EBC Yellow sind schon mehrmals verbaut worden. Die werden bei mir auch demnächst drauf kommen. Ob die Blue jetzt tatsächlich für den täglichen Straßengebrauch zu gebrauchen sind ich schwer einzuschätzen da die wohl keiner/wenige verbaut hat.
Beiträge von Fabri
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Wenn Du schon deutlich unterschiedliche Arbeitsgeräusche festgestellt hast, würde ich da nicht mehr lange rumhampeln.
Genau SOWAS (sowie vieles weitere...) wird auf einem Teststand überprüft.
Ich habe vor einigen Jahren die DENSO Injektoren von meinem ehem. Toyo RAV4 (Diesel, 177PS) in einem Spezial Betrieb in Oberhausen checken + reinigen lassen. Danach waren die wie neu. Und das ganze hat mich 75,-€ gekostet.

Hast du ne Adresse von denen?
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Danke Fabri, manchmal denke ich, ich habe einen speziellen Stelvio.
Wenn ich das Auto starte, ist Start/Stopp deaktiviert, und die Kontrollleuchte
leuchtet. Drücke ich den Knopf, erlischt die Leuchte und Start/Stopp ist aktiv.Wie Tributo sagt geh ich ebenfalls davon aus, dass der bei dir schon verbaut ist.
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Ja ist aber schwer per audio zu erkennen.
Beim abstellen des Motors macht der dann noch „klack, klack“ zum schluss?
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Bruggma der Start/Stop deaktivator schaltet das System direkt ab Motorstart ab ohne das du es selbst deaktivieren musst.
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Innenraum wiederum hört sich nach ZMS an.
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Hört sich für mich nach Magnetventil eines Injektors an.
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Stahlmaxx ist generell nicht falsch. Bei einigen ist aber das fixierwerkzeug der Nockenwelle spiegelverkehrt was aber geändert werden kann.
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Top wäre das mit dem Schalter auf jeden Fall. Nicht so prickelnd mit dem ZMS. Kann durchaus aber sein je nach Nutzung. Wir haben nen monatlichen Dauerkunden mit zerschossener Kupplung der aber zu faul ist Automatik zu fahren weil er am Auto hängt.
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Ich könnte mal schauen ob ich eins hab da ich das Navi eh nicht mehr verbaut habe.
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Für eine fast Serien aussehbare Dashcam bietet Madnessautoworks auch 2 Systeme an. Einmal rein für vorne und einmal für vorne und hinten.
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Ich bin kein gelernter Kfz‘ler. Kannst du mir das genauer beschreiben?
- Welches Magnetventil das von den Drallklappen? Nur abhören?
- Riemenscheibe abhören? Oder auf Spiel oder so prüfen
Riemenscheibe prüfen ob diese stark porös an dem Gummi aussieht. Wäre ne Option aber die als letzte Möglichkeit ansehen.
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Mögliche Fehler sind hier schon genannt worden.
Zusammenfassend
Injektorwerte ok aber dennoch das Magnetventil abhorchen.
Riemenscheibe Kurbelwelle prüfen
Zweimassenschwungrad. Beim treten der Kupplung wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet
Mit zunehmender Wärme des Motors verschwindet das Geräusch wobei das auch normal sein könnte. Mach mal ne Aufnahme von vorne.
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Wie sieht es aus wenn du die Kupplung drückst? Bleibt das Geräusch?
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Guten Morgen liebe Forengemeinde!
Habe jetzt gestern meine neue Axton 594 DSP eingebaut. Dazu musste ich lediglich das Brillenfach ausbauen und die untere Verkleidung des Fußraumes „mobilisieren“
- Brillenfach: eine Torxschraube oben am Verschluß. Die sieht man nicht gleich und man hebelt dann herum (zum
nix passiert). Wenn die Schraube raus ist, gehts mit bisschen Nachdruck fast von alleine. Dann schaut man durchs Loch und sieht schon die Radioeinheit.- untere Fußraumverkleidung: drei Torxschrauben und mehrere Clipse. Wenn man die Schrauben heraus hat, dann mit gedignetem Plastighebel vorsichtig von links nach rechts die Klipse aubhebeln.
Bei mir konnte ich dann die Berkleidung soweit nach unten absenken, dass ich für die Operation genug platz hatte. Seitenverkleidungen jnd diverse Stecker konnten belassen werden.
Die Radioeinheit ist dann auch von unten soweit zugänglich, das man die beiden Torxschrauben unten leicht herausschrauben und die Einheit nach unten aus der Halterung ziehen kann. Alle Kabel bleiben dran, bis auf den großen viereckigen. Da wird ein Verriegelungshebel nach oben geklappt und der Stecker herausgezogen.
Dann den Stecker mit dem Adapterkabel verbinden und das Gegenstück wieder an der Radioeinheit einstecken. Für die Endstufe bleibt dann ein weißer Stecker.
Jetzt die Radioeinheit wieder von unten in die Halterung einschieben und die rechte Torxschraube eindrehen.
Achtung: Die linke Torxschraube hält auch einen kleinen Kunststoffwinkel (Befestigungswinkel) der eine der drei Torxschrauben der Fußraumverkleidung aufnimmtt.
Der fällt beim Lösen der linken Schraube mit ab und ich hatte das Ding später immFußraum liegen und konnte es erst nicht zuordnen. Also diesen Winkel links mit dran und dann beide Torxschrauben gut anziehen. Jetzt sintz die Einheit wieder fest. Jetzt die Endstufe zur Probe kurz anstecken und wenn alles funktioniert. Wird die Endstufe hochkant mit dem Stecker nach unten mit Klettband auf der Radioeinheit befestigt. Das hebt super.
Dann das lange Adapterkabel oberhalb der Enstufen-Radio-Einheit mit Kabelbinder an der anderen Kabeln befestigen, damit es nicht hinter das Brillenfach fällt und da ggf. den Wiedereinbau behindert.
Jetzt die Fußraumverkleidung wieder einklipsen und die drei Torxschrauben nicht vergessen.
Brillenfach einstecken, oben verschrauben - FERTIG.
Also beim zweiten Mal würde ich sagen, max 45 Minuten Arbeit ! AAAABER….
Das Erbebnis ist der Wahnsinn. Ich hatte beim Einbau das Radio an… dann hab ich es abstecken müssen um das Adapterkabel einzubauen. Als ich dann die Endstufe zur Probe eingesteckt hatte, konnte ich es kaum glauben: ohne überhaupt irgendetwas eingestellt zu haben, hatte ich klarere Höhen und viel druckvollere Bässe…
Nach dem kompletten Zusammenbau dann Soundcheck: Die Serienlautsprecher hören sich plötzlich an, als hätten sie in Testosteron gebadet und wären in der Muckibude gewesen - Leute, ehrlich, der Unterschied ist der helle Wahnsinn - und ich habe bisher NICHTS eingestellt oder konfiguriert.
Es ist der Wahnsinn, was diese Lautsprecher allein mit einer vernünftigen Endstufe schon leisten können.
Da ich DSP jetzt noch garnicht nutze, denke ich, das das Ergebnis mit einer normalen Endstufe auch ähnlich sein würde. ABER: mir war es wichtig, dass ich DANK DANIEL wusste, das die Endstufe mit dem Adapterkabel auch zum Fahrzeug passt und die Servicetöne (PDC) funktionieren. Da kann es offensichtluch bei anderen Kombinationen Schwierigkeiten geben, die dann in den Online-Angeboten oft nur kleingedruckt angegeben sind _ da steht dann klein dabei: „ggf. müssen die Servicetöne neu programmiert werden“ Auf Nachfrage, wie das gemacht werden muß, bekommt man dann die Auskunft, das man sich da an einen Fachmann wenden muß. Der macht das aber bestimmt ganz gerne, wenn das Zeug nicht dort gekauft wiurde. Aber wenn die PDC nicht mehr piept, ist das ja auch nicht toll.
Also, bei mir funktioniert Alles und selbst das Piepen der PDC kommt jetzt viel klarer und dynamischer - wie von einer Domina …😂😂😂
Ich werde jetzt nich die Serienlautsprecher gegen die mb quart qs 165 tauschen, kostet dann fpr vorne und hinten zusammen 200 Euro. Dann hab ich für insgesamt 485 Euro ein geiles Soundsystem, das ich schrittweise über das DSP noch verbessern oder anpassen kann….
FAZIT: ich hatte auch immer die Idee, das die Aufwertung eines Seriensoundsystems als erstes über bessere Lautsprecher geht und man dann ggf. noch einen besseren Verstärker einbauen kann. Aber ich denke, man muss das tatsächlich umgekehrt angehen. Die Endstufen in den Serienradios sind oft so knapp bemessen, das sie leistungsmäßig ganz schnell an ihre Grenzen kommen… und erst mit einer gescheiten Endstufe blühen selbst die Serienlautsprecher auf.
Und für die Endstufe mit Adapterkabel habe ich 285,- Euro bezahlt - und wenn mir einer vorher gesagt hätte, wie das alleine schon klingt, wäre ich zufrieden gewesen.
Ich tausche die Lautsprecher jetzt nur noch, weil ich die mb quart preislich für einen tollen Kompromiss halte und ich einfach aus Neugier wissen will, was das noch bringt.
An alle UnterstützeR - vor allem DANIEL - EINEN HERZLICHEN DANK !!! Das bisherige Ergebnis finde ich schon MEGA…
Vielen Dank und schöne Feiertage!
Liebe Grüße aus Augsburg
Michi
PS. Als Gynäkologe hätte ich den Umbau bestimmt auch durch die Brillenfach-Öffnung allein machen können… 😂😂😂
Wo hast du den bestellt und mit welchem adapterkabel?
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Ok das kannst du probieren. Wenn es danach nichts bringen sollte hilft dir nur das abnebeln vom System.
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Wenn das dort so steht dann sollte der das auch sein. Ansonsten musste den wieder zurück gehen lassen.
Auf dem Video hab ich jetzt aber nicht viel sehen können.
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Kein thema.
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NIcht zwingend ein Problem. Erstmals auf Undichtigkeiten prüfen und eine sichtprüfung des Verdichterrades auf beschädigungen.
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Motornageln kann einige Ursachen haben. Gravierende und nicht gravierende. Gravierend wären die Hydrostössel. Mir aber nichts bekannt das die großartig Probleme machen würden.
Was mir persönlich aufgefallen ist bei meinem 2.4er ist das sich mein Motor im kalten Zustand mit MOTUL Motoröl ruhiger verhält wie mit LIQUIMOLY das ich mal kurzzeitig drinnen hatte.
Nageln kann aber auch von den Magnetventilen der Injektoren kommen. Gelegentlich hatte ich klemmende Injektoren diagnostiziert, die bei wärmeren Temperaturen leiser wurden. Ein unterschied im Startverhalten wo man es "lokalisieren" könnte gibt es leider nicht. Da einfach mal mit nem Schraubenzieher auf dem Magnetventil während dem Leerlaufs lauschen. Es sollte ein "angenehmes" klickern hörbar sein und kein "Metallisches" klickern.
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Bei den 1.9er reicht AGR bzw Drallklappentechnisch im normalfall ein einfaches OFF. Wenn eine Plastikbrücke verbaut ist, dann kann es passieren das der im Drallbereich undicht wird. Diese können aber mechanisch entfernt werden. Blöd nur das der Zahnriemen dafür runter muss.
Die Variante mit fixieren der HDP Riemenscheibe kann ich jedenfalls nicht empfehlen da bei einem Kollegen von mir so der Zahnriemen mehr Druck auf die Wasserpumpe gab und sich diese kurze Zeit später mit einem Lagerschaden verabschiedet hat.
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Anfallen wird bestimmt irgendwann mal was. Da wird man praktisch von der Diva dazu gezwungen hier Aktiv zu werden oder zu bleiben. Wobei gezwungen übertrieben ist. Für die meisten ist das ein Zwang. Wie "Bild-Zeitung" lesen nur mit echten Fakten und Lösungen und KEINE leeren versprechungen.
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Früher oder später wird diese bestimmt kommen.
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Dann war die für euch „nicht vorgesehen“ Ihr werdet mit Sicherheit die passende bzw. eure Giulia finden.
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Bei dem vorgängermodell kann man das in den Einstellungen ändern ob das Radio direkt nach ausschalten des Motors aus gehen soll oder verzögert (nach öffnen der Tür)
Ob das bei dem neuen Modelljahr ebenso ist, kannst du einfach in den Radioeinstellungen nachprüfen.