Geräusche

  • Wie misst Du denn den ladezustand des Akku's ?


    Und wie hoch ist der Ruhestrom ? Einfach die Plus- oder Minuspolklemme abnehmen und ein Amperemeter in Reihe schalten. (Multimeter)


    Werte bis 70 mA sind im Ruhezustand bei eingeschaltetem Alarm i.O.

    Oder Zangenamperemeter. Da muß nix abgeklemmt werden.


    Bei mir habe ich irgendwann festgestellt dass mein OBD Teil von meinem Handy gefunden wurde, obwohl das Auto 2 Tage abgeschlossen in der Garage stand. Damit war der Stromdieb dann gefunden

  • Oder Zangenamperemeter. Da muß nix abgeklemmt werden.


    Bei mir habe ich irgendwann festgestellt dass mein OBD Teil von meinem Handy gefunden wurde, obwohl das Auto 2 Tage abgeschlossen in der Garage stand. Damit war der Stromdieb dann gefunden

    Ja, aber wer hat schon eine Stromzange, die auch im DC-mA-Breich ausreichend genau anzeigt, in der Schublade.


    Ein Mulltimeter hat man doch schon eher und wenn nicht, dann kostet es deutlich weniger.


    ps kauf' Dir ein vernünftiges OBD-Teil, welches sich nach 30 Min. abschaltet

  • Ja, aber wer hat schon eine Stromzange, die auch im DC-mA-Breich ausreichend genau anzeigt, in der Schublade.


    Ein Mulltimeter hat man doch schon eher und wenn nicht, dann kostet es deutlich weniger.


    ps kauf' Dir ein vernünftiges OBD-Teil, welches sich nach 30 Min. abschaltet

    Ich habe eins privat, meine Firma ca 10. War auch nicht teuer.


    Ich habe es anders gelöst... Ich habe keinen OBD Stecker verbaut. Wozu auch ?

  • Den OBD Stecker dauerhaft angeschlossen zu lassen ist beim 159er eh nicht gut. Machen aber einige warum auch immer. Ich brauch das nicht. Aber auch bei anderen Marken kann das dazu führen dass das canbus nicht in den schlfmodus versetzt wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie misst Du denn den ladezustand des Akku's ?


    Und wie hoch ist der Ruhestrom ? Einfach die Plus- oder Minuspolklemme abnehmen und ein Amperemeter in Reihe schalten. (Multimeter)


    Werte bis 70 mA sind im Ruhezustand bei eingeschaltetem Alarm i.O.

    Vielen Dank.


    Zu 1: im eingebauten Zustand mit dem Multimeter


    Zu 2: Ruhestrom ebenfalls mit Multi (keine Strommesszange vorhanden). Messung würde ich über Minuspol vornehmen. Den aktuellen Ruhestrom-Wert ermittele ich zeitnah ...

  • Zu 1 Funktioniert nur mit abgeklemmten Akku, ohne jegliche Last, mit dem Voltmeter. Akku sollte vorher einige Stunden ruhen.
    Gibt zwar einen Hinweil auf den Ladezustand, aber nicht auf die verbliebene Kapazität. Das funktioniert nur unter Last.


    Zu 2 Ok Immer vom höchsten Meßbereich des Multimeters (A/mA) runterschalten.