1.9JTDM Startprobleme bei erstem Start in der Früh

  • Besser als beim Schrauber um die Ecke. Habe ich auch schon extremes Lehrgeld bezahlt...mache ich nie mehr, wäre bei Eis und Schnee fast gegen einen Baum gefahren, weil unterschiedliche Teile eingebaut wurden. In der Alfa-Werkstatt hat man Garantie und wenigstens Leute, die schon oft mit Alfas zu tun hatten.

    Bei jeder gewerblichen Werkstatt hat man Garantie. Und Alfa Werkstätten haben überwiegend einen miesen Ruf, und das vollkommen zurecht. Und da Alfa im Prinzip eben auch nur ein Auto ist, sollte 'jeder' Kfz Mechaniker auch einen Alfa hinbekommen muss. Mein 1.9er hat in 9 Jahren nie eine Alfa Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem läuft der bestens

  • Bei jeder gewerblichen Werkstatt hat man Garantie. Und Alfa Werkstätten haben überwiegend einen miesen Ruf, und das vollkommen zurecht. Und da Alfa im Prinzip eben auch nur ein Auto ist, sollte 'jeder' Kfz Mechaniker auch einen Alfa hinbekommen muss. Mein 1.9er hat in 9 Jahren nie eine Alfa Werkstatt von innen gesehen. Trotzdem läuft der bestens

    Natürlich Holger. Es ging mir eher um private Schrauber. Ich bin viel umgezogen in den letzten Jahren. Insgesamt 6 Mal in drei verschiedene Bundesländer. Da ist meine erste Anlaufstelle der Alfa-Händler vor Ort. Der kennt zumindest die Fahrzeuge und die haben m.E. immer gute Arbeit gemacht. Ich hatte auch mal ganz früher als ich noch eine alfaloser Mensch war eine Top Werkstatt in der Nachbarschaft, ganz klassisch im eigenen Hof und der war sehr gut. So einen musst du aber erstmal finden und gerade wenn du viel unterwegs bist hast du keine Zeit für Experimente. Also ist mein Post weder extrem Pro Alfa-Werkstatt (wobei ich es gut finde, wenn ein Wagen dort scheckheftgepflegt wurde) noch anti Kleine-Werkstatt. Er ist einfach meine Erfahrung aus meinem Leben, so wie deiner die aus deinem Leben widerspiegelt. Hab einen schönen Abend!

  • Jo Leute - ein Update:

    Ich nutze den Wagen eigentlich garnicht, deswegen steht er nur rum, aber heute habe ich mir gedacht ich tu mal wieder was um dem Startproblem auf den Grund zu gehen.

    Da der Motor baugleich im Opel verbaut wird, habe ich in Opel Foren nach dem Problem gesucht und folgenden Hinweis gelesen:
    Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen, dann startet er normal.
    Siehe da - mit abgestecktem Sensor glüht er sicher 10s vor bis das Vorglühsignal erlischt. Nach einem Druck auf den Startknopf sprint er sofort und tadellos an.
    Mit angestecktem Sensor glüht er nur 1s bis das Vorglühsignal erlischt und der Motor springt nur schlecht und ruckelnd an.

    Also hats da was.

    Der Sensor ist nagelneu, den habe ich erst getauscht!

    Liegts vielleicht an der chiptuning Software?
    Ich muss den Wagen dazu bringen länger vorzuglühen...

    Deswegen hat er dieses Phänomen also auch hauptsächlich im Sommer...

    • Offizieller Beitrag

    Da du den Stecker abgezogen hast springt er wahrscheinlich im Kennfeld für die Glühzeiten zurück auf die Winterwerte. Interessante Info.

    Ansonsten ist es auch möglich die Glühzeiten für verschiedene Außentemperatur Werte anzupassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Vorglühlampe geht ja recht flott aus, aber ich warte mit dem Starten immer bis im Display die Nachricht "Kupplung oder Bremse treten und dann starten" erscheint. Diese Verzögerung hat wohl seinen Grund, da der BC vor dem Starten nochmal einiges durchcheckt. So hatte ich noch NIE Probleme mit dem Starten.

  • Beim abklemmen des Temperatursensor wird ja nicht nur die vorglühanlage länger angesteuert sondern auch die Einspritzung ins fette geändert.


    Injektoren noch ok?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe mal die Leckölmenge gemessen - ohne Beanstandung. Aber angeblich soll diese Messung nicht 100% zeigen ob die Injektoren ok oder defekt sind.


    Je nachdem mit was gemessen richtig.


    Kannst du dir per MES oder AlfaOBD die Korrekturwerte der Injektoren anzeigen lassen. Die sind da 100%ig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kaltstart mit leichten Startproblemen ca 20s nach erlöschen der Vorglühlampe


    Die Injektoren sind in Ordnung.


    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zwecks HDP. Aber bei der Laufleistung nach Wechsel nicht relevant.


    Prüf mal ob der Tankdeckel beim öffnen zischt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke dir.


    Nein, hat jetzt nicht gezischt, aber das Fahrzeug steht auch schon seit 3 Monaten an ort und stelle. Ich denke da sollte jeglicher Druckunterschied mittlerweile ausgeglichen sein.


    Nicht wenn die Tankentlüftung defekt ist. Aber ein altgewordener Anlasser kann auch ne Fehlerquelle sein warum die schlecht anspringen. Da wird die soll Drehzahl gerade so erreicht. In Kombination mit einer vorförderpumpe die unter Umständen auch nicht mehr 100% Leistung liefert und schon ist das Problem da. Ohne jetzt mal die Masseleitung mit hinzu zu ziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Anlasser habe ich bereits neu.
    Ich habe ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor gelegt - ohne Effekt.


    Die Glühkerzen und das Glührelais sind auch alle neu. Trotzdem wird Fehler Vorglühanlahge P0380 abgelegt...

  • Anlasser habe ich bereits neu.
    Ich habe ein Starterkabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motor gelegt - ohne Effekt.


    Die Glühkerzen und das Glührelais sind auch alle neu. Trotzdem wird Fehler Vorglühanlahge P0380 abgelegt...


    Dann hast du einen defekt in den Kabeln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.