159SW 2.2JTS Selespeed | starkes "Brummen / Dröhnen"

  • Hallo alle miteinander,


    Hab jetzt meinen 159SW Ti 2.2JTS Selespeed seit 10Jahren, Stand Heute 133T km auf der Uhr

    Jetzt bekommt er langsam Alterserscheinungen. Letztes Jahr wurde ein Querlenker getauscht und ein Federbruch hinten entdeckt, also hinten 2 neue Federn.

    Ansonsten war noch nix großes.


    Seit einiger Zeit, ca. ein halbes Jahr, ist jetzt aber ein brummen/dröhnen hinzugekommen. Das ist nicht immer, wenn es mal da ist, bleibt es ein paar Tage, ist dann aber auch wieder paar Tage weg.

    Ist von der Motordrehzahl abhängig, nicht von der Geschwindigkeit. Ist so Stark das innen alles Vibriert, das ganze Armaturenbrett Vibriert da, bei steigender Drehzahl kommt noch was Blechernes hinzu.

    Wenn er kalt ist habe ich im Stand ab und zu auch ein unregelmäßiges klackern, geht aber recht flott weg.


    Hatte das Auto wegen dem Brummen schon in der Alfa-Werkstatt, Diagnose war ohne Befund, nix gefunden, sei alles "Normal", auch das Brummen sei normal. Nun dann.


    Schon länger hat der Selespeed manchmal ein "ruckeln" beim einkuppeln, solange er kalt ist.


    Letztens ein "klackern" aufgenommen https://photos.app.goo.gl/TusHJpJHzFaSTwWR6
    Mein Schwager (KFZ-Mechaniker) tippt da auf Zweimassenschwungrad


    Was kann dieses stake Brummen verursachen?

    Getriebe, Zweimassenschwungrad, was anderes?


    Grüße

    Christian aus Heilbronn

  • Moin,


    prüfe auch mal die Drehmomentstütze(n) und ggf. die Motorlager.


    Wenn dort das Gummi kaputt ist, übertragen sich die Vibrationen auch schön auf die Karosserie.


    Das ist erstmal einfacher als das ZMS.

    Ach komm, geh weg.

  • Hat jemand ein Werkstatthandbuch für den 2.2JTS? das würde die Sache vereinfachen für mich.

    kann man das nicht hier irgendwo herunter laden?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • „Meine“ Prüfmethode für Drehmomentstützen und Motorlager gibt’s in keinem Werkstatthandbuch.

    Die gibt’s nur hier ... *Pure Magie*


    Ne, im Ernst.

    Lies mal hier nach:

    159 TBi Vibrationen, Brummen


    Und stell Dich einfach mal im entsprechenden Thread vor.

    Dann steigt die Hilfsbereitschaft hier ungemein.

    Ach komm, geh weg.

  • Hab nun ein Werkstatthandbuch "eLearn" geladen. 159 2.2JTS ist drin, aber KEIN 6Gang Selespeed Getriebe, nur ein 5Gang Manuell und 5Gang Automatik. Wo finde ich da was? Bzw. hat das jemand und kann mir das zukommen lassen?

  • Welche Unterlagen benötigst du denn von dem Selespeed. Evtl ist das unter einer anderen Motorisierung aufgeführt. Das wird oft so praktiziert um doppelte Anleitungen aus Speichergründen zu vermeiden. Oder ist es bei eLearn bei keinem modell hinterlegt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Welche Unterlagen benötigst du denn von dem Selespeed. Evtl ist das unter einer anderen Motorisierung aufgeführt. Das wird oft so praktiziert um doppelte Anleitungen aus Speichergründen zu vermeiden. Oder ist es bei eLearn bei keinem modell hinterlegt?

    Beim elearn ist der 2.2 mit 5 Gang Hand hinterlegt.


    Ausbau Getriebe, zum Tausch der Kupplung und Zweimassen Schwungrad. Da muss ja bestimmt was spezielles beachtet werden. Einstellung der Kupplung und so.

  • Beim Selespeed ja. Da muss die Kupplung neu Kalibriert werden und die Grundeinstellung durchgeführt werden was auch nur mit diagnosetester geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beim Selespeed ja. Da muss die Kupplung neu Kalibriert werden und die Grundeinstellung durchgeführt werden was auch nur mit diagnosetester geht.

    AlfaOBD habe ich, damit müsste das ja gehen. Mir ging's nur drum ob da was von der Hochdruckhydraulik ab muss. Die Website der Selespeed Doku geht ja leider nicht mehr.

  • (Zitat von Fabri)


    AlfaOBD habe ich, damit müsste das ja gehen. Mir ging's nur drum ob da was von der Hochdruckhydraulik ab muss. Die Website der Selespeed Doku geht ja leider nicht mehr.


    Schreibe mal Belli direkt an. Er sollte weiterhelfen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe das mal getestet, nur weiß ich nicht wieviel "viel" ist, hab kein leider Vergleich. Er kippt etwas, und es klackt dabei, wobei ich denk das ist eher spiel vom Getriebe.

    Der "Gummi" oben, Fahrtrichtung rechts, sieht etwas porös aus. Hat aber auch immerhin schon 12 Jahre auf dem Buckel.

    Habe versucht vom "kippen" ein Video zu machen, sieht man aber kaum darauf.

  • Dass es bei der Prüfmethode klackt ist normal, das ist das Spiel im Getriebe selbst.


    Wie viel (in cm) ist denn bei Dir „kippt etwas“?

    Ach komm, geh weg.

  • Schwer zu sagen wie viel das genau sind. Vielleicht so 2cm.

    Hatten den gestern auf der Bühne und haben alle Lager gesichtet, sieht jetzt keines kaputt aus meinte mein Schwager.