Bei mir zickt der Kofferraumtaster bzw auch die Öffnung per ZV auch hin und wieder. Muß ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen
Es gibt dafür einen Reparatursatz, klickst Du hier: Reparatursatz Kabelbaum Kofferraum Spider 939
Bei mir zickt der Kofferraumtaster bzw auch die Öffnung per ZV auch hin und wieder. Muß ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen
Es gibt dafür einen Reparatursatz, klickst Du hier: Reparatursatz Kabelbaum Kofferraum Spider 939
Eventuell ein Kabelbeschädigung am Übergang zum Kofferraumdeckel zu einem Kurzschluß geführt hat ? Kabelbrüche sind ja durchaus ein nicht ganz unbekanntes bei diversen Modellen
Das klingt plausibel, der Kofferraum-Kabelbaum ist ja eine bekannte Problemstelle
Heute hat es uns eiskalt erwischt, Frauchen fährt, plötzlich erscheint im Display „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“ ABS und ASR erschien nicht im Display!
OK, erstmal Massekontakt unter Verdacht, ist ja kein Drama. Spider kurz abgestellt, nach dem Starten kam direkt wieder die Meldung „VDC nicht verfügbar, Hillholder nicht verfügbar“. Soweit ja kein Problem, ABER! Der Schalthebel ließ sich nicht aus der Stellung „P“ bewegen!
Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, alles unverändert.
Also erst mal das Kind angerufen, er soll das MES Equipment und den Multitester einpacken und zu uns kommen.
Ausgelesen: „Bremslichtschalter Signal fatal“
Bremslichtschalter ausgebaut, durchgemessen, alles in Ordnung. Bremslichtschalter wieder eingebaut.
Wieder ausgelesen, wieder gleiche Fehlermeldung, unter Parameter das Bremspedal angeguckt, Ergebnis „entblockt“ das änderte sich auch nicht beim Schalten am Bremslichtschalter.
Massepunkte durchgemessen, alle OK.
Also habe ich angefangen sämtliche Sicherungen durchzumessen, F37 (3. Bremsleuchte 10A) war durchgebrannt.
Sicherung ausgetauscht, wieder Ausgelesen, Fehler gelöscht und siehe da, alles wieder in Ordnung.
Ich wäre nicht im Traum drauf gekommen, dass die Sicherung vom 3. Bremslicht die Weiterfahrt verhindert
Das Problem mit der Ar***lochschraube löst sich von ganz alleine, sobald der Stoßdämpfer oben gelöst ist und Du das Federbein nach unten klappst, dann kannst Du das Federbein leicht zur Seite schwenken und die Schraube kann rausgezogen werden. Beim Einbau würde ich sie trotzdem umdrehen.
Für die Teile habe ich leider keine speziellen Bezugsquellen. Die Exzenterschraube kostet um die 30 - 40 € je nach dem ob es die M14 oder die M12 ist, die Lagerbuchsen im Set ca. 220,- €, Lagerbuchsen einzeln ca. 30 €
ein Tipp von mir: https://www.kaerchershop-schre…er-o-ring-3-53x53-57.html
Direkt bei Kärcher geholt und 1€ bezahlt.
Hab ich jetzt bestellt
Ja richtig, die Zeichnung ist vom 1.9er, aber der 2.4er hat auch einen O-Ring, der wird aber bei ePER nur als Dichtungssatz mit "B" bezeichnet.
Wenn ich davon ausgehe, dass 1.9er und 2.4er die gleiche Drosselklappe haben, dann sollte der vom 1.9er auch passen.
Jetzt brauche ich noch einmal Hilfe ich brauche die Teilenummer der Nr. 15 im Bild, den Dichtring für das Ladeluftrohr an der Drosselklappe.
Hier sind ein paar Anzugsmomente (in Nm) die für Dich relevant sein könnten.
Die meisten Schrauben/Muttern der Liste habe ich gerade abgearbeitet, nur beim Riemenspanner des Zahnriemens haben sich 28nm sehr wenig angefühlt, da habe ich zwei Augen zugedrückt
Krümmer Lader/Zylinderkopf | Mutter | M8 | 23 - 28 |
Ansaugbrücke | Mutter | M8 | 23 - 28 |
Halterung Druckpumpe | Schraube | M8 | 23 - 28 |
Halterung Druckpumpe | Schraube | M10 | 45 - 55 |
Riemenscheibe Druckpumpe | Mutter | M14 | 45 -55 |
Ladedrucksensor | Schraube | M6 | 8 |
Drosselgehäuse/ AGR | Schraube | M8 | 23 - 25 |
Leitung Druckpumpe-Rail | Anschluss | 22 - 24 | |
Einteiliges Kraftstoffverteilerrohr (Rail) (Seite Zylinderkopfoberteil) | Schraube | M8 | 23 - 28 |
Leitungen vom Rail zu den Elektroeinspritzdüsen | Anschluss | M14 M12 | 22 - 24 |
Bügel Einspritzdüsen | Mutter | M8 | 27 - 28 |
Kraftstoffdruckregler (Seite Druckpumpe) | Schraube | 6 | |
Wasserpumpe | Schraube | M8 | 23 - 29 |
Umlenkrolle Zahnriemen | Schraube | M10 | 45 - 55 |
Beweglicher Riemenspanner Zahnriemen | Mutter | M8 | 23 - 28 |
Beweglicher Riemenspanner der Motoraggregate Keilrippenriemen | Schraube | M8 | 23 - 25 |
Kurbelwellenriemenscheibe für Hilfsaggregate Kurbelwelle | Schraube | M8 | 23 - 25 |
Getriebene Zahnriemenscheibe Seite Nockenwelle) | Schraube | M12 | 29 -32 + 40° |
Antriebszahnriemenscheibe (Seite Kurbelwelle) | Schraube Linksgewinde | M16 | 323 - 357 |
Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Ölwanne) | Schraube | M10 | 54 - 66 |
Untere Zugstrebe des Triebwerks (Seite Hilfsrahmen) | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 +60° |
Hinteres Gummilager des Triebwerks (Seite starres Lager) | Schraube | M10 | 54 - 66 |
Steifes hinteres Triebwerkslager (Getriebeseite) | Schraube | M12 | 54 - 66 |
Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 +90° |
Gummilager des starren Triebwerkslagers auf der Steuerungsseite (Seite starres Lager) | Schraube | M10 | 54 - 66 |
Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 + 45° |
Gummilager der Halterung auf der Getriebeseite (Seite Halterung) | Schraube | M10 | 54 - 66 |
Starres getriebeseitiges Triebwerkslager (Seite Getriebe) | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 + 45° |
Starres Triebwerkslager auf der Steuerungsseite | Schraube | M 8 M10 | 23 - 27 |
Untere getriebeseitige Zugstrebe am Rahmen der Vorderradaufhängung | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 + 60° |
Untere getriebeseitige Zugstrebe am Getriebe | Schraube | M10 | 54 - 66 |
Bügel am Getriebe für untere getriebeseitige Zugstrebe | Schraube (tausch) | M12 | 63 - 77 + 45° |
Ich habe das gerade hinter mir, es macht keinen Spaß 🙀
Keilrippenriemen und Zahnriemen müssen runter, Hochdruckpumpe muss samt Halter weg, da kommst Du an 2 Schrauben nur mit Gynäkologenhänden ran. Du brauchst ein Arsenal an verschiedenen 13er Schlüsseln mit unterschiedlichen Kröpfungen und viel Geduld. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sollte besser abgebaut werden, AGR muss weg, Swirlkappensteuerung muss weg, Drosselklappe muss weg ....
Und hinterher muss das alles wieder zusammen gebaut werden 🙄 inkl. Zahnriemen!
Thema gelöst.
Die eine Kerze war nicht richtig festgezogen, deshalb hat sich der Ruß bis in den Schacht der Kerze festgesetzt. 😳
Einmal ordentlich mit einem dünnen Schachtreiniger durchgebürstet, und die Dichtfläche hat wieder eine saubere Auflagefläche. 😁
Mit 9nm festgezogen und es dürfte wieder richtig dicht sein.
Habs heute auch endlich geschafft 🙄 üble Arbeit. Ich hatte die Kühlflüssigkeit vorher abgelassen, weil eh noch mehr zu tun war.
Hi zusammen, ich habe heute die Glühkerzen getauscht und Nr. 2 war ziemlich verkrustet, was könnte die Ursache sein? Gewinde vermurkst?
IMG_20230823_223816.jpg. IMG_20230823_223752.jpg. IMG_20230823_223815.jpg
Ich habe nur nicht verstanden warum er die HD Pumpe nicht gleich komplett mit dem Halter ausgebaut hat 🤷
Mach sie aussen hin ist beim spider auch so
Von welchen Schellen oder welchem Spider sprichst Du? Am 939er Spider sind keine Schellen am hinteren Stabi
emaps.jpeg
ich habe beim spider hinten auch gerade alles erst neu gemacht bei der bestellung wurde ich aufgefordert den stabi vorher zu messen aber nichts desto trotz sind beim spider ab werk hinten schellen neben den buchsen verbaut
Also bei mir sind und waren an der Hinterachse keine Schellen verbaut, dort habe ich nach wie vor Gummibuchsen und die sind bombenfest, da lässt sich horizontal nichts verschieben.
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Nicht das sie dir die 24mm Buchsen geliefert haben ? Eigentlich sollte der schon recht stramm sitzen.
Ich hab auch erst alles neu gemacht, da rührt sich eigentlich nichts. allerdings habe ich normale Gummi verbaut.
Nein nein, es sind schon die richtigen Buchsen eingebaut. Sie sind auch ordentlich stramm, aber horizontal kann ich den Stabi mit etwas Druck hin und her schieben.
Ich werde mir irgendwelche unauffälligen schwarzen Klemmschellen aus dem Fahrradzubehör rauskramen und die dann innen zwischen den Haltern montieren.
Ja, 22mm normal und 24mm beim TI
Nachdem ich den vorderen Stabilisator in PU Buchsen gelagert habe, scheint er seitlich hin und her zu wandern.
Ich meine sogar, dass er manchmal am rechten untern Querlenker anschlägt weil er zu weit nach links gewandert ist.
Das kann doch nicht so gedacht sein
vielleicht wird das ja ein Abklatsch vom Citroen Ami, Opel Rocks und Fiat Topolino
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Danke 👍
Und gut für mich dass du es bestätigen kannst. Ich muss jetzt vor der HU noch den linken oberen Querlenker wechseln. Hab einen gebrauchten gekauft. Dabei werde ich dann testen wie viel Drehmoment die Schrauben am Ende haben, wenn sie nach der Herstellervorgabe angezogen werden und es dann berichten.
Wechselst Du die Schrauben auch? Falls ja, berichte bitte wie es damit ist.
Falls Du noch überlegst, die Teilenummer für die Schrauben lautet: 60692921, 2 Stück kosten um die 5,- €.
Evtl. tausche ich die bei mir zumindest vorne mal aus.
Alles anzeigenhmmm... ich habe mir damals vor 2 Jahren welche von FAG bestellt, aber nur, weil auch Schrauben dabei waren.
Habe auch mit dem gleichen Drehmoment (Pi-mal-Daumen) angezogen und ich vernehme keine Geräusche.
Hast du einen "VorMoPf" oder schon die 2. Generation? Also mit dickerem oder mit dünnerem Konus?
denkst Du ich sollte mal die Schrauben tauschen? Ich habe schon die Facegelifteten QL.