Alles anzeigenServus Chrisd79,
danke, habe ich schon gecheckt. Nach Auftreten des Defekts (als das Pedal unten blieb) war der Stößel des Nehmerzylinders noch in der Pfanne des Ausrückhebels.
Erst als ich den Stößel "ausgehängt" und 1, 2 Mal gepumpt habe, kam Bremsflüssigkeit.
Ich habe jetzt bei MT noch einen alten Thread gefunden, der leider nicht mehr aufgelöst wurde. Da hieß es bei einem Alfa, bei dem der Nehmerzylinder schon 3x nach Kupplungstausch ersetzt werden musste (wobei dort der Stößel immer zu weit raus kam):
"Fällt mir noch was ein, ein Filmchen von den Autodocs bei VOX. War auch ein Alfa, mit dem Problem, das das Kupplungspedal in Kurvenfahrten unten bleib. Da hatte die Kurbelwelle ein starkes Axialspiel. Die Kurbelwelle wanderte gut 1 cm hin und her, Ausrücklager/Hebel musste es ausgleichen. Da wurde auch alles erdenkliche (Kupplung - Geber - Nehmer) erneuert."
Bei mir habe ich allerdings keine Symptome einer Kurbelwelle mit Spiel gehabt.
Bei beiden Defekten habe ich aber in einer leichten Linkskurve einen Gang nach unten geschaltet (wahrscheinlich eher Zufall).
Eine weitere Theorie: der Mechaniker meinte bei der ursprünglichen Kupplungsmontage im September, dass er Schwierigkeiten mit dem Ausrücklager hatte. Im eLearn habe ich jetzt gesehen, dass vor dem Einbau ein Ring gedrückt werden muss (s. Bild):
Screenshot 2024-01-05 181034.png
Kann es sein, dass ein Fehler beim Einbau des Ausrücklagers zu den beschriebenen Symptomen geführt haben könnte? Und wenn ja, wie?
Die Werke befindet sich leider im Ausland und ich will nicht wieder einen Defekt auf der AB riskieren.
Ein erneuter Aus- und Einbau der Kupplung wäre natürlich das schlimmste Szenario ...
Hat dein Fahrzeug eine gezogene Kupplung? sieht auf den E-Learn Foto so aus.