Beiträge von Fabri

An bzw. in der Pumpe ist ein Rücksperrventil eingebaut. Diese sorgt aber lediglich dafür das der Kraftstofffilter nicht leer läuft wenn dieser über einen längeren Zeitraum steht. Die Vorförderpumpe muss einen permanenten Druck von ca. 5 bar liefern das die Hochdruckpumpe normal arbeiten kann. Ein anderer Grund könnte sein dass entweder die Rücklaufmenge der Injektoren zu groß ist. Diese darf 1 bar nicht überschreiten. Und eine Undichtigkeit im Rail käme als Grund auch noch in Frage. Im Stand läuft der super und beim Fahren wenn genügend Kraftstoff benötigt wird, reicht die vorhandene Menge im Rail nicht mehr aus weil entweder die Pumpe(n) nicht genug fördern oder ein anderes Problem vorliegt.

Ohwe. Ich geh dann davon aus das die Vakuumpumpe mechanisch defekt ist. Die müsste sich dann nicht mehr drehen lassen. Wenn die sich dennoch drehen lässt dann ist was anderes der Fehler. Schau dir mal sicherheitshalber noch das Nockenwellenrad an ob da der Keil gebrochen oder angeknackst ist. Und die Synchronisation der Nockenwellen überprüfen. Wenn da was aufdotzt dann verstellt sich die synchronisation.

An meinen Fahrzeugen wo Lichtschalter mit Stellung 0 verbaut sind, steht der Lichtschalter immer in Stellung Null, beim Schlüssel einstecken. Genau deshalb haben Clevere Leute die Null Stellung eingebaut.

In Stellung Null ist bei mir leider das „selbstgebaute“ Tagfahrlicht eingeschaltet. 🙈 war damals bei mir ein kleiner denkfehler. Muss ich noch ändern.

Schau dir das Nockenwellenrad an. Da ist eine Kerbe. Diese wird vermutlich gebrochen sein. Wenn diese noch intakt ist, dann ist es die Kerbe die unten an der Kurbelwelle sitzt, die gebrochen ist.

Der Sensor ist nicht defekt. Er hat das getan was es sollte. Nämlich mitgeteilt dass etwas am Zahnriemen nicht stimmt. Wenn es der Sensor wäre, wäre es ein anderer Fehlercode.

Vorsicht an dem Kurbelwellenrad. Ist ein Linksgewinde und nur mit sehr starkem Schlagschrauber oder Sperrwerkzeug der Kurbelwelle zu lösen. (Nicht dieses Absteckwerkzeug!!!)

Direkt eine neue Batterie einzubauen war „unnötig“

Als erstes zeigt diese Leuchte dass die Batterie nicht geladen wird. Multimeter mal dran hängen und schauen wieviel Volt bei laufendem Motor anliegen. Sollte in der Regel zwischen 13.6 und 14V liegen. Wenn dies nicht der Fall ist dann ist die Lichtmaschiene hinüber.

Eventuell wird deswegen der Klimakompressor nicht angesteuert (eher eine Vermutung) Aber ein hängendes Relais kann auch die Ursache dafür sein.

Erstmal dafür sorgen das die Grundstromversorgung gegeben ist und dann auf weitere Fehlersuche begeben.

Als Info. Den Pluspol an der Batterie etwas bearbeiten da diese meist nur locker auf dem Pol sitzt und die Batterie nicht richtig geladen werden kann.

Kleines Update meinerseits.

Durch Zufall hab ich bei mir die Meldung des Fahrzeugschutzsystems entfernt bekommen obwohl ich das Lenkradschloss dieses mal nicht erneut gefettet habe. Jetzt hab ich eventuell die Lösung gefunden. Aber erstmals die Problematik wie die bei mir konstant war.

Reihenfolge.

1. Auto geöffnet (Teilweise dann schon die Anzeige „Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar“ im Info Display)

2. Schlüssel in den TEG Reader eingesteckt. (Zündung blieb aus und ein erneutes rein und raus ziehen des Schlüssels oder ein 2. mal betätigen des Startknopfes schaltete die Zündung ein aber die Fehlermeldung blieb weiterhin bestehen.)

3. Beim abziehen des Schlüssels kam die Fehlermeldung immer.

4. Während des Fahrens war das Lenkradsymbol mit Schloss immer links unten in der Infoleiste aktiv zu sehen.

Jetzt folgendes was mich zur lösung des Problems brachte.

Ein bei kälte etwas (für meine Verhältnisse) länger brauchendes Starten des Motors (max. 2 Sekunden statt wie üblich direkt) brachte mich zum Gedankengang sämtliche Relais der Kraftstoffförderanlage zu erneuern. Inkl. dem des Klimakompressors da der manchmal probleme machte.

Somit alle Relais (20A, 30A und 50A neu bestellt ohne zu wissen wohin die kommen.)

2x 30A Relais kamen an Kraftstofffördereinheit und Kraftstoffpumpe.

1x 20A Reilais für Klimakompressor.

Somit hatte ich noch 1x 20A und 2x 50A übrig. Die eine 50A ist für den Kühlerlüfter. Da dieser aber funktioniert blieben die übrig. Heute morgen aber die Datei mit den Relais nochmals durchgeschaut und gesehen das im Fahrzeuginneren ein scheinbar 50A Relais für „Relais Schlüsselentlastung 2“ ebenfalls ein großes Relais (50A) verbaut ist und habe diesen spontan erneuert. Ist ja auch alt. Und für „Relais Schlüsselentlastung 1“ einfach mal die 30A Relais untereinander getauscht.

Das Ergebnis ist verblüffend. Die Fehlermeldung ist weg!!!!

Selbst nach 10 maligem ein und ausstecken des Schlüssels kam die Meldung nicht wieder. Jetzt eine weitere Erkenntnis. Da es aktuell dunkel ist und das Licht immer permanent mit an und aus ging, kam nach dem 11. Versuch die Meldung ABS, ASR, HillHolder und VDC nicht verfügbar kurzfristig bis der Motor an war und die Meldungen verschwanden direkt. Danach wieder die Meldung „Fahrzeugschutz…….. bla bla bla“. Der unterschied zu vorher ist aber jetzt das die Zündung immer direkt Frei gegeben wird.

Nach erneutem anlassen des Motors inklusive ab und einstecken des Schlüssels kam die Meldung kein weiteres Mal mehr. Diesmal hab ich bei jedem Einstecken des Schlüssels auch den Motor gestartet um ein Spannungsverlust an der Batterie zu vermeiden.

Ergebnis: Weder ABS etc Fehler noch Fahrzeugschutz bla bla kamen nach weitern 15 Versuchen wieder.

Soll das nun die Lösung sein?! Hab jetzt alle Relais neu bestellt und werde diese Tauschen und in der Zwischenzeit berichten ob der Fehler erneut auftaucht.

Sorry für den Roman. Würde mehr gehen aber Hundi macht mir gleich in de Bude :AlfaFahne:

Ja, DIE hab ich doch schon (zwar nicht von Novsight, sondern Bevinsee).

Was mich jetzt speziell interessiert hatte, waren die 360° Leuchtmittel (für Fernlicht).

Soll ich für dich bestellen? Sagst mir welche und ich schick sie dir dann.

Scheinbar keine Lösung da Beitrag von 2019.

Was heißt bei dir eine andere Vorgeschichte? Ebenfalls zu viel Öl drinnen?

Generell was das Öl betrifft gilt. Sowohl zu wenig als auch zu viel Öl ist beides für den Motor schädlich und führt zu einer Trockenschmierung des Zylinders und der Bauteile die mit Öl „betrieben“ werden.

Zu wenig Öl klar. Was einigen unklar ist bei zu viel Öl ist dass das Öl sich aufschäumt und dadurch ebenfalls die Schmierfähigkeit verliert und dazu kommt es dann ebenfalls zur Trockenschmierung des Zylinders/Bauteile.