Beiträge von Fabri

    Das Werkstätte immer sagen müssen die kennen sich mit Auto XY nicht aus werde ich wohl nie verstehen. Als wenn bei BMW, Mercedes und Co. Das Kühlsystem anderst funktionieren würde 🙄


    Als erstes mal ganz wichtig in deinem Fall den Fehlercode der die MKL aufleuchten lässt wie erwähnt in Erfahrung bringen. Neuere Motoren haben teilweise elektrische Wasserpumpen die bei Fehlern über die MKL angezeigt werden.


    Dann sollte ein Kühlsystem ein geschlossenens System sein. Keine Undichtigkeiten vorhanden. Einige verfügen über eine Plastikschraube über die das Kühlsystem entlüftet werden soll. (Warum die diese Sch…. immer noch verbauen obwohl die keiner mehr nutzt 🤷🏻‍♂️) Diese neigen gerne zu Undichtigkeiten bei Betriebstemperatur. Die Folge dessen ist ein überhitzen des Kühlwassers. Im kalten Zustand sind diese dicht.


    Vorhandensein des Betriebsdrucks von ca. 1 - 1.2 bar. (Ab 1.4 bar macht das Überdruckventil auf und hält den Druck konstant. Wenn das klemmt und plötzlich auf macht knallt es das Wasser dadurch heraus.


    Wasserpumpenförderleistung nicht Ordnungsgemäß führt auch zur Überhitzung. Temperatursensor kann auch einfach nur defekt sein was mit nem normalen Bratenthermometer zu prüfen wäre wenn man kein spezielles dafür hat.


    Und und und. Das sind einige Fehlerquellen die bei jedem Motor und Hersteller auftreten können. Also von wegen wir kennen uns mit Stelvio nicht aus.

    D+ liegt an sobald der Motor läuft. Die „Freischaltung“ von D+ erfolgt oftmals spätestens innerhalb nach max. 2 Sekunden nachdem der Motor läuft. B+ liegt konstant immer an. Egal ob Motor läuft oder nicht.


    Ich kann mal schauen heute Abend ob ich eine gebrauchte Lima hier liegen hab. Möglich wäre es. Die könnte ich dir dann zukommen lassen.

    Hey Fabri,


    die hatten einen grünen Belag drauf und waren etwas schwarz drumherum. Hab leider keine Fotos gemacht, aber so wie im Anhang sah jede von denen aus. War irgendeine Billigmarke. Jetzt habe ich Bosch Platin Kerzen mit Bosch Zündspulen drin, alle neu.

    Ein grüner Belag auf dem Isolatorfuß deutet auf eine Glasurbildung hin aufgrund von Zusätzen die dem Kraftstoff oder Motoröl beigemischt sind. Bei Vollbelastung des Motors werden diese verflüssigt und elektrisch Gleitfähig. Wichtig ist die Einhaltung des Wärmewertes der Zündkerze einzuhalten.


    Falls du Zusätze drinnen hast weg lassen oder durch bessere ersetzen.

    Für solche Fälle habe ich in meinem Oldtimer unser IR-Fieberthermometer zweckentfremdet liegen :D

    Auch nicht schlecht.


    Beim Drucktest vergessen manche gerne den Deckel. Wir prüfen z. B. einmal mit Deckel und ein anderes mal bei laufendem Motor mit angeschlossenem Gerät. Da sieht man dann wenn der Druck Zuviel wird dann kann man den etwas unter dem Höchstdruck betreiben. Wenn er diesen dann überhaupt erreicht dann können wir am Tester Druck ablassen. Das ist so eine Zwischenprüfung

    Wie sahen denn die Kerzen aus die gewechselt wurden?

    Wäre von Vorteil das zu wissen. Die sagen nämlich viel über die Verbrennung aus. Nicht das der Injektor/Einspritzdüse einen weg hat. Sonst kann es schnell mal so aussehen.


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    Dann kann es etwas teurer werden.

    In diesem Fall wenn der Zahnriemenwechsel eh fällig ist dann die Wasserpumpe direkt mit machen. Aber wenn der Zahnriemen nicht fällig wäre, hört sich für mich ein Wechsel auf Verdacht nicht gerade als Kundendienst an sondern eher auf Taschengelddienst an. Die Wasserpumpe kann geprüft werden da die bei verschiedenen Drehzahlen gewisse Drücke bringen muss. Weis jetzt auch nicht ob der schon eine elektrisch gesteuerte Pumpe hat. Da könnte nämlich auch andere Faktoren damit zusammen hängen.