Beiträge von Fabri

Na als erstes mal herzlich willkommen auch wenn du zu uns über Umwege gefunden hast.

Drehzahlsensor muss nicht direkt Zahnriemen sein. Dies kann auch der Kurbelwellensensor sein. Denn wenn dieser ne Fehlermeldung bringt geht der Motor aus.

Aber wenn ich lese das der Motor schöne Geräusche von sich gibt dürfte es der Keilrippenriemen sein, großer oder kleiner, der sich verabschiedet hat und in den Zahnriemen gelangt ist. Bekannt für den 2.4er

Ölwanne mal eben so raus ist nicht da dafür der Motor raus muss oder mindestens das Getriebe um 5 - 10cm gelöst und getrennt werden muss.

Hoff nix vergessen zu haben.

Lg aus dem Saarland und viel Erfolg mit der Diva.

<p>Mit der Alfa Nummer findest tatsächlich mehr. Aber was mich stutzig macht ist dass das Etikett über ein anderes überklebt wurde und ich denk dass das originale Alfa Etikett über ein Hologramm verfügt.</p>
    <br><br><p>Aber egal. Wenn du die nimmst würde ich es auf jeden Fall so machen wie du sagst. 1 dann mindestens mal prüfen lassen.</p>
    <br><br><p>Aber schick erst mal die Werte als File.</p>

Elektronik Fuchs ist erste Anlaufstelle bei Interfaces

Die Nummer die du hier genannt hast ist die von dem 200PS Motor. Allerdings sagtest du da sind eine Menge für 100€ und als ich geschaut hab, waren die einzigsten für 100 die ich gefunden habe 4 Stück in einem Karton mit Alfa Aufkleber. Ob die jetzt so Original sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Derzeit in der Bucht in Mengen für 100,-, Original Fiat / Lancia / Alfa Ersatzteil Bosch CR 0445110213

Also die mit der Nummer die ich in der Bucht gefunden hab kosten 5 Stück 899
    Oder 4 von Alfa für 399

Die anderen die für 499 drinne sind für 5 Stück sind für den 210PS und nicht für den 200PS

Aber dennoch bin ich bei der Bucht skeptisch. Nur weil Verpackung original heißt nicht dass original. Und da wegen Injektoren Risse im Kopf entstehen bin ich da vorsichtiger geworden. Aber das ist meine Ansicht. Du darfst dir selbstverständlich die kaufen die du willst.

Bezüglich des ELM schau einfach bei Elektro Fuchs rein.

<p>Was zahlst du denn für einen neuen Injektor? Du wirst mit Sicherheit generalüberholte gekauft haben. Ein neuer (nicht generalüberholt) kostet mal eben 400€ aufwärts. Und das mal 5 wärste bei 2 mille.</p>
    <br><br><p>Generalüberholte bekommst ab 220 ca. Und ich rede hier über boschpreise (Lieferant Bosch) und keine ebucht Preise etc.</p>

Verbraucher waren alle aus.
    Wie ich in AlfaOBD etwas Aufzeichne habe ich schon gefunden, aber wo wird das abgelegt?

Wenn allerdings anhand der Werte schon 3 Injektoren als verschliessen (ich nehme an 1, 4 + 5) eingestuft werden, interessieren bei der Laufleistung die anderen beiden eigentlich auch nicht mehr. Habe schon einen neuen hier liegen, da ja eigentlich der Injektor 2 defekt sein sollte. Neue Original Injektoren gibt es auch gerade für 100,- in der Bucht, so das ich sowieso alle tauschen wollte, wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Wollte so auch die Zylinderkopf Problematik bei verschliessenen Injektoren vorbeugen, so der Kopf denn noch heile ist.
    Derzeit ist die Beschleunigung eher schlecht und über 2500 zieht er eigentlich kaum, Ladedruck ist aber vorhanden.

Werde also doch nochmal die angeforderten Werte Aufzeichnen und einstellen.
    Ab wann gilt der Motor hier als kalt?

Geh lieber auf Nummer sicher und lass die von einem Bosch oder Diesel Dienst prüfen. Hatte schon einige aus der Bucht die Funktionstüchtig sein sollten aber beim Dieseldienst gnadenlos durchgefallen sind.

Direkt ab Start nach einem Tag stehen ist der Motor kalt.

Waren dabei alle Verbraucher ausgeschaltet?
    Wenn nicht Test wiederholen.
    Und am besten eine Aufzeichnung über 1 min machen. Weil so sehe ich 3 verschlissene Injektoren. Für eine genauere Analyse brauch ich folgende Parameter.

1. Korrekturmenge Injektor 1 - 5
    2. Motorleerlaufdrehzahl
    3. Motortemperatur
    4. Gesamtmenge Dieselkraftstoff
    5. Erforderliche Dieselmenge

Also dafür das du vorher mit Alfa keine Erfahrung hast, hast du dir natürlich den besten Motor angelegt der nichts für „Neulinge“ ist.
    Rücklaufmengentest kannste bei dem knicken. Den machen zu 90% eh alle falsch.

Mach mal eine Aufzeichnung der injektorkorrekturwerte im Stand im kalten Zustand und einmal im betriebswarmen Zustand. Alle Verbraucher müssen dabei ausgeschaltet sein.

Das Werkzeug aus dem Video braucht aber auch ne Riemenscheibe wie im Video.
    Eine mit Speichen, wo das Werkzeug gespannt wird.

Das ist weder bei der LiMa noch am Klimakompressor der Fall.

Was mich an dieser Art der Montage auch stört, dass der Riemen beim Aufziehen so über die Kante gezogen wird. Gerade an der kleinen Scheibe der LiMa wird er doch stark geknickt.

Genau und damit dieser an der kleinen Scheibe der Lima nicht so durch den Wolf gedreht wird, schreibt Alfa vor den erst auf der Lima aufzulegen und dann über die Klima Scheibe aufzuziehen.

Und das geht gut wenn man die Klima und Lima löst.

Was auch ein Problem ist, ist unter anderem von wo die Teile besorgt/bestellt werden. Möchte jetzt keine Firmen nennen aber Preisunterschiede bis zu 150€ müssen ihren Grund haben. Original (nicht bei Hersteller bestellt) Herstellungsjahr 2018 und online 150€ günstiger aber Herstellungsjahr 2012. Bei einem Jahresabhängigen Wechselintervall von 5 - 6 Jahren ist es nicht schwer zu rechnen.