Starke Vibrationen ab 130km/h

  • Hallo,


    mein 159er SW hat seit einiger Zeit das Phänomen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit starke Vibrationen an der Vorderachse auftreten. Fühlt sich an als ob die Räder nicht ausgewuchtet wären. Zuerst habe ich es mit den Winterrädern gehabt und es ist erst so ab 160km/h so richtig aufgefallen und so schnell oder schneller kann ich nicht oft fahren.


    Neulich ist mir am Stoßdämpfer links der untere Federteller abgebrochen - unglaublich - und weil ich auch ein lästiges Poltern beim Überfahren von Unebenheiten hatte, habe ich alles neu an beiden Achsen gemacht:


    - Domlager

    - Stoßdämpfer

    - Federn

    - Tragarm u. Gelenke unten (hatte der TÜV bemängelt)

    - Querlenker oben


    Das Poltern ist weg und auch sonst fährt er sich jetzt wieder super - ist ein TI und Hinterachse habe ich letztes Jahr gemacht (Feder gebrochen). ABER: jetzt ist natürlich alles straffer als vorher und jetzt gehts schon früher los und ist viel heftiger. Bis 120 km/h liegt der Wagen total ruhig, absolut keine Vibration am Lenkrad oder sonst zu spüren. Danach gehts linear los, je schneller ich fahre, desto mehr nehmen die Vibrationen zu. Bei 180 sehe ich nichts mehr in den Rückspiegeln. Inzwischen habe ich natürlich die Ti Sommerräder drauf, daher kann ich die Felgen ausschließen.


    An den Antriebswellen kann ich rein äußerlich nichts feststellen, Manschetten sind ok, keine Geräusche wenn ich die Räder auf der Bühne drehe (gerade und eingeschlagen) und Spiel ist minimal. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass auf der Beifahrerseite so ein Gummiring (ist fest und sieht komplett aus) um die Welle ist, aber so einer ist nicht auf der Fahrerseite vorhanden. Kann aber auf der Welle nichts erkennen, dass da mal einer war der sich verabschiedet hat.


    Radlager haben gefühlt kein Spiel und machen bei Kurvenfahrt keine Geräusche. Das einzige was ich wahrnehmen kann ist ein leichtes Sirren von vorne beim Fahren, aber man muss schon drauf achten dass man es bemerkt. Es bleibt immer gleich, egal ob man beschleunigt oder vom Gas geht oder die Kupplung tritt.


    Ich überlege noch die Radlager zu tauschen (130 000 km sind auf dem Tacho), aber ein befreundeter Mechaniker bezweifelt, dass das mein Problem löst. Daher brauche ich Rat, was kann ich noch checken oder was könnte die Ursache sein?


    Danke schon mal vorab,

    Wolfgang

  • Hi Du Leidgeplagter,


    was ist, wenn Du bei 120 Km/h mal kräftig bremst ? Vibriert das Auto weiter bis zum Stillstand oder wird es fester und ruhiger beim Bremsen ? Ich habe mal von schlecht zentrierten Rädern gehört (ich meine die Felgen auf der Narbe). Das kann man auch mal prüfen. Ist allerdings nicht einfach, die korrekte Mittenzentrierung zu ermitteln. Das an der Antriebswelle ist bei Dir aus Gummi ? ich habe mir vorn auf beiden Wellen jeweils Tilgergewichte aus Metall montiert, die helfen, Vibrationen der Antriebswellen zu reduzieren. Das sind Halbschalen und sehen montiert auch wie Ringe aus.


    Hast Du mal professionell die Achse einstellen lassen, nachdem alles neu war. ?

  • Hatte ich vergessen zu schreiben ... Bremsen ist kein Problem, ich meine kein Rubbeln, egal aus welcher Geschwindigkeit. Fahrwerkseinstellung habe ich gemacht nachdem ich die og. Teile ausgewechselt habe, ist auch ok.

    Wie gesagt, Felgen schließe ich aus, da meine Winterräder Alfa Standard Felgen sind (17 Zoll) und Sommer die Ti Felgen.


    Hat das mit den Tilgergewichten geholfen? Wieviel hast du da drauf gepackt?

  • Klingt wie das Problem das Stefen hatte mit seinem 159tbi

    Hamburg-Sailor

    UhiUhiUhi....das könnten trotzdem die Antriebswelle sein. Es geht immer mit einem leichten rubbeln los, bis das Tripodengelenk den Geist aufgibt. Hast Du diese Unwucht auch schon so zwischen 20-40 km/h, vielleicht ganz leicht?

    Bei mir war das so. Immer wieder kam nach 10 tkm die rechte Antriebswelle. Ursache war am Schluss ein nicht korrekt verbautes Halbwellenlager, welches sich am Motorblock befindet. Das Lager überbrückt den langen Weg vom Getriebe zum rechten Vorderrad. Hatten die Dussel beim Motortausch ohne Zentrierungsbuchsen wieder einfach eingesetzt.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Vibriert die Front? Links/rechts Bewegungen beim beschleunigen? Vibrationen können auch erste Anzeichen einen kommenden Defektes des ZMS sein. Auch möglich wenn Distanzscheiben verbaut das sich Schrauben lösen wenn es die sind mit getrennten Schrauben.


    Aber Tendenz aufgrund geringer Laufleistung eher Richtung Welle statt ZMS

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich mir gestern den Frust von der Seele geschrieben habe, war ich die halbe Nacht in meiner Hobbywerkstatt. Zuerst habe ich die Räder abgemacht und nochmal die Bremsscheiben kontrolliert - laufen schön rund. Danach habe ich die Winterräder drauf gemacht um die Sommerräder als Ursache auszuschließen und auch die Distanzscheiben vorne weggelassen. Probefahrt gemacht und: alles ruhig zwischen 0 und 220 km/h.


    Dann hab ich die Distanzscheiben und Radaufnahme penibelst sauber gemacht und nochmal Probefahrt: leichtes Vibrieren um 160, ansonsten alles gut. Anschließend die Sommerfelgen auch an der Auflagefläche ganz sauber gemacht und wieder montiert und wieder Probefahrt - auch wieder ganz leichtes Zittern bei ca. 160 km/h aber sonst alles wie es soll.


    Fazit: Ich habe auch bei meinen anderen Autos (e30, T6) Distanzscheiben drin und noch nie ein Problem gehabt, aber die Bella ist wohl recht empfindlich in der Hinsicht. Daher werde ich in Zukunft beim Räder an-/abbauen immer alles genau kontrollieren.


    Vielen Dank an die Unterstützung - bin ich froh, dass es am Ende doch so einfach war, hab ja schon einiges ins Fahrwerk investiert.


    Gute Fahrt allen,

    Wolfgang

  • Distanzscheiben ? Guten Morgen - klar, das ist eine grosse Option für Vibrationen. Es gab mal bei den VOX-Autodoktoren einen Golf, der die gleichen Symptome hatte. Es reicht ein minimales Spiel jener bei der Auflage ("China-Ware") und es fühlt sich an, als ob die Räder "wackeln" würden, obwohl alles fest ist. Dann ging mein Gefühl ja doch in die richtige Richtung : Verbindung Reifen / Nabe.. nur wusste ich nicht, dass Du Distanzscheiben montiert hattest. Ist jetzt echt alles gut ? Die Tilgergewichte habe ich nicht gewogen. Es sind die originalen für unseren 916 ab Werk. Ich hatte keine mehr drauf beim Kauf 2015 und habe die im WHB entdeckt (eingezeichnet) und mir zwei für beide Seiten gebraucht dazu geholt. das bringt auch etwas Ruhe. Ist kein Muss, hilft aber bei dem einen oder anderen Auto.