Dem kann ich zustimmen.
Beiträge von Fabri
-
-
Wenn es so wie du sagst ist, das der erst auf 4 zylinder und nach 30 sekunden erst auf 5 zylinder läuft würde das auf ein defekten injektor deuten. Entweder ein klemmendes magnetventil eines der injektoren oder ein steckerproblem.
Startschwierigkeiten können viele Verursacher sein. Die, die Holger schon genannt hat und weitere wie fehlender druck von Vorförderpumpe (durch undichtigkeiten z.b) bis hin zu fehlender/nicht ausreichender Drehzahl des Motors durch den Anlasser. Ein verschmutzter Nockenwellensenor oder Kurbelwellensensor kann auch vorhanden sein.
Das der Motor sich bei den aktuellen Temperaturen im kalten zustand etwas schwer tut kann durchaus normal sein. Der darf sich natürlich nicht anhören wie ein alter trecker oder so ruckeln das er nen Tanzwettbewerb gewinnen könnte.
Prüfe einfach mal folgende teile
- Glühkerze (0.8 - 0.9 Ohm)
- Magnetventil Injektor (0.7 - 1.1 Ohm) zu messen am Stecker der ECU
- Injektor 1 (B16 -> B47)
- Injektor 2 (B2 -> B31)
- Injektor 3 (B1 -> B46)
- Injektor 4 (B17 -> B33)
- Injektor 5 (B18 -> B48)
- IMA codierung der Injektoren im Steuergerät mit Injektoren vergleichen mit Diagnosegerät
- Korrekturwerte der Injektoren überprüfen ebenfalls über Diagnosegerät (einmal kalt und einmal bei warmen Motor. Alle Verbraucher ausschalten.
- maximaler Wert 1,5 - 2.0mm2 (auch wenn mein spezieller Freund die Kriese bekommt)
- Drehzahl Motor min. 220 - 250 giri
- Vorförderdruck Diesel 4 - 5 bar
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
Das reicht mal für den Anfang.
Holger je nach verschmutzungsgrad oder abbrüche der regulären Regenerationen kann es durchaus sein das (so zumindest bei einigen 2.4er gesehen) du hinter dir eine rußwolke stehen lässt die echt dem nebel des grauen gleicht.
-
Ja das wäre von vorteil.
-
Die Halogen sind in punkto wärme nicht zu unterschätzen.
-
Erfahrungen wirst du immer sammeln. Jeder der sagt er kann oder weis alles lügt!
-
Ich bastel an einer Zwischenlösung. Leider sind freie Garagen im Winter ja rar.
Ja das kenne ich nur allzugut.
-
Über das Radio/Navi mache ich mir zu allerletzt Gedanken. Leider bricht mir gerade wahrscheinlich meine Garagenunterstell- bzw. Garagenbasteloption über den Winter weg, der Brera sollte eigentlich Anfang nächster Woche da rein...
Wie willst du das jetzt lösen? Kriegst du das auf die schnelle noch gemacht?
-
Die Korrekturwerte wirst du dann warscheinlich nur bei den Injektoren mit vorhandenem IMA-Code auslesen können. Die, die nach der Klassifizierung programmiert werden unterstützt das dann scheinbar nicht.
-
Ok dann ist es auf jeden fall das interface. Ein anderes hast du dir ja besorgt wenn ich mich richtig erinnere.
-
Alles anzeigen
Heute W5W Standlicht LED's von ebay erhalten. Sind Canbus geeignet und kosten im 10er Pack knapp 11€ inkl. Versand. Sind etwas heller als die Osram LED.
Bei der Benzinfabrik kosten baugleiche im 2er Pack knapp 20€ + Versand. Die von ebay sind nochmal minimal weißer und auch nicht dunkler.
Hier der link zu ebay. Wenn die jetzt noch ne Weile halten, bin ich sehr zufrieden.
Kommen aus China. Lieferung dauerte 14 Tage
Danke nochmal an Kiesi für den Link.
Hab die mir gerade bestellt. Ein standlicht ist eh bei mir defekt. So kann ich mal testen und vergleichen mit den anderen.
-
dann eher mal den LMM zu testzwecken mal abziehen. Die Drallklaoppen würde ich dennoch mal überprüfen. Ich habe eine Ansaugbrücke hier bei mir von nem 2.0 liegen und schau mal wie die verbaut sind. -
Ich gehe eher davon aus das die Drallklappen einen weg haben. Ist ebenso typische wie bei allen anderen. Im unteren Bereich machen die Probleme und sobald der über ne Drehzahl kommt läuft der wieder. Alles andere würde Fehler setzen. Naja fast alles andere. Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und probieren ob der besser läuft. Aber nur wenn der nicht in den Notlauf geht.
-
Ok das könnte es dann schon sein eventuell. Zum Programmieren wird das K-Line Protokoll benötigt.
Darunter dann die zylinder 1 und 2 und 3 usw fürs einzeln zum aussuchen/programmieren/codieren und klick ich zylinder2 an kommt auch nur ein menü zum aussuchen class 1 oder class2 oder class3....
.
Kannst du den Wert umprogrammieren bei den vorhandenen Injektoren? Das du da jetzt mal probierst die class 1 auf 2 zu ändern oder umgekehrt. Macht der dann was? Bei mir ist es etwas her das ich einzelne Interface's benutzt hab. Hatte die Nase voll und hab mir nen Multiplexer geholt gehabt. Der wäre aber für "Otto normal Benutzer" recht teuer in der Anschaffung.
-
Also ich musste damals nur den IMA Code programmieren, bei meinem 147, dann lief es. Der stand auch auf den Injektoren drauf.
Du hast den 1.9er 16V glaub ich. Bei den 1.9er 16V kann man nur die IMA Codes programmieren. Bei den 1.9er 8V gibt es auch eine Möglichkeit die Klassifizierung zu programmieren. Und wenn es der 1.9er ist wie im Profil angegeben mit 85 KW dann dürfte es der 8V Motor sein.
-
-
Dann kann es sein das der die nicht erfasst und es nichts mit dem interface zu tun hat. Schau mal ob er dir in den parameter der ima codes anzeigt
-
Zeigt er dir denn andere Werte an wie Voltanzahl der Batterie etc.
Eventuell ist es das falsche Interface oder das Steuergerät unterstützt die Parameter der Korrekturfunktion nicht.
-
-
Danke Fabri! Hatte Sonntag morgen extra hier nochmal reingeschaut, ob/was Du nach der Bedenkenszeit über Nacht entschieden hattest.
Hattest Du den Verkäufer kontaktiert oder hat der die Geschichte mit den etwas höheren Geboten aus dem Forum hier wohl nur ausgedacht?
Nee ich hatte den angeschrieben. Aber seltsamerweise keine Antwort bekommen. Scheinbar war der schon verplant.
-
-
Na da bin ich mal gespannt.
-
Freut mich ebenfalls das er hier im Forum sein zuhause gefunden hat. Für mich jedenfalls die Entscheidung einfacher ob gut erhaltener 147er oder Brera. 147er ist zwar kein brera aber retten kann ich nur einen. Und earny macht das schon mit dem brera. 👍🏻
-
Hm. Jetzt haste mir nen Floh in den Kopf gesetzt. Ich schlaf mal ne nacht drüber und überleg mir wann ich mir den mal ansehen kann.
-
Viel kosten die Sensoren nicht. Aber bei Autodoc bestellen ist eine 50:50 Chance
-
Ok. Kiesi So nebenbei. War das rein zufällig ein älterer Mann?