Beiträge von Fabri

Nach einem Turboschaden sollte erstmal die Ursache gefunden und behoben werden. Machen leider nicht mehr viele. Die Tauschen den Turbo und wundern sich dann wenn der kurze zeit später auch die segel setzt.

Je nach Ursache des Schadens müssen generell andere Komponenten getauscht werden. Mindestens gerade so noch grenzlich vertretbar ist eine reinigung. Aber da wieder je nach Schadensursache.

235/40 ZR19 96Y sollten die übliche Reifengröße sein, die auf den 19er kommen. Es kommt aber darauf an ob du andere Größe willst. Ich fahre z. B. beim 2.4er auf den 19er 245/35 ZR19 93W

Ich glaub aber zu meinen das der Udo die auf seiner Brera montiert hat.

Mich bringen generell wenig Fehler aus der Ruhe. Was elektrisch nicht angezeigt wird, wird halt auf mechanische Art und Weise diagnostiziert. Zudem ist es eh besser die einzelnen Bauteile zu verstehen wie diese Funktionieren damit man Fehler auch richtig diagnostizieren kann. Nur weil ein Sensor einen Fehler setzt heißt es ja nicht dass es dieser Sensor ist z. B. der den Fehler verursacht. Denn letztendendes macht der Sensor ja auch was es soll (im besten Fall) nämlich der ECU mitteilen dass etwas nicht stimmt.

Bauteile zu erneuern und zu hoffen dass diese dann als Fehler behoben sind, gehört zur neuen Generation der Teiletauscher an.

Alfa-Opa Jaaa an dein Kabelbaumproblem kann ich mich noch gut erinnern.

Musste diese Woche sogar an dich denken als meiner oberhalb von 3000 girl keine Leistung mehr abgeben wollte. Aber ebenfalls nur sporadisch der Fehler und natürlich nichts in der ECU hinterlegt. Fehler war ein kaum sehbares gebrochenes/geknicktes Kabel das zum LMM führte das den Fehler verursachte. Und da es nicht die Signalleitung war, kam auch kein Fehlercode.

Wenn man ein Winterauto über längere Zeit fahren möchte dann macht das gerade dann Sinn sich die ganze Arbeit anzutun. Gerade die Autos die im Winter bewegt werden, trifft es am härtesten wenn diese dann über den Sommer nicht mehr gefahren werden.

Außer man holt sich ne gurke für ein paar Euro das gerade mal noch so den TÜV geschafft hat, um diesen dann im kommenden TÜV Termin abzuschießen und zu hoffen das der in der Zwischenzeit einem nicht unterm hintern weg rostet.

Hallo Willi

Ich will die prüfqualitäten deiner Werkstatt nicht in Frage stellen. Aber Frage mal nach ob diese den Keilriemen abgemacht hat beim versuch des Motordrehens. Wenn z. B. eine Lichtmaschine oder Servo sich fest gefressen hat, bekommt man den Motor ebenfalls nicht gedreht. Frage da mal vorsichtig nach.

Blöd das dein erster „kontakt“ in die Alfa Welt so gestartet ist. Drück dir die Daumen. Wenn du nicht so weit weg wärst hätte ich mich darum kümmern können.

Ein generelles Messen mit einem Multimeter in ein Steuergerät egal wecher Art kann (wenn nicht ausdrücklich darauf verwiesen wird) wie Alfaspiderman schon erwähnt hat zum Totalausfall führen. Wenn man an Steckern misst dann auch nur mit geeigneten Messspitzen. Das verwenden von falschen Messspitzen kann folgefehler verursachen da die Gefahr besteht die kleinen Pins zu weiten.

Ich würde an deiner Stelle erstmals den Stecker der ECU öffnen und dort schauen ob die Pins noch da sind wo diese hingehören. Ein defektes Steuergerät schließe ich zu 100% aus. Eher der Stecker der ECU oder des KW Sensors und deren verkabelung sind der Fehler. Widerstand des Sensors passt und Stromversorgung der ECU passt ebenfalls.

Die Fehlermeldung blieb bei mir aktuell bis heute abend weg. Heute, während dem laufen lassen des motors im Leerlauf die Heckklappe geöffnet (paket heraus geholt und abgegeben) und die Meldung war da, blieb dann an bis ich wieder daheim war und den Motor aus gemacht habe. Beim ziehen des schlüssels kam aber keine Fehlermeldung und beim erneuten starten ebenfalls nicht. Das ist bei mir der aktuelle stand.

Erst wenn er richtig im Leerlauf ist liegen die 2.5V an. Der Sensor gibt ja die Spannung an das Steuergerät. Umso mehr Drehzahl umso höher die Spannung. Wenn dieser beim drehen rein durch anlasser 0,5 bis 1V liefert kann das schon vom wert her passen. Also wird das problem am pin des steckers B27 liegen. Da wirste wohl den Stecker auf machen dürfen. Wenn der pin geweitet ist (warum auch immer) oder nicht auf den pin der ECU sitzt und die ECU deswegen kein Signal bekommt, schaltet es auch den Startvorgang nicht durch.

Am Sensor soll ein Widerstand von 790 - 860 Ohm anliegen.

Als Spannung soll am Stecker unten des Kurbelwellensensor 2.5V Wechselspannung anliegen. Allerdings nur dann wenn der Motor läuft.

Beides zu messen an bzw. von PIN B27 auf B12 wenn dort ein Pin fehlt dann hast du den Fehler gefunden.

Wechselspannung aus dem Grund weil der Sensor (Induktiv) eine Frequenz abgibt die positiv und negativ ist.

Ja das kenne ich. Am besten wenn man schon mal dran ist dann so neuwertig wie möglich.
    Bis Januar ist aber nicht mehr lange. Da musst du dich schon ran hängen. :joint:

Überschrift bearbeiten hab ich kein Plan von. Noch nie hier gemacht.

Wann leuchtet denn die Meldung Öldruck zu niedrig auf? Eher im Leerlauf oder im laufenden Betrieb bzw. bei Drehzahlen außerhalb der Leerlaufdrehzahl.

Es kann sowohl ein defekter bzw. kommender Öldrucksensor sein der am kaputt gehen ist oder die Tatsache das wirklich spontan mal der Öldruck herunter fällt.

Hättest du eine Möglichkeit den Öldruck zu überprüfen mittels Manometer?

Damit ich diesen Beitrag nicht falsch verstehe. Du willst eine alternative zu dem originalen Ölstandsensor bauen die Kostengünstiger als das "Original" aber Lieferbar ist.

In einem Punkt muss ich dich aber leider korrigieren. Der Meat&Doria Sensor ist KEIN offizieller Ölstandsensor sondern ein Kühlmittelstandsensor.

Wenn die Werte jedoch identisch oder annähernd identisch sind könnte man damit arbeiten.

So als Zusatztip am Rande. Bei Bauteilprüfungen, Diagnosen oder "Startschwierigkeiten" ist IMMER mindestens eins Erhaltungsladegerät anzuschließen. Ansonsten kann es dir passieren dass das Motorsteuergerät dir andere Steuergeräte für den Start "abschaltet" oder Werte nicht korrekt anzeigt da es für die ECU Priorität hat den Motor zu starten.

Also der Kraftstoffdruck sollte bei einer Leerlaufdrehzahl bei um die 200 giri mehr als 300 bar bringen. Du hast was von 250 bar geschrieben die gerade so erreicht werden. Jetzt ist natürlich die Frage des Kraftstoffdruckregelventils an der Hochdruckpumpe die wohl nur höher regelt wenn es auch ein gültiges Signal von der Motordrehzahl erreicht.

Ob MES jetzt bei nur eingeschalteter Zündung 0 oder nichts anzeigt weis ich auf anhieb nicht.