Nee da passiert nüchts. Einfach neue Batterie anklemmen und dann wirst du ne runde fahren müssen bis sich der anfängliche Tannenbaum gelegt hat und alle Fehlermeldungen weg sind.
Beiträge von Fabri
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Über die Ferne wird es langsam schwierig. Wie sehen die Korrekturwerte der Injektoren aus?
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Ich bestell immer bei mir selbst 😂
Und zum instandsetzen
Turbozentrum Berlin zum instandsetzen des originalen. Glaub 400€ ca.
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Stalder und Moser, gute Adresse, vor allem für die älteren Semester. Für die neueren bzw. aktuellen "Dell Aria" in Embrach, Nähe Kloten.
Wenn möglich mir bitte Adressen zukommen lassen für die Liste. Dann muss ich die nicht raus suchen.
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Du könntest wenn das wieder passiert bzw vorhanden ist dir die Werte vom Kraftstoffdruck anzeigen lassen.
Die Vorförderpumpe mag zwar laufen. Aber bringt die auch den von der HDP benötigten Kraftstoffdruck?
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Wenn die Batterie total am ende ist, dann ja. Alles bleibt an bis Batterie getrennt wird.
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Nun man sieht riefen auf der ganzen Ansaugseite. Das scheint aber vom Foto her zu kommen. Axiales und radiales Spiel ist schlecht. Radial ist ja normal so lange es keine Berührung mit dem Gehäuse gibt.
Lader entweder Instandsetzen lassen oder generalüberholten. In der Firma beziehen wir Lader von BTS.
Ich selbst lasse eigentlich originale Lader Instandsetzen.
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Das Relais hattest du aber getauscht?
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Stimmt nicht so ganz. Alle Werte müssen in der Summe immer noch auf 0 kommen. Wenn z. B. 4 von 4 Injektoren im minus wert oder nur im plus wert laufen dann stimmt was definitiv nicht.
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EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.
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Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.
Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.
Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet.

Hast du ne Adresse von denen?
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Danke Fabri, manchmal denke ich, ich habe einen speziellen Stelvio.
Wenn ich das Auto starte, ist Start/Stopp deaktiviert, und die Kontrollleuchte
leuchtet. Drücke ich den Knopf, erlischt die Leuchte und Start/Stopp ist aktiv.Wie Tributo sagt geh ich ebenfalls davon aus, dass der bei dir schon verbaut ist.
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Ja ist aber schwer per audio zu erkennen.
Beim abstellen des Motors macht der dann noch „klack, klack“ zum schluss?
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Bruggma der Start/Stop deaktivator schaltet das System direkt ab Motorstart ab ohne das du es selbst deaktivieren musst.
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Innenraum wiederum hört sich nach ZMS an.
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Hört sich für mich nach Magnetventil eines Injektors an.
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Stahlmaxx ist generell nicht falsch. Bei einigen ist aber das fixierwerkzeug der Nockenwelle spiegelverkehrt was aber geändert werden kann.
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Top wäre das mit dem Schalter auf jeden Fall. Nicht so prickelnd mit dem ZMS. Kann durchaus aber sein je nach Nutzung. Wir haben nen monatlichen Dauerkunden mit zerschossener Kupplung der aber zu faul ist Automatik zu fahren weil er am Auto hängt.
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Ich könnte mal schauen ob ich eins hab da ich das Navi eh nicht mehr verbaut habe.
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Für eine fast Serien aussehbare Dashcam bietet Madnessautoworks auch 2 Systeme an. Einmal rein für vorne und einmal für vorne und hinten.
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Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?
- Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?
- Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen
Riemenscheibe prüfen ob diese stark porös an dem Gummi aussieht. Wäre ne Option aber die als letzte Möglichkeit ansehen.
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Mögliche Fehler sind hier schon genannt worden.
Zusammenfassend
Injektorwerte ok aber dennoch das Magnetventil abhorchen.
Riemenscheibe Kurbelwelle prüfen
Zweimassenschwungrad. Beim treten der Kupplung wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet
Mit zunehmender Wärme des Motors verschwindet das Geräusch wobei das auch normal sein könnte. Mach mal ne Aufnahme von vorne.
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Wie sieht es aus wenn du die Kupplung drückst? Bleibt das Geräusch?
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Guten Morgen liebe Forengemeinde!
Habe jetzt gestern meine neue Axton 594 DSP eingebaut. Dazu musste ich lediglich das Brillenfach ausbauen und die untere Verkleidung des Fußraumes „mobilisieren“
- Brillenfach: eine Torxschraube oben am Verschluß. Die sieht man nicht gleich und man hebelt dann herum (zum
nix passiert). Wenn die Schraube raus ist, gehts mit bisschen Nachdruck fast von alleine. Dann schaut man durchs Loch und sieht schon die Radioeinheit.- untere Fußraumverkleidung: drei Torxschrauben und mehrere Clipse. Wenn man die Schrauben heraus hat, dann mit gedignetem Plastighebel vorsichtig von links nach rechts die Klipse aubhebeln.
Bei mir konnte ich dann die Berkleidung soweit nach unten absenken, dass ich für die Operation genug platz hatte. Seitenverkleidungen jnd diverse Stecker konnten belassen werden.
Die Radioeinheit ist dann auch von unten soweit zugänglich, das man die beiden Torxschrauben unten leicht herausschrauben und die Einheit nach unten aus der Halterung ziehen kann. Alle Kabel bleiben dran, bis auf den großen viereckigen. Da wird ein Verriegelungshebel nach oben geklappt und der Stecker herausgezogen.
Dann den Stecker mit dem Adapterkabel verbinden und das Gegenstück wieder an der Radioeinheit einstecken. Für die Endstufe bleibt dann ein weißer Stecker.
Jetzt die Radioeinheit wieder von unten in die Halterung einschieben und die rechte Torxschraube eindrehen.
Achtung: Die linke Torxschraube hält auch einen kleinen Kunststoffwinkel (Befestigungswinkel) der eine der drei Torxschrauben der Fußraumverkleidung aufnimmtt.
Der fällt beim Lösen der linken Schraube mit ab und ich hatte das Ding später immFußraum liegen und konnte es erst nicht zuordnen. Also diesen Winkel links mit dran und dann beide Torxschrauben gut anziehen. Jetzt sintz die Einheit wieder fest. Jetzt die Endstufe zur Probe kurz anstecken und wenn alles funktioniert. Wird die Endstufe hochkant mit dem Stecker nach unten mit Klettband auf der Radioeinheit befestigt. Das hebt super.
Dann das lange Adapterkabel oberhalb der Enstufen-Radio-Einheit mit Kabelbinder an der anderen Kabeln befestigen, damit es nicht hinter das Brillenfach fällt und da ggf. den Wiedereinbau behindert.
Jetzt die Fußraumverkleidung wieder einklipsen und die drei Torxschrauben nicht vergessen.
Brillenfach einstecken, oben verschrauben - FERTIG.
Also beim zweiten Mal würde ich sagen, max 45 Minuten Arbeit ! AAAABER….
Das Erbebnis ist der Wahnsinn. Ich hatte beim Einbau das Radio an… dann hab ich es abstecken müssen um das Adapterkabel einzubauen. Als ich dann die Endstufe zur Probe eingesteckt hatte, konnte ich es kaum glauben: ohne überhaupt irgendetwas eingestellt zu haben, hatte ich klarere Höhen und viel druckvollere Bässe…
Nach dem kompletten Zusammenbau dann Soundcheck: Die Serienlautsprecher hören sich plötzlich an, als hätten sie in Testosteron gebadet und wären in der Muckibude gewesen - Leute, ehrlich, der Unterschied ist der helle Wahnsinn - und ich habe bisher NICHTS eingestellt oder konfiguriert.
Es ist der Wahnsinn, was diese Lautsprecher allein mit einer vernünftigen Endstufe schon leisten können.
Da ich DSP jetzt noch garnicht nutze, denke ich, das das Ergebnis mit einer normalen Endstufe auch ähnlich sein würde. ABER: mir war es wichtig, dass ich DANK DANIEL wusste, das die Endstufe mit dem Adapterkabel auch zum Fahrzeug passt und die Servicetöne (PDC) funktionieren. Da kann es offensichtluch bei anderen Kombinationen Schwierigkeiten geben, die dann in den Online-Angeboten oft nur kleingedruckt angegeben sind _ da steht dann klein dabei: „ggf. müssen die Servicetöne neu programmiert werden“ Auf Nachfrage, wie das gemacht werden muß, bekommt man dann die Auskunft, das man sich da an einen Fachmann wenden muß. Der macht das aber bestimmt ganz gerne, wenn das Zeug nicht dort gekauft wiurde. Aber wenn die PDC nicht mehr piept, ist das ja auch nicht toll.
Also, bei mir funktioniert Alles und selbst das Piepen der PDC kommt jetzt viel klarer und dynamischer - wie von einer Domina …😂😂😂
Ich werde jetzt nich die Serienlautsprecher gegen die mb quart qs 165 tauschen, kostet dann fpr vorne und hinten zusammen 200 Euro. Dann hab ich für insgesamt 485 Euro ein geiles Soundsystem, das ich schrittweise über das DSP noch verbessern oder anpassen kann….
FAZIT: ich hatte auch immer die Idee, das die Aufwertung eines Seriensoundsystems als erstes über bessere Lautsprecher geht und man dann ggf. noch einen besseren Verstärker einbauen kann. Aber ich denke, man muss das tatsächlich umgekehrt angehen. Die Endstufen in den Serienradios sind oft so knapp bemessen, das sie leistungsmäßig ganz schnell an ihre Grenzen kommen… und erst mit einer gescheiten Endstufe blühen selbst die Serienlautsprecher auf.
Und für die Endstufe mit Adapterkabel habe ich 285,- Euro bezahlt - und wenn mir einer vorher gesagt hätte, wie das alleine schon klingt, wäre ich zufrieden gewesen.
Ich tausche die Lautsprecher jetzt nur noch, weil ich die mb quart preislich für einen tollen Kompromiss halte und ich einfach aus Neugier wissen will, was das noch bringt.
An alle UnterstützeR - vor allem DANIEL - EINEN HERZLICHEN DANK !!! Das bisherige Ergebnis finde ich schon MEGA…
Vielen Dank und schöne Feiertage!
Liebe Grüße aus Augsburg
Michi
PS. Als Gynäkologe hätte ich den Umbau bestimmt auch durch die Brillenfach-Öffnung allein machen können… 😂😂😂
Wo hast du den bestellt und mit welchem adapterkabel?
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Ok das kannst du probieren. Wenn es danach nichts bringen sollte hilft dir nur das abnebeln vom System.