Antriebswellenfresser die 4.

  • Moin Gemeinde,


    wie bereits im letzten Jahr schon mehrfach erzählt, frist meine Bella die rechte Antriebswelle...nun nach 02/19, 05/19 und 09/19 das 4. Mal. Immer nach rund 10-15 tkm. :wand:

    Der Abstand diesmal kommt daher, dass ich seit Oktober 19 kaum noch die Bella aufgrund eines Beinbruchs und nun Corona bewegt habe.

    Ich und mein Werkstattmeister drehen durch. Kulanz wird mir mal wieder gegeben. Die Werkstatt ist eine Alfa-Meisterwerkstatt. Und ich bin mit denen total zufrieden - Arnst-Autotechnik hier in HH.


    Hat einer von Euch eine Idee/Ahnung woran das liegen kann??? Irgend etwas an Ideen die mir weiterhelfen??? Ein möglicher Geometriefehler den man nicht so einfach findet?

    Meine 1.9 Jtd sw q-Tronic das angepasste Tuning (Swirl/AGR off, Gaspedal angepasst, Leistung angepasst) von Andre? Habe ung. 40nm mehr Drehmoment auf der Trommel und ca. 180 PS anstatt 150 PS.


    Also, her mit Euren Ideen. Irgend etwas muss der Grund sein. Vor allem da beim letzten Tausch die komplette Antriebswelle getauscht wurde.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Naja Aldo hatte auch schon Antriebswellen, die nach kurzer Zeit kaputt waren.

    Ob das jetzt originale waren weiß ich aber nicht, aber Schrott verbaut der auch nicht ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Antriebswellen scheinen so ne sache zu sein. Wenn es nicht eine originale ist dann eine originale verbauen. Schon mehrfach das gleiche problem mit zubehör oder EA Qualität gehabt. Was aber noch sein könnte auf der rechten seite das stützlager zum Motor dort sind in der regel passstifte verbaut damit ein verkannten nicht möglich ist. Diese würde ich ggf erneuern. Wenn nicht vorhanden dann auf jeden fall besorgen und montieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Würde nur Original Wellen verbauen. Da die Nachbau Wellen oft länger sind. Was ist den kaputt an der Welle. Wenn es nur das Aussengelenk ist würde ich es gegen ein Gelenk von Meyle tauschen. Hab ich auch gemacht. Hält seit 20tkm ohne Probleme und kostet nicht viel

  • Würde nur Original Wellen verbauen. Da die Nachbau Wellen oft länger sind. Was ist den kaputt an der Welle. Wenn es nur das Aussengelenk ist würde ich es gegen ein Gelenk von Meyle tauschen. Hab ich auch gemacht. Hält seit 20tkm ohne Probleme und kostet nicht viel

    Ich mußte zwar in 30 Jahren Autofahrerlebens erst eine Welle tauschen müssen, da diese durch einen Unfall beschädigt war. Aber die Zubehörwelle hatte,die exakten Maße wie die Originale, kostete nichtmal die Hälfte und hatte seinerzeit lebenslange Garantie. Gehalten hat sie mehr 200tkm und wurde auch nach dem Verkauf des Wagens nie ersetzt, trotz massiver Tieferlegung.

    Nur weil auf der Welle ein Alfa Aufkleber beim Kauf drauf gepappt wurde, glaube ich kaum dass Alfa die selbst herstellt. Da wäre Alfa aber eine ganz große Ausnahme.

  • (Zitat von Joker)


    Ich mußte zwar in 30 Jahren Autofahrerlebens erst eine Welle tauschen müssen, da diese durch einen Unfall beschädigt war. Aber die Zubehörwelle hatte,die exakten Maße wie die Originale, kostete nichtmal die Hälfte und hatte seinerzeit lebenslange Garantie. Gehalten hat sie mehr 200tkm und wurde auch nach dem Verkauf des Wagens nie ersetzt, trotz massiver Tieferlegung.
    Nur weil auf der Welle ein Alfa Aufkleber beim Kauf drauf gepappt wurde, glaube ich kaum dass Alfa die selbst herstellt. Da wäre Alfa aber eine ganz große Ausnahme.


    [mention]Holger [/mention] den stimme ich zu 99.9% zu. Aaaaabbberr. Diese tatsächliche 0.1% scheinbar Alfa ist es wirklich so. Es ist nicht direkt nur die Welle. Wenn man den Hersteller der Welle wüsste könnte man diese verbauen. Aber alles andere an Wellen führt tatsächlich innerhalb einer „kurzen“ Zeit zu einer Beschädigung. Selbst und mehrmals jetzt schon bei anderen gesehen und von anderen gehört. Im Übrigen gehören Zentralausrücklager zu der gleichen Phänomenspezie. Da entweder nur FGP (Originalhersteller Alfa) oder FGP mit Alfa Logo drauf. Vor kurzem nagelneues Sachs Ausrücklager nach 1500km undicht. Schon das 2. mal.
    Bislang bei keinem Betonung liegt auf keinem anderen Hersteller gehabt. Außer bei einigen Alfa Teilen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na dann hoffe ich mal dass meine 2 Alfas davon verschont bleiben. Es werden die einzigen sein. Bislang ist mir aber noch nie ne Welle oder ein Gelenk kaputt gegangen. Außer halt durch einen Unfall .


    Beim,Ausrücklager scheine ich Glück zu haben. Nach dem Problem des defekten ZMS von LUK, hält meine Sachs Kupplung

  • Ja, ich habe erst einmal die Ideen aufgenommen. Das mit den Passstiften am Stützlager lasse ich prüfen. Bei meiner Welle kommt das Tripodengelenk in der Becherwelle. Hat das deutliche Klacken beim anfahren und das links/rechts Schütteln bei 20-30 km/h und vor allem bei 70-90 km/h.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ja, ich habe erst einmal die Ideen aufgenommen. Das mit den Passstiften am Stützlager lasse ich prüfen. Bei meiner Welle kommt das Tripodengelenk in der Becherwelle. Hat das deutliche Klacken beim anfahren und das links/rechts Schütteln bei 20-30 km/h und vor allem bei 70-90 km/h.


    Ja definitiv die Welle. Skizze kann ich dir am Sonntag evtl erst posten da ich aktuell nicht daheim bin.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri : Moin Fabri, hast Du schon nach der Skizze/Bild gucken können? Morgen fahre ich wieder zu meiner Werke und beschicke das weitere Vorgehen. Sa würde ich am liebsten diesen Tipp mit auf den Weg geben.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Guckt mal, ich habe hier noch eine Skizze vom 156-iger. Sollte aber ähnlich zum 159-iger sein. Meint ihr die Passstifte/Buchsen im rot markierten Bereich?


    Ich schaue jetzt gleich mal. Bin gerade aus Hessen von nem Kurzurlaub zurück.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Bittescheen


    Nummer 46772896


    Wenn dieser nicht vorhanden ist oder beschädigt dann könnte dies auch zu den Fehlern oder Defekten führen weil die Welle dann nicht mehr 100% zentriert ist. Weis aber auf Anhieb nicht wieviel benötigt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.