159 2.4 verliert Kühlwasser

  • Moin Moin
    Hab seit einer ganzen Weile das Problem das ich Kühlwasser verliere! So 150-200 ml auf 1000 km! Mal mehr mal weniger


    Das Thermostat war was länger undicht, dieses habe ich getauscht, doch leider besteht das Problem immernoch


    Zylinderkopf ist letztes Jahr generalüberholt worden mit allem was da so drum gebaut ist! Also schliesse ich auch das erstmal aus, zudem weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl! Kein weißes qualmen wahrnehmbar


    Vielleicht habt ihr noch einen Idee wo man schauen könnte oder ob es noch irgendwo eine Schwachstelle gibt??


    Jeder tip wäre ich dankbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann nur mit meinem Halbwissen beitragen ?‍♂️

    • Verbindungsstellen und Leitungen schon auf Undichtigkeiten überprüft?
    • Kühler ?

    Evtl. zeitlang ohne Klima fahren (wegen Kondeswasser) und schauen, ob es irgendwo feucht ist.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Kühler wäre eine Option, wobei man von unten nichts sehen kann, auch als ich letztens den Klimakondensator gewechselt habe


    Verbindungen aller Leitungen sehen trocken aus! Nichts zu sehen und nichts zu fühlen - auch keine Ablagerungen vom Kühlwasser zu sehen


    Unter dem Auto ist es absolut trocken, fahre ohne den Abdeckung unten, somit würde alles auf dem Boden landen


    Agr kühler?? Wenn der undicht ist, läuft es zwangsläufig nach draußen oder kann es darüber irgendwie in den Motor gelangen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Kühlsystem abdrücken oder abdrücken lassen. Dann siehst du von wo es käme. Aber andere mögliche Ursachen sind die entlüftungsschrauben am Verteilerrohr über dem Krümmer und hinten in der Nähe der Stirnwand an einem der Schläuche die Richtung Wärmetauscher gehen.


    AGR Kühler würde in Richtung Auspuff wandern was zu weißem Qualm aus dem Auspuff führen würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich glaub das werde ich mal machen und das System abdrücken, dann werde ich hoffentlich schlauer! Gefühlt hatte ich schon überall geschaut und gefühlt, ist zum verzweifeln


    Agr kühler könnte ich ja rauswerfen, einfach ein Rohr zwischen die beiden Schläuche? Weiß jemand zufällig den Durchmesser


    Es ist ja nicht viel was an Kühlmittel verloren geht, es wird nur definitiv weniger! Meinst du man würde da weißen Qualm wahrnehmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Konntest du es schon lösen? Bei mir ist es auch grad ein Problem ich weiß echt nicht woran es liegt. Alles trocken. Kein weißer Qualm. Aber es wird deutlich weniger.. Auch bei der gleichen Karre wie du.

  • Bei meinem Alten hatte ich mal das Problem mit durchfaulenden Kühlerecken. Das Wasser kam dort nur raus wenn unter Druck (also wenn heiß) und ist dann sofort verdampft. Wenn der Motor kalt genug war, dass es nicht gleich verdampft, hat der Thermostat den Druck im Kühler so weit runter gehalten, dass nix raus kam.

    Durch Zufall hatte ich im Schnee unterm Auto mal zwei Stecknadelkopfgroße grüne Tupfen. Ich musste bis dahin etwa 1l / Woche nachfüllen...


    Kalt Abdrücken ist, denke ich, die beste Option.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bei meinem Alten hatte ich mal das Problem mit durchfaulenden Kühlerecken. Das Wasser kam dort nur raus wenn unter Druck (also wenn heiß) und ist dann sofort verdampft. Wenn der Motor kalt genug war, dass es nicht gleich verdampft, hat der Thermostat den Druck im Kühler so weit runter gehalten, dass nix raus kam.
    Durch Zufall hatte ich im Schnee unterm Auto mal zwei Stecknadelkopfgroße grüne Tupfen. Ich musste bis dahin etwa 1l / Woche nachfüllen...


    Kalt Abdrücken ist, denke ich, die beste Option.


    Definitiv. Kühlsysteme werden immer kalt abgedrückt. Bei Wärme kann es sich nämlich wie du schon sagtest „selbst abdichten“ und dann sucht man ewig oder wird auf die falsche Richtung geführt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eine Lösung hab ich noch nicht, da mir leider die Zeit gefehlt hatte mich da weiter auf die Suche zu machen!
    Werde aber als nächstes das System abdrücken, hab me hierzu schon aus einem alten Kühlmittel Deckel und einem Felgen Ventil aus Metall was passendes gebaut


    Dann wird mal geschaut ob es irgendwo unten raus kommt


    Wollte dann evtl noch den agr kühler überbrücken Bzw. Die beiden Schläuche miteinander verbinden


    Noch die Frage, wie viel Bar Druck sind unbedenklich, will nich mehr kaputt machen als evtl schon ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei 100°C braucht es 1 bar Überdruck um nicht zu sieden. Die Temperatur des Kühlwassers kann bis 130°C gehen, Das wären etwa 1,3..1,5bar.

    Viel mehr würde ich zur Lecksuche nicht drauf geben, ist nicht notwendig.


    Wichtig is, den Druck überall im System zu bekommen. Das Thermostat schließt recht dicht, der Kühler kriegt dann nichts vom Druck ab.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • ...

    Wichtig is, den Druck überall im System zu bekommen. Das Thermostat schließt recht dicht, der Kühler kriegt dann nichts vom Druck ab.

    öööhm ...


    das ist ein geschlossener Kreislauf . Der Thermostat dichtet nur eine Leitung zum Kühler ab, der andere Anschluß hängt offen m Kreislauf. Pumpst Du nun Druck aufs System ist der Druck im kompletten geschlossenem System überall gleich ..... auch im Kühler, ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mein Kühlsystem war insgesamt an 3 Stellen undicht allerdings der 3.2 Benziner:

    1. Am Rücklaufröhrchen des Ausgleichsbehälters (gebrochen/angeknackst- Marode)

    2. Am beweglichen Plastikwinkel am übergang Motor Wärmetauscher (Gebrochen) Alfa verkauft Offiziell nur das ganze Wärmetauscherkit für 180€ ich hab das ding nach Auge bei Ebay gesucht und bin für den Fiat Ducato fündig geworden mit Schläuchen 20€ Neu und war absolut exact der gleiche samt prägenummern


    3. Der Auslass am am Ausgleichsbehälter ist am Druckpunkt der Schelle Abgebrochen. Der ganze Tank war nach 190.000km schon Marode/ Brüchig aber ein neuer Kost Original auch nur 39€ samt Deckel


    Vielleicht hilft das jemandem :)

    Gruß

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Auf dem Ausgleichsbehälterdeckel steht der max Druck drauf. Der ist meist 1.4bar. Bei kaltem abdrücken gebe ich max 1 bar drauf. Das reicht um Undichtigkeiten zu erkennen. Wenn nämlich z. B. ne schelle nicht richtig befestigt ist kann es passieren wenn du da im kalten Zustand 1.4 bar drauf gibst das dir der Schlauch runter springt. Hab ich schon mal gehabt. Aber passiert selten. Wenn der Druck sinkt bei 1 bar aber kein Verlust sichtbar dann gehe ich stufenweise hoch bis auf max.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.


  • Punkt 1 -> guter Ansatz. Hatte ich auch mal.
    Punkt 2 -> nur der eine Schlauch mit dem entlüftungsnippel aus Plastik? <- Interessant zu wissen.
    Als alternative ein Verbindungrohr dazwischen und den entlüftungsnippel komplett entfernen.
    Punkt 3 -> hatte ich selbst noch nicht aber kann auch überprüft werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Punkt 1 -> guter Ansatz. Hatte ich auch mal.
    Punkt 2 -> nur der eine Schlauch mit dem entlüftungsnippel aus Plastik? <- Interessant zu wissen.
    Als alternative ein Verbindungrohr dazwischen und den entlüftungsnippel komplett entfernen.
    Punkt 3 -> hatte ich selbst noch nicht aber kann auch überprüft werden.

    Der Winkel sieht so aus wie dieser (ist nicht der Passende aber optisch recht identisch)

    Beim 159 3.2 leicht paralell versetzt 40 cm unterhalb des Ausgleichsbehälters. Ist an der Motorseite an einer Starren Metalleitung angeflanscht und auf der anderen Seite an einem Gewebeschlauch zum Wärmetauscher im Innenraum.


    Bei mir ist er Kaputt gegangen als der Dekra Prüfer den Motor auf ungewöhnlich hohen Drehzahlen gehalten hat für die Abgasmessung durch die Schwankbewegung des Motors. Er hatte über das OBD keine Realistisch Drehzahlwerte bekommen...anderes Thema

  • Ok. Das ist gut zu wissen.
    Das der nicht 100% passgenau ist wär nicht so tragisch da dort relativ viel Spielraum vorhanden ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.