Bremse tot bei meinem 156 SW

  • Heute wollte ich mein Winterauto, meinen 156 SW, in Betrieb nehmen.

    Aber, ach du Schreck:

    Bremspedal läßt sich bis Bodenblech durchtreten, Behälter fast leer.

    Der Bereich an der Spritzwand am Behälter am HBZ und ABS-Aggregat ist trocken.

    Ich habe eine Pfütze direkt hinter dem linken Radhaus, Die Leitungen nach hinten verschwinden da irgendwo am Unterboden.

    Die Verschraubungsstelle, die offen zugänglich ist ist dicht.

    Ich vermute eine Durchrostung im nicht einsehbaren Bereich.

    Hat schon mal jemand die Leitungen nach hinten getauscht?

    Was kann/muss ich da am Unterboden alles weg schrauben.

  • Sind die Leitungen überall so angegriffen das ein Teilersatz nicht ausreichen würde ?

    Die Stelle am Radhaus wundert mich nicht, da war meine auch ganz schön mitgenommen, da sind paar kleine Biegeradien und das ganze ist ständig im Spritzbereich vom Rad.


    VG

    Udo

  • Das ist ein bekanntes Problem bei den 156ern.

    Die Leitungen rosten gerne durch unter der Plastikabdeckung, unten an der Rundung, wo die Leitung vom ABS Block nach hinten geht.

    Hatte ich bei meinem 2.5 V6 auch.

    Früher gabs mal fertige Leitungen bei AR zu kaufen, jetzt muss man die Leitung selbst biegen und anfertigen.

    Das ist ein ziemlicher Zeitaufwand, wegen den Bögen usw.

    Da ich das nicht selbst machen konte, war das auch recht teuer, weil zeitaufwendig.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Leitungen selber biegen und Bördel F drauf, oder ein vorgefertigter Satz, wäre ja nicht das Thema.

    Ich weiß aber nicht, was ich alles weg bauen muss/kann, um die Leitungen korrekt zu verlegen.


    Bei meinem Mercedes W203 waren mal die Leitungen hinten durch, eigentlich hätte man da die Hinterachse ausbauen müssen.

    Ich habe dann aber einfach was gefummelt (über den Winter hat es gehalten, dann ging er eh auf den Schrott).

    Ich hoffe bei einem Auto mit Frontantrieb ist es einfacher, wenn es "nach hinten" geht,

  • Die Frickelei dabei ist eher der Weg nach oben zum ABS Block, am Unterboden sind halt nur ziemlich viele kleine Winkel, die exakt nachzubiegen ist auch Zeitaufwändig.

    Ansonsten verläuft die Leitung eigentlich recht offen.

    Am besten vorsichtig ausbauen und die ausgebaute Leitung als Biegemuster nutzen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also vorne zum ABS Block hoch würde ich wenn möglich einen Teilersatz machen und mir das Stück zum ABS Block schenken, sonst wirst du nicht glücklich, da muss richtig viel abgebaut werden, die Leitungen sind ja nicht grade flexibel...


    Hinten wird es auch ziemlich aufwändig, die Leitungen laufen unter den Auspuff Hitzeschutzblechen, also Auspuff ab Kat raus und die Bleche im Bereich der Hinterachse demontieren.

    Für die Leitung zum rechten Rad muss wenn du es richtig machen willst die Hinterachse raus und der Tank zumindest auf der Hinterseite abgesenkt werden.

    Deshalb auch die Frage nach dem Teilersatz.....


    VG

    Udo :wink:

  • Ganz aufgegeben habe ich meinen geliebten 156 noch nicht, zumal er optisch gut da steht und auch immer (weitestgehend) problemlos gelaufen ist, und noch 1 Jahr TÜV hat.

    Undichtheit ist hinter den ersten Verschraubungen, hinter dem linken Radhaus, wo die Leitungen dann versteckt verschwinden, genaue Stelle kenne ich deshalb nicht.

    Momentaner Plan ist, die Stücke zwischen dieser Verschraubungs-Stelle und der Stelle, wo die Leitungen vor der Hinterachse nach oben gehen zu ersetzen. Also eine weitere Bördel-F-Verschraubung vor der Hinterachse zu machen.

    Bördelwerkzeug, Biegewerzeug und Leitungen (Meterware) und Bördel-F-Verbinder habe ich da.

    Ich hoffe ich kann die neuen Leitungen da sauber verlegen.

    Momentan ist Mistwetter, am Samstag will ich da ran.

    Werde berichten, ob es was wird.

  • :popcorn: Klassisches Problem am 156 wie hier schon geschrieben, war bei meinem 156 SW genauso. Bei mir wars tatsächlich die Leitung vom ABS Block zum linken vorderen Sattel. Hat jede menge radien, glaube die Leitung war über 1200 mm lang, habe - um dauerhaft Ruhe zu haben - eine Kunifer Leitung genommen und die danach lackiert damit der TÜV nicht meckert........ ;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • :popcorn: Klassisches Problem am 156 wie hier schon geschrieben, war bei meinem 156 SW genauso. Bei mir wars tatsächlich die Leitung vom ABS Block zum linken vorderen Sattel. Hat jede menge radien, glaube die Leitung war über 1200 mm lang, habe - um dauerhaft Ruhe zu haben - eine Kunifer Leitung genommen und die danach lackiert damit der TÜV nicht meckert........ ;)

    Lackieren musst die inzwischen nicht mehr, gibt einen Hersteller mit Zulassung und TÜV Zertifikat


    VG

    Udo :wink:

  • Hallo Leute,

    habe das Auto jetzt gerade auf der Grube und muss die Position der Undichtheit korrigieren.

    Die Undichtheit ist an der von SelespeedDriver beschriebenen Stelle, vorne zwichen ABS-Block und Verschraubungen, wo es dann mal gerade nach hinten geht.

    Mal sehen, wie ich weiter komme.

    Das blöde ist, dass der Rolli normalerweise über der Grube in der Garage steht, und ich ihn bei dem Wetter ungern länger draußen stehen lasse.

    Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die Batterie platt.

  • Sach ich ja, hatte mein 2.5 V6 SW ja auch und laut Aldo ist das die typische Stelle, wo die Leitung durchrostet.

    Da hilft nur beide Leitungen neu machen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe jetzt eine "schnelle Winterreparatur" gemacht, indem ich Stahlflexleitungen an der Stirnwand durchgefädelt habe.

    Obwohl die Leitungen grundsätzlich freigegeben sind, vermute ich mal, dass der TÜV die nicht akzeptieren wird (TÜV fällig in einem Jahr)

    Nach dem Winter schaue ich mal, wie die Gesamtsubstanz des Auto ist und entscheide, ob ich noch Zeit, Arbeit und Geld in den SW stecke.

    Ich habe allerdings wieder festgestellt, dass ich sehr gerne damit fahre.


    Bzgl. Bremsleitungen bördeln:

    Mit meinem billigen China-Mist bekomme ich keine gescheiten Bördel hin.

    Hat jemand Erfahrung mit dem KS-Gerät?

    FLAREFIXeco 4,75 mm Universal-Bremsleitungs-Bördelgerät-Satz, 4-tlg von KSTOOLS für nur 42,55 € von Teile-Freak

  • Ich weiß zwar nicht wie Dein China-Mist aussieht, aber mit einem wie von Dir verlinktem Gerät, habe ich die Leitungen an meinem Umbauprojekt angefertigt. Ging absolut problemlos und dicht sind die Leitungen bzw. die Anschlüsse auch.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Hatte dies Mal einige Jahre in gebrauch und funktionierte gut.

    Problem war nur .......wenn die Leitung nicht 100% sauber war rutschte die Klemmung.

  • Ich weiß zwar nicht wie Dein China-Mist aussieht, aber mit einem wie von Dir verlinktem Gerät, habe ich die Leitungen an meinem Umbauprojekt angefertigt. Ging absolut problemlos und dicht sind die Leitungen bzw. die Anschlüsse auch.

    China Mist ist das hier.

    11tlg Bördelgerät Satz Profi Bördel Werkzeug Bremsleitung Bördeln Rohrbiegezange | eBay

    Die Rohrbiegezange und den Rohrschneider kann man verwenden.

    Das Bördelwerkzeug nicht, Leitung rutscht durch und wird beschädigt.

  • Bei den Werkzeugen würde ich keine Stahl sondern Kunifer Leitungen verwenden, geht wesentlich einfacher.

    Kunifer gibt's ja inzwischen mit ABE.


    VG

    Udo

    Das ist richtig.

    Wegen der Lage der undichten Stellen, Einfachheit und zeitwertgerechter Reparatur, will ich aber die bestehenden Leitungen auftrennen.

    D.h. ich muss auf die bestehenden Leitungen neue Bördelanschlüsse machen.

    Was ich neu lege, mache ich mit Kunifer.