriemenscheibe Seite Nockenwelle) Schraube M12 29 -32 + 40°
    Antriebszahnriemenscheibe (Seite Kurbelwelle) Schraube Linksgewinde M16 323 - 357
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Ölwanne) Schraube M10 54 - 66
    Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Hilfsrahmen) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +60°
    Hinteres Gummilager des Triebwerks (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Steifes hinteres Triebwerkslager (Getriebeseite) Schraube M12 54 - 66
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube (tausch) M12 63 - 77 +90°
    Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) Schraube M10 54 - 66
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) Schraube M10 54 - 66
    Starres getriebeseitiges Triebwerkslager (Seite Getriebe) Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°
    Starres Triebwerkslager auf der Steuerungsseite Schraube M 8 M10 23 - 27
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Rahmen der Vorderradaufhängung Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 60°
    Untere getriebeseitige Zugstrebe am Getriebe Schraube M10 54 - 66
    Bügel am Getriebe für untere getriebeseitige Zugstrebe Schraube (tausch) M12 63 - 77 + 45°

    Ich habe das gerade hinter mir, es macht keinen Spaß 🙀


    Keilrippenriemen und Zahnriemen müssen runter, Hochdruckpumpe muss samt Halter weg, da kommst Du an 2 Schrauben nur mit Gynäkologenhänden ran. Du brauchst ein Arsenal an verschiedenen 13er Schlüsseln mit unterschiedlichen Kröpfungen und viel Geduld. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sollte besser abgebaut werden, AGR muss weg, Swirlkappensteuerung muss weg, Drosselklappe muss weg ....


    Und hinterher muss das alles wieder zusammen gebaut werden 🙄 inkl. Zahnriemen!


    IMG_20230823_114429.jpg  IMG_20230823_114412.jpg

    Thema gelöst.


    Die eine Kerze war nicht richtig festgezogen, deshalb hat sich der Ruß bis in den Schacht der Kerze festgesetzt. 😳


    Einmal ordentlich mit einem dünnen Schachtreiniger durchgebürstet, und die Dichtfläche hat wieder eine saubere Auflagefläche. 😁


    Mit 9nm festgezogen und es dürfte wieder richtig dicht sein.

    ich habe beim spider hinten auch gerade alles erst neu gemacht bei der bestellung wurde ich aufgefordert den stabi vorher zu messen aber nichts desto trotz sind beim spider ab werk hinten schellen neben den buchsen verbaut

    Also bei mir sind und waren an der Hinterachse keine Schellen verbaut, dort habe ich nach wie vor Gummibuchsen und die sind bombenfest, da lässt sich horizontal nichts verschieben.


    IMG_20230712_160249.jpg   IMG_20230712_160258.jpg


    Nicht das sie dir die 24mm Buchsen geliefert haben ? Eigentlich sollte der schon recht stramm sitzen.

    Ich hab auch erst alles neu gemacht, da rührt sich eigentlich nichts. allerdings habe ich normale Gummi verbaut.

    Nein nein, es sind schon die richtigen Buchsen eingebaut. Sie sind auch ordentlich stramm, aber horizontal kann ich den Stabi mit etwas Druck hin und her schieben.


    Ich werde mir irgendwelche unauffälligen schwarzen Klemmschellen aus dem Fahrradzubehör rauskramen und die dann innen zwischen den Haltern montieren.

    Nachdem ich den vorderen Stabilisator in PU Buchsen gelagert habe, scheint er seitlich hin und her zu wandern.


    Ich meine sogar, dass er manchmal am rechten untern Querlenker anschlägt weil er zu weit nach links gewandert ist.


    Das kann doch nicht so gedacht sein :kopfkratz:

    Danke 👍

    Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.

    Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.

    Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.

    Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.

    denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.