159 2,0 jtdm ruckt und ruckt

  • Moin , ich habe mich Mal neu eingeklinkt bei euch . Ich heisse Sven und komme aus dem Norden . Ich fahre seit einem Jahr einen 159 ti ,2,0 jtdm / 136 PS ...

    Km Stand 220000

    Jetzt wo es kalt geworden ist bekommt der Dicke das Ruckeln beim Beschleunigen. Wie schon öfter gelesen , auch hier keine Fehler abgelegt . Mittlerweile so ziemlich alle Sensoren getauscht , Agr neu , Turbo neu , Hochdruckpumpe neu , Stecker von den Injektoren neu , DPF regeneriert , usw,

    Über 2000 RPM kaum ohne rucken zu fahren . Agr möchte ich nicht ausprogrammieren , schon wegen der Abgasuntersuchung . Es fühlt sich an .... Beim Benziner wären es Zündaussetzer . Reiniger im Tank auch schon probiert , getankt wird Shell V-Power .

    Ratlosigkeit... :kopfkratz:

  • Es gibt mit deaktiviertem AGR keine Probleme bei der AU. Wurde der DPF ausgebaut und gereinigt oder nur per Software manuell regeneriert ? Der darf auch mit 08/15 Sprit nicht ruckeln, ist eigentlich reine Geldverschwendung.


    LMM auch schon getauscht ?

  • Der 2.0l hat doch ein anderes AGR Ventil, gibt es dort auch die gelochte Dichtung ?

    AGR kann ich mir nicht vorstellen, ob offen mit oder ohne Lochplatte, oder ganz dicht gemacht! Wie soll das zusammenhängen? Wenn schon viel gemacht wurde, dann würde ich das AGR ganz hinten anstellen. Aber wie sieht es mir der Kompression aus, ein Diesel verdichtet höher, als ein Benziner, also ist hohe Kompression wichtig. Was passiert, wenn z.B. ein Kolbendichtungsring gebrochen ist? Der Zylinder hat weniger Kompression und somit schlechte Leistung, läuft dadurch unrund und ruckelt! Meine Idee!

  • Natürlich kann es am AGR liegen. Geschlossen gibt eine Fehlermeldung. Und gelocht bedeutet weniger Abgase im Ansaugtrakt und mehr Frischluft. Mehr Frischluft bedeutet besserer Motorlauf im mittlerern Drehzahlbereich. Beim 1.9er Diesel wurde die gelochte Dichtung ganz sicher nicht ohne Grund irgendwann eingebaut. Ob es die beim 2.0 auch gibt, weiß ich nicht.


    Bei der Laufleistung kann natürlich auch die Ansaugbrücke verkokt sein.


    Defekte Kolbenringe bedeuten mehr Ölverbrauch. Erkennt man sofort, ist also eher unwahrscheinlich. Und mangelnde Kompression erkennt man bereits bei Standgas.

  • Moin , also der DPF wurde mit Tester gereinigt . Lief auch alles normal danach . Er startet auch völlig normal , läuft ruhig im Stand und verbraucht auch kein Öl . ....

  • Moin , also der DPF wurde mit Tester gereinigt . Lief auch alles normal danach . Er startet auch völlig normal , läuft ruhig im Stand und verbraucht auch kein Öl . ....

    Ein manuelles Freibrennen mit Tester macht nur Sinn, wenn zuvor die automatische Regeneration während der Fahrt zu oft abgebrochen, oder durch andere Fehler gar nicht erst durchgeführt wurde. Bei der Laufleistung von 220tkm könnte der DPF einfach voll sein. Da bringt eine manuelle Regeneration per Tester garnichts. Die sog. Beladung, die man im MES auslesen kann, bezieht sich ausschließlich auf den Verschmutzungsgrad des eigentlichen DPF zwischen 2 Regenerationen. Die Aschbeladung läßt sich damit nicht auslesen. Und die Aschebeladung läßt sich nur durch den Ausbau des DPF und einer chemischen Reinigung oder besser eines Freibrennen durch eine Fachverband beheben. Anschließend hat man quasi einen neuen DPF. Man kann sich natürlich auch direkt einen neuen kaufen. Die günstigsten aus dem Netz taugen allerdings nichts.

    Ich habe meinen DPF voelrsorglich bei 208tkm reinigen lassen, für die HU sowieso an der Abgasanlage gearbeitet wurde. Es wurde dann noch der Differenzdrucksensor erneuert und ich habe dem Steuergerät per MES mitgeteilt dass ein neuer DPF verbaut wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Der 2.0l hat doch ein anderes AGR Ventil, gibt es dort auch die gelochte Dichtung ?

    Nein, da gibt es keine Dichtung.

    AGR ausprogrammieren sollte die AU nicht beeinflussen, bisher gab es in all den Jahren kein negatives Feedback von meinen Kunden.

    Was ich bei deinen Lösungsversuchen vermisse ist das Thema Ladedrucksensor.

    Hole den mal raus und reinige ihn. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nein, da gibt es keine Dichtung.

    AGR ausprogrammieren sollte die AU nicht beeinflussen, bisher gab es in all den Jahren kein negatives Feedback von meinen Kunden.

    Was ich bei deinen Lösungsversuchen vermisse ist das Thema Ladedrucksensor.

    Hole den mal raus und reinige ihn. :like:

    Auf den Ladedrucksensor habe ich nicht verwiesen, da er ja geschrieben hat, dass er fast alle Sensoren bereits erneuert habe.

  • Ich gehe eher davon aus das die Drallklappen einen weg haben. Ist ebenso typische wie bei allen anderen. Im unteren Bereich machen die Probleme und sobald der über ne Drehzahl kommt läuft der wieder. Alles andere würde Fehler setzen. Naja fast alles andere. Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und probieren ob der besser läuft. Aber nur wenn der nicht in den Notlauf geht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich gehe eher davon aus das die Drallklappen einen weg haben. Ist ebenso typische wie bei allen anderen. Im unteren Bereich machen die Probleme und sobald der über ne Drehzahl kommt läuft der wieder. Alles andere würde Fehler setzen. Naja fast alles andere. Luftmassenmesser mal Stecker abziehen und probieren ob der besser läuft. Aber nur wenn der nicht in den Notlauf geht.

    Er schreibt aber, dass er er ab 2000 Umdrehungen erst richtig ruckelt

  • :kopfkratz: dann eher mal den LMM zu testzwecken mal abziehen. Die Drallklaoppen würde ich dennoch mal überprüfen. Ich habe eine Ansaugbrücke hier bei mir von nem 2.0 liegen und schau mal wie die verbaut sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,

    solche Fehler können auch von leicht korrodierten Steckerkontakten kommen, war bei mir jetzt schon mehrfach der Fall,

    ich habe den Stecker vom LMM mit einem Kontaktspray mit Korrosionsschutz einsprüht,

    dann nur ausklopfen, nicht mit Druckluft ausblasen, so bleibt ein Film auf den Kontakten, und das Ruckeln war weg.

    Gruß

    Andreas