Beiträge von Fabri

    wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??


    Gruß Udo


    Da sollte im Normalfall eine Fassung mit verlängertem Griff dran hängen. Wenn es nicht eilt kann ich heute Abend mal Bilder von innen machen.

    Bei 150 bis 200g Explosivstoff im Treibsatz kann man nicht oft genug warnen, das kann schon Aua machen...


    Natürlich ist das handhabungssicher, wenn man weiß wie (mittlerweile, Anfang der 90er sah das oft noch anders aus). Dass du weisst, was Du machst, will niemand in Abrede stellen. Aber der „Durchschnitts-Schattenparker“ sollte sich eben lieber dreimal überlegen, ob er da wirklich rangeht...


    Und genau darum geht es.


    Es geht ja nicht darum das es gemacht wird sondern darum das es verharmlost wird in Art von „Stecker eh vertieft da passiert nix“. Die Gefahr des auslösens besteht auch Spannungsfrei.

    (Zitat von Roli22)


    Danke :)


    Zudem sind all die Mutmassungen oben falsch. Ich baue den 159er Airbag in das Giulia Lenkrad. Airbag demontage ist voll easy.. keine grosse Sache :) das Zeug ist nicht so böse wie man denkt! Zündet auch sicher nicht einfach so. Seit froh wenn es nach 11Jahren überhaupt noch zündet^^
    Alles gar kein Problem. Abstand vom Airbag zum Fahrer spielt keine grosse Rolle, wenn ich die kleinen Menschen beobachte, soweit vorne mit dem Gesicht am Lenkrad geht das ja auch ;)
    Ich gehe es heute abholen :)


    Na das mit dem zündet sicher nicht so einfach überlese ich jetzt einfach mal. Sowas sagt jemand der keine Schulung dafür hat.


    Früher gab es auch keine Sicherheitsgurte die könnte man ja auch Gewichtstechnisch weglassen und das Geld in eine Anlage investieren. Wer mal ein Lenkrad mit dem Schädel zertrümmert hat und ne Metallplatte in der Birne hat wäre froh gewesen es wäre ein Airbag da gewesen.


    Und um keine große Diskussionen mehr zu führen war das für mich das Wort zum Mittwoch.


    Und jetzt generell für die Gesetzeslage.


    Arbeiten an Airbaganlagen müssen durch geschultes Personal durchgeführt werden weil es sich um pyrotechnische Erzeugnisse handeln und unter das Sprengstoffgesetz fallen.


    Was jeder einzelne draus macht ist sein Bier. Aber einfach mal in den Raum zu schmeißen ist ganz easy passiert nix da geht mir der Hut hoch.


    Fragt mal nen Elektriker wie man Starkstrom anschließt und dann die Antwort.

    Selbst bei nem Gemisch von 50:50 wirst du keine Schäden haben wenn man keine Hunderte von Kilometer fährt. Bei allem aber was darüber ist, führt zu Schäden da die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

    In der Wartezeit kannst Du auch die dämliche Kunststoffschraube im Kühlwasserrohr vor dem Motor durch eine Stahlschraube mit Kupfer- oder Aluring ersetzen.
    Wäre schade, wenn Du die ganze Arbeit machst und den nächsten Schaden hättest, weil sie undicht wird.
    Die Kunststoffschraube ist hohl, darüber ist der Kühlwasserkreislauf einfach zu entlüften. Leider geben die irgendwann auf und das Kühlwasser geht flöten.


    Maße für den Ersatz: M10x1,25x16mm (Feingewinde!)


    Perfekt. Hatte die Maße nicht mehr im Kopf. Kennst du auch zufällig noch die hinten vom Wärmetauscher?

    Beide Sperrwerkzeuge kannst du tatsächlich nur einsetzen wenn das Nockenwellengehäuse demontiert ist. Für den normalen ZR Wechsel ist es nämlich nicht vorgesehen. Selbst bei der Steuerzeit zu prüfen. Aber effektiv kann man sowohl Steuerzeiten nur dann prüfen wenn man genau weis das die Nockensynchro gegeben ist und dann das vordere Werkzeug passt.


    Aber in deinem Fall weil es ja ein Schaden zu beheben gibt musst du den Deckel auf jeden Fall demontieren.

    (Zitat von Weazel)


    Genau und zum "gescheid" gehört auch das man weiß was man macht, daher habe ich entschieden
    es macht die Werkstatt.


    Frag aber wenn es keine Alfa Werke ist ob die das spezialwerkzeug dafür haben. Weil wenn nich dann machen die es auch nach der strichmännchen Methode. Dann kannste es auch selbst machen ?

    Nochmals. Wenn du die Ansaugbrücke runter machst, muss der Zahnriemen dafür runter. Und selbst wenn der 6000km gelaufen ist muss dieser erneuert werden. Auch wenn viele der Meinung sind ja der hat doch erst x km das geht. Der Ärger ist später groß wenn dieser reißen sollte um nur mal eben 30€ zu sparen.


    Aber wie ist mein Spruch. Nicht mein Motor ?


    Also wie ich das gerade raus gelesen habe hast du den Nockenwellengehäusedeckel nicht einmal demontiert gehabt. Da sind definitiv rollenschlepphebel defekt. Und zur Sicherheit einmal 20 Stück erneuern.


    Eine Kompressionsprüfung müsstest du vorher machen. Aber wenn das Nockenwellengehäusedeckel nicht unten war kannst du morgen Bzw heute zwar zerlegen aber um die rollenschlepphebel kommste nicht herum. Als Tipp Magnet bereit halten und ne Menge Kaffee oder Energydrinks bezüglich nerven beim Angeln. Kippe sollte auch gehen.

    <p>&lt;woltlab-quote data-author="Rico2008" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/98-zahnriemen-gerissen-939-2-4-jtdm/?postID=90312#post90312"&gt;&lt;p&gt;Okee... Injektoren raus und den Deckel ab ...&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Wenn ich die dann mit dem Arritierwerkzeug wieder richtig synchronisiert habe können die sich dann im lauf nicht wieder verdrehen.???&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Irgendwie ist das doch dann so das sich das auch während der fahrt versehentlich verdrehen kann oder ???&lt;/p&gt;&lt;/woltlab-quote&gt;&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Nein da diese mit einem gewissen Drehmoment und winkel angezogen werden die genau der soll Kraft übereinstimmt. Denn in Fällen wie bei einem Zahnriemenriss wirkt die ganze motormechanik wie ein bei älteren Motoren bekannter Freiläufer. Aber dies ist auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl und Last realisierbar bevor die Ventile nachgeben. Deswegen auch hier zwingend drehmomentwerte einhalten.</p>


    Ja die können sich verdrehen. Um aber den zweiten sperrstift einsetzen zu können muss das Nockenwellengehäuse wieder runter. Aber dieser Schritt wirst du machen müssen. Musst sicher gehen das die Synchronisation der zwei Nockenwellen gleich ist. Und wenn du den Deckel unten hast am besten eine druckverlustprüfung machen. Denn wenn der Deckel unten ist müssen alle Ventile geschlossen sein.

    Ömmm...


    Neee unten und oben nur rechts


    Ok dann hast du wohl schon den Fehler. Die nocken werden von außen über ZR angetrieben. Aber innen über stirnräder die nur auf einem Konus sitzen. Wenn ein eingangsnocke gegenüber der Ausgleichsnocke leicht verdreht ist dann läuft der wie ein Trecker. Und das Nockenwellenrad wirste wohl auch dann nicht gelöst haben. Dort ähnliches Prinzip.

    Sowohl beim kleinen als auch beim großen Riemen geht der bei nem Riss in den ZR. Deswegen nicht sparen am Riemen. Auch wenn es Conti ist spielt das keine Rolle wenn ein neuer Conti 30 kostet z. B. und du einen Conti für nen 5er aus nem online Shop kaufst. Marke ist zwar Marke aber ALT ist auch ALT


    Je nach Motordrehzahl nur die Rollenschlepphebel