Beiträge von Fabri

Update: Das Auto war die Woche mit meinem Kumpel unterwegs. Wir haben getauscht. Ich Audi A4 und mein Kumpel die Dame 159. Das Ding ist nicht ein mal zu heiss geworden. Stadtverkehr, ein wenig Landstrasse - nix. Der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Das Auto fährt, wie es soll. Nichts desto Trotz wird morgen eine Werke aufgesucht, die sich (angeblich) mit dem 2.4 JTDm auskennt. Tauschen lasse ich jetzt auf jeden Fall die WaPu und alle Riemen. Sollte es der Zylinderkopf dann doch sein, bleibt das Auto stehen und ich fahre erst mal mit dem Bulli, welchen ich kommenden Freitag endlich abholen kann. Wir werden sehen.....

Hört sich gut an. Dann hoffen wir mal das der sich wirklich damit auskennt. Frag ihn mal wie der Wechsel des ZR von statten geht und ob das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Wenn er sagt nein dann lass ihn den Zahnriemen bitte nicht machen ?

Hallo,

gibt es einen Link zum Angebot?

?
    Dann lieber zu was gescheites greifen. Entweder Umrüstung auf größeren Garrett Lader oder den Borg Warner bearbeiten lassen. Dann hat man was gescheites.

Kupplung sollte sinngemäß eine stärkere rein die auch das mehr an Drehmoment verkraftet. Und zusätzlich dazu muss die Software angepasst werden und je nach Ladedrücke über 2.5 bar ein anderer Ladedrucksensor verbaut werden der die Signale auch verarbeiten kann. Kurz und knapp Finger davon lassen.

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Dicken"
    Das Fahrzeug ist am Freitag Nachmittag bei unserem "Spezi" angekommen und heute morgen kam schon die
    erste Diagnose: so wie es aussieht ist wohl ein Kabel zum Injektor drei defekt Stecker hat ein wenig geschmort
    und er schaut jetzt ob es ein Rep.Satz dafür gibt so das nicht alle Kabel( Kabelbaum) getauscht werden müssen.
    Morgen nähere Infos......

Es gibt ein rep Satz dafür. Hab ich auch bestellt. Weis aber nicht mehr von welchem Hersteller. Irgendwas mit M war es.

Wenn das Lager da doch eh liegt warum nicht gleich auch neu machen? Die andere Seite ist doch schon getauscht.

Soviel Aufwand ist es auch nicht son Lager raus und wieder ein zu pressen.

Muss bei dem Ja net gepresst werden wenn man das Modul hat.

Hammer habe ich versucht, Abzieher muss ich mir mal besorgen. Leider habe ich auf der Fahrerseite nur sehr wenig Platz, da der Wagen in einer Garage steht. Wenn ich sie mit Gewalt rausgeschlagen bekomme, ist zwingend ein neues Radlager nötig?

Du sollst ja drauf hämmern. Nicht streicheln Schätzelein ?
    Spaß beiseite. Nein nicht zwingend. Deswegen die Mutter drauf damit du das Gewinde der Antriebswelle nicht zerstörst durch die Hammerschläge. Zur Not noch nen Dorn damit du nicht aus Versehen auf die Radnabe hämmerst.

Die Mutter auf die Antriebswelle Schrauben bis diese Bündig mit der Welle ist aber an der Nabe nicht aufliegt und dann mit Hammerschlägen zum herauskommen überreden. Oder einen abzieher nutzen. Wenn dieser vorhanden ist. ✌?

Bei den Zündschlössern die ich kenne, sind Abrißschraubenn verbaut. Macht beim Spiegel natürlich wenig Sinn. Vielleicht soll es als Diebstahlschutz dienen.

Vielen Dank. Ich versuche mal die Schraube zu öffnen. Zum Glück gibt es den Spiegel noch zu kaufen.

Ja hab mich falsch ausgedrückt. Am lenkradschloss selbst sind abrissschrauben. Um das elektrische Modul auszubauen um an die Mechanik zu gelangen da werden diese Art von Schrauben verwendet.

Ok. Nen Außenspiegel hatte ich selbst noch nicht zerlegt. Aber eine Abrissschraube am Spiegel?
    Es sieht aus wie eine abreißschraube aber es ist die gleiche wie nein lenkradschloss. Die bekommste mit einem Schlitz Schraubendreher geöffnet. Das öffnen geht schwer aber das anschrauben geht einfach. Diese würde ich ersetzen wenn die schon mal draußen ist.

Bin irgendwie der Meinung das man die deaktivieren kann. Beim Brera zumindest ist das glaub ich möglich.

Es dürfte eine Verzahnung übergesprungen sein.

Riemenscheibe 25NM

Motorhalter die M8 25NM, M10 50NM

Motorlager 60NM

Zum Rest, Sicherung F21 aus dem Sicherungskasten Motorraum ziehen und Orgeln lassen.

Klar habe ich im Internet bestellt. Mache ich seit Jahren so und hatte nie ein Problem mit der Abwicklung.

Über die Abwicklung mach ich mir keinen Kopf. Eher um das herstellungsjahr.
    Zahnriemenintervall z. B. 5 Jahre
    Jetzt kaufst du das Ding, das liegt bei denen schon 1 Jahr und du gehst nach wechselintervall 5 Jahre und nach 4 1/2 Jahren reißt dir der Riemen. Dann haste Spaß.

Seitdem verbaue ich selbst bei anderen keine mitgebrachte teile oder bestelle aus dem netz.

Hatte mal einen bekommen der lag 2 Jahre ?

bitte dann auf Herstellungsdatum achten und danach laufzeitintervall richten.

Ohwe noch so ein Allwissender Meister ?‍♂️
    Es geht ja net darum dass die Injektoren net richtig angelernt wurden sondern darum das wenn die alten übernommen wurden und diese defekt sind, die defekten weiterhin dafür Sorge tragen das der Kopf früher oder später wieder reißen würde.

Ok hast du Unterlagen von dem was getauscht wurde?

Wenn du jemand anderes zum auslesen der Werte hast prüf das.

Aftermarkt mit verstärkte Wasserpumpe bietet nur Bosch an. Besorg dir ne ordentliche Gates. Weil Bosch hat Pappe Dichtungen und du brauchst Metall. Und sehr wichtig das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen. Ohne dieses lass keinen an den Zahnriemen ran. Und das sag ich zu deiner eigenen Sicherung. Beherzige das.

Es fehlten vielleicht 150 ml. Gerade gefahren, alles normal. Unglaublich.... da wird man ja bekloppt bei......Ölstand auch nicht gestiegen, Kühlwasser Rot und nicht verfärbt.

Die Risse machen sich auch nicht bemerkbar. Füll mal den Stand auf Max. dann warmfahren, abkühlen lassen und wieder auf Max auffüllen. Zwischendrin die Schläuche kneten (aber nicht den Deckel aufmachen wenn er unter Druck ist weil dass das Ergebnis verfälscht) damit evtl Luft nach oben hin entweichen kann.
    Dann Motor starten und den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen und ein 2. Mann/Frau hält den Motor auf Drehzahl. Ca 2500 - 3000 giri. Kontrollieren ob von dem abgezogenen Schlauch Wasser Austritt und wenn ja in welcher Menge. Wenn gefühlt gut dann Schlauch wieder drauf und Motor warm fahren bis Temperatur erreicht. Dann mal unter Last fahren und schauen was die Anzeige macht. Optimal ist eine bergauf Strecke.
    Geht die Anzeige wieder hoch und nach loslassen des Gaspedal wieder auf Betriebstemperatur dann haste Risse drinne.

Und gaaanz wichtig. BEVOR irgendeine Werkstatt oder sonst wer den Motor zerlegt die korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen und mir zukommen lassen. 1 Minute im Leerlauf laufen lassen und alle Verbraucher müssen aus sein. KEIN rücklaufmengentest machen und auswerten da dieser in deinem Fall nicht aussagekräftig ist!

Habe alles so weit beieinander. Za.ahnriemensatz omplett mit WaPu, etc. und beide Keilriemen Nur welche Kopfdichtung ist die Richtige? Es gibt wohl verschiedene Stärken.....

Genau da liegt das Problem.
    Die Kopfdichtungsstärke wird entweder die gleiche dicke wie die alte verbaut oder es muss der Kolbenüberstand gemessen werden um die richtige Kopfdichtungsstärke zu ermitteln. Da scheitern die Werkstätte.

Was ist hart und was ist weich? Eindrücken kann ich sie immer. Sie sind auch gleich warm. Habe gestern Daheim nach 10 Minuten mit dem Infrarotthermometer um 70 Grad gemessen.

Du machst alle durcheinander ??

Kurzum nochmal.

Im Falle von Risse im Kopf
    - Schläuche nach abstellen des Motors auch nach ca. 2 - 3 std. Hart. Während dem Betrieb ist das normal.
    - Temperatur Innenraum bleibt warm.
    - Kühlwassertemperatur steigt nur unter Last über 90°C und fällt nach reduzuieren der Leistungsabfrage.
    - je nach Fortschritt der Risse Kühlwasserverlust

In deinem Fall hört sich das nach fehlen von Kühlwasser Bzw. Luft im Kühlsystem.

Zahnriemen wäre nächstes Jahr drann, aber ichh brauche erst mal wen in meiner Gegend, der überhaupt erst mal nachguckt. Das ist schon mal die erste Schwierigeit. Über die Symptome bin ich ja an diesen Beitrag hier gelangt. Dachte ja erst an einem Massefehler.....

Das könnte schwierig werden jemanden zu finden der das kann. Weil mit einfach nur tauschen ist es nicht getan.