Wenn der Abgaskrümmer mal runter muß...

  • ... dann hilf diese aktualisierte Teile-Liste. Noch ist alles lieferbar. Wer es sich leisten kann, kauft den Original-Krümmer neu für € 790,00 :fail: Bei AR noch teurer.


    10x 46340614 Stiftschraube (Stehbolzen für Auspuffkrümmer SGR 10256)

    10x 55243007 Abstandsstück (Stehbolzen/Mutter)

    10x 55206854 Mutter (Muttern für Krümmer)

    1 x 73502779 Dichtung (Auspuffkrümmer)

    1 x 55202540 Dichtung (Flanschdichtung Krümmer-Turbo)

    4 x 55192175 Mutter (Muttern für Flanschdichtung)

    1 x 46816240 Schelle (Schelle für Turbo-KAT)

    1 x 55187584 Dichtung (Ringdichtung Turbo-KAT)

    1 x 46531662 Dichtung (Dichtung für Abgasrückführung)

    2 x 55186552 Schraube M8x22 (Schraube für AGR Flansch an Krümmer)

    1 x 55193060 Dichtung (Ölrücklauf Turbo)

    2 x 10260960 Dichtung (Ölversorgung Turbo , Kupferringe 10x14x1,5)

  • Meinst Du die Hülsen ? :joint:

    bestimmt meint er die.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wozu braucht man denn bitte die letzten 6 Positionen auf der Liste?

    Und bitte; ein plangeschliffener alter Abgaskrümmer ist allemal besser (und 10 mal günstiger) als ein neuer, bei dem der Ärger irgendwann von vorne losgeht.

  • Wozu braucht man denn bitte die letzten 6 Positionen auf der Liste?
    Und bitte; ein plangeschliffener alter Abgaskrümmer ist allemal besser (und 10 mal günstiger) als ein neuer, bei dem der Ärger irgendwann von vorne losgeht.


    Wenn du alle dichtungen komplett vom Turbo erneuerst. Und ja es gibt Montagesätze Turbo aber dort sind nicht alle Dichtungen oder benötigten Teile aufgeführt.


    zum gebrauchten Krümmer. Diesen nicht planen lassen. Dieser sitzt zwar dann plan am kopf auf, wird aber zu Rissbildungen am Krümmer führen die Teilweise bis zum Turbolader übertragen werden können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Turbo braucht man nur etwas abzusenken durch Lösen der Befestigung des Hosenrohrs. Beim nächsten mal kaufe ich auch Dichtungssätze. (Z.B.: 55192175 = 3,96 €/Stück!)

    Mein Abgaskrümmer ist vor 24 Monaten (und 440000 km) plangeschliffen worden. In dem Beitrag im alten Forum, den ich zur Hilfe genommen habe (vielen Dank an dieser Stelle!), wurde (noch) nicht vom Planschleifen abgeraten. Dann werde ich auf Rissbildungen mal achten. Für die 130 Euro, die dieser Teil der Reparatur (Lima defekt) gekostet hat ist es sich jetzt schon gelohnt.

  • Hier mein Text aus 'Was habt ihr heute' ...


    Luigi hätte auf der Corona-Intensivstation bleiben sollen. Stattdessen prüft er meine Leidensfähigkeit... Und die des armen Schwatten... :cry:

    Kurz nach der Operation am offenen Herzen zwitscherte es aus dem Motorraum... Kein Vogel kein Nest, ganz schlecht zu orten.


    Aber mit Hilfe von Heorgs Neuerwerbung, ein elektronisches Stethoskop, stand eindeitig fest: Krümmer Zylinder 1...

    Wieder ein (erneuerter) Stehbolzen abgerissen. Dieses Mal an Zylinder 1. Und ja, alle mit 25 Nm angezogen...


    Natürlich an Z1, an alle anderen käme man relativ einfach dran. Dank Fabri's Hilfe sind nun zwei Krümmer beim Planen.

    Fabri's ist deutlich weniger verzogen.


    Kommen morgen zurück und dann einmal alles neu, was Stehbolzen, Dichtung, Schraube und Mutter etc. heißt. Bis zum Vorkat.


    Das Für und Wieder w.g. Planen:

    Planer sagt: Die werden sich immer wieder verziehen, weil die Abgaswege 1/2 und 3/4 unterschiedkich lang sind.

    Anschluß zum Turbo mittig und es gäbe dieses Problem nicht.


  • Und genau dieses wiederverziehen kann dem Krümmer das Genick brechen. Über Rückmeldung von geplanten Krümmern auf Zeit wäre ich dankbar. Meiner nach ca. 18 Monaten Beginn von rissen. Mittlerweile ein Riss an der Mitte über 3cm aber keine Geräusche von daher bleibt der erstmals noch drinnen.
    Härtere stehbolzen stand auch schon mal in Betracht aber lieber lass ich nen stehbolzen reißen anstatt mir das Gewinde vom Alu Kopf zu versauen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der alte Krümmer wurde ja ohne Planen nach der Kopfreparatur wieder montiert und ein paar Tage später ? Crack, Bolzen Z1 ab.

    Ich denke mal, das wäre mit einem geplanten Krümmer nicht so schnell passiert.


    Bolzen original, neu, und ja, 25 Nm...


    10.9er Stehbolzen wären vielleicht auch nicht die Lösung. Dann wären Risse wohl die Regel. Igendwo muß das Material ja hin.


    Bolzen Mitte war schon vor der Reparatur abgerissen. Könnte auch schon vor meiner Zeit gewesen sein. Man weiß es nicht.

    Welche Werkstatt hat schon Lust, so ein Teil auszubohren, wenn der Krümmer einigermaßen dicht bleibt.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Hab den geplanten Krümmer mit einer Dichtung von Victor Reinz so wie original (2007) ohne Abstandstücke mit Kupfer-Krangenmuttern aus dem Zubehörhandel und 23 Nm montiert. Den Turbo dann mit originaler Dichtung und den sündhaft teuren Originalmuttern drunter angeflanscht.

    Wäre die Lima nicht defekt gegangen, würde ich wahrscheinlich immer noch mit 3 abgerissenen Stehbolzen herumfahren und mich über das Gezwitscher aus dem Motorraum (aber nur) bei winterlichen Temperaturen nach dem Kaltstart wundern. Symptome gab es keine! Nicht mal verrußt war es.