Beiträge von Pino159

Du kannst an Deinem alten Motor schon mal üben, wie viele Ölpumpendeckel Schrauben fest sind und eingeklebt ;) Dann geht's am neuen leichter ;) die Schrauben einzukleben.

Das zwischenrad ausbauen und auf M8 Links Gewinde umbauen, dann zerlegst Du den neuen Motor gleich ;), das will ich dann sehen ;) Die JTDPerformance Upgrade Dichtung, und Ölsumpfschwallblech kannst Du dann ganz nebenbei mit erledigen :like:

Die Geschichte mit dem Zwischenrad erschließt sich mir erst vollends, wenn ich das vor mir sehe...

Die JTD-Perfomance Kur würde ich aber in jedem Fall durchführen.

Mit Listenpreisen ist es wie mit UVP's, nur mit dem Unterschied, dass es an Black Friday keine "bis zu" 70% gibt. Stattdessen gibt es an einem anderen schwarzen Tag die böse Überraschung. :fail: Aber das kann auch die Fahrer anderer Marken treffen.

Ich will mal eins klarstellen, trotz dieser Erfahrung würde ich mich immer wieder für einen Stelvio entscheiden.

Allerdings würde ich die Schwachstellen direkt beseitigenund nicht wieder darauf hoffen, dass es mich nicht trifft.

Hebebühne zum Motorausbau ist schon wichtig.

Aber anschließend unter den Vorderwagen zum Rangieren eine Ameise (Handhubwagen 2-3 t) und ein paar Kanthölzer.

Hinten hat der Bock doch noch Räder.

Nix Hebebühne wochenlang blockieren...

Selbst wenn ich eine Hebebühne hätte, würde es an der Garagenhöhe scheitern. Ich habe mir das jetzt angeguckt, ich denke wenn man das ganze Frontend mit allen Kühlern und Traversen weg baut, dann müsste er auch nach oben/vorne raus gehen. Dann müsste man ihn vorne aufbocken und unten alles im Liegen auseinander schrauben :popcorn: so ist jetzt erst mal der Plan.

Das wird aber erst Mitte Januar losgehen, bis dahin fahr ich halt weiter Spider 8)

Halleluja, was die Werkstätten inzwischen für Preise aufrufen, dass ist alles nicht mehr normal.... Wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, dann kann ich mit 15k+X rechnen. Allein die Diagnose würde ca. 1500 € kosten.

von den kleinen Krautern will sich niemand für Tage oder Wochen die Hebebühne blockieren, also muss ein Plan B her.

Ist es möglich den Motor nach oben raus zu holen, wenn ja, was muss dafür alles weggebaut werden?

Es gibt die Dieselmotoren in NEU und Gerneralüberholt. Das letzte mal als ich geschaut habe war der neue bei ca 12K und der überholte bei ca 8k, is aber Jahre her.

für 8k bekommt man einen überholten Rumpfmotor, das ist noch so. Aber welche Nummer ist die richtige? Leider funzt das inoffizielle ePer nicht mehr :kopfkratz:

Wenn es nicht zu aufwändig ist...... :kopfkratz:

...auf die Bühne, oder die Grube damit, :schrauber: ....Ölwanne demontieren und dem Mädel mal gehörig unter den Rock schauen..... ;)

leider ist das nicht so einfach, der Achsträger muss raus, das Vorderachsdifferential, Kühler vor der Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen, sogar die Lenkung muss losgeschraubt werden... Bühne/Grube habe ich leider auch nicht, also bleibt nur die Werkstatt :popcorn:

Kurzer Zwischenstand, beim Freundlichen kann man sich nur die Ölpumpe als Ursache vorstellen, das sind aber erstmal nur Mutmaßungen. Die wollen das Auto sehen... jetzt such ich mir einen Trailer um den Stelvio dort hin zu karren...

Inzwischen war ein befreundeter Schrauber hier. Der meinte, den Motor starten zu müssen, mehr könne man jetzt eh nicht mehr kaputt machen.... Der Motor läuft tatsächlich noch, etwas sehr rau, aber er klappert nicht. Der Schrauber sagt aber auch, man müsse den Motor schon aufmachen um zu sehen was wirklich los ist.

Das klingt alles ziemlich übel, den Beitrag im anderen Forum habe ich auch gelesen :fail:

Na mal sehen was der Freundliche sagt, ich habe leider nicht die Möglichkeit den Motor auseinander zu reißen. Dennoch werde ich weiter berichten.

Von welcher Riemenscheibe sprichst Du? :kopfkratz:

Da gab es doch schon mal einen umfangreichen Bericht zu losen Schrauben am Ölpumpengehäuse von dem Kollegen Andreas (von Leon)

ist schon etwas länger her.......leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.... :kopfkratz:

Ja Jorch, diese Berichte kenne ich :Geheimnis:

Die Kernfrage ist ja, wer kann mir die optimierten Teile von JTD Performance einbauen? :?:

Ciao Amici,

ich glaube bei mir hat sich die Ölpumpe heute zerlegt.

Ich fahre gerade aus dem Dorf raus, plötzlich klötert es vorne im Motorraum ganz heftig. Ein paar Sekunden später kam die Meldung im Display: "Öldruck zu niedrig" und der Motor schüttelte sich wie mein Hund nach einem Regenschauer.

Motor aus und zurück nach hause geschleppt.

Hat schon jemand sowas erlebt? :/

Jetzt wäre ja die Überlegung, gleich die Optimierte Ölpumpe und -ansaugdichtung einzubauen wenn die Ölpumpe eh raus muss. Aber wer macht mir das?:kopfkratz:

Ach Mensch, wir hatten uns im Frühjahr am Dubrovnik am PEP Center in Grünau getroffen :fail: ich seh's jetzt an der 949 in Deinem Nummernschild, ich bin der mit dem schwarzen Stelvio und der 949 im Nummernschild und dem neugierigen Hund der bei Euch am Tisch gebettelt hat :wink: