Ist das Andere nicht die Nebelschlussleuchte?
Beiträge von pumadog
-
-
Fairer, schön ausführlicher Testbericht.

Den Vergleich hier fand ich auch interessant. Untertitel auf deutsch stellen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke für den Service, aber sollen wir mit den KI-Bildern? Es gab doch ein Leak von einem Handbuch und Spyshots, die anders aussehen.
Scheinwerfer bleiben wie sie sind, Scudetto bekommt Querlamellen wie der 33 Stradale und wird unten abgeflacht, das Nummernschild wandert darunter in die Mitte. Die seitlichen Lufteinlässe werden schräger, etwas aggressiver. Am Heck"diffusor" scheint sich laut Tarnung auch was zu tun.20250821_175007_0000.jpg.da4c105d5a3964c37e5ef2563c2ba0ad.jpgIMG_20250804_120052.thumb.jpg.8bb7d46206f26184dcc04fb5ed1e4679.jpgProgettosenzatitolo_20250821_174919_0000.thumb.jpg.287b50fed9a598b3e840b98f2c4e0d0d.jpg
Davon kursieren auch aufgehellte, reingezeichnete Versionen, die aber Elemente fehlinterpretieren könnten.
-
-
Englisches Junior Ibrida Review von Carscoops:
Der Junior ist alles was Alfa brauchte und nichts was Alfisti wollten
Im warmen Griechenland-Licht gefällt mir auch das Grau.

-
MSW 23
Die gefallen mir auch nicht so gut. Irgendwas passt da nicht. Die komischen Einkerbungen erinnern mich an in Form gepresstes Blech bei Gartengeräten.
-
-
Alles anzeigen
Hatte am 12.08.2025 einen Termin in der Werkstätte wo folgendes gemacht wurde :
Beide hinteren Stoßdämpfer auf Garantie getauscht.
Aktion F517 durchgeführt
Aktion F51N durchgeführt
Aktion F524 durchgeführt
Eine Aktion war die Kraftstoffleitung zu kontrollieren.
Eine Aktion war der Tausch der Schrauben bei der Riemenscheibe.
Eine Aktion war ein Software Update.
Und dann wurden noch im Motorraum der vordere lange Dichtgummi und das linke und rechte Dichtelement getauscht dies auf die KASKO Versicherung da ein Marderschaden vorlag. ( Fotos anbei )
Der Tausch der 3 Dichtungen inkl. Arbeitszeit € 900
Was war mit den Stoßdämpfern?
Der Preis für die Dichtungen klingt schwer nach "Versicherungstarif".
-
Gesponserter Italientrip mit dem Junior Elettrica:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Ich meine, in Deutschland sieht man Sie mittlerweile auch häufiger wie die etwas älteren Alfa, 156, 159,
Giulietta + Mito + Stelvio sieht man am häufigsten
Tonale fast gar nicht
Bei Mattern in HF stehen sehr viele Junior Neufahrzeuge,
(5-6 Stk) kam mir vor wie Bestellungen
war Sonntag morgen mal am gucken
Ha, da hätten wir uns ja fast treffen können. Ich war abends da, siehe Post #1.797

Ich hab bisher nur zwei in freier Wildbahn gesehen. Am häufigsten fahren hier Giuliettas rum, Mitos deutlich seltener. Ansonsten Giulias und Stelvios, kaum noch ältere.
-
Willkommen und gute Fahrt! TB mit 155 PS hatte ich auch.

-
Ich persönlich find diese Masse an weiß/grau/schwarzen Autos auch nicht toll und hätte eigentlich rot gewählt - so lange wollte ich aber nicht warten. Dann wäre das blau geworden. Naja aber dann war hier ums Eck ein schwarzer Intensa sofort verfügbar und schwupps bin ich Teil des Einheitsbreies.

Das beschreibt auch ein Teil des Problems: Die Händler sind vorsichtig und bestellen lieber „sichere“ Farben als Vorführer. Und die meisten Autos kommen als Firmenwagen auf den Markt und da wird selten eine bunte Farbe gewählt. Als Gebrauchtkäufer muss man dann nehmen, was da ist.
Den Mito aus meinem Avatar habe ich so neu bestellt und die Farbe war super! Entgegen aller Befürchtungen konnte ich ihn nach acht Jahren innerhalb von wenigen Tagen gut verkaufen. Danach hatte ich jetzt zwei Gebrauchtwagen und musste mangels Alternativen auf schwarz und cremeweiß/schwarz ausweichen.
Alfa sollte als Markenbotschaft zumindest bei allen Modellen rot als Gratis-Basis vorgeben. Aber beim Junior gibt es ja nur das teure Drei-Schicht-Rot.
-
Ich denke dem Stelvio könnte man das Hybrid System integrieren, denke ich.
Soviel ich weiß, ist der Maserati Grecale auch auf der Giorgio Plattform aufgebaut und dieser hat ein Hybrid Modell.
Das Hybridsystem von Maserati bringt aber kaum was in punkto Emissionen – und die muss Alfa runterkriegen, um keine Strafen zu zahlen. Der Hybrid ist beim Grecale für Mehrleistung zuständig.
Wenn sich beim Stelvio noch was tut, dann muss es schnell umsetzbar sein, sonst kommt man zeitlich doch wieder bei 2027 raus und konzentriert sich besser auf den Neuen.
-
Wie wirkt der graue Lack beim Junior in Natura? Hab leider noch keinen grauen live gesehen.
An sich wirkt der Junior in grau gut und wertig. Für einen kleinen Alfa ist es mir aber einen Hauch zu langweilig. Ist halt eine Allerweltsfarbe, die gefühlt jedes zweite Auto hat. Meine Favoriten sind rot oder petrol, dann als Kompromiss grau oder weiß.
-
Alles anzeigen
Hi.
Frage an euch:
Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit bei eurem Ibrida (Serienbereifung) aus?
Angegeben und eingetragen sind 200 km/h, unserer schafft auf gerader Strecke 182, bergab mit Rückenwind 190...
Passt der Reifendruck und du fährst nicht im A-Modus? Mal im D-Modus probiert? Normal kann es ja nicht sein, wenn das hier noch gilt:
ZitatEin Mangel liege erst dann vor, wenn die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit um mehr als 5 % unterschreitet.
Das wären dann beim Ibrida echte 190 km/h als Untergrenze.
OLG Köln: Fahrzeug mangelhaft, wenn Höchstgeschwindigkeit 5 % oder mehr unter der angegebenen liegtDie Klägerin erwarb bei der Beklagten einen Pkw. Später erklärte sie den Rücktritt vom Kaufvertrag mit der Begründung, das Fahrzeug erreiche die angegebene…verkehrsrecht.gfu.com -
Mein Händler des vertauen hat für den Junior neue Schuhe erstellen lassen mit seinem Lieferanten …..so wären wir wieder zurück beim Thema Junior ……..
Die sind zum Putzen aber leider des Todes mit den 1000 Ecken.

Ich bin gestern mal beim nächsten Händler vorbeigefahren. Der hat aktuell min. acht Junior auf dem Hof stehen, der Alfa-Bereich ist viel zu klein. Veloce, Speciale, Intensa und ich glaube ein Q4:
Groß (IMG_6604).jpegGroß (IMG_6599).jpegGroß (IMG_6600).jpegGroß (IMG_6603).jpegGroß (IMG_6602).jpeg
-
-
Die sehen aus wie die FORI Felgen beim Junior Ibrida Speciale, nur sind diese angebotenen Felgen in 17 Zoll ausgeführt.
Dürfte schon ein Nachbau sein.
Höh, die hier sind doch 4-löchrig.
-
Moin aus Bremen, wir haben unseren Junior seit letzter Woche und haben Probleme mit der App. Wir bekommen diese nicht vollständig zum laufen, es wird angezeigt "aktiv"????? aber kein Verbrauch/Tankinhalt/etc. sind zu sehen. Hast Du evtl. eine Idee?
Schau doch mal in diesem Thread: App hat keine Funktion
-
c809815660e1eda568e3461280d9d4e6c2ad81b9.png
Alfas Rückblick auf das erste Halbjahr.
Europa deutlich stärker als global, weil der Junior in Übersee gerade erst startet bzw. nicht angeboten (Nordamerika) wird. Hoffen wir mal, dass sie Giulia und Stelvio stabilisieren können und der Tonale mit dem Facelift wieder Schwung bekommt. Die USA sind abgeschmiert, aber hoffentlich hilft wenigstens der Zoll-Deal.
Santo Ficili:
ZitatDer Fokus liegt auch auf der Zukunft: In Kürze werden wir eine neue Vision für die Marke vorstellen, die das Ergebnis der leidenschaftlichen Arbeit eines außergewöhnlichen Teams ist. -
Wir haben die Farbe nur genommen, weil wir die Sitzheizung wollten. Die Farbe ist aber sehr angenehm und gefällt uns.IMG_20250730_165447.jpg
Danke! Sieht ohne Sitzheizung aber auch nicht anders aus.

-
Ich glaube nicht, dass das nur eine Zeichnung auf der Folie ist. Die können ja nicht die Luftzufuhr abdecken.
Wie soll das denn gehen ?
Der Stradale hat doch eine ganz schmale Front, während der Tonale langgezogen ist . SUV halt.
Nicht die Größe, aber der Stil mit Querstreben, in die evtl. Kreuz und Schlange geätzt/graviert/gedruckt sind.
Die neuen Stelvio und Giulia sollten laut Mesonero mit geschlossenem Scudetto kommen, es sollte also als Schild für Sensoren etc dienen. Mal sehen, ob das nach der Umorientierung zu Verbrennern so bleibt.
-
Gute Fahrt! Poste gern mal Bilder und Eindrücke von der blauen Innenausstattung, die sieht man ja selten.
-
Laut internen Informationen soll der bereits 2026 schon erscheinen
Wobei Präsentation/Vorproduktion Ende 2026 erfahrungsgemäß eh Lieferung gegen Sommer 2027 bedeuten würde.
STLA Medium ist im Gegensatz zu STLA Large LP3 halt immer für Verbrennungsmotoren geplant gewesen. Hoffentlich ist für den Tonale dann auch ein stärkerer Hybrid bereit, damit man abseits der Elektros nicht zwischen 1.2 und teurem Plugin wählen muss.
Mal sehen, wann Stellantis das Update zum "Dare Forward 2030" Plan präsentiert und Alfa den angepassten Produktionsplan.
-
Wer kennt den Unterschied der 20 Zoll Felgen für den Alfa Romeo Junior Veloce welche in der neuen Preisliste 07/2025 angeboten werden ?
Die mit Aufpreis versehen Felgen haben den Zusatz ECO.
Was ist da der Unterschied laut Symbol Foto sehen Sie ident zu den Serienfelgen am Veloce aus.
In der Print-Preisliste (PDF auf der Website) siehst du es: Es wird ein anderer Reifentyp geliefert, Felgen werden identisch sein.