Indirekt austauschen. Ist aber noch in Prüfung .
Beiträge von Fabri
-
-
Also ist mal wieder das Motto "selbst ist der Mann" angesagt.
-
Hat eigentlich noch niemand das Schloss zur Reparatur eingeschickt und richten lassen ?
Gibt doch Betriebe die sich auf Zündschlösser spezialisiert haben, scheint ja kein Alfa Problem zu sein, Mercedes Fahrer sind auch betroffen.
LG Udo
Nee noch nicht. Ich hab meins zu guter Letzt jetzt noch auf das neue Lenkradschloss upgedatet und seitdem nix mehr. Bei mir waren aber auch die Relais als zusätzlicher Fehler das Problem.
Aber das mit dem einschicken müsste man mal ausprobieren.
-
Alles anzeigen
So, noch im alten Jahr eine Ergänzungslieferung.
Zu Bild 1(habe den alten Riemen als Hilfestellung benutzt)
Den neuen Riemen bis über den Freilauf ziehen (1) und meinen kleinen Helfer auf den, wie im Bild zu sehen ist, auf den Freilauf gesteckt(2).
Zu Bild 2 Knarre mit 17 Nuss drauf und dann in Pfeilrichtung den Riemen drauf gezogen, war auch nicht so schwer, habe aber LM und KK vorher gelockert.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Das ganze jetzt noch schön in ein PDF gesteckt und bei den Reparaturanleitungen hochladen. Das würde das ganze perfekt abrunden.

-
Der Fehlercode 0091 besagt dass es ein zu kleines Signal an dem Steuerstromkreis des Kraftstoffdruckreglers gibt. Das ist kein mechanischer Fehler. Wieso wechselt die Werkstatt die ganzen Bauteile? Brauchen die Weihnachtsgeld für ihre unfähigen Mitarbeiter?
Da sollte als erstes die Verkabelung überprüft werden und die Funktionen der Bauteile wie vonLeon schon sagt.
-
Dieses Problem gab es bis zu bj 2008 kann das sein?
Knie Airbag weiß ich jetzt garnicht 😅
Ja. Ab 2008 wurde ein verbessertes verbaut.
Batterie abklemmen nicht vergessen
Definitiv. Sonst wird es teuer.
-
Hattest du irgendwas gelöst beim aufziehen? Lima oder Klimakompressor?
-
Ok. Das ist eine gute voraussetzung. Du musst nämlich das lenkradschloss ausbauen und zerlegen. Die Befestigungsschrauben musst du mit Hammer und Meisel lösen und den Knieairbag ausbauen wenn bei dir vorhanden.
-
Ok. Das hört sich nach der hängenden Schalterplatine an. Wie handwerklich bist du begabt?
-
Gute Idee. Die Kante geht also über den elastischen Riemen und drückt den runter. Ist das direkt beim ersten mal drauf gegangen?
-
Ok dann dürfte das Problem bei dir „tiefer“ sitzen wie bei „DerBunde“
Ja, auch von Meat&Doria. Zwischendurch hab ich es ebenfalls probiert - 30A neu, batterie wieder dran: unverändert.
Batterie ab, 50er auch noch neu, wieder dran- unverändert

Bei dir ist es aber „nur“ die Fehlermeldung? Die Zündung geht an bei dir?
Nein leider auch nach mehrmaligen drücken der Start Taste nichts
Hab auch am Lenkrad gerüttelt wie ein Gorilla 😂
Geht bei dir die Lenkradsperre auf oder bleibt die drinnen?
-
Bei mir leider keine Besserung mit den relais.
Batterie ab, neue relais rein (sicherungskasten innen links unter dem Lenkrad) , Batterie wieder dran- Fehler unverändert da. Oder hast du den fehlerspeicher noch gelöscht?
Korrodiert war da auch nix.
Ok. Hast du da mindestens beide Relais neu gemacht?
-
Ok dann weiß ich Bescheid
Der AVD hat mich tatsächlich gestern stehen lassen weil der Beitrag noch nicht bei denen eingegangen ist
Unglaublich also kann ich den tatsächlich erst gegen Freitag abschleppen lassen
Die hätten da ja ruhig ne ausnähme machen können. Also selbst nach mehrmaligem drücken des Startknopfes geht die Zündung nicht an?
hi Fabri,
kann man nicht probieren, das Auto mit dem manuellen Schlüssel (also der Schlüsselbart im elektronischen Schlüssel) zu starten, geht das gar nicht? Also auf den Schlüssel Knopf drücken, den Schlüssel rausziehen und manuell dann in das Schloss stecken. Ich habe eine neue Batterie, Auto startet tadellos, nur die Ölanzeige zeigt er mir nicht an wenn ich den Schlüssel reinstecke, Erst dann wenn ich nicht die Kupplung trete (Gang eingelegt) zeigt er mir die Ölanzeige. Komisch. Schloss rastet normal ein.Nein das geht leider nicht. Der Schlüssel aus dem elektronischen Schlüssel ist nur dafür vorgesehen um die Türen (also sich den Zugang zum Auto zu verschaffen) zu öffnen und den Schlüssel falls die TEG spinnen sollte aus dem TEG-Reader zu bekommen. Nicht aber ausreichend um das Fahrzeug auch entsprechend starten zu können. Bei anderen Modellen gab es ja die Möglichkeit den start dennoch zu ermöglichen nach "Eingabe" des Sicherheitscodes über das Fahrpedal. Diese äußerst nützliche Funktion haben die bei der 939er Baureihe wohl bewusst "vergessen". Das Problem des Elektronischen Lenkradschlosses betrifft alle 939er Modelle bis Baujahr 2008. Ab der Facelift Version gab es eine verbesserte Mechanik und eine geänderte Hauptplatine.
Das eigentliche vermutete Problem mit der Schmierung der Mechanik scheint dabei eine kleine Rolle zu spielen. Hauptprobleme machen wohl die Relais, der E-Motor der Getriebeschnecke und die Schalterplatine deren Aufnahme kalte Lötstellen bekommt. Dadurch werden die aktuelle Position des Lenkradschlosses nicht richtig erkannt und der Motorstart wird verhindert. Das ganze habe ich in einer Update Anleitung protokolliert, dass auch ein Update auf das elektronische Lenkradschloss des Facelift Modells beinhaltet. Diese ist jedoch etwas Umfangreicher, auf Probe und in Arbeit.
Das hört sich wirklich so an als ob man im Alter auf dieses antidiebstahl Tool verzichten sollte

Das hab ich mir auch tatsächlich schon überlegt. Alternativ läuft noch eine Art "Notschalter Funktion" auf Probe die das einschalten der Zündung zu 100% gewährleistet. Dafür muss aber das komplette elektronische Lenkradschloss bearbeitet werden.
-
Ok. Das war die Info die mir fehlte. Die Zündung springt also gar nicht mehr an. Da bleibt dir nur das einschleppen des Autos zu dir und dann das zerlegen des Lenkradschlosses. Versuch aber erstmal Schlüssel rein und dann mehrmals auf startknopf drücken. Evtl geht die Zündung damit an. Falls nicht bleibt wie gesagt erstmal nur einschleppen zu dir.
-
Ja genau solche Erfahrungen hab ich schon von anderen gehört. Auch außerhalb des Portals.
-
Denke es kommt drauf an wo bestellt wurde. Autodoc ist z. B. so ein Spezi dafür. So zumindest vom hören sagen. Ich selbst kann das nicht bestätigen.
-
Hm die sehen wirklich super aus. Ich lass das aber mal noch offen. Am 14.01. oder am 23.01. definitiv muss ich nach Frankfurt. Wenn die bis dahin noch da sind dann komm ich mir die mal persönlich anschauen.
-
Danke Daniel. Werd mal versuchen etwas auf die Reihe zu bekommen.
-
Das heißt in dem Conti Satz war nur der ZR von Conti und WP etc. waren von einem anderen Hersteller?
Als Sätze nehm ich eigentlich je nachdem entweder von DAYCO oder GATES als OE Ersatz oder inzwischen von INA als Satz.
-
Ich bin mal wieder zu spät dran. Hab vor kurzem erst einen Satz 17er geholt und diese mit neuen Pneus versehen. Hast du ein Bild wie diese auf dem 159er aussehen?
-
Du machst wie gewohnt gute Arbeit. Kann sich sehen lassen.
-
Billig kann man bei nicht Sicherheitsrelevanten Bauteilen kaufen. Ich persönlich beziehe meine Ersatzteile selbst über den Hersteller und habe somit immer aktuelle Teile. Zahle zwar etwas mehr aber das ist mir letztendlich egal. Die Arbeit will ich gerne auch mal nur einmal machen.
Aber wenn man was sagt dann heißt es immer "Ach das ist doch das gleiche nur wollen die anderen daran verdienen"
Du dürftest jetzt jedenfalls davon geheilt sein.
Zur Info für andere!!!!!
Es KANN auch gut gehen!
Aber dennoch gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal!!
-
Versuche es mal bei den jungs hier.
Wenn da im shop nix ist einfach bei denen anrufen.
-
-