Ich hab es mal mit 2 verschiedenen Werkzeugen versucht. Eines davon sogar das für den Riemen speziell erwähnt wird. Auch kein Erfolg.
Beiträge von Fabri
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wie bekomme ich die Standlichtbirne gewechselt ( 5 W ). Abdeckung abdrehen : nur komme ich nicht an die Birne ??
Gruß Udo
Da sollte im Normalfall eine Fassung mit verlängertem Griff dran hängen. Wenn es nicht eilt kann ich heute Abend mal Bilder von innen machen.
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Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
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Bei 150 bis 200g Explosivstoff im Treibsatz kann man nicht oft genug warnen, das kann schon Aua machen...
Natürlich ist das handhabungssicher, wenn man weiß wie (mittlerweile, Anfang der 90er sah das oft noch anders aus). Dass du weisst, was Du machst, will niemand in Abrede stellen. Aber der „Durchschnitts-Schattenparker“ sollte sich eben lieber dreimal überlegen, ob er da wirklich rangeht...
Und genau darum geht es.
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(Zitat von Fabri)
Ich bin Elektriker. Und Starkstrom anschliessen ist voll easy.
1. Darf man das nur machen wenn es spannungsfrei ist.
2. Starkstrom hat 230V das andere nennt man Drehstrom. Ist aber auch easy.
3. Ist der Airbag wchseln nunmal easy. Und da man das auch nur bei Spannungsfreiheit machen sollte, passiert da such nix. BeinOoel geht das z.B. mit Standardtorxschraubendreher und die Kontake sind so tief versent das nichtmal statiche Laeung ein Problem ist.Und nebenbei, ohne Ausbildung darf ich als nicht KFZ Mechatroniker auch könicht an Bremsen arbeiten. AGR Ventile und ähnliches dürfen auch nicht stllgelegt werden, auch nicht mit Fachausbildung. Machen tut es aber "jeder"
Es geht ja nicht darum das es gemacht wird sondern darum das es verharmlost wird in Art von „Stecker eh vertieft da passiert nix“. Die Gefahr des auslösens besteht auch Spannungsfrei.
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Und dennoch Interesse halber wissen will ob passt.
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(Zitat von Roli22)
Danke

Zudem sind all die Mutmassungen oben falsch. Ich baue den 159er Airbag in das Giulia Lenkrad. Airbag demontage ist voll easy.. keine grosse Sache
das Zeug ist nicht so böse wie man denkt! Zündet auch sicher nicht einfach so. Seit froh wenn es nach 11Jahren überhaupt noch zündet^^
Alles gar kein Problem. Abstand vom Airbag zum Fahrer spielt keine grosse Rolle, wenn ich die kleinen Menschen beobachte, soweit vorne mit dem Gesicht am Lenkrad geht das ja auch
Ich gehe es heute abholen
Na das mit dem zündet sicher nicht so einfach überlese ich jetzt einfach mal. Sowas sagt jemand der keine Schulung dafür hat.
Früher gab es auch keine Sicherheitsgurte die könnte man ja auch Gewichtstechnisch weglassen und das Geld in eine Anlage investieren. Wer mal ein Lenkrad mit dem Schädel zertrümmert hat und ne Metallplatte in der Birne hat wäre froh gewesen es wäre ein Airbag da gewesen.
Und um keine große Diskussionen mehr zu führen war das für mich das Wort zum Mittwoch.
Und jetzt generell für die Gesetzeslage.
Arbeiten an Airbaganlagen müssen durch geschultes Personal durchgeführt werden weil es sich um pyrotechnische Erzeugnisse handeln und unter das Sprengstoffgesetz fallen.
Was jeder einzelne draus macht ist sein Bier. Aber einfach mal in den Raum zu schmeißen ist ganz easy passiert nix da geht mir der Hut hoch.
Fragt mal nen Elektriker wie man Starkstrom anschließt und dann die Antwort.
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Selbst bei nem Gemisch von 50:50 wirst du keine Schäden haben wenn man keine Hunderte von Kilometer fährt. Bei allem aber was darüber ist, führt zu Schäden da die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
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(Zitat von Fabri)
Das war eine M5 oder M6.
Standardgewinde, was man so in der Schraubenkiste findet. Ca. 8-10mm lang, O-Ring drunter und gut.Perfekt.
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Ich würd den Wischerarm leicht nach vorn biegen, nicht mit Gewalt, nur minimal.

????
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In der Wartezeit kannst Du auch die dämliche Kunststoffschraube im Kühlwasserrohr vor dem Motor durch eine Stahlschraube mit Kupfer- oder Aluring ersetzen.
Wäre schade, wenn Du die ganze Arbeit machst und den nächsten Schaden hättest, weil sie undicht wird.
Die Kunststoffschraube ist hohl, darüber ist der Kühlwasserkreislauf einfach zu entlüften. Leider geben die irgendwann auf und das Kühlwasser geht flöten.Maße für den Ersatz: M10x1,25x16mm (Feingewinde!)
Perfekt. Hatte die Maße nicht mehr im Kopf. Kennst du auch zufällig noch die hinten vom Wärmetauscher?
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Wenn du soweit bist geb ich dir die richtigen Drehmomente. Erstmals den Deckel herunterhebeln und angeln gehen.
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(Zitat von Fabri)
Ähm ich gucke. Hatte ich vor 10k km neu gemacht. Bosch. Laut Ersatzteilkatalog
Mach das. Weil bei einigen wird nämlich der LMM aus einem Fiat Ducato angegeben für den Alfa.
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Beide Sperrwerkzeuge kannst du tatsächlich nur einsetzen wenn das Nockenwellengehäuse demontiert ist. Für den normalen ZR Wechsel ist es nämlich nicht vorgesehen. Selbst bei der Steuerzeit zu prüfen. Aber effektiv kann man sowohl Steuerzeiten nur dann prüfen wenn man genau weis das die Nockensynchro gegeben ist und dann das vordere Werkzeug passt.
Aber in deinem Fall weil es ja ein Schaden zu beheben gibt musst du den Deckel auf jeden Fall demontieren.
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Schick mir mal die Bosch nr des Lmm sensors
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Na dann sind wir mal gespannt
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(Zitat von Weazel)
Genau und zum "gescheid" gehört auch das man weiß was man macht, daher habe ich entschieden
es macht die Werkstatt.Frag aber wenn es keine Alfa Werke ist ob die das spezialwerkzeug dafür haben. Weil wenn nich dann machen die es auch nach der strichmännchen Methode. Dann kannste es auch selbst machen ?
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Nochmals. Wenn du die Ansaugbrücke runter machst, muss der Zahnriemen dafür runter. Und selbst wenn der 6000km gelaufen ist muss dieser erneuert werden. Auch wenn viele der Meinung sind ja der hat doch erst x km das geht. Der Ärger ist später groß wenn dieser reißen sollte um nur mal eben 30€ zu sparen.
Aber wie ist mein Spruch. Nicht mein Motor ?
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Ja das mit dem Riemen geht auch bei montierter Front. Ist nur etwas fummeliger.
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OK dann gehe ich morgen (heute)
folgendermaßen vor...Deckel ab... Arretieren und prüfen ob verdreht... dann bei bedarf richten.
Wenn Schlepphebel kaputt sind alle auf der Seite neu machen und vorher wenn die Nocke runter ist eine Kompressionsprüfung machen und vergleichen. Sollten ja so ziemlich alle gleich sein.
Wenn die Nocken sich verdreht haben muss ich die dann wieder neu anziehen ??? wenn ja mit welchem Drehmoment???
Die Schlepphebel und die Dichtung muss ich dann ehh noch neu bestellen.
Also wie ich das gerade raus gelesen habe hast du den Nockenwellengehäusedeckel nicht einmal demontiert gehabt. Da sind definitiv rollenschlepphebel defekt. Und zur Sicherheit einmal 20 Stück erneuern.
Eine Kompressionsprüfung müsstest du vorher machen. Aber wenn das Nockenwellengehäusedeckel nicht unten war kannst du morgen Bzw heute zwar zerlegen aber um die rollenschlepphebel kommste nicht herum. Als Tipp Magnet bereit halten und ne Menge Kaffee oder Energydrinks bezüglich nerven beim Angeln. Kippe sollte auch gehen.
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<p><woltlab-quote data-author="Rico2008" data-link="https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/98-zahnriemen-gerissen-939-2-4-jtdm/?postID=90312#post90312"><p>Okee... Injektoren raus und den Deckel ab ...</p></p>
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<br><p><p>Wenn ich die dann mit dem Arritierwerkzeug wieder richtig synchronisiert habe können die sich dann im lauf nicht wieder verdrehen.???</p></p>
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<br><p><p>Irgendwie ist das doch dann so das sich das auch während der fahrt versehentlich verdrehen kann oder ???</p></woltlab-quote><p><br></p></p>
<br><p><p>Nein da diese mit einem gewissen Drehmoment und winkel angezogen werden die genau der soll Kraft übereinstimmt. Denn in Fällen wie bei einem Zahnriemenriss wirkt die ganze motormechanik wie ein bei älteren Motoren bekannter Freiläufer. Aber dies ist auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl und Last realisierbar bevor die Ventile nachgeben. Deswegen auch hier zwingend drehmomentwerte einhalten.</p> -
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Ich bin davon ausgegangen das die ja mit Zahrädern weiter getrieben werden ....
Das sich da nix verdrehen kann .... Okee das ist dann wohl auch vollkommen falsch.
(Nur als Demo aus dem Netz)
Und so sah der Schaden bei meinem bis jetzt aus.
Ja die können sich verdrehen. Um aber den zweiten sperrstift einsetzen zu können muss das Nockenwellengehäuse wieder runter. Aber dieser Schritt wirst du machen müssen. Musst sicher gehen das die Synchronisation der zwei Nockenwellen gleich ist. Und wenn du den Deckel unten hast am besten eine druckverlustprüfung machen. Denn wenn der Deckel unten ist müssen alle Ventile geschlossen sein.
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Ömmm...
Neee unten und oben nur rechts
Ok dann hast du wohl schon den Fehler. Die nocken werden von außen über ZR angetrieben. Aber innen über stirnräder die nur auf einem Konus sitzen. Wenn ein eingangsnocke gegenüber der Ausgleichsnocke leicht verdreht ist dann läuft der wie ein Trecker. Und das Nockenwellenrad wirste wohl auch dann nicht gelöst haben. Dort ähnliches Prinzip.
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Auf beiden Seiten oben eingerastet?
Und einmal unten? -
Sowohl beim kleinen als auch beim großen Riemen geht der bei nem Riss in den ZR. Deswegen nicht sparen am Riemen. Auch wenn es Conti ist spielt das keine Rolle wenn ein neuer Conti 30 kostet z. B. und du einen Conti für nen 5er aus nem online Shop kaufst. Marke ist zwar Marke aber ALT ist auch ALT
Je nach Motordrehzahl nur die Rollenschlepphebel