Verdeckproblem beim 939

  • Ich bin auch endlich mal dazu gekommen den Tipp von Harald zu testen, leider ohne Erfolg, der Fehler kommt weiterhin kurz bevor der Verdeckdeckel schließen will. Was mir aber aufgefallen ist, dass der linke Flapmotor, wie bei Stanman auch minimal beweglich ist, der rechte jedoch fest sitzt. Sprühe ich das Kabel vom linken Flap mit Kontaktspray ein öffnet und schließt das Dach wieder normal. Ein Tag später fängt der Spuk wieder von vorn an.


    Ich vermute, dass der linke Flap, wie bei Stanman auch, so langsam übern Jordan geht...

    Aber wo soll man noch einen her bekommen?

    Mit den Logos für die Heckklappe ist es das gleiche Problem, wenn die verblichen sind, was bei mir der Fall war, hat es seitens Alfa auch erst geheißen, dass diese nicht mehr lieferbar wären, da aber anscheinend die Nachfrage groß genug war wurden nochmal eine Fuhre hergestellt.


    So alt sind unsere Spider nun auch wieder nicht, dass man damit rechnen muss, dass es nix mehr an Ersatzteile gibt. Alfa sieht das aber anscheinend anders.

  • Bei einem bekannten von mir war es auch wie bei dir. Überprüfe mal ob sich das gestänge das in die verzahnung geht leicht bewegen lässt. Aber nicht drehen wenn es in der verzahnung eingehangen ist. Der war dort nämlich schwergängig. Hab den auseinander gebaut, neu eingefettet und das problem besteht seitdem nicht mehr und das verdeck macht genau das was es soll.


    IMG_1073.jpeg      IMG_1083.jpeg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das könnt der richtige Weg sein, denn der kleine Flapantrieb hält sicher nicht auch noch das ganze System, zumal es ja auch in der Zwischenstellung eine Zeit verharrt. Das würde ich auch eher dem "Getriebe" zutrauen:thumbup:

    Hoffe das die Tage testen zu können.

  • Frage an XXL Harald, ich kann das Zahnrad für die flapmotoren auf ebay nur von zwei englischen Firmen finden, hast Du eine Link für mich ?

    Bei mir funktioniert zwar noch alles einwandfrei aber wer weiss wie lange noch :wink:

  • Ich glaub ich habs gefunden (und mein Spider will mich glaub verar***en).

    Alles probiert gefettet, Zahnräder i.O., Hydraulik i.O., Verdeckdeckeldämpfer i.O., 4x Dämpfer im Verdeck i.O.... und immer noch dieser blöde, nichtssagende Fehler "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus".


    Dann kam eine Verzweiflungsidee -> linker und rechter Flapmotor einfach mal getauscht. Seither geht's ohne Probleme.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Motoren bzw. die Initiatoren in den Motoren außerhalb eines gewissen Bereich X waren und daher nicht mehr wussten wo sie denn nun stehen. Wenn ich mit MultiECUScan ausgelesen habe, hat er mir immer, wenn der Fehler kam angezeigt, dass er die Verdeckposition verloren hat.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es das war und das Dach wieder macht was es soll.

  • Ich glaub ich habs gefunden (und mein Spider will mich glaub verar***en).
    Alles probiert gefettet, Zahnräder i.O., Hydraulik i.O., Verdeckdeckeldämpfer i.O., 4x Dämpfer im Verdeck i.O.... und immer noch dieser blöde, nichtssagende Fehler "Temporärer Fehler im Verdeckmechanismus".


    Dann kam eine Verzweiflungsidee -> linker und rechter Flapmotor einfach mal getauscht. Seither geht's ohne Probleme.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Motoren bzw. die Initiatoren in den Motoren außerhalb eines gewissen Bereich X waren und daher nicht mehr wussten wo sie denn nun stehen. Wenn ich mit MultiECUScan ausgelesen habe, hat er mir immer, wenn der Fehler kam angezeigt, dass er die Verdeckposition verloren hat.
    Ich hoffe jetzt mal, dass es das war und das Dach wieder macht was es soll.


    Berichte mal. Hört sich interessant aber auch seltsam zugleich an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Als geschundener Alfisti lebt man ja von der Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt:fail:

    Habe hoffentlich dieses WE die Muße das umzusetzen. Werde danach umgehend Bericht erstatten. Bis dahin erstmal fettes Dankeschön für Deinen Tip:AlfaFahne:

  • Also bis heute und nach ca. 20x Verdeck öffnen und schließen scheint es zu funktionieren.

    Es gab bisher keine Fehlermeldung mehr und das Verdeck weiß jetzt wieder wo es steht.


    Wenn ich es mit MultiECUScan oder Autel MK908 Pro (ohne Werbung machen zu wollen, aber die beiden Tools sind echt genial - allerdings leider etwas teuer) auslese, zeigt es jetzt wieder bei allen Sensoren die entsprechende Aktion bzw. Position an, die das Verdeck gerade macht bzw. anfährt.


    Falls jemand die Flapmotoren auch umdrehen will macht das am Besten wie folgt:

    - der Verdeckdeckel muss geöffnet sein, die Heckscheibe senkrecht nach oben zeigen und die Flaps noch nach unten

    - Zündung aus und Schlüssel abziehen

    - Kabel von beiden Motoren abziehen

    - Schrauben von beiden Motoren öffnen, ist bei jeweils einer Schraube etwas fummelig, da man leicht die Schraube schrottet

    - Flapmotoren tauschen

    - Flaps mit der Welle auf die Aufnahme mit LEICHTEM Druck setzen und die Flaps langsam nach oben beweben bis die Welle einrastet (hört man nicht, merkt man aber, wenn der Flap oben bleibt. Die Stellung nach dem Tausch ist übrigens ca. 100° nach oben zeigend.

    - Wenn alles wieder fest ist und die Stecker verbunden sind Zündung an und das Dach bewegen

    - Es muss nichts kalibriert werden, das machen die Motoren selber


    Hoffe ich kann damit dem ein oder anderen Leidensgenossen helfen ;-)


    Mal schauen wie es bei mir in 1-2 Wochen aussieht.

  • :danke:       :danke:     :danke:

    Gestern habe ich mir meinen Spidi aus dem Parkhaus geholt und den, zT. tatsächlich fummeliegen, Flapmotortausch durchgeführt. Deine Anleitung ist aber so klasse, dass das sogar ein Laie versteht und mit geeignetem Werkzeug (Empfehlung ist, kleine Knarre mit min 10cm Verlängerung um die zum Deckel liegenden Schrauben lösen zu können und nicht zu vergniedeln) hinbekommt :like:

    Danach der bange Test (3x hintereinander) erfolgreich durchgeführt...nur happy!!!! Heute früh ins Büro nach dem Regen das Verdeck ohne Mecker auf und auch wieder zu. Genial!


    Vermute mal, da durch den Tausch ja die Flaps um 180° versetzt arbeiten, entstehen andere Belastungen als die 10 Jahre zuvor. Werde das natürlich weiter verfolgen, doch hat der "Leidensweg", dank Deines Tips, ersteinmal ein Ende gefunden :go:

  • Aktuelle Rückmeldung auch von mir. Aktuell kann ich das so ebenfalls bestätigen. Updates werden folgen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Brothooge,


    kannst du mir die Bestellnummer der Flapmotoren nennen, habe auch schon die Federn 100N ,200 N und das Hydrauliköl wechseln lassen, bleibt jetzt nicht mehr am Überrollbügel hängen, aber der temporäre Fehler beim Schließen bleibt....


    Danke!


    Gruß

  • Bei einem bekannten von mir war es auch wie bei dir. Überprüfe mal ob sich das gestänge das in die verzahnung geht leicht bewegen lässt. Aber nicht drehen wenn es in der verzahnung eingehangen ist. Der war dort nämlich schwergängig. Hab den auseinander gebaut, neu eingefettet und das problem besteht seitdem nicht mehr und das verdeck macht genau das was es soll.


    IMG_1073.jpeg      IMG_1083.jpeg

    Kennst du jemanden, der es bei meinem versucht? Der Händler meines Vertrauens verweigert solche Tätigkeiten und will 1000 Motoren und Flaps wechseln....habt sich sogar geweigert das Hydrauliköl zu wechseln....


    Danke.


    Gruß


  • Tausche den Linken und rechten flapmotor untereinander und das hat bei mehreren schon super geholfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Hi,


    würdest du mir die Flapmotoren reparieren, wenn ja, soll ich die Zahnräder bei Ebay bestellen. Würde dann den ganzen Wagen bei die lassen....Rest klären wir dann telefonisch, wann, wie etc.....


    Grüße

  • Hallo Harald, habe heute mit meinem Mechaniker das bei dir bestellte Zahnrad des Flapmotors gewechselt. Wir konnten es nicht ganz nach deiner Anleitung machen da wir das Dach manuell öffnen mussten das es ja gar nicht mehr funktioniert hatte. Wir hatten eine Stunde vorher die Batterie abgeklemmt und dann versucht aus einer halboffenen Position zu schließen, hat dann auch funktioniert. Es gibt keine Fehlermeldung mehr, allerdings bleibt es manchmal beim einfalten in den Verdeckraum stecken. Das muß man sich nochmal anschauen, der hintere Bogen hat sich manchmal nur auf der linken Seite entriegelt, rechts hab ich dann mit der Hand entriegelt dann hat es sich in den Kasten gefaltet :kopfkratz:

  • Hallo Jonni.

    Meinst du mit den Bügeln die Flaps, welche mit dem Motor angetrieben werden? Wenn das so ist und diese mit der Hand bewegt werden, kann es sein, dass die Zahnräder schon wieder was abbekommen haben.

    Ist eine ganz kritische Sache....

    Versuch nochmal zu öffnen, bis der Verdeckdeckel offen ist und die Motoren, die Flaps bis an die Gasdruckdämpfer des Verdeckdeckels anlegen.

    Jetzt Stoppen und sachte versuchen die Flaps mit Hand zu bewegen.

    Sie sollten sich gar nicht, oder höchstens leicht pendeln bewegen lassen. Keine große Kraft anwenden!

    Wenn sich was ganz leicht und weit hin und her bewegen lässt, ...... ist derAntriebsbolzen im Motor richtig eingerastet? .....Zahnräder und Motor wieder richtig zusammengebaut?

    Wenn alles stimmt , in dieser Position nochmal den Deckel vom Motor entfernen und nachsehen wie die Zahnräder aussehen.

    Sollte durch die etwas andere Vorgehensweise ein Zahnrad defekt sein, melde dich nochmal.

    Wenn alles passt, liegt der Fehler Irgendwo anders.

    Dann wäre ein Video des Vorganges nicht schlecht, um weiteres zu beurteilen.

    Bei Alfa oder Fiat gibts Spezielle Software um den (OBD) Knoten des Daches auszulesen.

    Hierbei wird das Dach vom Computer in einzelnen Schritten geöffnet und geschlossen und gleichzeitig die Fehler ausgelesen.

    Es sind auch einige Hallsensoren im Fahrzeug verbaut die Defekt sein können.

    Wenn einer Defekt ist, übernimmt der Sensor der anderen Seite die Aufgabe, allerdings nur für einen Zyklus.

    Das wars erst mal mit meiner Ferndiagnose


    :/ Gruss Harald

    Das leben ist zu kurz....um keinen Alfa zu fahren:saint: