(Zitat von Fabri)
1. in den letzten 2 Wochen.
2. Das war leider eine Not Lösung da ich auf das Auto angewiesen bin. Das Auto war nicht lange überkocht hat nur kurz gedauert.
3. Kann man das nicht irgendwie selbst machen? Muss man denn unbedingt in die Werkstatt?
PS: habe heute wieder geschaut und ist wieder weniger geworden.
Seitdem ich das Auto gekauft habe ist der Ölstand immer hoch ein wenig überm Maximum. Kann es eventuell der Fall sein das das Kühlmittel mit ins Öl rein gepumpt wird? Wie wäre sowas erkennbar? Und wie behebe ich es sofort?
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Sollte auch kein Vorwurf dir gegenüber sein. Das Kühlsystem abdrücken kannst du natürlich selbst daheim wenn du das passende Werkzeug dafür hast.
Not ist verständlich aber da denkt man als Autofahrer 1. nicht direkt dran und 2. wer hat schon warmes Wasser im Auto. Gerade bei Aluköpfen passiert folgendes wenn du in einen überhitzten Motor kaltes Wasser rein kippt.
Durch die aktuelle vorhandene Temperatur von 130°C kippt man jetzt normal kaltes Wasser rein (ca. 16°C +-) sprich Schocktherapie für das Material und das kann zu Spannungsrissen führen. Lieber stehen lassen und/oder ADAC etc. anrufen. Weiste jetzt mal für die Zukunft falls nochmal passieren sollte.
Der Ölstand über max ist genau so schädlich für den Motor wie unter min. beides führt zum Schmierfilmabriss und zu Schäden im Motor. Ölstand ist bei Betriebstemperatur zu prüfen. Da darf max. nicht überschritten werden. Bei kaltem Motor Ölstand bis auf max. 3/4 auffüllen. Wenn also aktuell Zuviel Öl drinnen ist dann schnell raus damit und auf normalen Stand bringen.
Wenn du den Öleinfülldeckel öffnest und dort Schlamm (Ablagerungen) vorhanden sind inkl. Immer wieder fehlender Kühlflüssigkeit dann ist es oft die Kopfdichtung. Dies ist dann auch mittels CO Test nachweisbar.
Wenn Kühlwasser weniger wird am Asgleichsbehälter prüfen ob das „sichtfenster“ rosa geflutet ist. Wenn nicht hast du eine Undichtigkeit. Wenn ja und dennoch Kühlwasser fehlt dann fahren und länger als 5 std. stehen lassen OHNE den Deckel am Ausgleichsbehälter zu öffnen. Die Schläuche die Richtung Kühler gehen stehen jetzt unter Druck. Wenn sich diese nach 5 - 6 std nicht eindrücken lassen sind weitere Prüfungen erforderlich. Diese aber alle hier aufzuschreiben würde ein Roman werden.
Von daher erst Schritt für Schritt einzelne Prüfungen durchführen und nicht kreuz und quer versuchen mögliche Fehler zu finden